Motor Rebuild und Deutschland aktuelle Werkstätten

  • Hallo zusammen,


    Mein rx8 hat einen Lagerschaden und jetzt bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt in Deutschland die ein Rebuild anbieten, bis jetzt bin ich leider noch nicht so wirklich fündig geworden.

  • Hey,

    habe aktuell wahrscheinlich dasselbe Problem wie du. Die einzige Adresse, die ich dir mitteilen könnte, wäre Japanwerk Rheingau. Dort habe ich mal nachgefragt, was ein Rebuild koste, und Herr Weber sagte, ein Rebuild wäre aktuell in jeder Hinsicht unwirtschaftlicher als ein neuer Motor. Im Anhang war auch ein schnell erstellter Kostenvoranschlag, der hier beiliegt.


    Zurzeit ist es bei mir kein dauerhafter Lagerschaden, nur bei Lastwechsel (Gasstößen oder Motorbremse) habe ich ein starkes Klopfen, deswegen hatte ich auch die Hoffnung, nur ein Rebuild machen zu müssen, quasi nur Lager tauschen und Exzenterwelle.


    Ansonsten habe ich auch keine Werkstatt hier in Deutschland gefunden, welche Rebuilds anbieten. Ausgenommen von Rotorshop, der billige Teilmotoren verkauft, die aber anscheinend nicht so die besten seien sollen.


    Hier ein Auszug der E-Mails mit Herr Weber:

    Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen.


    Grüße

  • Die zwei größten Adressen sind: Japanwerk Rheingau und Wankelnation. Wobei fraglich ist, ob ein Rebuild sinn macht. Da die Ersatzteilpreise so massiv angezogen haben, ist ein neuer Motor fast immer die günstigste Lösung. Der nächste Vorteil ist, dass Du bei einem Motorwechsel keinen Wankelspezialisten brauchst, sondern in die Werkstatt Deines Vertrauens gehen kannst. ;)


    Also brauchst A: Dich gar nicht so verrückt zu machen und B: sparst noch ne Menge Geld ;)

  • Keine schönen Nachrichten 🫣… ich dachte mit ca. 3000€ wäre der Motor wieder in Ordnung.Mit wie viel Euro wäre ich denn mit einem neuen Motor dabei😳?

  • Alles klar, sehr nett von dir Danke.

    Lg

  • Rechne mal mit ca. 5000,- + Aus- und Einbau. Also so 7000,- solltest schon einplanen. Oder Du hast ne Werkstatt, die das für Dich günstiger macht... Oder Du machst es selbst...

  • Davon kann ich Dir nur abraten. Dafür brauchst Du viel Wissen und auch das richtige Werkzeug (fraglich ob sich das alles lohnt). Nur zwei kleine Beispiele: Die neuen Seitendichtleisten kommen immer auf Überlänge, diese musst Du mit der richtigen Mazdatoleranz einschleifen. Da kannst also nicht einfach mal mit der Flex ran.

    Oder einstellen des Endplays... sonst hat die Exzenterwelle zu viel Spiel (hält nicht lang) muss man alles wissen und einstellen können... etc.


    Die Gefahr ist groß, dass Du da viel Geld für die Teile ausgibst (3000,- reichen definitiv auch nicht aus, wenn Du es selber machst) und hinterher hält der Motor gerade mal 5000 km oder so.

  • Okay ich frage mich allerdings ob es sich lohnt 5.000€ in den rx8 zu stecken (habe für den Wagen 5000€ bezahlt).

  • Bei einem rebuild, erstmal egal was alles am Motor defekt ist, tauschst du Minimum immer alle Lagerungen und Dichtungen des Motor inklusive apex seals, Side seals ect.


    Vorteil ist man könnte im Gegensatz zu einem neuen Motor direkt einen streetport machen.


    Dennoch muss man den Motor erstmal auseinander bauen um wirklich zu erkennen was alles kaputt ist.


    Und leider ist das meistens mit Arbeitszeit unter 5000€ kaum drin meiner Meinung nach.


    Zudem machst du dann Sachen wie Wasserpumpe, Kupplung, Öldüsen, Ölleitungen ect. Meisten mit neu weil die oftmals durch die Jahr mit in. Leidenschaft gezogen wurden.

  • Hier ausm Forum hat auch schonmal jemand die Hauptlager einzeln getauscht, ohne den Motor auszubauen.

    Also wenn deine Kompressionswerte passen wäre das vielleicht noch ne Option für dich bei der du bedeutend günstiger weggkommst und weniger Arbeit ist es auch.

  • 501Soldat habe mal bei meiner Werkstatt auch mal nachgefragt was sowas falls es mal kommen sollte kosten würde ist aber auch schon etwas länger her, Preis erstmals Egal was mir Auffällt das in deinem Angebot für den Motor A+E 200 AW stehen bei mir 74 AW merkwürdig, ansonsten würde ich auch zu einen neuen Motor raten, wie die auch schreiben du siehst halt erst wenn der Motor auf ist was letztendlich Kaputt ist, und wenn der Motor auf ist dann macht es in meinen Augen gar keinen Sinn alle Dichtungen nicht neu zu machen und da geht dann das eine in das andere Über und die Kosten Steigen. Und irgendwann sagst du dann hätte ich doch lieber einen neuen Eingebaut. Aber ist jedem seine Eigene Sache

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • BadManRX Die person die das im eingebauten zustand gemacht hat war Str!k3r

    Hab ein kumpel der das jetzt auch gemacht hat und hofft dass das klappt😅

  • Geht natürlich nur bei den Wellenlagern. Falls ein Rotor nen Lagerschaden hat kannste alles zerlegen.


    Und es darf halt auch noch nicht so fortgeschritten sein, dass die Welle einen Schaden hat.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Geht natürlich nur bei den Wellenlagern. Falls ein Rotor nen Lagerschaden hat kannste alles zerlegen.


    Und es darf halt auch noch nicht so fortgeschritten sein, dass die Welle einen Schaden hat.

    Okay hast du das in einer Werkstatt machen lassen,oder hast du es selbst gemacht?

  • 200 Arbeitsstunden .... ?

    10W60 Motoröl ?

    Kühlmittel ?

    Bei fast allen Teilen hauen die +50% Marge drauf


    als Preisvergleich... bei einem 1.4 TSI Motor Generallüberholung + Einbau hat 4000 € gekostet mit Rechnung!

  • Ist halt die Frage wie stark war oder ist der Lagerschaden an der Welle, irgendwann wenn man so wie du ja auch geschrieben hast mit 220 über die Bahn fährst dann kann jetzt schon mehr kaputt sein, Jetzt Tauschst du die Lagerschalen mühselig und dann stellst du fest es ist noch mehr kaputt und dann ??? hast du Geld Investiert und schmeißt dann das Auto fort. Wenn s funktioniert hast du Glück gehabt also eine 50:50 Chance muss halt jeder für sich wissen ich würde das Wagnis nicht eingehen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • 200 Arbeitsstunden .... ?


    als Preisvergleich... bei einem 1.4 TSI Motor Generallüberholung + Einbau hat 4000 € gekostet mit Rechnung!

    Die Arbeitsstunden kamen mir auch erst komisch vor, aber im Posting steht im Zitat der E-Mail-Text: Es ist ein Pauschalangebot (also "blind" erstellt). Die Werkstatt wäre schön blöd, wenn sie ein Angebot raus hauen, von dem üblicherweise nur 20% abgewichen werden darf und dann explodieren im Nachgang die Kosten.

    Realistisch muss man aber trotzdem mit 1000 Euro Arbeitslohn rechnen.

    Wie der Preisvergleich einer HKM-Generalüberholung, bei der also kein neuer Motor im Preis enthalten ist und die AW nicht getrennt aufgeschlüsselt werden, hilfreich sein kann, ist mir etwas schleierhaft. ;-)


    Bei fast allen Teilen hauen die +50% Marge drauf

    Kannst du das bitte belegen? (Referenzen aus maximal letztem Jahr alt?)

    Mit Teilen aus dem freien Handel kannst du es jedenfalls nicht vergleichen. Die Werkstätten bekommen nicht den Preis, den man "irgendwo im Internet" erzielen kann, wenn sie ihre normalen Quellen anzapfen (Bsp: Freie Werkstatt bestellt Bremssattel von Bosch, Lieferung am nächsten Tag bis 12 Uhr. Diese Lieferkette gibt nicht die Preise eines daparto.de o.ä. her, die man anderweitig erzielen kann). Das ist bei allen Komponenten aller Autos so.