Hallo!
Ich habe kürzlich einen RX8 als Projektauto gekauft. Beim Pickerl machen sind nur leichte Mängel aufgetreten, das Auto ist in einem Prima Zustand. Die Kompression der beiden Rotoren liegt bei 8.2 und 7.1. Der Motor läuft (noch) 1a, mir ist allerdings bewusst dass irgendwann ein Re-Build oder gar ein neuer Motor sein muss.
Zum eigentlichen Thema:
Der Rex hat einige Lackschäden und mehrere kleine Beulen. Es muss einiges gemacht werden damit er so richtig schön dasteht. Deshalb hab ich mich entschlossen ihn nächsten Frühling neu Lackieren zu lassen. Die Farbe hat mir sowieso nicht gefallen aber um den Preis (war wahnsinnig günstig, wsl. Notverkauf) musste ich ihn einfach haben.
Mein Ziel ist es, den Rex bis auf die Karosserie komplett zu zerlegen (oder zerlegen zu lassen) und ihn dann von einem Profi neu lackieren zu lassen. Ich hab ein solches Projekt noch nie vorgenommen, höchstens mal ´nen Kotflügel getauscht und werde definitiv nicht nur eure Hilfe sondern auch professionelle Unterstützung benötigen. Ich habe vor so Bald als möglich mit dem Projekt zu starten, habe jedoch absolut keinen Stress. Es wird dauern solange es Dauert und gehudelt wird nicht!
Meine Fragen:
Welche Teile des Rex kann ich problemlos selbst zerlegen?
Wo fange ich and und wie arbeite ich mich effektiv weiter zum Kern der Sache vor?
Welches Werkzeug werde ich benötigen (uneingeschränkter Zugang zu Hebebühne und einem umfangreich ausgestatteten Werkzeugkasten sind vorhanden)?
Wie gehe ich am besten beim Zerlegen der elektronischen Teile (Armaturen, Radio, Kabel usw.) vor?
Nachdem ich nicht vorhabe den Rex Stock zu lassen sondern ihn zum Spaß-Auto umfunktionieren will, welche Teile können Rausgenommen werden um ihn leichter zu machen (Straßenzulassung sollte jedoch bleiben)?
Ist ein solches Vorhaben überhaupt möglich für jemanden der bisher nur wenig Erfahrung sammeln konnte?
Finanzielle Mittel sind ausreichend vorhanden und gespart werden muss wirklich nicht, jedoch möchte ich definitiv so viel als möglich selbst machen um nicht nur Erfahrung zu sammeln sondern auch um am Ende eine schöne Erfahrung zu behalten.
Bitte spart euch Kommentare wie "das ist sinnlos lass lieber folieren" oder generell Negatives. Ich werde das Projekt nicht alleine angehen sondern Familie und Freunde werden dabei helfen, und Falls jemand aus Österreich/ Steiermark hier anwesend ist und Lust hat mir zu helfen würde ich mich wahnsinnig freuen neue Freundschaften zu schließen!
Danke für eure Hilfe! Ich werde versuchen so viele Fotos wie möglich mit euch zu teilen und euch am Geschehen teil haben zu lassen!