Ich bin ja immernoch der Meinung das man mit diesem Sinnlosen Tachotest da nix zurücksetzt.
Motorsteuerung neu anlernen
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Mir kommt es auch so vor als würde da nichts zurückgesetzt werden, nach dem Rest hatte sich vom fahren her gar nix verändert.
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Will es jemand bei mir ausprobieren? Das merkt man wirklich deutlich
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Wenn mans deutlich spürt stimmt aber was nicht (sag ich mal einfach so ).
Laut RacingBeat und deren Dynotests macht das maximal 3% Leistungsunterschied aus, alles andere würde für mich auch keinen Sinn machen das da irgendwie 20-30% Leistungsunterschied drin sind. Das ist nur reines Finetuning der Maps ... -
Sagen wir mal 5%, das sind schon 10ps,ich denke schon dass das spürbar ist. Bei mir geht es eher darum dass mein Loch bei 6000 u. Nicht mehr da ist. Daher spürbar
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@NCSopart habe deinen anderen Thread auch gelesen. Hatte die Tage, wie hier zu lesen ist, auch das selbe Problem. Beim Fahren ging der mir beim Anbremsen und Auskuppeln einfach aus. Musste aber an dem Tag etwa 200 km Autobahn fahren und nach ca. 50 km war dieses Phänomen weg. Bin da nämlich in einen Stau reingefahren und habe schon Panik geschoben, dass ich den jedes Mal Starten muss oder die ganze Zeit Gas geben muss....
Leuchtet den deine MK-Leuchte (MKL) ?
Hey, also Lämpchen haben keine mehr gebrannt. War jetzt allerdings ne Woche im Urlaub und es sieht so aus, als hätte sich das Problem von alleine behoben, bin zwar bisher nur in der Spielstraße gefahren aber das Entscheidende, nämlich, dass er ausgekuppelt aus geht tritt nichtmehr ein In sofern erstmal vielen lieben Dank, für die ganzen Tipps und eure Aufmerksamkeit.
Frohes Wankeln! -
Ich hab's gemacht , alles so wie du es beschrieben hast, was soll ich sagen, nur eins...... " ich bin dir sehr dankbar...." , das Auto läuft seitdem wie ein anderer, absolut aggressiv, zieht deutlich besser und der Sound hat sich auch verbessert. Die MKL ist seither nicht mehr angegangen!
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Wie viel km hast du auf der Uhr?
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ist das Zurücksetzen beim R3 gleich?
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ist das Zurücksetzen beim R3 gleich?
hab ich mich auch schon gefragt
da wir ja keinen ausschlag der anzeige sehen könnenmeinen beitrag weiter oben hast du aber gelesen?
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Ja habe ich, das gilt aber nur für NVRAM richtig? Und was ist mit dem Kam? Wäre ja für die zündspulen wichtig.
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Das findet man in den US Foren dazu:
ZitatFor the s2 rx8:
1. Record customer radio station presets (FM1/2, AM, SAT).
2. Disconnect negative battery cable for a minimum of 1 minute.
With negative battery cable disconnected, depress and release brake pedal one time.
3. Reconnect negative battery cable.
4. If equipped with DSC, perform the STEERING ANGLE SENSOR INITIALIZATION PROCEDURE located in MS3 online instructions or Workshop Manual section 04-15.
5. Input customer radio station presets.
6. Initialize power windows. Refer to MS3 online instructions or Workshop Manual section 09-12 POWER WINDOW INITIALIZATION PROCEDURE.übrigens sind dort viele der Überzeugung, das auch beim S1 das KAM nur durch ein abklemmen der Batterie (lieber eher 10-15min) gelöscht wird und das schnelle Treten des Bremspedals das NVRAM löscht.
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Das wäre sehr verwunderlich.
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Ju, wobei man sich das lange Warten sparen kann, wenn man bei abgesteckter Batterie mal auf die Bremse tritt (es geht nur darum, kurz wirklich alles zu grounden).
Ich hatte dazu auch mal folgendes gefunden, aber noch nie die offizielle Anleitung dazu, die er erwähnt (daher könnte es auch ein RX7-Relikt sein, das nicht mehr nötig ist (soll ja Leute geben, die sich beim kompletten Reset um ihre gespeicherten Radiosender sorgen xD):
ZitatNVRAM (Non Volatile Random Access Memory): It stores the e-shaft profile data.
Per the Mazda manual:
1. Turn ignition switch to "ON" position, but do not start engine.
2. Pump the brake pedal at least 20 times within 8 seconds after the ignition switch is turned ON.The oil pressure gauge will move to the middle and set back. Turn the car OFF and start it. You're done
KAM (Keep Alive Memory): Stores the fuel trims etc
Remove the negative battery terminal and wait 10-15 minutes or simply
remove the battery terminal and press the brake pedal. It wll drain the
energy quickly. -
Genau so habe ich es auch dort gelesen, hier in D gibt es ja immer die Anleitung das durch das schnelle Treten des Bremspedals das KAM gelöscht wird und das NVRAM mit dem Test Button am Dash..
Wenn ich so drüber nachdenke finde ich das was in den Ami Foren kursiert plausibler, als löschen KAM durch battery disconnect und NVRAM durch das Verfahren mit 20x Bremspedal.
Die Amis sagen der der Dash Test ist eben ein Dash test bei dem die Funktionen dort überprüft werden, auch das finde ich plausibel.Klar, man bekommt alle Kondensatoren schneller leer wenn man einen Verbrauche (wie Bremslicht) dran saugen lässt, ich habe mir trotzdem immer einfach die 15min genommen und in der Zeit was anders gemacht
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steht oben genauso....
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Soweit zurück habe ich nicht gelesen, very sorry
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Habe nur Seite 1 gelesen, aber mein Senf dazu:
Ich denke beim Zurücksetzen beider Speicher kann man nichts falsch machen. Das Reseten macht aber sicher Sinn bei:- Gebrauchtkauf eines RX (Vorgängergewohnheiten löschen)
- Zündkerzen- , Zündspulen- oder Zündkabelwechsel
- Luft- und Ölfilterwechsel
- voraussichtlich anderem Gebrauch der Zicke wegen Umzug oder dergleichen (z. B. von mehrheitlich Stadtverkehr auf Autobahn)Aber ich werde demnächst auch mal einen kurzweiligen Reset machen wenn ich aus der Schweiz raus bin und auf die Autobahn nach D galoppiere.
Und noch einen wenn ich wieder in die Schweiz reinfahre.Wäre mal einen Versuch wert.
Nach Nutzerwechsel habe ich Fury jedenfalls durch Reset schon von stabilen 12,5 auf teilweise (aktuelle) 10,6 L runter gehungert bei
gleichbleibendem Fahrverhalten, was bedeutet: Kalt nicht über und warm nicht unter 3000 rpm.Warm dann auch mal gerne im 4. Gang kilometerweise CH-Autobahn oder mal kurz im 3. Gang bis zum Piep und Abriegeln ziehen.
Steinigt mich oder fordert mich auf den ganzen Thread zu lesen wenn ich falsch liege.
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2l Unterschied im Verbrauch sind dadurch nicht zu erklären, wenn du den nicht erst seit "vorgestern" fährst und selbst dann wäre es (zu) viel. Das Auto lernt permanent. Die Anpassungen werden verzögert umgesetzt, aber sie werden es.