Komplettes Zerlegen und neu bauen

  • driftstrecke zu verwenden

    Wenn du ihn nur zum Driften Herrichten will da würde ich auch keinen so großen Aufwand mit der Karosserie machen.


    Wenn du meine Meinung dazu haben willst, ich würde ihn nicht dazu Verwenden. Der RX8 ist das letzte Auto mit Wankelmotor in der Form wird es so ein Auto sehr wahrscheinlich nicht mehr geben: Für mich halt was besonderes auf der gleichen Stufe würde ich auch denen NSX nennen Datsun Z.... Honda S2000 um nur einige zu nennen. Nicht jetzt wegen reinen Fahrleistungen sondern alleine (ja das ist Geschmacksache) wegen dem Aussehen und der Technik.


    Nochmal ich würde ihn wieder herrichten einen neuen Motor Einbauen (ohne was zu Verändern) und ihn Genießen, wie du sagst da so mal schnell einen Trip nach Italien.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Dieses Niederreden ist mir auch schon aufgefallen unter diesem Post, bin sonst eigentlich, auch wenn noch nicht so lange angemeldet, auch eher stiller Mitleser.


    Zum Thema REW Swap kann ich dir zwar zur Situation in Österreich nichts genaues sagen, allerdings ist zumindest in Deutschland ein Motorswap grundsätzlich nicht verboten. Es gibt dann bloß viele Nachweise über Steifigkeit von Karosserie, Lastverhalten von Fahrwerk und Bremsanlage im Zusammenspiel mit dem neuen Motor, die du erstmal . die größte Hürde hierzulande ist dabei allerdings eher, dass sich die Schadstoffklasse nicht verschlechtern darf. Ich denke, das sollte das Größte Problem an einem REW Swap darstellen, ist aber mit den Katalysatoren von Heute garantiert auch irgendwie möglich. Wenn es jemandem gelungen ist einen VW Lupo (meines wissens nach) straßenzugelassen mit einem 4.2L V8 aus dem Audi A8 auszustatten, dann sollte es doch auch irgendwie möglich sein, einen REW in den RX8 zu bauen. Nach meinem Endruck ist der RX8 zum Glück noch ein Auto vom alten Schlag, deutlich simpler als deutsche Autos aus der Zeit, da kann man noch was dran machen.


    Thema zuverlässigkeit und Langlebigkeit, ich weiß nicht, ob du das vielleicht schon kennst, aber Rob Dahm hat zu dem Thema mal ein Video gemacht. Das sind zum Teil Modifikationen, die bei mir auch noch anstehen. Speziell in dem Video nichts großes, und auch nichts, was wirklich Leistungszuwachs bringt, worum es ja in dem Video auch nicht gehen soll, aber eben sehr gut erklärt, weshalb er das Genauso macht, und was es bringt.

  • Also wenn ich, wie du Bock auf Brap hätte, würde ich den neuen Motor entweder unverändert einbauen oder ihm einen Streetport gönnen und dann einbauen.

    Ich habe keine Ahnung ob diese Apex Seals besser sind, aber Marius von Japanwerk hat mal gesagt, er verbaut immer nur Mazda Originalteile, die wären das Beste.

    Um das Brap dann zu bekommen würde ich wie von Andre geschrieben, einen Ghost Bridgeport programmieren lassen, den man spätestens zum Pickerl deaktivieren kann. Ich denke mit Invidia und vielleicht einem Metallkat klingt das sicher schon nice.

    Der Umbau auf RX-7 Motor wäre mir zu wild, zu illegal, zu aufwendig. Gab mal einen russischen Tuner, der Teile für den Umbau RX-7 Motor in RX-8 angeboten hat. Ob es das noch gibt und ob das alles ist was man braucht weiß ich nicht.

    Mir ist es das nicht wert, aber das ist meine persönliche Meinung. Keine Ahnung ob das Hilfreich war 😀

  • Wenn es jemandem gelungen ist einen VW Lupo (meines wissens nach) straßenzugelassen mit einem 4.2L V8 aus dem Audi A8 auszustatten, dann sollte es doch auch irgendwie möglich sein, einen REW in den RX8 zu bauen.

    Warum sollte der Audi-Motor dabei eine schlechtere Abgasklasse gehabt haben?

    Ich denke auch, dass die Abgasgeschichte das größte Problem werden dürfte. Wenn das einfach nur mit "mehr KAT" zu lösen (gewesen) wäre, hätte man den RX-8 nicht in der EU vom Markt genommen. Noch schlimmer sieht's da für einen REW aus, denke ich.

  • Den REW auf Euro 4 bringen wird nicht möglich sein, zu hohe Kohlenwasserstoffwerte durch den Umfangauslass. Unterschied Euro 1 zu Euro 4 ist da Faktor 5 oder mehr. Dagegen ist der Swap von einem Euro 4 Motor durch einen anderen zulassungstechnisch harmlos, wenn auch im Lupo Beispiel extrem.

    Die Idee mit Renesis Turbo dagegen ist nicht vollständig zu verwerfen, wird auch teuer mit dem Abgasgutachten, aber halbwegs haltbar machbar, zb mit den tieferen Dichtleisten des RX-7. Aber auch hier aufgrund Abgasgutachten 5 stellige Summen. Wankelshop war schon mal kurz davor. In Teillast ging es schon, aber ich glaube die Leerlaufwerte waren noch zu hoch.

    Ich würde mich mit einem neuen Originalmotor zufrieden geben. Dass der Renesis keinen Sound hat, stimmt auch nicht. Habe einmal eine 4-Port gehört mit Straightpipe, der war lauter als der 13B Turbo Dragster, der daneben stand.

  • Er sprach ja nur von einem REW-Swap auf welchen Motor schreibt er nicht, wenn er die Idee hat auf einen vom RX7 zu gehen wird es wegen der Abgasnorm kaum oder nicht gehen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Murtal in der Steiermark :)) können uns nach dem lackieren gern mal zusammenreden!!

    lg aus Graz.

    Ich bewunder dein Projektstart :).
    Es gibt immer "miesePeter" die einfache Fragen nicht klar beantworten können ^^.

    Falls du wegen dem Bodykit, Motorswap und Abnahme jemanden brauchst und zudem wie dass ganze rechtlich in Österreich per E-Abnahme mit diesem aussieht, wende dich mit deinen Fragen an Joe von JV-Imports (https://jv-imports.at/). Es kam vor 2 Jahren ein Widebody MX5 aus Japan und dieser wurde vom Joe so umgerüstet (mit Kit) dass er in Ö. Abgenommen werden kann. Eins kann ich dir aber jetzt schon sagen, der Spoiler vom Kit wird nicht abgenommen (die Ducktail wäre unter gewissen Vorraussetzungen möglich), genauso wird der Heckdiffusor nicht, in der Form abgenommen. Aber das kann dir Joe genau beantworten :).


    Michi

  • Warum sollte der Audi-Motor dabei eine schlechtere Abgasklasse gehabt haben?


    [...] Wenn das einfach nur mit "mehr KAT" zu lösen (gewesen) wäre, hätte man den RX-8 nicht in der EU vom Markt genommen.


    Hab gerade mal die Baujahre verglichen, Ich hatte den Lupo irgendwie neuer im Kopf... Dementsprechend beide Euro 4, also haut hin, ja. My Bad.


    Aus einer Wirtschaftlicher Perspektive ist es allerdings schon verständlich, dass selbst wenn es beim Renesis so zu lösen (gewesen) wäre, keinen neuen Katalysator zu entwickeln und genehmigen zu lassen, da das Ende Verkaufszeitraums für Neufahrzeuge ja schon absehbar war. Da auch die Verkaufszahlen in Europa meines Wissens nach zurück gingen, war die Wirtschaftlichkeit wahrscheinlich einfach nicht gegeben,



    [...] Unterschied Euro 1 zu Euro 4 ist da Faktor 5 oder mehr.


    [...] Die Idee mit Renesis Turbo dagegen ist nicht vollständig zu verwerfen, wird auch teuer mit dem Abgasgutachten, aber halbwegs haltbar machbar, zb mit den tieferen Dichtleisten des RX-7.


    [...] Dass der Renesis keinen Sound hat, stimmt auch nicht. Habe einmal eine 4-Port gehört mit Straightpipe, der war lauter als der 13B Turbo Dragster, der daneben stand.

    Ich hatte für den REW Euro 2 im Kopf, das hätte man in der Theorie mit viel Geld und dem nötigen Einfallsreichtum und Know-How umsetzen können. rein theoretisch betrachtet.


    Renesis Turbo bringt aber nicht automatisch das Brap mit, was er ja damit erzielen will.


    Ohne Kat klingen die Motoren auch schon sehr gut, 4-Port & &- Port

  • Falls du wegen dem Bodykit, Motorswap und Abnahme jemanden brauchst und zudem wie dass ganze rechtlich in Österreich per E-Abnahme mit diesem aussieht, wende dich mit deinen Fragen an Joe von JV-Imports (https://jv-imports.at/).

    Witzig dass du das sagst denn ich bin schon im kontakt mit ihm :p hab schon ein paar sachen bei ihm bestellt und erwarte sogar grad noch ne lieferung von prosport evo gauges :p

  • diese prosport evos?

    Dann sei dir gesagt, dass das "glas" gabz schön weich ist, ich hab schon kratzer drin obwohl penibel behandelt und beim einbau abgeklebt.

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Jetzt mal ne andere frage..


    Thema gewicht reduzieren:

    Nachdem der rex eh ne spaßschüssel werden soll werd ich sämtliches überschüssige gewicht raushauen. Die offensichtlichen sachen wie hifi anlage, radio, dvd player und navi müssen weg, wobei das navi schon platz für die gauges gemacht hat.


    Mein problem ist grad das dachfenster. Ich hab erfahrung in der fertigung von carbon-teilen. Meine frage dazu: kann ich das einfach gegen eine selbstgefertigte carbon-blende ersetzen oder muss das typisiert werden?

  • [...] Mein problem ist grad das dachfenster. Ich hab erfahrung in der fertigung von carbon-teilen. Meine frage dazu: kann ich das einfach gegen eine selbstgefertigte carbon-blende ersetzen oder muss das typisiert werden?

    Dachfenster? Meinst du das Schiebedach? Also meines Wissens nach müsstest du zumindest ein Materialgutachten haben, da es sich ja außen an der Karosserie befindet, und eben auch mit Abnahme, kann mich aber auch irren, weiß wie gesagt nicht so gut über die Lage in Österreich bescheid.


    Mal so'ne andere Frage... Falls Schiebedach, und du willst das ja anscheinend nicht haben... Das Schiebedach ist das einzige, was ich bei meinem RX8 vermisse an Ausstattung, welchen Farbcode hat deiner?

  • Mal so'ne andere Frage... Falls Schiebedach, und du willst das ja anscheinend nicht haben... Das Schiebedach ist das einzige, was ich bei meinem RX8 vermisse an Ausstattung, welchen Farbcode hat deiner?

    Gute frage, ich schau nach wenn ich in der halle bin! Aber meiner ist wie bereits erwähnt silber. Glaub aber dass das dachfenster eh rund herum schwarz ist?


    Du kannst es dann gerne haben wenn ich es echt delete, wollte es dann verkaufen! Die mechanik köuft aber nicht so reibungslos, es rattert ein bisschen beim aufmachen.


    Also dachträger so wie ich sie am jimny hab sind eintragungsfrei soweit ich das weis, wie genau das jetzt beim fenster aussieht muss ich noch irgendwie rausfinden!


    Am materialgutachten solls dann nicht mehr scheitern, die carbon teile stelle ich eh selbst her, dann mach ich halt mehrere blenden damit eine fürs gutachten draufgehen kann :p

  • Das Glas ist ja leer, haettest weningstens wieder auffuellen koennen.

    Ich versuch zurzeit weniger zu trinken, hab im april tattoo termin und würd gern noch den einen oder anderen kilo loswerden :p

  • Heute haben wir uns das erste mal die hände schmutzig gemacht und mit dem zerlegen begonnen!


    Rückbank ist raus und die 2 lautsprecher von der "hutablage" sind auch geflogen. Ich versuche natürlich alles intakt zu lassen, selbst wenn es nicht mehr reinkommt brauchts ja vielleicht jemand!


    Wir warn grad dabei rauszufinden wie die mittelabdeckung zwischen den boxen befestigt ist als schneeflocken uns den spaß verdorben haben!


    Vielleicht kann mir fürs nächste mal schon jemand erklären wie ich die Abdeckung raus bekomme? Ich mein die was direkt über der bose-endstufe sitzt!

    Leider mussten wir feststellen dass der vorbesitzer scheinbar mäuse als haustiere im auto gehalten hat.. da ist überall urin und kot, was den komischen geruch im rex erklärt... ein paar stellen haben dank des urins schon ordentlich rost ansetzen können..



    Hier ein paar fotos