Optimale Kompressionswerte

  • Hallo Leutz,


    Bei meiner Diva wurde gestern die Kompression geprüft!!
    Mein Renie hat auf beiden Kammern ca. 8,1 Bar, ist dass noch im grünen Bereich ?(



    Gruß Florian

  • Hallo,


    das ist ein guter wert. Wenn der Motor sehr heiss ist wird seine kompression noch besser. ist beim Wankelmotor deutlich zu merken.


    MfG

  • Zitat

    Original von Mazda-Mecha
    Hallo,


    das ist ein guter wert. Wenn der Motor sehr heiss ist wird seine kompression noch besser. ist beim Wankelmotor deutlich zu merken.


    MfG


    Na da bin ich mal beruhigt, trozdem kommt es mir vor das er nicht mehr so zieht wie am Anfang!!



    Gruß Flore

  • Wie teuer ist es wenn man die Kompression ohne grund testen will? möchte nur schauen wie der Zustand des Motor's ist da ich nägstes jahr an tuning gedacht habe?

    231 Revolution 2004 in Gelb


    K&N Luftfiltereinsatz - Greddy SP2 Cat Back Exhaust System - Racingbeat Wasser- und Ölschutzgitter - Bremsleuchte RX8 - Schwarz getönte Scheiben - MS Bodykit --> Verkauft


    Nun Focus RS

  • Laut meinem Freundlichen kann man die Kompression vom Rex nicht mehr messen. Bzw. akzeptiert Mazda die Werte nicht mehr.


    Da in Amerika zuviele Rexe schlechte Kompression hatten, wurden daraufhin die Motoren getauscht. Aber sie waren alle noch ok.

  • Hallo,


    @Muetzeglatze


    Naja, eine fragwuerdige Aussage deines Freundlichen.


    Ich frage mich, wieso die Motoren die in Amiland gewechselt wurden angeblich noch ok sind, wenn sie eine schlechtere Kompression hatten, als im WHB angegeben. Also muss am Motor ja etwas nicht stimmen.


    Ob sie allerdings irreparabel beschaedigt waren, wage ich auch zu bezweifeln.


    Gruss Galacius

  • Das hat mir mein Freundlicher Meister vor 2 Wochen so gesagt :rolleyes:
    Nachdem die Amis so viele Motoren "ganze" getauscht hätten, hätte Mazda Japan einen riegel vorgeschoben. Denn mit den "alten" Geräten könne man den RX-8 nicht mehr messen.

  • Hallo,


    Ich weiss zwar nicht, wie man in Amiland die Kompression gemessen hat, aber hier ist die Messung mit dem WDS und dem zusaetzlichen Adapter ueblich und meiner Meinung nach auch aussagekraeftig.
    Wenn dein Freundlicher das neue WDS (was jetzt ISD Integrated System Diagnostics heisst; glaub ich zumindest) meint und solch eine Aussage trifft, hat er sie nicht mehr alle auf dem Zaun.


    Gruss Galacius

  • Die Kopression wurde letzten Donnerstag bei meinen Rex gemessen. Und MMD hat aufgrund der gefaxten Werte den Motorentausch angeordnet.
    Also dein Freundlicher ist nicht up to Date! :denk:

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Zitat

    Original von Flore
    Hallo Leutz,
    Bei meiner Diva wurde gestern die Kompression geprüft!!
    Mein Renie hat auf beiden Kammern ca. 8,1 Bar, ist dass noch im grünen Bereich ?(
    Gruß Florian


    Hallo Florian,


    was hat Dein Freundlicher denn da gemessen?
    Der Motor hat 6 Kammern, also muss es auch 6 Meßwerte geben, die natürlich, wenn auch so einheitlich eher unwahrscheinlich, alle 8,1 Bar haben können.
    Oder hast Du Dich mit "beiden Kammern" nur verschrieben und meinst die je 3 Kammern der "beiden Kolben"!?


    Gruß
    WHS

  • hatte an meinen beiden 180ps turbo motoren werte zwischen 7,7 und 8,1 bar bei ca 220-230u/min letztes jahr.


    die kompression kann man gaaanz normal messen mit nem wankel kompressionsmesser...
    gibts von mazda wird an die batterie geklemmt je rotor eine kerze rausgeschruabt... die messonde statt der einen kerze angeschruabt... dann wird der motor mim starter bissel durchdrehen gelasse bis der kompressionsmesser anzeigt... der hatt 3 digital anzeigen jeweils eien anzeige pro kammer da sieht man dann wie die kompressionsmesswwerte der einzelnen kammern sind...
    danach wird das spiel bei der 2. kammer wiederholt.


    je besser die batterie je höher die drehzahl umso höher iss auch immer die kompression.
    bei motoren die länger standen kanns sein das man fast garkeine kompression hatt.


    das gnaze funktioniert mit jedem wankel motor gleich...
    es gibt ne ältere methode mit messuhren usw... aber ein kompressionsmesser für nen hubkolben motor bringt absolut ni,da er nur die kompresion aller kammern aufeinmal anzeigt... man aknn daher aber nicht feststellen ob eine kammer eventuell zuwenig kompresion hatt...


    der motor der sich jetzt in meinem rx7 befindet stand vorher ca 1 jahr ohne irgendwie bewegt zu werden.hatte anfangs kompressionswerte von 3-4 bar.achte derm otor wäre kaputt... hab dann ein paarmal recht lange den motor mit dem starter durchdrehen lassen und dabei vollgas gegeben damit genug öl in den motor eingespritzt wird und siehe da er hatte wieder volle kompression...
    der motor schnurrt derzeit wie ein kätzchen :D


    gruß
    ingo


  • Hi,


    Ich denke mal mein Freundlicher meinte pro Rotor!! Nächsten Juli wenn meine Garantie endet werd ich ohnehin noch mal die Kompression prüfen lassen, da werd ich denn Mech aber über die Schulter schauen :smile:


    Gruß Flore

  • Soooo.... nachdem ich meinen ersten Winter mit dem REX erleben darf / muss, da mein Winterauto den Geist aufgegeben hat, hab ich bei einem Verbrauch von nem halben Tank auf 130 gefahrene KM die Schnautze voll gehabt. :baby: Hab ja im Sommer schon mehrfach bemängelt das ich die Geschwindigkeiten nicht mehr erreiche die der Wagen schon fuhr. Mit 15 Liter/100KM im Sommer konnte ich ja noch leben, aber der Verbrauch jetzt im Winter ist für mich einfach nicht finanzierbar.


    Heute wurde nochmals KAT überprüft. KAT ist OK.


    Dann wurde Kompression gemessen. Als ich kam wurde gerade die letzte Messung am zweiten Rotor vorgenommen. Der Maximalwert war 4.8 kg/cm². Tja.. dies sind gerade mal 4.71 Bar.


    Morgen gibt mein Freundlicher die Werte an die Garantieabteilung von MMC durch. Dann mal schauen wie es weiter geht. :(

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Zitat

    Original von Scoob
    ....
    Dann wurde Kompression gemessen. Als ich kam wurde gerade die letzte Messung am zweiten Rotor vorgenommen. Der Maximalwert war 4.8 kg/cm². Tja.. dies sind gerade mal 4.71 Bar.


    Morgen gibt mein Freundlicher die Werte an die Garantieabteilung von MMC durch. Dann mal schauen wie es weiter geht. :(


    Da ist aber etwas ganz im Argen :baby:
    Der Verdichtungsdruck sollte 6,8 bis 8,2 Bar sein
    8o 8o 8o

  • Zitat

    Original von Scoob
    Dann wurde Kompression gemessen. Als ich kam wurde gerade die letzte Messung am zweiten Rotor vorgenommen. Der Maximalwert war 4.8 kg/cm². Tja.. dies sind gerade mal 4.71 Bar.


    Jetzt konnten sie sie angeblich messen 8o ?(
    Dem muss ich wohl mal auf die Füsse treten :ärgern:

  • Hab gerade einen Anruf von meinem Händler bekommen, das mein Motor da ist. Montag wird er eingebaut.
    Stellt sich nur die Frage obr dieser wieder nur 30000 km hält. :denk:

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie