• der Blickwinkel macht sehr viel aus..
    man siehts auch hier bei der Signatur: sieh mal den von Scoob an, der sieht sehr lange und schmal aus..
    dann den "kleinen" vom rx 8 mann der sieht bullig aus..
    und meiner auch wieder anders..
    ok ok die Bodykits machen auch viel is mir schon klar..

  • Wenn man es nicht gewohnt ist, 6 Gänge zu haben, dann ist es etwas gewöhnungsbedürftig.
    Nach 2 Tagen sucht man dann bei anderen Autos den 6 Gang. Mir passiert es im Dienstwagen ständig, das ich nochmal schalten will, aber, da ist bei Gang 5 ende im Gelände.


    Wie Meggi schon geschrieben hat, solltest Du gerne schalten. Ansonsten ist der REX nichts für Dich, wenn Du mal sportlich unterwegs sein willst. Der REX lebt von Drehzahlen. Zumindest wenn man spaß haben will.


    Man kann Ihn zwar auch gemütlich betreiben, aber der Motor scheint es einem nicht zu danken.


    Evtl. solltest Du noch mal andere Fahrzeuge von anderen Herstellern probe fahren damit Du hinterher nicht enttäuscht bist.


    Es gibt einige, die Ihren Rex wieder verkauft haben, weil er nicht zu Ihrem Fahrprofil paßte.


    Evtl. solltest Du noch wissen, das der REX erst bei ca. 5000 Umdrehungen richtig bums hat. Vorher ist er auch nicht gerade lahm, aber ab 5000 geht die Post ab.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Zitat

    Original von Scubi
    Wenn man es nicht gewohnt ist, 6 Gänge zu haben, dann ist es etwas gewöhnungsbedürftig.
    Nach 2 Tagen sucht man dann bei anderen Autos den 6 Gang. Mir passiert es im Dienstwagen ständig, das ich nochmal schalten will, aber, da ist bei Gang 5 ende im Gelände.



    Gruß Scubi


    Das kann ich nur bestätigen. Nach nun fast 2 Jahren 6 Gang fahren, ist es unser Citroen, der das bei mir zu spüren bekommt. Da der Rückwärtsgang nicht so gesperrt ist wie z.B. beim Rex, kratzt das mächtig im Getriebe, wenn ich immer versuche gemütlich in den 6. zu schalten bei der Citrone. Mal sehen, wie lange das mit dem Rückwärtsgang da noch gut geht.


    Insofern ist das mein Steckenpferd beim 6 Gang Getriebe, ich bin zu alt ich schnall das nicht mehr. . ;(


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Nightflyer: Wenn es um genau die zwei geht, die du gefahren bist, würde ich auch den kleineren nehmen. Wie bereits erwähnt gibt es offenbar grosse Streuungen bei den Rexen. Ein gut gehender kleiner kann sehr gut mit schlecht oder mittelmässig gehenden grossen Rexen mithalten, auch noch bei 220 rum. Und wenn du auf Xenon, die 10 im Drehzahlmesser und den 6. Gang (welcher scheinbar aber kürzer ist als der 5. beim kleinen) gerne verzichtest bleibt nicht mehr viel übrig, das für den grossen spricht.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Ich denke, das einzig wichtige Argument ist die Drehzahl. Ich fahre den kleinen, der dreht bis 7.200. Aber der andere dreht noch viel weiter (9.500), das ist der Grund, warum mein nächstes Auto ein 231er sein wird!

  • Zitat

    Original von Herr.Bugno
    Ich denke, das einzig wichtige Argument ist die Drehzahl. Ich fahre den kleinen, der dreht bis 7.200. Aber der andere dreht noch viel weiter (9.500), das ist der Grund, warum mein nächstes Auto ein 231er sein wird!


    7200 <-> 9500 :denk:


    Äh... passt das?
    ... wann kommt dein Begrenzer?



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • OK, die Aussage das mir die Schalterei auf die "Nerven" ging war wohl etwas daneben, ich konnte die Stunde die ich Probegefahren bin einfach nichts mit dem 6ten Gang anfangen.
    Wie ich das lese hab ich das Thema mit den Leistungsstreuungen wohl zu sehr unterschätzt und scheinbar wirklich einen nicht ganz so guten "großen" erwischt. Kann das damit zusammen hängen dass der Wagen erst 1500km "alt" war? Der hat nämlich ordentlich gestunken nach der Fahrt :denk:


    Die Frage die sich mir Stellt und worauf ich auch noch keine wirkliche Antwort in dem Forum gefunden habe ist wie es mit der Langlebigkeit im Vergleich aussieht. Rein Logisch wird die ganze Mechanik bei 192PS und 7500RpM weniger belastet als bei bei 231PS und 9500RpM, natürlich alles jeweils abhängig von der Fahrweise... oder ist der Unterschied vernachlässigar klein?

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Hi, 7500 U/Min bei 192 PS ist (ca.) die gleiche Belastung wie 8500 U/Min bei 231 PS :]

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • einen REX kann man während einer 1 stündigen probefahrt auch nicht " ERFAHREN " :D :D....


    die ERFAHRUNG kommt erst später....aber dann bist du auch schon süchtig....


    und den 6. gang kann man SOGAR im stadtverkehr einsetzen...unglaublich aber wahr.....ev. realsiert man so auch einen schnitt von 13,5 l im grossen bei gemischter und auch sportiver fahrweise... 8o 8o


    :wink:
    pit

  • Der Kleine würde auch ohne Probleme die 9000 Marke knacken da bis auf die beiden Zusatzports eh alles identisch ist einzige Problem ist halt bei den Drehzahlen reicht die optimale Gemischbildung nicht mehr aus. Rein Drehzahlmäßig ist die Belastung identisch wie beim 231.


    Das Problem beim kleinen mit so großem Drehzahlband ohne die 2 Zusatzports sehe ich aber hauptsächlich in den Abgasemmissionen HC und Nox die werden sich dann dramatisch verschlechtern



    Wäre mal interessant einen Renesis zu porten größere Düsen zu verbauen und den Drehzahlbegrenzer nach oben zu verschieben
    Natürchlich immer alles überwacht mit Datalogger Lamdasonde
    das er jahr nicht zu fett oder zu mager läuft. :]

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

    Einmal editiert, zuletzt von AndiRx8 ()

  • Zitat

    Original von meggi


    und den 6. gang kann man SOGAR im stadtverkehr einsetzen...unglaublich aber wahr.....ev. realsiert man so auch einen schnitt von 13,5 l im grossen bei gemischter und auch sportiver fahrweise... 8o 8o


    es gehen auch 12-12,5 Liter ;)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • also ich hab mir den 192er geholt, weil



    er einfach preis/leistungs mäßig rly nice war und ich bei mobile keinen besseren gefunden hab für den preis ( 14500€, 2.5 jahre alt, knapp 19k km gelaufen mit s-heizung,bose,alupedalen,rückleuchte,leder)


    hauptsache nen rx8...und keinen 0815 scirocco oder 3er BMW den du fr/sa abend durch die city 10 mal fahren siehst, weil die opfer keine hobbys haben

  • :hmmz: oh man... der rex wird langsam zum golf... zumindest was das niveau seiner fahrer angeht :huh:


    Naja nicht lagen ;O) die Golfs werden länger am leben erhalten... Auf dauer können die sich den Wagen eh nicht leisten dann!

  • wichtig ist vll. noch zu sagen, dass die Karosserie vom 192er zum 231er unterschiedlich ist! ;) ....... wurde hier (falls ja schlagt mich :D ) glaub ich noch nicht erwähnt .....

  • Es wurde hier nicht erwaehnt, da beide Karosserien absolut identisch sind.


    Eddy89, netter Wortschatz. Das einzige Opfer das ich hier erkennen kann war wohl der Duden. :verwirrt: