Beiträge von Rx8Driver

    Hallo Rx-8 Freunde.


    Leider ist es nun soweit, dass ich meinen geliebten Rx-8 verkaufen muss. Alle Infos und Beschreibungen findet Ihr in den folgenden Links.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ig/236117071.html?lang=de


    https://www.autoscout24.de/ang…3b-5716-e053-e350040ad348


    Bei Fragen oder Bilderwünschen gerne jederzeit melden.


    Wäre mir schon sehr lieb, wenn ich ihn an jemand abgeben kann, der sich mit Wankel auskennt und ihn zu schätzen weiß!


    Preis fürs Forum 8000€ VHB.


    Euer RX8Driver

    Bei mir vor 2 Wochen genau der gleiche Quatsch :verysad: . Mazda will über 150€ für eine neue Fernbedienung.


    Ist genau wie bei Dir. 1 geht noch ganz normal und lässt sich auch anlernen und von der anderen kommt nichts mehr.


    Probier beim anlernen, dass was du 3 mal machst (Türkontaktschalter und Zündung an und aus) 5 mal zu machen. Da reagiert bei mir auch die vermeintlich kaputte Fernbedienung komischerweise noch.


    Anlernen lässt sie sich leider troztdem danach nicht || . Nur ist das für mich ein Zeichen, dass sie noch nicht ganz tot sein kann. Ging bei mir auch los, nachdem die Batterie der Fernbedienung leer war und ich sie erst nach 2 Monaten gewechselt habe.


    Vielleicht hat ja noch jemand von den alten Hasen hier einen Tipp für uns, bevor wir 150€ zum Fenster raus schmeissen und die alte Fernbedienung doch noch wiederzubeleben wäre :D ?


    Grüße Rx8Driver

    Vielen Dank Master :thumbsup: . Cool mit dem Video, dass man da gleich mal die Unterschiede sieht.


    Die neue Teilenummer N3J120160 zeigt es beim Mazdahändler für meine Fahrgestellnummer nicht an sagt er. Aber was sollte da nicht passen bei der neuen Variante :hmmz: ?


    Den einzigen Unterschied den ich gefunden habe, bei der alten Teilenummer ist es mit Switch und bei der neuen steht without Switch? Das ist nur der Stecker, der die Rückmeldung gibt ob offen oder zu oder ?( ? Das könnte ich doch dann sicher vom alten vorhandenen SSV verwender??


    Sorry für die Noob Fragen :patsch: , aber musste mich bisher mit dem SSV unserer Diva zum Glück noch nicht beschäftigen.

    Hallo Zusammen.


    Ich möchte den etwas eingestaubten Thread mal wieder hochgraben :D .


    Leider habe ich mittlerweile auch das leidliche Klackern. Laut Werkstatt ein Problem der Unterdruckdose. Hält man das Gestänge kurz fest, verschwindet das Geräusch. Meine Werkstatt redet immer nur von der Unterdruckdose und nicht vom SSV. Die Reparatur würde laut denen um die 500€ mit allem kosten. Die Teile sind halt wie im WIKI hier beschrieben auch nicht in Deutschland erhältlich.


    Sie haben mir folgenden Teilenummern dafür gegeben:


    N3H5-20-160F VALVE, SHUTTER - MANIFOLD


    9979-60-640 Bolt Flange


    N3H4-20-155A Shutter Valve Gasket.



    In UK oder der USA würde ich die Teile im Internet ja bekommen. Nun aber meine Frage an Euch, weil Mazda mir da nicht weiterhelfen kann oder will.


    Im WIKI Thread ist die Teilenummer N3J120160 erwähnt.


    Was ist der Unterschied zwischen N3J120160 und N3H5-20-160F?


    Da ,,J'' ja später im Alphabet kommt als ,,h'' gehe ich mal davon aus, dass die N3J120160 die Ersetzung bzw. die neuer Variante ist. Oder ist das ein ganz anderes Teil? Könnt ihr mir sagen, welches Teil für mich das richtige wäre, wenn es um die Unterdruckdose geht?



    N3J120160
    ist im Netz deutlich günstiger zu ergattern. Will bloß sicher gehen, dass ich das richtige erwische :) .


    Und bevor ihr fragt, nein ich kriege das SSV leider nicht gereinigt, hab bei sowas 2 linke Hände mit alles Daumen dran und in der Werkstatt kommt mir das wahrscheinlich noch teurer als der komplett Tausch . Den Zoom Zoom Cleaner gibt es ja leider auch nicht mehr dafür und von guten anderen Mitteln, die vernünftig reinigen habe ich auch noch nicht wirklich im Forum gelesen.



    Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal.

    Hallo Zusammen,


    habe gerade durch Zufall diesen alten Thread hier gefunden ;) . Leider gab es auf die Frage nie eine Antwort und ich stelle mir gerade diesselbe. Was ist denn der Unterschiede zwischen den blauen und schwarzen Kabeln von NGK? Auf der Homepage bei NGK werden nur die schwarzen als kompatibel angezeigt ?( ? Würdet ihr eher die blauen empfehlen?


    Danke schonmal für die Antworten.


    Schönen Abend.


    Rx8Driver

    Also NGK ist schonmal nicht der Erstausrüster der original Spulen. Hat denn wirklich keiner einer Ahnung, welche Firma der Erstausrüster ist? Sonst ist doch hier im Forum alles zum RX8 aufgedeckt und bekannt :D .



    Rx8Driver
    hier hast du mal den Mazda - Zündspulenpreis 678,10 € incl.MwSt.

    Also brauchst du keine Angst haben das sparst. :D


    Den original Preis kenne ich leider :thumbdown: . Das mit dem Sparen war auch anders gemeint :D . Zum völlig überteuerten Originalpreis möchte ich natürlich schon sparen. Nur nicht zwischen den aus dem Shop von Olli (falls wirklich die Originalen) und denen von Zerocool oder Norton (dann halt mit dem Wissen, dass es nicht die Originalen sind. Wenn ich allerdings weiß, dass NGK sowieso der Erstausrüster ist, kann ich ja gleich die nehmen.


    @ Pica, wenn es sich durch Zufall mal bei dir ergibt, wäre es echt klasse, wenn Du das in Erfahrung bringen könntest :thumbup: .


    Vielen Dank erstmal für die Antworten.

    Hallo Zusammen.


    Würde den Thread gerne nochmal kurz hochholen. Bin kurz vor den 50000km und würde gerne proforma meine Spulen wechseln. Marvin und Nortons Angebote aus dem Forum sind mir bekannt und ich weiß auch, dass viele mit den Spulen von beiden fahren und keinerlei Probleme haben. Leider sind es ja aber nicht die Originalen und irgendeine Nase fehlt.


    Jetzt hätte ich mal noch 2 Fragen. In Ollis Shop http://www.wankelshop.com/prod…set-100c--mazda-rx-8.html werden ja auch Spulen angeboten. Kann mir jemand sagen, ob das die originalen sind? Das wäre mir dann der etwas höhere Preis schon wert.


    Meine zweite Frage wäre, ob jemand weiß, von welcher Firma denn die originalen hergestellt werden? Also der Rest der Zündanlage ist ja von NGK. Die Spulen auch?? Wenn das die Erstausrüster Spulen sind könnte man ja auf die Suche nach NGK gehen.


    @pica hast du bei deinem Händler um die Ecke mal nachfragen können?


    Wäre supi, wenn mir kurz jemand ein paar Infos dazu geben kann. Ich will nicht am falschen Ende sparen, gerade bei der Zündanlage.


    Vielen Dank schon mal.


    Rx8Driver

    Bei mir gibts leider auch noch nichts neues. Hatte gehofft zwischendurch den Fehler gefunden zu haben, aber das war es nicht. Habe die Zoom-Zoom Schilder an der Heckstoßstange dran (andere von Euch sicher die Rotary Power Schilder) und die Schrauben womit die befestigt werden sind so lang gewesen, dass Sie am Hitzeschutzschild geschliffen haben. Geräusch ist nach dem kürzen der Schrauben trotzdem noch da :( . Bei mir kommt es deutlich von links hinten und nur unter Last (z.B anfahren im 2ten Gang). Kreuzgelenk scheidet also bei mir schonmal aus.

    Also chrome, meine Stoßdämpfer waren letztens vollkommen durch bzw. das Federbein. Das Geräusch hatte ich vorher schon und es ist auch jetzt noch da, nachdem die Federbeine gewechselt wurden :-(. Wenn ich den REX volle Pulle federe, kommt das Geräusch nicht, nur beim Anfahren unter Last, teilweise im Rückwärtsgang (anscheinend wetter/Luftfeuchteabhängig). Hoffe nicht dass es irgendwie das Differential ist..aber das haben wir dann nicht alle.

    Ich habe seit längerm genau das gleiche Phänomen und finde nicht raus von welchem Teil es kommt. Hab es vermehrt beim Anfahren unter Last (2. Gang) und beim rausbeschleunigen aus Kurven. Klingt wie eine alte Fahrradbremse diese metallische Geräusch. Wie wenn irgendetwas gegeneinander schleift und ratscht. Kommt bei mir von hinten links.Echt mysteriös.


    Mal gucken wer das Problem zuerst findet ;-).

    Hochgerechnet sieht das wieder weit angenehmer aus :-). Werde es dann wohl erstmal mit einem neuen Anlasser probieren. Bin mal gespannt ob ich dann im Dezember die Garantie noch verlängert bekomme oder die mich einfach ablehnen, nachdem die dann schon mehr bezahlen mussten, als ich überhaupt für die Garantie bezahlt habe :D .


    Danke für eure Antworten Jungs.

    Hallo Leute, komme gerade vom Kompressionstest und bräuchte mal euren Rat.


    Bin echt bedient. Vorgeschichte ist, dass die typischen Warmstartprobleme bei mir aufgetreten sind. Kalt springt er immer sofort an. Habe dann neue Zündkerzen und eine neue Batterie einbauen lassen. Das hat die Probleme merklich verbessert. Da die Probleme jetzt nach nur 1 Monat wieder auftraten, war ich mir relativ sicher, dass es nur noch der Anlasser sein kann oder ich halt wirklich einen Motorschaden habe.


    Das Ergebnis sieht nun wie folgt aus:

    vordere Scheibe: 6,4/6,4/6,8 kg/cm² bei 190 RPM


    hintere Scheibe: 6,6/6,7/6,6 kg/cm² bei 191 RPM


    Wie man offensichtlich sieht, schafft der Anlasser die nötigen 250RPM nicht mehr.


    Meine Frage oder mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ein neuer Anlasser die Kompression jetzt so enorm steigert, dass ich wieder über den mindesten vorgeschriebenen 6,9kg/cm² bin. Hab halt oft die Diskussion im Forum verfolgt, wo die Behauptung aufgestellt wird, dass ein neuer Anlasser zwar das Anspringverhalten verbessert (durch höhere Fliehkräfte besser die Leisten ausdehnen lässt), aber dadurch nur über den eigentlichen Motorschaden hinwetgtäuscht bzw. ihn hinauszögert.


    Da ich erst 37000km runter habe und noch in der Garantie bin, wüsste ich gerne eure Meinung darüber, ob ich erstmal auf einen neuen Anlasser bestehen soll oder gleich auf einen neuen Motor?


    Bin für jeden Tipp und jede Meinung dankbar.


    Grüße Rx8Driver

    War heute bei Mazda deswegen, die wollten für da hinten gleich ein komplett neues Kabel/Kabelbaum verlegen....ohne Worte oder. Und natürlich dauert das nach deren Aussage mindestens 1 Stunde. Wäre dann wohl irgendwas um die 200,- € gewesen :cursing: . Hab es jetzt erstmal abisoliert damit es keinen Kurzschluß gibt und werde am WE die Geschichte auch mit Quetschverbindern angehen oder das Kabel irgendwie verlängern, damit es etwas flexibler wird und nicht mehr so schnell bricht.


    Hat die Geschichte bei Dir mit den Quetschverbindungen bis heute gut gehalten oder knickt es immer wieder an der Stelle ein??