Optimale Kompressionswerte

  • Hallo Leute, komme gerade vom Kompressionstest und bräuchte mal euren Rat.


    Bin echt bedient. Vorgeschichte ist, dass die typischen Warmstartprobleme bei mir aufgetreten sind. Kalt springt er immer sofort an. Habe dann neue Zündkerzen und eine neue Batterie einbauen lassen. Das hat die Probleme merklich verbessert. Da die Probleme jetzt nach nur 1 Monat wieder auftraten, war ich mir relativ sicher, dass es nur noch der Anlasser sein kann oder ich halt wirklich einen Motorschaden habe.


    Das Ergebnis sieht nun wie folgt aus:

    vordere Scheibe: 6,4/6,4/6,8 kg/cm² bei 190 RPM


    hintere Scheibe: 6,6/6,7/6,6 kg/cm² bei 191 RPM


    Wie man offensichtlich sieht, schafft der Anlasser die nötigen 250RPM nicht mehr.


    Meine Frage oder mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ein neuer Anlasser die Kompression jetzt so enorm steigert, dass ich wieder über den mindesten vorgeschriebenen 6,9kg/cm² bin. Hab halt oft die Diskussion im Forum verfolgt, wo die Behauptung aufgestellt wird, dass ein neuer Anlasser zwar das Anspringverhalten verbessert (durch höhere Fliehkräfte besser die Leisten ausdehnen lässt), aber dadurch nur über den eigentlichen Motorschaden hinwetgtäuscht bzw. ihn hinauszögert.


    Da ich erst 37000km runter habe und noch in der Garantie bin, wüsste ich gerne eure Meinung darüber, ob ich erstmal auf einen neuen Anlasser bestehen soll oder gleich auf einen neuen Motor?


    Bin für jeden Tipp und jede Meinung dankbar.


    Grüße Rx8Driver

  • Hi, die 6,9 gelten aber für 250rpm! Bei deinen 190rpm wäre das minimum wohl irgendwo bei 5,5-5,9 in dem dreh !?!?


    Wie du hier sehen kannst macht das schon nen Unterschied, 50rpm weniger sind >1Bar weniger Kompression!


    190rpm ist viel zu wenig, kein Wunder das er da zickt und schlecht anspringt ...
    7.0Bar wäre da "optimal / neu" bei 190rpm. Und da biste also nur 0,2-0,3 bar drunter ... sieht für mich okay aus!


    Batterie oder Anlasser solltest du mal tauschen! Ich denke dann haste wieder ~8 bar und er sollte auch wieder gut anspringen!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()


  • Du würdest bei 250rpm auf folgende Werte kommen:


    vorne: 7.8/7.8/8.2
    hinten: 8.0/8.1/8.0

  • Hochgerechnet sieht das wieder weit angenehmer aus :-). Werde es dann wohl erstmal mit einem neuen Anlasser probieren. Bin mal gespannt ob ich dann im Dezember die Garantie noch verlängert bekomme oder die mich einfach ablehnen, nachdem die dann schon mehr bezahlen mussten, als ich überhaupt für die Garantie bezahlt habe :D .


    Danke für eure Antworten Jungs.

  • So, nun hat es mich auch erwischt.
    Umgerechnet habe ich folgende Werte:


    Auf 250 rpm umgerechnet, warmen Motor.


    Vorne:
    10,7 / 10,7 / 8,7


    Hinten:
    2,8 / 3,8 / 2,8



    Warum sind die hinteren Werte so Schlecht? Gefahren habe ich den Wagen seid 5tkm immer mit Premix und nur als Motorrad ersatz.
    Also kann ich doch eigentlich ausschließen das die Dichtleisten fest bzw. die Federn gebrochen sind?




    Gruß
    Maurice

  • Ich würde in erster Linie einmal die Messung anzweifeln, da 10,7 eigentlich nicht erreichbar ist und der Kompressionstester unter 3 bar angeblich sowieso 0 anzeigt.
    Hast du die mit Kompressionverlust einhergehenden üblichen Symptome?


    sG Robert

  • mal abgesehen davon müßten dann ja auch gleich 2 dichtleisten im eimer sein wenn die kompression auf allen drei kammern deutlich schlechter ist...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Klar ist 10,7 erreichbar aber bezweifle , dass das ein oem motor hat

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • lass die kompression wo anders messen und marschier mit dem protokoll zu dem, der das erste mal gemossen hat und verlang dein geld zurück - sofern der neue test was dramatisch anderes anzeigt...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Zitat

    Naja er schreibt ja umgerechnet auf 250rpm, wäre ja die frage was der Anlasser beim testen an rpm geschafft hatte...


    Standgas 800U/min xxxD


    Also die Messung kannste inne Tonne treten - die Werte passt vorne und hinten nicht, im wahrsten Sinne......

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • >Ich würde in erster Linie einmal die Messung anzweifeln, da 10,7 eigentlich nicht erreichbar ist und der
    >Kompressionstester unter 3 bar angeblich sowieso 0 anzeigt.


    Ich war bei der Messung dabei, bei 370 upm hat der Tester 12,8 kg/cm2 angezeigt.
    Sind ca. 12,5 Bar und dann bei 250 upm noch 9,3 Bar.
    Da habe ich mich heute morgen zwischen Tür und Angel wohl etwas verrechnet aber der Wert ist ja immer noch sehr hoch.


    Das Problem ist, die anderen Werkstätten in meiner nähe lassen sich den gleichen Tester zuschicken.
    Wir bzw. der Meister hat 2 x gemessen.




    >Hast du die mit Kompressionverlust einhergehenden üblichen Symptome?


    Eben nicht, nur das Steuergerät kommt nicht aus dem open loop Modus.
    Wenn der Rx8 heiß ist geht er ab und an mal aus, aber startet ohne Probleme.
    Da ich so ziemlich alles andere ausschließen kann habe ich den Kompressionstest machen lassen.
    Bei der AU ist außer dem Lambdawert auch alles in Ordnung. Aber das liegt ja dann am Steuergerät bzw. dem open loop.



    >Standgas 800U/min xxxDAlso die Messung kannste inne Tonne treten - die Werte passt vorne und hinten nicht, im >wahrsten Sinne......


    :D.... Aber wieso? Tester defekt? Der Meister hat das nicht zum ersten mal gemacht, ich habe den Tip von einem Bekannten bekommen.

  • Weil der Anlasser vom RX-8 keine 370U/min schafft oder habt ihr da ne LKW Batterie angeklemmt?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Der Tester hat 308 rpm bei dem hinterem Rotor angezeigt und 370 rpm bei dem vorderem Rotor.
    Ja, ich habe 2 alte Mähdrescher Batterien im Kofferraum. Mehr Gewicht auf der Achse und mehr "Powaaaa"...


    Spaß bei Seite, das sind die Werte die der Tester ausgespuckt hat...

  • Ich sags ja, das haut vorne und hinten nicht hin...


    Warum schafft der Anlasser vorne nur 310U aber hinten 370U/min?
    Die Messung kannste dir schenken..

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Umgedreht master ;) Aber recht hast du, mit guter Batterie und top Starter sind 270umd drin aber keine 370umd. Ich glaube der Tester selbst hat ne macke und ist defekt, dies ist ja sogar bei mazda bekannt, dass einige Tester defekt wären oder waren. Ich meine es hat schonmal jemand davon geschrieben.

  • da ist bestimmt die 2 teilige exzenterwelle drin bei der man an beiden seiten den anlassen ranbauen kann :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen