Beiträge von twandel


    Laut typenschein ist die farbe "Silber Metallic/22V/FF3"


    Den himmel von meinem willste nicht, glaub mir, der ist im arsch. Außerdem war ja der hintergedanke da schön carbon rein zu machen um gewicht zu sparen :hihi: wobei das bisschen metall wohl keinen wirklichen unterschied machen wird? :/

    Also die Farbe würde schonmal passen.


    Sieht der wirklich so schlimm aus? Thema Carbon, bei den Motorhauben hab ich meist gelesen, dass die Gewichtsreduktion vernachlässigbar sei, manche erzählten sogar schwerer als OEM. Wie das gewichtstechnisch nun beim Dach aussieht kann ich dir natürlich nicht sagen...

    [...] Aber meiner ist wie bereits erwähnt silber.


    Du kannst es dann gerne haben wenn ich es echt delete, wollte es dann verkaufen! Die mechanik köuft aber nicht so reibungslos, es rattert ein bisschen beim aufmachen.

    Wenn's 22V ist, würd's passen,


    Mechanik wäre nicht das Problem, das bekommt man bestimmt entweder hin, oder man baut sich selbst Ersatzteile.


    Wenn die Farbe passt könnte man ja vielleicht überlegen, das ganze Dach mitsdamt Himmel etc zu tauschen. Wenn ich nicht daneben liege sollte das Dachpanel an den Rahmen angeschraubt sein

    [...] Mein problem ist grad das dachfenster. Ich hab erfahrung in der fertigung von carbon-teilen. Meine frage dazu: kann ich das einfach gegen eine selbstgefertigte carbon-blende ersetzen oder muss das typisiert werden?

    Dachfenster? Meinst du das Schiebedach? Also meines Wissens nach müsstest du zumindest ein Materialgutachten haben, da es sich ja außen an der Karosserie befindet, und eben auch mit Abnahme, kann mich aber auch irren, weiß wie gesagt nicht so gut über die Lage in Österreich bescheid.


    Mal so'ne andere Frage... Falls Schiebedach, und du willst das ja anscheinend nicht haben... Das Schiebedach ist das einzige, was ich bei meinem RX8 vermisse an Ausstattung, welchen Farbcode hat deiner?

    Warum sollte der Audi-Motor dabei eine schlechtere Abgasklasse gehabt haben?


    [...] Wenn das einfach nur mit "mehr KAT" zu lösen (gewesen) wäre, hätte man den RX-8 nicht in der EU vom Markt genommen.


    Hab gerade mal die Baujahre verglichen, Ich hatte den Lupo irgendwie neuer im Kopf... Dementsprechend beide Euro 4, also haut hin, ja. My Bad.


    Aus einer Wirtschaftlicher Perspektive ist es allerdings schon verständlich, dass selbst wenn es beim Renesis so zu lösen (gewesen) wäre, keinen neuen Katalysator zu entwickeln und genehmigen zu lassen, da das Ende Verkaufszeitraums für Neufahrzeuge ja schon absehbar war. Da auch die Verkaufszahlen in Europa meines Wissens nach zurück gingen, war die Wirtschaftlichkeit wahrscheinlich einfach nicht gegeben,



    [...] Unterschied Euro 1 zu Euro 4 ist da Faktor 5 oder mehr.


    [...] Die Idee mit Renesis Turbo dagegen ist nicht vollständig zu verwerfen, wird auch teuer mit dem Abgasgutachten, aber halbwegs haltbar machbar, zb mit den tieferen Dichtleisten des RX-7.


    [...] Dass der Renesis keinen Sound hat, stimmt auch nicht. Habe einmal eine 4-Port gehört mit Straightpipe, der war lauter als der 13B Turbo Dragster, der daneben stand.

    Ich hatte für den REW Euro 2 im Kopf, das hätte man in der Theorie mit viel Geld und dem nötigen Einfallsreichtum und Know-How umsetzen können. rein theoretisch betrachtet.


    Renesis Turbo bringt aber nicht automatisch das Brap mit, was er ja damit erzielen will.


    Ohne Kat klingen die Motoren auch schon sehr gut, 4-Port & &- Port

    Dieses Niederreden ist mir auch schon aufgefallen unter diesem Post, bin sonst eigentlich, auch wenn noch nicht so lange angemeldet, auch eher stiller Mitleser.


    Zum Thema REW Swap kann ich dir zwar zur Situation in Österreich nichts genaues sagen, allerdings ist zumindest in Deutschland ein Motorswap grundsätzlich nicht verboten. Es gibt dann bloß viele Nachweise über Steifigkeit von Karosserie, Lastverhalten von Fahrwerk und Bremsanlage im Zusammenspiel mit dem neuen Motor, die du erstmal . die größte Hürde hierzulande ist dabei allerdings eher, dass sich die Schadstoffklasse nicht verschlechtern darf. Ich denke, das sollte das Größte Problem an einem REW Swap darstellen, ist aber mit den Katalysatoren von Heute garantiert auch irgendwie möglich. Wenn es jemandem gelungen ist einen VW Lupo (meines wissens nach) straßenzugelassen mit einem 4.2L V8 aus dem Audi A8 auszustatten, dann sollte es doch auch irgendwie möglich sein, einen REW in den RX8 zu bauen. Nach meinem Endruck ist der RX8 zum Glück noch ein Auto vom alten Schlag, deutlich simpler als deutsche Autos aus der Zeit, da kann man noch was dran machen.


    Thema zuverlässigkeit und Langlebigkeit, ich weiß nicht, ob du das vielleicht schon kennst, aber Rob Dahm hat zu dem Thema mal ein Video gemacht. Das sind zum Teil Modifikationen, die bei mir auch noch anstehen. Speziell in dem Video nichts großes, und auch nichts, was wirklich Leistungszuwachs bringt, worum es ja in dem Video auch nicht gehen soll, aber eben sehr gut erklärt, weshalb er das Genauso macht, und was es bringt.