Kaufberatung erwünst: Passt der Rx8 zu meinem Fahrprofil?

  • Liebe RX8-Freunde'innen :),


    ich überlege zz. mir einen RX8 zuzulegen, weil ich das Auto und das Konzept mit dem Wankelmotor immer schon toll fand. Als erschwinglicher Sportwagen oder sportlicher Wagen mit wenig unnötigen Systemen, die einem den Fahrspaß nehmen und genug Platz, um auch andere mitnehmen zu können.

    Aber, ich habe Zweifel was die Passung meines Fahrprofiels mit den besonderen Eigenschaften dieses Fahrzeugs angeht. Darum möchte ich gerne von erfahrenen RX8 Fahrer'innen erfahren, ob ein RX8 eine realistische Sache für mich ist. Durch meinen Beruf bin ich viel auf Strecken zwischen 5 und 100km unterwegs. Weitere Strecken bis 400km kommen alle 2 bis 3 Monate mal vor. Außerdem brauche ich mein Auto viel für kurze Fahrten also unter 5km, auch unter 2km. Das Ganze muss top zuverlässig laufen. Ich bin es gewohnt alle 500 bis 1000km das Öl zu kontrollieren und ggf. nachzufüllen. Hochdrehende Motoren bin ich vom Motorradfahren gewöhnt, genauso wie das warm und kalt Fahren.

    So nun bin ich gepannt, was eure Erfahrungen dazu sagen. Ich bedanke mich schon im Vorraus :).

  • Herzlich Willkommen,


    erstmal find ich es schön, dass Du Dich mit dem Thema RX beschäftigen möchtest.

    WIchtig wäre vorab erstmal zu klären: Willst Du den RX8 für alle die o.g. Strecken nutzen? (ich gehe mal davon aus)

    Man KANN den RX8 auf Kurzstrecke fahren. Aber empfehlen würd ich das nicht. Bei unter 2km würd ich auch lieber laufen ^^


    Und Ist Dir Wirtschaftlichkeit wichtig?

    Ich habe den RX8 als einen von vielen "Zweit"wagen und nutze ihn nicht für Kurstrecke, Schlechtwetter oder Winter. Der Wagen hat einen werksneuen Motor und ist so weit möglich optimiert, was Haltbarkeit und Effizienz angeht.

    Der Wagen braucht bei mit im Schnitt 12l und das ist eher best case. Wenn der Motor schon etwas verschlissen ist, wird es nochmal mehr, Würde einmal mit 14l auf 100km rechnen.

    Wenn das für Dich bei den Fahrleistungen überhaupt in Frage kommt, kannst Du Dich weiter damit befassen.

    Eine der nächsten Fragen wäre: bist Du bereit, in Wartung/Erhalt zu investieren und ggf. einen Motortausch oder Rebuild einzuplanen? Hier ist neben den Kosten auch der Ausfall zu berücksichtigen.


    Davon einmal ab ist der RX8 ein tolles Fahrzeug, das viel Freude bereitet und auch insbesondere auf langen Autobahnstrecken sehr angenehm ist.

    Ich möchte Dich daher nicht davon abhalten, aber Du solltest wissen, was auf Dich zukommen kann :)


    lg

  • Hallo Lantisdoc,


    schon mal Danke, für deine Einschätzung. Wie lange fährst du schon den RX und wie viel km?
    Das mit dem Verbrauch ist mir bekannt. Ist zwar nicht toll, aber was soll man machen. Ich würde den Wagen entweder nur auf Sommersession anmelden oder mit Wechselkennzeichen. Das hängt davon ab, was für Stellmöglichkeiten sich finden. Aber ja, ich bräuchte ihn, wenn, dann für alle Strecken. Das lässt sich leider nicht anders planen. Wartung bin ich bis zu einem gewissen Grad gewohnt, aber der Ausfall wäre tatsächlich problematisch. Ich muss mich darauf verlassen können, dass der Wagen anspringt. Das ist der Springendepunkt, wenn ich so verschiedenste Kommentare lese. Ich habe aber das Gefühl, dass die Anlassproblematik sehr vom Fahrer/ von der Fahrerin abhängt. Daher möchte ich gerne von erfahrenen RX-Fahrern'innen wissen, ob sie dass mit dem Anlassen in den Griff bekommen haben und wenn ja wie bzw. was da die Fehler sind. Zielvorstellung wäre mit dem RX (ich würde nur einen mit unter 40tkm nehmen und vermutlich die 192PS Variante) in 10 Jahren etwar 100 bis 150tkm zu fahren.
    Noch ein Gedanke: Es ist zwar "Ketzerei" :) aber hat mal jemand einen HKM in den RX eingebaut?

  • aufgrund des nicknahmens und der ölthematik, scheinst du wohl aus dem bmw-lager zu kommen.

    Ich kann den rx8 für dein angegebenes fahrprofil nicht empfehlen. Aufgrund des Alters des autos wirst du mit regelmäßigen kleineren arbeiten rechnen müssen. Hinzu kommen die wankeltypischen intervalle bzgl zündanlage und generell ist der wankel aus meiner sicht absolut untauglich für kurzstrecken. Thema wirtschaftlichkeit siehe oben. Zuverlässigkeit ist auch so ein ding, wenn du ein problem hast, musst du dir entweder selber helfen können, zb dank dieses fantastischen forums, oder bist auf werkstätten angewiesen, die die wankelproblemchen kennen, letzteres ist scheinbar selten geworden.

    Klingt für mich leider sehr nach verknallt sein aber keiner echten liebe, sorry.

    Als daily nutzt zumindest heutzutage kaum noch wer den rx8, die gründe dafür sind vielfältig und definitiv vorhanden.

    Also: nein, auf dein profil passt der wagen leider nicht.


    Edit: die anlasserthematik hast du scheinbar nur überflogen. Das hat wenig mit dem fahrer, vielmehr mit kompression zu tun.


    Sorry aber das liest sich wieder so: ich hab bock aber keine ahnung und bin nach 3 posts auch wieder verschwunden...also bis bald oder auch nicht ;-) nix für ungut....

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Hallo cash_klay,


    danke für deine ehrlichen Worte. Mag sein, dass ich den Gedanken an einen RX8 wieder aufgeben muss; genau deshalb bin ich ja hier. Und ja, falls es nichts wird mit dem RX8, dann bin ich auch wieder aus dem Forum raus; es ergibt ja dann keinen Sinn mehr. Aber man kann sich irren. Ich habe mit den Motorenwerken in weiß-balu, abgesehen von einem kurzen Intermezzo, dass mir mal vor die Füße gefallen ist, nichts zu tun und bin seit über 20 Jahren und über 300tkm Mazda-Fahrer ;). Ich nehme mal an, dass mein Nick hier, von dieser von der bewussten Automarke als Slogen benutzt wird und du daher daran dachtest. Ich finde, man darf aber auch ohne bayerisches Auto Freude am Fahren haben ;) (trotzdem werde ich den Nick ändern - danke für den Hinweis!). Und ich denke du unterschätzt auch ein bisschen meine Beschäftigung mit dem Wankel. So wie ich es sehe hängt der Kompressionsverlust vor allem damit zusammen, dass der Motor zu heiß geworden ist (z.B. weil nicht gut auf den Öl-Stand geachtet wurde), was die Dichtungen geschädigt hat. Außerdem scheint es mir ein häufiges Problem zu sein, dass der Motor immer Öl einspritzt und, wenn er dann nicht gleich anspringt, dieses Öl die Zündkerzen benetzt, wodurch diese dann nicht richtig arbeiten können. Ich frage mich aber, ob dieses Problem nur unter bestimmten Umständen auftritt (zb. nicht kalt gefahren oder gar nicht erst warm geworden oder der Wagen lange gestanden hat oder ?) und, ob es sich vermeiden lässt in diese "Sackgasse" zu geraten.

  • Moin, ich fahre meinen RX-8 seit 2006 und habe etwas mehr als 100.000km auf dem Tacho. Seit gut 12 Jahren fahre ich ihn als reines Hobbyauto. Kurzstrecken sind nicht gerade das Beste für den Motor. In den ersten Jahren bin ich viel zur Arbeit gefahren, das waren etwa 8 km. Im Winter habe ich am meisten den Oelschaum bemerkt. Ja, die Modelle ab 2007 haben eine geänderte Ölentlüftung, wo das Problem weniger auftreten sollte. Was bei dir positiv wäre, dass du auch längere Strecken in der Woche fährst, dass der Motor wieder richtig warm wird. Das war bei mir leider nicht der Fall. Das würde bei Deinem Profil schon passen. Bei den Strecken um die 2 km würde ich vielleicht ein paar Umwege fahren. Die Frage ist auch, kühlt das Auto wieder komplett ab oder geht es nach einer Stunde weiter. Mit etwas Pflege sollte das machbar sein und nicht gleich den Tod des Motors bedeuten. Achte auf eine anständige Zündanlage, stärkere Anlasser und evtl. Premix, aber das ist Glaubenssache. Ansonsten lohnt es sich immer, eine Zusatzanzeigen (-n, aber sonst gibt es keinen Link zum Wiki, klick auf den blauen Text) für die Öltemperatur nachzurüsten. Am Ende muss man sich entscheiden. Der RX-8 ist ein schönes Auto. Wenn Du weiter Interesse hast, schau doch mal, ob Dir ein Forumsmitglied in Deiner Nähe das Auto zeigen kann.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Du kannst 10 Leute fragen und wirst 11 verschiedene Meinungen bekommen.

    Ich habe meine RX-8 auch im Alltag gefahren. Auch im Winter nach nur 1km Fahrt ist er immer angesprungen. Bis zum Motorschaden waren beide auch top zuverlässig :knot:

    Vom Fahren im Winter würde ich das allerdings wegen Ölschaum und starker Rostanfälligkeit abraten.

    Der Rex ist ein wunderbarer Daily, mit einer Menge Fahrspaß der auch auf der Langstrecke funktioniert (wenn einem Benzinverbrauch egal ist :wh: )

  • Hallo und herzlich willkommen hier!

    Ich bin bis vor einigen Jahren 5 Jahre lang den RX8 gefahren, täglich zur Arbeit, 14 km hin und 14 km zurück, ohne jegliche Probleme. Ich bin allerdings, damit er richtig warm wird, auch alle 3-4 Wochen mal auf die Autobahn und habe ihn richtig "laufen" lassen.

    Ich wohne im Taunus, nur Berge hoch und runter, und damals gab es noch regelmäßig viel Schnee hier. Hatte 2 Sandsäcke im Kofferraum über den Antriebsrädern. Ich bin IMMER gut durchgekommen, aber auch immer mit dem Popometer gefahren. Heißt, man muss ein Gespür dafür bekommen, dann der REX hinten ausbrechen will und sich entsprechend verhalten.

    Einfach so fahren, wie mit einem Frontantrieb, das geht bei Nässe oder Schnee nicht.


    Mein REX war 8 Jahre alt, als ich ihn verkauft habe, und er ist 5 Jahre bei jedem Wetter täglich gefahren worden. Rost oder Ölschaum hatte er nie.

    5 km tägliche Fahrstrecke ist für das Auto schon ein bisschen wenig, da würde ich mir überlegen, ihn zumindest am Wochenende mal eine längere Strecke zu fahren.


    Ansonsten macht der RX8 schon eine Menge Spaß, und wenn ich mich hätte noch gut bewegen können, wäre er auch heute noch bei mir.

    Der hohe Spritverbrauch ist natürlich auch ein großer Kostenfaktor fürs Budget.


    Falls Du Dir einen kaufst, wünsche ich Dir viel Spaß mit dem tollen Wagen!



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Erfahrungsberichte! Es wäre natürlich super, wenn hier jemand aus dem Großraum Aachen dabei wäre, der bereit ist mich auf eine Tour (vielleicht durch die Eifel :)) .

    Ninjahase warum ist es denn zum Motorschaden gekommen und bei welcher Laufleistung?

    hgd01 Du scheinst dem RX ja einiges erfolgreich zugemutet zu haben. Was glaubst du, warum das bei anderen nicht klappt? Aus welchem Jahr war denn deiner und welche Motorisierung?

    Andre_RX85 Bei dir scheint es ja auch trotz recht kurzer Strecken (8km) gut gegangen zu sein. Ist er dann immer gut angesprungen bzw. was hast du gemacht, wenn er mal nicht gleich angesprungen ist? Oder gibt es einen 'Trick' z.B. das man bevor der Motor abgeschaltet wird noch einmal durchgepustet wird, sprich kurz ein bisschen aufs Gas treten? Was die kurzen Fahrten angeht, ja leider kann beides vorkommen. Mal steht er nur kurz - also nur ein paar Minuten, mal auch für Stunden.

  • wie wärs, wenn du deine fragen einfach mal der suchfunktion stellst?!

    Das alles wurde schon diverse male besprochen und beschrieben.

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Häufige Kurzstrecken bei denen der Motor gar nicht erst richtig warm wird, findet kein Auto geil. Wenn man die Maschine im kalten Zustand nicht hochdreht, wird auch ein RX-8 nicht gleich dabei eingehen.
    Was die Zuverlässigkeit betrifft kann man nach all den Jahren wohl festhalten, dass der Motor das Interessante am RX-8 ist, aber auch gleichzeitig die Schwachstelle. Es gibt welche mit sehr hoher Laufleistung, aber die Mehrzahl bekam relativ früh Kompressionsprobleme. Das ist leider nicht wegzudiskutieren und sollte jedem Käufer bewusst sein. Nicht umsonst gilt der Ratschlag vor einem Kauf immer auf einen aktuellen Kompressionstest zu bestehen.


    Was dein Fahrprofil angeht bzw. meine persönliche Einschätzung, ob ein RX-8 etwas für dich wäre: Wir sprechen von einer alten Kiste mit besonderen Eigenschaften. Er braucht relativ viel Sprit und Öl, ökonomisch ist das Ganze für dich also schon mal nicht zu empfehlen. Darüber hinaus sind wirklich gute Exemplare in perfektem Zustand vermutlich kaum oder gar nicht mehr zu bekommen. Das liegt schlicht und einfach am Alter und den relativ niedrigen Verkaufszahlen. Ist halt kein Massenauto wie ein Golf. Die Mazdawerkstätten sind im Normalfall auch nicht gerade echte Wankelexperten - d.h. wenn du Probleme bekommen solltest, ist man dort auch ziemlich schnell am Ende der Kenntnisse. Daher komme ich meistens zu der Empfehlung: Der RX-8 ist kein Auto für den Alltag - zumindest inzwischen nicht mehr. Wenn er jetzt noch einwandfrei funktioniert und gut erhalten ist, dann hat sein Besitzer gut auf ihn geachtet und die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Daily ist mit häufiger Benutzung ist ziemlich gering.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Andre_RX85 Bei dir scheint es ja auch trotz recht kurzer Strecken (8km) gut gegangen zu sein. Ist er dann immer gut angesprungen bzw. was hast du gemacht, wenn er mal nicht gleich angesprungen ist? Oder gibt es einen 'Trick' z.B. das man bevor der Motor abgeschaltet wird noch einmal durchgepustet wird, sprich kurz ein bisschen aufs Gas treten? Was die kurzen Fahrten angeht, ja leider kann beides vorkommen. Mal steht er nur kurz - also nur ein paar Minuten, mal auch für Stunden.


    Ich hatte in den ganzen zweimal Startproblem. Das war jeweils nach einem Umparken. Ich habe absichtlich noch den kleinen Anlasser verbaut um Kompressionsverluste früher zu bemerken (Hoffnung). Wenn Du die zwei Kilometer fährst. Solltest Du keine Probleme bekommen. Ich komme aus dem Raum Köln. ;)


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • ich überlege zz. mir einen RX8 zuzulegen, weil ich das Auto und das Konzept mit dem Wankelmotor immer schon toll fand. Als erschwinglicher Sportwagen oder sportlicher Wagen

    Denkfehler Nr. 1: Der RX-8 ist alles andere als "erschwinglich" es ist eines der teuersten Autos in seiner Klasse! Wenn man das sagt, fragen dann viele: "Warum? Der ist doch verhälnismäßig total günstig zu bekommen." Und hier haben wir schon den Trugschluss. Denn wenn er erstmal auf dem Hof steht gehts dann los.

    Rost -> großes Thema beim RX-8 und sehr teuer zu reparieren, wenn man das nicht selber machen kann... der TÜV besteht aber drauf, dass das gemacht wird.

    Motor -> wenn Du das Auto einige Jahre fahren möchtest, wirst bei Deinem Fahrprofil und als daily mindestens einen neuen Motor brauchen. Und nein, da kommst mit der besten Fahrweise etc. nicht drumrum

    Kat -> ist sehr oft kaputt weil die Zündanlage vernachlässigt wurde, gleichzeitig schädigt das den Motor -> muss noch früher getauscht werden

    Zündanlage -> sollte man alle paar Jahre und spätestens nach ca. 60 000 km wechseln -> Ist beim RX-8 alles andere als günstig

    etc. ... das Forum ist voll davon

    Ich bin es gewohnt alle 500 bis 1000km das Öl zu kontrollieren und ggf. nachzufüllen.

    Je nach Fahrweise reicht das nicht. Fakt ist, wenn Du die hohen Drehzahlen viel nutzt, brauchst Du im Vergleich zu anderen Autos schon recht viel Öl.

    Der Spritverbrauch geht auch immens ins Geld, allein deshalb schon total ungeeignet für Dein Fahrprofil.

    Meine Meinung: Das Auto macht für Dich absolut keinen Sinn! Also für das was Du damit vor hast und wie Du das Auto nutzen möchtest... Damit tust Du Dir und dem Auto keinen gefallen.

    Also jetzt rein objektiv gesehen...


    Für den RX-8 brauchst auf alle Fälle nen dickes Portmoney und es darf Dir auch nichts ausmachen so viel Geld in ein Auto zu stecken, was es vom Marktwert her eigentlich nicht wert ist.

    Sprich, da muss schon ordentlich Leidenschaft da sein. Und dann natürlich am besten als Zweitwagen und Schönwetterauto.


    Ich muss hier cash_klay zustimmen. Klingt so, als bist gerade total gehypt von dem Auto, gerade weils so "günstig" zu haben und damit für Dich erreichbar erscheint. Mach nicht den gleichen Fehler wie so viele vor Dir und fall darauf rein. Wenn dann musst Du langfristig denken und das Dich das Projekt RX-8 viel Geld kosten wird. Dafür musst es aber auch langfristig ernst meinen und nicht nur kurzfristig davon angetan sein.

  • Ob das kurze Hochtouren vor dem abstellen etwas bringt ist Glaubensfrage, aber ich stimme Andre_RX85 zu, es ist nicht das Problem, dass er dir nach 2 km fahren absäuft. Aber er wird überhaupt nicht warm, man tuckert nur in Teillast bei kaltem Motor rum, sprich der Wagen läuft ziemlich fett und kann mögliche Ablagerungen auch nicht "wegbrennen" indem er bei richtig warmen Motor und offener Drosselklappe hoch dreht.


    Ich fänd es zwar schön wenn möglichst viele Leute sich noch die vorhandenen RX-8 kaufen, pflegen und erhalten.

    Aber ich denke mit deinem Fahrprofil wirst du wahrscheinlich nicht glücklich mit dem Auto. Es gibt zu viele Schwachpunkte an dem Fahrzeug die da rein spielen.


    Leider gibt es den MX-5 Antriebsstrang nicht in einem 4 Sitzer Coupé, sonst würde ich das empfehlen, denn einige Motor und Getriebe Konfigurationen beim MX-5 sind sehr robust und der Fahrspaß ist ähnlich wie beim RX-8.


    Zur Frage ob jemand einen HKM in den RX-8 gebaut hat, ja gibt es einige insbesondere in Amerika oft mit V8, wird aber schwierig mit TÜV. Ansonsten baut Jayman211 aktuell seinen Wagen auf MX-5 NC mit großem Turbo um. Aber obwohl er die bestmögliche Ausgangsbasis hat (arbeitet bei SPS Motorsport) ist das nicht mal eben gemacht. Ohne Turboumbau ist es vielleicht etwas einfacher aber trotzdem nicht Plug and Play.

  • Der RX-8 ist an sich schon vollkommen alltagstauglich. Aber unter 5 oder gar 2km? Jeder Verbrenner in dem Alter zeigt dir nach ein paar Jahren den Vogel. ;-) Der Verschleiß durch den permanenten Kaltlauf wird enorm sein und der Wankel verschleißt ohnehin schon überproportional schnell an den Dichtleisten...

    Der Kraftstoffeintrag ins Motoröl wird unter diesen Umständen exorbitant hoch.


    Die extreme Unwirtschaftlichkeit hatten andere ja schon erwähnt. Bei 2km würd ich eher ein Fahrrad empfehlen, ist man auch in 5-6min da. ;-)



    PS: Alle 1000 km Öl kontrollieren/nachfüllen reicht dicke, wenn man ihn nicht tritt. (1l Öl brauchst du etwa auf 1 Tankfüllung, wenn du wirklich gnadenlos Vollgas auf offener Autobahn durchballerst. Das ist ein realistisches Alltagsprofil) Ich würde schätzen, alle 4000 km muss 1l rein, wenn man ruhig fährt.

  • hgd01 Du scheinst dem RX ja einiges erfolgreich zugemutet zu haben. Was glaubst du, warum das bei anderen nicht klappt? Aus welchem Jahr war denn deiner und welche Motorisierung?

    ohneschnickschack : Ich hatte den großen Motor, der Anlasser blieb der kleine . Ich habe immer Öl ins Benzin gegeben (gepremixt) und er war Baujahr 2004.

    Nun, bei anderen nicht klappt...ich denke mal, die meisten Autos, die man jetzt kaufen kann, sind durch zu viele Hände gegangen und oder verbastelt. Heute noch einen soliden RX8 zu finden, gleicht einem 6er im Lotto.


    Ansonsten stimme ich meinen Vorschreibern zu: es ist mittlerweile ein sehr teures Auto mit vielen Schwachstellen und für den täglichen Gebrauch nicht zu empfehlen, nicht mehr.



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Dann will ich auch mal noch meine Meinung dazu geben, viele haben ja schon einiges Geschrieben dafür wie dagegen wie weit der RX8 Alttagstauglich ist, Zuerst mal meiner hat ein Saison Kennzeichen (03-10) ich würde obwohl ich in die letzten Jahre eine Komplette neue Hohlraumversiegelung und Frischen Unterbodenschutz gegeben habe nie im Winter mehr Bewegen wenn Salz auf den Straßen wäre dafür ist er mir mittlerweile zu Schade. Zur Alttagstauglich kann ich sagen ich habe ihn auch als ich noch Arbeite in der Zeit des örtern Benutzt um zu Arbeit zu Fahren waren ca. 5Km Stadtverkehr, bin aber dann jeden oder spätestens jeden 2 Tag dann auf dem nach Hause Weg einen Umweg gefahren so das er wenigstens schön warm wurde. Habe ihn auch zum Wöchentlichen Einkaufen Benutzt bis auf die kleine Kofferraumöffnung keine Problem. Für mich bei 2 Km würde ich auch zu Fuß oder mit dem Rad wenn es machbar wäre zu Arbeit gehen/fahren. Aber wenn man seine Schwächen kennt wie Hoher Spritverbrauch, Regelmäßige Ölstandkontrolle etc. sollte es in der Hinsicht keine Probleme geben. Ich würde vielleicht noch öfters einen Ölwechsel machen. Was du sonst noch so angemerkt hast wie mit den "Tricks" zum Anspringen und andere. Es gibt da echt keine wenn der Motor eine gute Kompression hat springt er immer gut an, ich fahre meinen oft nur aus der Garage raus und mache ihn sofort wieder aus, danach springt er ohne Problem wieder an, als einziger Tipp vielleicht ich warte bis er auf unter 1000 u/min im Leerlauf ist aber ist auch nur so ein Tick von mir.


    Dann noch zu dem Thema "Günstig" ich finde es sehr schade und meiner Meinung nach hat auch dieses Günstig dazu geführt das sich einige die mal einen sehr Schickes Auto und mit etwas sportlichen Aussehen zulegen wollen ohne Kenntnisse von der Materie ihn im Auge haben, Dann wird er Verheizt und wenn dann aus Unkenntnis die Probleme kommen (vielleicht waren sie aber schon beim Kauf Vorhanden) dann wird hier nachgefragt und gejammert.


    Meiner Meinung nach er das Image nicht Verdient für mich ist es und wird es auch immer bleiben einer der Schönstens Sportwagen die es gibt. Meiner wird in den nächsten Tagen 20 Jahr alt Rostfrei, Motor noch sehr gut im Futter und ich werde ihn nie hergeben. Und habe immer sehr großen Spaß ihn zu fahren.


    Und noch was ist vielleicht auch nur meine Meinung, einen RX8 sollte man sich nur kaufen wenn man ihn auch Unterhalten, Pflegen kann und ihn auch Wertschätzen kann Ansonsten wird man Schnell die Lust daran Verlieren.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Lieber Bernd_57, lieber hgd_01, lieber Manuel, lieber Andre_RX805,
    vielen Danke euch für eure sehr seriösen und fundierten Beiträge, die mir sehr geholfen haben. Es war sehr angenehm, dass ihr auf Spekulation über meine Motivation verzichtet habt, vielen Dank dafür :). Jetzt habe ich einiges zum Abwägen und Nachdenken.

  • Ohne mir das gesamte durchgelesen zu haben. Der Motor ist und bleibt eine Zeitbombe. Man kann das ganze hinauszögern, aber irgendwann trifft es uns alle. Und ja, ich weiß- es gibt Ausnahmen mit dem ersten Motor und über 200.000km.


    Ich selbst habe einen RX8, zwar nur 12000km effektiv bewegt, aber man merkt schon, dass Kurzstrecke nichts für den Motor ist. Jetzt ist der Haufen in der Sanierung, die letzten Monate vor dem großen Aufriss hat der gute ganz schön Leiden müssen auf der DAB. Und ich liebe das Auto halt. Ich selbst hatte schon zwei MX5 NA und NB Unplugged, daher fühle ich dein Argument mit Mazda fahren.


    Mein Tagesablauf bestand aus 15km Fahrten und zu meiner damaligen Beziehung (70km) zu den höchsten Spritpreisen. Hängen lassen hat mich der Große nie, bis auf die Servo - die ich dank BadManRX ersetzen kann und den gerissenen Keilrippenriemen mit anschließendem kochendem Motor. Hat er aber Gut weggesteckt.




    Ich meine, das Auto ist im schlimmsten Fall 20 Jahre alt, gerade die Rostproblematik kann dir ordentlich zusetzen - ich sandstrahle jetzt alles und versiegel das ganze mit EP und B. Korrux 3in1.


    Ich sag’s mal so- wenn du gewillt bist, Geld und Zeit zu investieren, kann es Gut werden und du hast einen treuen Weggefährten bis der Diva Modus knallt - oder du hast 1-2 Jahre Spaß und ganz nach dem Motto „Bis der tüv uns scheidet.“


    Sowohl als auch- mit einem gemachten RX hast du hier mega korrekte Leute an der Hand und selbst mit einem abgeschossenen, weil es werden nicht mehr auf Dauer. Ganz im Gegenteil.

  • Lieber Shox2604,

    auch dir ein herzliches Dankeschön! Die Gemeinschaft hier im RX8-Forum ist ja wirklich top engagiert, alle Achtung! Mit deinem Fazit kann ich viel anfangen. Mit Schrauberei habe ich kein Problem, wenn es sich in gewissen Bahnen bewegt. Ein Problem wäre eben, wenn er nicht anspränge, wenn es wichtig wäre. Hast du denn eine Ahnung, warum deiner nach nur 12tkm hinüber war?


    Noch was, gibt es im Reihnland Mazda-Werkstätten, die bekannt dafür sind, dass sie Wankel-kundig sind bzw. welche von denen man weiß, dass man da besser nicht anklopft?