Kleiner ruckler/verschlucken ab 4000RPM

  • Hallo zusammen
    Mein Rex läuft soweit super bis das er beim beschleunigen einen kleinen ruckler immer zwischen 3500-4000 RPM hat bzw als ob er kurz vorm Gas geht und dann normal durchzieht.


    vorab
    Spulen neu AEM
    Motor auch ziemlich neu
    LMM gereinigt
    Nrvam/Kam auch schon resettet brachte keine Besserung


    wo wär der nächste Anhaltspunkt wo ich gucken könnte??? :rolleyes:


    gruss

  • Wollt mich ans SSV dran machen sobald die restlichen Teile von mir ankommen, vorab wollt ich fragen kennt ihr ne gute Flüssigkeit wo ich es für die Reinigung einlegen könnte außer Zoom Zoom cleaner??? Lese überall es soll hartnäckig sein das nichtmal bremsreiniger bei der Reinigung hilft das ich es in einem Zug erledigen kann

  • Das Zeug ist super: https://www.pro-tec-shop.de/de…nraumreiniger-2-komp.html
    Gibts auch über ebay: https://www.ebay.de/itm/322575755262


    Habe damit meine ganzes LIM sauber gemacht, hat sehr gut funktioniert. Würde aber nicht versuchen es als Motorreiniger im Betrieb zu nutzen.


    Edit: selbst das sollte gehen wenn man den Text in der Beschreibung ließt, also bei eingebautem Motor Reinigen wie mit dem ZoomZoom Cleaner..

  • Habe mein SSV letzte Woche erst gereinigt. Das war ganz schön verkorkt, habe es mit ganz normalen Drosselklappen Reiniger sauber gemacht. Ging richtig gut, muste auch nichts einweichen lassen. Die ganzen verkrustungen sind schon beim einsprühen runter gelaufen.
    Habe dann noch die ganzen kleinen Ecken mit einer Zahnbürste geputzt. Danach sah es wieder aus wie neu.

  • und war es den SSV ?



    Tornadorot - 231 PS - Remus ESD - EBC Black Dash + Yellowstuff + Motul RBF660 - AEM Cold Air Intake - BHR Zündanlage - BCRaing BR-RS Gewindefahrwerk - Michelin PSS 245/40R18 - Enkei Yamato - Premix 250ml/50L AMSOIL SABER® Pro


  • Hab jetzt das SSV komplett gereinigt und schaut nun wie neu aus und ist leichtgängig wie Butter nun. Das Problem ist aber noch immer das er ab 3750 RPM einen kleinen ruckler (nur bei voller Last durchgedruckt) hat und weiß leider nicht so recht welche Anhaltspunkte ich nun durchchecken könnt :/
    Wär das eventuell bei falschluft möglich das das SSV oder zu mageren Lauf zu spät schaltet?

  • es ist definitiv das SSV, der besagte ruckler ist jedesmal zwischen 3500-4000 RPMWerd es erst machen wenn die Pulleys ankommen in einem Zug

    denn es war nicht den SSV, Es könnte also eines der drei Ventile hinter dem UIM sein, das für das Öffnen des SSV verantwortlich ist. Sie gehen gerne kaputt oder verlieren das Vakuum



    Tornadorot - 231 PS - Remus ESD - EBC Black Dash + Yellowstuff + Motul RBF660 - AEM Cold Air Intake - BHR Zündanlage - BCRaing BR-RS Gewindefahrwerk - Michelin PSS 245/40R18 - Enkei Yamato - Premix 250ml/50L AMSOIL SABER® Pro


  • Hast Du Logdaten für MAF, O2-Sensor 1, STFT, Drehzahl und Drosselklappenstellung? Vielleicht sieht man da was.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Grad frisch aufgenommen, hoff man sieht was über die Daten


    hab auch das abgasmagnetventil soeben überprüft an der ansaugbrücke, keine Veränderungen beim abstecken und verdichten


    Die neue Upgrade ansaugbrücke ist komplett neu OVP gewesen, zweifle das die einzelnen magnetventile defekt sind aber könnte es mit der alten ansaugbrücke mal tauschen auf Hoffnung das es sich bessert


    das Problem ist wirklich immer bei 3750-4000RPM mit dem verschlucken/ruckler


  • Grad frisch aufgenommen, hoff man sieht was über die Daten

    Gut wäre es, wenn du dabei noch fährst. Der Ruckler tritt ja bei knapp 4000 rpm auf.


    Außer nem etwas hohen MAF-Wert, sind die Standgaswerte iO. Der MAF-Wert sollte um die 4,5 g/s sein

  • Gut wäre es, wenn du dabei noch fährst. Der Ruckler tritt ja bei knapp 4000 rpm auf.
    Außer nem etwas hohen MAF-Wert, sind die Standgaswerte iO. Der MAF-Wert sollte um die 4,5 g/s sein

    Wo finde ich die Werte die sein sollten laut Mazda Orginal??? Also meinst du laut dem Video könnt man falschluft ausschließen oder wär es doch noch möglich??? Werd allerspätestens morgen mal nochmal ein Video machen wo ich das aufnehme beim beschleunigen mit dem werten ab 3750-4000 RPM

  • Klassische Falschluft ist kein rechtes Thema an dem Punkt und angesichts des nicht zu niedrigen MAF-Wertes hier eigentlich noch weniger. Trotzdem willst Du für die Aufzeichnungen AFR (oder Luftzahl) noch mitschreiben lassen, sonst fehlt wieder die Hälfte. MAF erhellt die Ventilfunktion, AFR die Spritzumessung. Video ist aber grundsätzlich ungünstig, möglichst tabellarisch oder in Graphen wär schon geeigneter.

  • @praedeprimiert
    Ich finde das Video gar nicht so schlecht. Die Aufzeichnungen als Log-File haben oft den Nachteil, dass die Übertragungsgeschwindigkeit der Bluetoot-Adaper zu gering ist um kurzzeitige Änderungen da sehen zu können.


    Ich habe in meinen Logs teilweise einen Versatz von 3 Zeilen bei den einzelnen Werten.


    @Scutter
    Die Sollwerte findest du hier.


    https://rx8handbuch.de/esicont…html/BHE014013215W02.html


    Kann sein, dass der Luftmassenmesser einen weg hat. Bei meinem RX-8 liegt der Wert aber auch etwas höher (ca 4,9g/s)