Komplettes Zerlegen und neu bauen

  • Hallo!


    Ich habe kürzlich einen RX8 als Projektauto gekauft. Beim Pickerl machen sind nur leichte Mängel aufgetreten, das Auto ist in einem Prima Zustand. Die Kompression der beiden Rotoren liegt bei 8.2 und 7.1. Der Motor läuft (noch) 1a, mir ist allerdings bewusst dass irgendwann ein Re-Build oder gar ein neuer Motor sein muss.


    Zum eigentlichen Thema:

    Der Rex hat einige Lackschäden und mehrere kleine Beulen. Es muss einiges gemacht werden damit er so richtig schön dasteht. Deshalb hab ich mich entschlossen ihn nächsten Frühling neu Lackieren zu lassen. Die Farbe hat mir sowieso nicht gefallen aber um den Preis (war wahnsinnig günstig, wsl. Notverkauf) musste ich ihn einfach haben.


    Mein Ziel ist es, den Rex bis auf die Karosserie komplett zu zerlegen (oder zerlegen zu lassen) und ihn dann von einem Profi neu lackieren zu lassen. Ich hab ein solches Projekt noch nie vorgenommen, höchstens mal ´nen Kotflügel getauscht und werde definitiv nicht nur eure Hilfe sondern auch professionelle Unterstützung benötigen. Ich habe vor so Bald als möglich mit dem Projekt zu starten, habe jedoch absolut keinen Stress. Es wird dauern solange es Dauert und gehudelt wird nicht!


    Meine Fragen:

    Welche Teile des Rex kann ich problemlos selbst zerlegen?

    Wo fange ich and und wie arbeite ich mich effektiv weiter zum Kern der Sache vor?

    Welches Werkzeug werde ich benötigen (uneingeschränkter Zugang zu Hebebühne und einem umfangreich ausgestatteten Werkzeugkasten sind vorhanden)?

    Wie gehe ich am besten beim Zerlegen der elektronischen Teile (Armaturen, Radio, Kabel usw.) vor?

    Nachdem ich nicht vorhabe den Rex Stock zu lassen sondern ihn zum Spaß-Auto umfunktionieren will, welche Teile können Rausgenommen werden um ihn leichter zu machen (Straßenzulassung sollte jedoch bleiben)?

    Ist ein solches Vorhaben überhaupt möglich für jemanden der bisher nur wenig Erfahrung sammeln konnte?


    Finanzielle Mittel sind ausreichend vorhanden und gespart werden muss wirklich nicht, jedoch möchte ich definitiv so viel als möglich selbst machen um nicht nur Erfahrung zu sammeln sondern auch um am Ende eine schöne Erfahrung zu behalten.


    Bitte spart euch Kommentare wie "das ist sinnlos lass lieber folieren" oder generell Negatives. Ich werde das Projekt nicht alleine angehen sondern Familie und Freunde werden dabei helfen, und Falls jemand aus Österreich/ Steiermark hier anwesend ist und Lust hat mir zu helfen würde ich mich wahnsinnig freuen neue Freundschaften zu schließen!


    Danke für eure Hilfe! Ich werde versuchen so viele Fotos wie möglich mit euch zu teilen und euch am Geschehen teil haben zu lassen!

  • Hallöchen, cooles Projekt!

    Ist ein solches Vorhaben überhaupt möglich für jemanden der bisher nur wenig Erfahrung sammeln konnte?

    Kurzum... nein. Deine Vorgehensweise macht keinen Sinn und ist massiv ineffktiv. Mag sein, dass Du gerade total gehyped bist, das wird aber nicht so bleiben. Motivation ist nichts weiter als ein Gefühl. Kommt und geht, ohne das man darauf einfluss hat. Also bleib mal am Teppich und triff hier keine Kopflosen Entscheidungen. 8o


    Warum willst Du es auf die harte Tour lernen? Da Du nur wenig Erfahrung im Schrauben hast, verschätzt Du Dich zum einen, was Aufwand und Arbeit bedeutet massiv (überforderung) und zum anderen, wirst Du viele Fehler machen. Diese müssen korrigiert werden, kosten daher zusätzlich Geld und nochmal viel mehr Arbeit oben drauf. Das ist völlig normal und so funktioniert lernen. Dieses Projekt ist für jemanden mit wenig Schraubererfahrung einfach zu groß. Wenn ich irgend eine Fähigkeit erlenen will, dann fange ich ja auch erstmal mit den kleinen Dingen an und erst wenn ich immer besser werde, kann ich immer mehr schaffen.


    Deshalb sei nicht so dumm wie die meisten Menschen, die kurz voll Motiviert sind, sich mit so einem Projekt überfordern und dann aufgeben, sondern hol Dir einfach Hilfe! Also hol Dir jemanden an Bord, der sich auskennt und von dem Du lernen kannst. Und ja, das kostet unter Umständen einiges an Geld. Dafür kommst Du aber massiv voran (erspart Dir Jahre, die Du bräuchtest, um alles alleine raus zu finden was Du hier lernst), macht mehr Spaß, weil Du nie überfordert bist und hast ein gutes Gefühl weil Du merkst, dass das Projekt voran geht und das ganze auch was wird, weil jemand nen Plan hat.


    Alles andere ist für mich rummurksen... zwangsläufig, wenn ich bestimmte Sachen einfach nicht weis, erst selbst herausfinden muss und dabei natürlich auch Fehler mache.


    Also mein Rat... hol Dir jemanden der sich auskennt, mit Plan oder nimm dir die Zeit und fang erstmal mit kleineren Sachen an. ;)

  • Ich stimme da Retrosic voll zu, Zerlegen ist das eine das geht "Schnell" aber auch da kann man schon Fehler machen, das Zusammenbauen ist dann das größer Problem, wenn du ihn Lackieren willst musst ja nichts alles Demontiert werden was man am Besten abbaut oder nicht sagt die dein Lackiere dann schon, Wie weit willst du ihn Entlacken, bis zum Blech oder bis zur Grundierung Dellen oder Beulen kann man da schon sehr gut Entfernen, aber auch das wird dir dein Lackierer dann schon sagen.


    In dem Zusammenhang würde ich den Unterboden "Blank" machen (mit Eis oder Glasperlen Strahlen) den alten Unterbodenschutz Entfernen und schauen wir er dann aussieht, da kannst du ja schon mal Anfangen zu übern. Und dann neu Versiegeln, Dann nach dem Lackieren würde ich an den Hohlraumschutz gehen.


    Alleine das wenn man es richtig macht nimmt schon eine gute Zeit in Anspruch, dann kannst du wenn deine Motivation noch da ist weiter machen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Vielleicht hätte ich erwähnen solln dass mein schwiegervater und mein bruder beide erfahrene mechaniker sind und vor allem mein schwiegervater schon einiges an erfahrung mit restaurieren von älteren (deutschen) autos hat. Beide werden mir helfen.


    Am boden bleiben ist gut gesagt, ist ja keine unüberlegte entscheidung gewesen. Hab das auto speziell für diesen zweck gekauft und werde das projekt durchziehen, egal wie viel geld, blut Schweiß und tränen es kosten mag.


    Mir ist wohl bewusst dass ich vieles nicht alleine machen kann. Ich möchte aber wissen was ich alles in eigenständiger Arbeit leisten kann und was alles von einem fachmann erledigt werden muss

  • Auch wenn du da gute Hilfe hast ein Auto komplett zu Zerlegen (vom Geld abgesehen) kostet Zeit und Nerven Will da nichts negatives sagen aber im Netzt findet man viele Abgebrochene Restaurationen die nicht nur wegen dem Geld aufgegeben wurden meistens ist es die Motivation die mit Fortschreitender Zeit immer kleiner wird.


    Wenn das Auto ja im guten Zustand ist warum willst du ihn komplett Zerlegen ist meiner Meinung nicht notwendig, wenn er total Verrostet wäre dann ja aber nur für ein "Paar" Dellen und Beulen zu Beseitigen ist das etwas Übertrieben. Was ich machen würde habe ich ja schon geschrieben.


    Wie gesagt nicht Falsch Verstehen aber man soll sich nicht Unnötig Arbeit machen die nicht Unbedingt Nötig ist.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()

  • egal wie viel geld, blut Schweiß und tränen es kosten mag.

    Naja, das fühlt sich bei Dir vielleicht gerade so an. Das sagen auch alle, die Jedes Jahr im Januar ins Fitnessstudio rennen, weil sie sich fürs neue Jahr vorgenommen haben regelmäßig sport zu machen. Im Februar, März... sind die Studios dann wider leer und nix mehr zu sehen von Geld, Blut und Schweiß. ;)

    Man kann sich im motivierten Zustand einfach nicht vorstellen wie es ist, wenn auf einmal keine Motivation mehr da ist und die Willenskraft auch schon erschöpft ist. Daher sagen sowas sehr viele und hinterher ist Pustekuchen. Und das haben wir hier auch schon sehr oft vor gescheiterten Projekten gelesen (oder man hört komischerweise nichts mehr davon :/ ). Aber ich will Dich hier nicht bremsen... nur sagen, dass dieses Kopf durch die Wand - Mindset allein schon sinnlos viel Energie kostet (Daher besser auf dem Teppich und cool bleiben 8) )


    Wenn Dein Bruder und Schwiegervater erfahrene Mechaniker sind. Dann solltest Du diese auch fragen, wie Du wo am besten vor gehst etc. und nicht uns. Wenn ihr spezielle Fragen habt, dann könnt Ihr uns gern fragen. Aber ansonsten... nicht so viel reden, sondern die Leute zusammen trommeln, Plan machen und los legen. :wink:


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das Projekt! :cat:

  • glaubt mir, ich bin keiner der so schnell die motivation verliert, und weil das thema angesprochen wurde, ich gehe seit 5 jahren 3x die woche ins fitnessstudio :P


    der grund weshalb ich erst mal hier frage ist der dass mein schwiegervater noch seinen opel gt fertig bauen muss und mein bruder noch nicht weis dass ich meinen NSX verkauft habe, in den er sehr viel arbeit rein gesteckt hat :blush: ich hab gehofft das jemand hier schon ein solches projekt hinter sich hat und mir nützliche ratschläge erteilen kann.


    so oder so werde ich euch am laufenden halten, auch wenns ein weilchen dauern wird <3

  • Wir geben dir gerne Ratschläge und Tipps wenn es um die Technik vor allem den Motor geht, Ansonsten ist der RX 8 ein ganz normales Auto da ist nichts anders als bei dem anderen auch.


    Schau und lies dir das WIKI durch da gibt es auch ein Link zum Handbuch "MAZDA RX8 - Werkstatt Handbuch (rx8handbuch.de)" und im Handbuch findest du auch ein Kapitel "Karosserie-Werkstatthandbuch" wie auch zur Verkabelung eigentlich findest du da alles im Handbuch um alle deine Arbeiten zu Machen Erklärt.


    Und hier findest du einen Ersatzteilkatalog für den R´X 8: https://partsouq.com/en/catalo…D%3D%24&vid=1926767141&q=


    Und hier auch weitere Handbücher: https://auto-handbuch.blogspot…-werkstatthandbucher.html leider nur in Englisch

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Vielen dank für die links, das ist schon mal sehr hilfreich!!


    Ich muss mal kurz vom eigentlichen thema abweichen: der vorbesitzer hat mir zum rex einen pandem bodykit dazu gegeben den er bestellt hatte aber nie angebaut hat. Laut bildern die ich online dazu gefunden habe passt der allerdings nur auf das neuere modell den rx8, nicht der version bis 2006? Täusche ich mich da oder ist der bodykit demnach komplett nutzlos?


    Gutachten hatte er jedenfalls keine dafür also hab ich auch keinen plan ob man sowas überhaupt legal anbauen kann

  • Ist es das hier ? Pandem- RX-8 – Pandem USA


    Keine Ahnung wie es in Österreich ist (denke du kommst aus wegen dem Pickerl) aber es wird nicht viel anderes sein wie bei uns in DE dann wirst du schon den Heckspoiler nicht eingetragen bekommen kann mich zwar irren aber die Abnehmen werden immer Strenger und das ist wie du schon vermutest für den ab Bj. 2009 (FE)

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich erlaube mir mal kein Urteil über deine Motivation, wobei Motivation bei so einem Projekt irgendwann weniger wird, aber Disziplin kann das ja kompensieren.


    Zum eigentlichen Thema, ich denke du solltest als erstes dir einen Lackierer suchen, der das mit dir durchziehen will. Auf so etwas haben mittlerweile viele Lackierer keine Lust mehr, man kann halt auch einfacher Geld verdienen, in gleicher Zeit 20 Stoßstangen lackieren.

    Mit dem Lackierer dann mal abklären was Sinn macht, denn im Serieninnenraum siehst du meiner Meinung nach keinen Lack, also vielleicht einfach Türen, Dichtungen und ein paar Leisten ausbauen und abkleben. Dann müsstest du nur außen demontieren, was wieder deutlich einfacher ist. Vielleicht Motorraum nur teildemontieren und abkleben.

    Entsprechend wäre für mich klar Step 1 Lackierer suchen und mit ihm das Vorgehen besprechen.

  • Ist es das hier ? Pandem- RX-8 – Pandem USA


    Keine Ahnung wie es in Österreich ist (denke du kommst aus wegen dem Pickerl) aber es wird nicht viel anderes sein wie bei uns in DE dann wirst du schon den Heckspoiler nicht eingetragen bekommen kann mich zwar irren aber die Abnehmen werden immer Strenger und das ist wie du schon vermutest für den ab Bj. 2009 (FE)

    Ja genau das ist der! Okay also wenn ichs nicht legal bekomme.. was mach ich dann damit? Glaub nicht dass ich sowas 2nd hand online so einfach los werde..

  • Ach, warum auch nicht.

    Einfach mal bei Kleinanzeigen rein setzen. Gibt immer Leute mit verrückten Projekten, teilweise auch ohne Straßenzulassung und es ist ja ein Qualitätsteil, Pandem ist ja die bekannteste Marke und Qualitativ gut.

    Gibt ja vielleicht auch jemand aus Polen der das haben will, da kann man sowas ggf. legal fahren.

    Wirst ja selbst für den halben Preis noch einen 4-stelligen Betrag bekommen.

  • Würde das auch so machen bei EBay oder Kleinanzeigen es reinsetzen oder auch hier im Forum.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Verstehe garnicht warum man versucht Ihm Sein Vorhaben aus zureden, lasst es Ihn machen, das positive waere das es ein Rex weniger ist und somit unsere seltener - auch wenn es nicht in der Statistik des BKA auftaucht da AT.


    Kommen wir zu dem warum Du Dich hier angemeldet hast:

    Welche Teile des Rex kann ich problemlos selbst zerlegen?

    Wenn Ich Dein Vorhaben korrekt interpretiert habe dann sprechen Wir von der kompletten Demontage von Komponenten des Kfz und nicht die Zerlegung der einzelnen Komponenten. Wenn ersteres, alle Komponenten lassen sich ohne groeßeren Aufwand vom Kfz demontieren - vorausgesetzt die Rostbildung befindet sich auf einem ueberschaubarem Niveau.

    Zitat von dlvr1

    Wo fange ich and und wie arbeite ich mich effektiv weiter zum Kern der Sache vor?

    Wie beim Apfel - Biss fuer Biss, unterlasse schnelle ungedachte Aktionen wie zb. zu starkes Ziehen beim entfernen der Tuerverkleidung oder anderer Kunststoffkomponenten, weil sehr vieles geclipst ist.


    Halte eine Kamera bereit die Du benutzt, nummeriere Komponenten und halte Ortung an der Baustelle mittels Schalen etc.


    Der RX-8 hat eine sogenannte "selbst tragende Karroseriebauweise". Demontiere die Achsen, Federbeine, etc. und lass die Karroserie mittels Hebebuehe hoch, Motor Getriebe, Diff, Querlenker, etc bleiben auf dem Boden. Das ganze ist rollbar und gibt eine gewisse Dynamik beim Projekt. Karroserie laesst Du dann auf einen Anhaenger ab und bringst diese zu den weiterfuehrenden Prozessen.


    Da bei Dir ein finanzieller Spielraum besteht empfehle Ich die chemische Entlackung der Karosserie - es bleibt nur blankes Blech uebrig, Kein Rost o. ae.

    Zitat von dlvr1

    Welches Werkzeug werde ich benötigen (uneingeschränkter Zugang zu Hebebühne und einem umfangreich ausgestatteten Werkzeugkasten sind vorhanden)?

    1. Besorg Dir ein Clipzieher-set wenn nicht vorhanden, je mehr Du kaputt machst desto mehr musst Du nachbestellen. Beim Erwerb von neuen Clips: kaufe bitte Mazda original Teile.


    2. Fuer die Vorbereitung des Lackierprozesses bist Du verbunden die Schallmatten im Koffer- und Innenraum zu entfernen. Dieses kleben stark mit dem Blech. Wenn an diesem Punkt angekommen, erwerbe Trockeneis um die Bindung und somit das Material zu entfernen.



    Kfz Werkzeug,716 Stücke Auto Befestigung Clips, Universal ...

    Zitat von dlvr1

    Wie gehe ich am besten beim Zerlegen der elektronischen Teile (Armaturen, Radio, Kabel usw.) vor?

    Try and error.

    Es gibt "versteckte" Schrauben die die Demontage von einigen Komponenten erschweren wie zb. links unten Innenraum fuer das Radio. Die Montage eines Kfz ist ein "simpler" physikalischer Vorgang der komplett wieder rueckgaengig gemacht werden kann.


    Die Elektronik mit den Kabelbaeumen haelt sich ueberschaubar beim Rex, hinter dem Dachhimmel sind kleine Leitungen und zwischen A- und B-Saeule links und rechtes 2 Kabelstraenge. Hinter dem Amaturenbrett wirst du viel mit Klebebaender konfrontiert werden - jedoch auch hier ueberschaubar.

    Zitat von dlvr1

    Nachdem ich nicht vorhabe den Rex Stock zu lassen sondern ihn zum Spaß-Auto umfunktionieren will, welche Teile können Rausgenommen werden um ihn leichter zu machen (Straßenzulassung sollte jedoch bleiben)?

    Solange diese drei Steuergeraete miteinander und mit ihren relevanten Sensoren kommunizieren wird saemtliche Peripherie als ueberfluessig und Luxusproblem angesehen:


    1. Motorsteuergeraet

    2. ABS Steuergeraet

    3. Wegfahrsperre


    Es steht Dir frei was Du nach dem Lackieren wieder einbaust.

    Zitat

    Ist ein solches Vorhaben überhaupt möglich für jemanden der bisher nur wenig Erfahrung sammeln konnte?

    Machs einfach. Da wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Verstehe garnicht warum man versucht Ihm Sein Vorhaben aus zureden

    Warum ?, klar kann jeder machen was er will, wenn er Lust darauf hat, auch wenn er Gute Helfer hat, sehe ich wie auch einige anderen es irgendwie sinnlos ein "Rostarmes oder Rostfreies" Auto komplett zu Zerlegen um ihn dann "neu" Aufzubauen. Zum Lackieren muss man sehr wenig Zerlegen das wird ihm aber sein Lackierer schon sagen, Auch um die Dellen oder Beulen zu Beseitigen ist sowas nicht Nötig.


    Wenn man die Achsteile Pulvern oder Lackieren will reicht es aus die Abzubauen. Es kann wie ja schon geschrieben wurde das eine Unendliche Geschichte werden.

    Aber wie gesagt jeder kann das machen was er will,

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Vielen Dank für deinen Input das ist sehr hilfreich!



    Nachdem einige nicht verstehen wieso ich ihn neu bauen will, ich bin halt enthusiast und mach keine halben sachen. Das ganze auto soll perfekt sein bis ins kleinste detail. Die original farbe gefällt mir sowas von garnicht (ist silber) und ich will ihn in einem speziellen funkelndem weiß lackiert haben. Außerdem weis ich dass er bereits einmal neu lackiert wurde und unter dem lack wurde einiges gekittet. Das geht imo. Garnicht! Das soll ordentlich eingeschweißt oder ersetzt werden und dann schön lackiert werden.


    Für das Tauchbad muss zwangsläufig alles raus das ist nun mal so. Wurde bei meinem nsx auch gemacht aber im ausland.


    Habe mittlerweile einen lackierer gefunden der mit mir zusammen arbeiten wird. Was ich noch nicht gefunden habe ist ne firma mit tauchbecken zum lack entfernen. Vorzugsweise suche ich ne firma in österreich, wäre aber auch bereit nach deutschland auszuweichen. Wäre wirklich sehr dankbar über tips und infos wo man sowas machen lassen kann.


    Danke für eure hilfe!

  • Silber finde ich auch schrecklich auf dem RX-8. Aber Weiß machts in meinen Augen auch nicht besser. 8o

    Aber das ist ja geschmackssache. Auf alle Fälle ne coole Sache, wenn Du es durchziehst! Und mit erfahrener Schrauberhilfe und genügend finanzieller Mittel, sehe ich da auch kein Problem. :thumbup:


    Und weil es hier ja auch um langfristige Motivation geht/ging... passt mein aktuelles Youtubevideo gerade ganz gut zu dem Thema... ist zwar trotzdem etwas offtopic, aber man kann was für sich mitnehmen und es braucht halt auch noch ein paar Klicks. :xD: Also nur mal am Rande, wer bock drauf hat ;) :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten, weiter im Text :xD: .... Wer kennt ne Firma mit Tauchbecken zum Lack entfernen?

  • Schließ ich mich an, finde weiß echt schön am RX-8, deshalb hab ich meinen auch so foliert. Leider war weiß an Autos damals nicht "in", und so gibt es nur sehr wenige weiße. Cooles Vorhaben dlvr! Mein Rx-8 Projekt hatte auch viele Höhen und Tiefen was Motivation betrifft, schließlich ist er aber doch fertig geworden. Wenn auch sicher nicht perfekt.