• Hallo zusammen,


    seit langer Zeit interessiere ich mich für Wankelmotoren und dem Rx8 und suche eben solange nach einer möglichkeit, mal einen zu fahren. Einen Rx8 zu kaufen kommt aus Wirtschaftlicher sicht nicht infrage für mich. Leider habe ich bis dato keine Vermietung gefunden und suche über diesen Weg jemanden der vielleicht sein Fahrzeug für einen Tag vermieten würde, oder ggf eine Vermietung kennt die sowas anbietet. Natürlich würde ich gerne auch mal in den Genuss der hohen Drehzahlen kommen, pflegliches Warmfahren und Umgang mit dem Fahrzeug mit Verstand ist selbstverständlich.

    Mein Standort ist 48153 Münster. Ich hoffe das ist hier in der Richtigen unterkategorie.


    MfG Tim

  • Sehr unwahrscheinlich das Du hier jemanden findest der das macht. Aber warum suchst Du Dir nicht einen Händler, der einen RX-8 zum Verkauf anbietet und fährst diesen probe? Das ist am einfachsten und schnellsten. Ansonsten müsstest halt was an Deiner wirtschaftlichen Situation ändern, dann kannst Dir auch selber einen leisten... Das wär doch die aller beste Möglichkeit. Oder nicht? Also wenn Du wirklich so sehr daran interessiert bist, sollte das Dein Weg sein...

  • Ich will dir da nicht zu Nahe treten kenne dich ja auch nicht aber wenn ich den Satz lese "Natürlich würde ich gerne auch mal in den Genuss der hohen Drehzahlen kommen" da stellen mir sich die Haare, auch wenn du schreibst "pflegliches Warmfahren und Umgang mit dem Fahrzeug mit Verstand ist selbstverständlich" ist das trotzdem ein Punkt wo du meinen nicht bekommen würdest. Der Tipp von Retrosic ist eigentlich der Beste.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Mal ehrlich, seine wirtschaftliche Situation zu ändern, nur um sich einen RX-8 zu leisten, dürfte für viele Menschen nicht gerade realistisch sein.


    Die Idee mit dem Händler ist gut, auch wenn du für einen ganzen Tag vielleicht etwas Überzeugungsarbeit leisten musst (der wird sich denken, worauf das hinaus läuft). Es ist immerhin realistisch.


    Dass ein RX-8 ausgeliehen würde, ohne nennenswerte Drehzahlen zu erreichen, wäre in meinen Augen eher verlogen. Daher rechne ich ihm allein schon diese Offenheit an.

    Immerhin scheint es, als wäre er vernünftig im Umgang. Ich weiß ehrlich gesagt trotzdem nicht, ob ich sowas machen würde, wenn ich in seiner Nähe wäre, aber wenn sich jemand immerhin halbwegs reflektiert äußert, was den sorgsamen Umgang angeht und der deutschen Sprache in ganzen Sätzen mit Punkt und Komma mächtig ist (etwas, das einigen Neuzugängen hier in den letzten Jahren ja echt Mühe bereitet hat), wäre das zumindest mal ein Kandidat, dem ich u.U. ein Gespräch offerieren würde, um einen besseren Eindruck zu gewinnen.

  • Bei eBay Kleinanzeigen gab es vor gar nicht allzulanger Zeit jemand, der mehrere RX8 zum mieten angeboten hat. Ob die Anzeige noch geschaltet ist weiß ich nicht, müsstest du Mal suchen.


    Im Moment wird die Suche aber ohnehin schwierig. Wahrscheinlich sind viele RX 8 Saisonfahrzeuge (so wie meiner) und befinden sich bereits im Winterschlaf. Da müsstest du dich wohl bis nächstes Jahr gedulden. Und dann wäre da die bereits angesprochene Hürde: wer stellt seinen RX8 zur Verfügung. Bei vielen ist viel Zeit und Geld für den Erhalt investiert worden und dementsprechend klein ist der Personenkreis, der das Vertrauen genießt, den RX 8 mal fahren zu dürfen und dann wohl eher mit dem Besitzer auf dem Beifahrersitz.


    Davon abgesehen muss dir bewusst sein, das ein Tag RX8 süchtig macht und das tiefe verlangen weckt, selbst einen zu besitzen.

  • Mal ehrlich, seine wirtschaftliche Situation zu ändern, nur um sich einen RX-8 zu leisten, dürfte für viele Menschen nicht gerade realistisch sein.

    Wie meinst Du das? :denk:

    Nach meinem Verständnis liegt es im Verantwortungsbereich von jedem selbst. Will heißen, Jeder ist dafür selbst verantwortlich wie viel Geld er verdient/bekommt (und natürlich auch ausgibt). Ergo, ist man auch selbst dafür verantwortlich, wenn man gerne mehr Geld hätte/bräuchte aber nichts dafür tut. Das liegt weder am schlecht bezahlten Job (wer hat sich den bloß rausgesucht?) der miesen Wirtschaftslage oder ob der blöde Chef einem die Lohnerhöhung vorenthält. Hier gilt auch: Nicht rumjammern (fühlt sich nur gut an, ändert aber rein gar nichts), sondern überlegen (was kann ich machen?) und handeln. Möglichkeiten und Chancen bietet das Leben jedenfalls in Hülle und Fülle (wo wir wieder beim selbst verantwortlich sind).


    So betrachtet halte ich das als alles andere als unrealistisch seine wirtschaftliche Lage zu verbessern - wenn man etwas erreichen will (z.B. um RX-8 fahren zu können). Man muss es halt nur machen. Logisch, das geht nicht von jetzt auf gleich aber langfristig gar kein Problem.


    Wenn man jetzt aber: "Seine wirtschaftliche Situation zu ändern, nur um sich einen RX-8 zu leisten, dürfte für viele Menschen nicht gerade realistisch sein." in "Den Aufwand betreiben, seine wirtschaftliche Situation zu ändern nur um sich einen RX-8 leisten zu können, dürfte für viele unverhältnismäßig sein." übersetzt... dann verstehe ich das. Dann ist da wenig innerer Antrieb und die Sache ist einem dann doch nicht so wichtig. Denke so meintest Du das vielleicht oder?

    Das wäre dann aber nicht unrealistisch, sondern: "Ich will nicht, weils mir die Sache nicht wert ist."


    Summa Summarum: Wenn ich mir keinen RX-8 leisten kann, muss ichs lassen oder etwas ändern damit ich ihn mir leisten kann. So einfach ist das. 8o

  • Bernd_57 was erwartest du denn, dass jemand sich einen Rx8 ausleihen möchte um mit 3K Umdrehungen rumeiern möchte? :D oder mit 80 hinter einem LKW da braucht man keinen Rx8. Ich meine lediglich das ich weiß wie man pfleglich mit Autos umgeht und mal Gas zu geben wenn so ein Auto warm ist verkraftet es auch.


    Retrosic

    Mit Wirtschaftlicher Lage meine ich nicht dass es unmöglich wäre einen Rx8 zu kaufen, könnte ohne Probleme mein Auto gegen einen Rx8 eintauschen, lohnt sich jedoch nicht da ich 30k+ im Jahr fahre.


    kc23 da habe ich auch geschaut, leider keinen gefunden der dort vermietet

  • Zur artgerechten Haltung eines RX-8 gehören hohe Drehzhalen dazu und wahrscheinlich wurden schon mehr RX-8 kaputtgeschont, als dass sie bei warmen Motor wegen dem nutzen des Drehzahlbereichs über den Jordan gegangen sind. Wer seinen Rex nur bis 4000 oder 5000 dreht, der fährt ja mit einer 100PS Gurke durch die gegend - wer will sowas und macht sowas mit einem RX-8?


    Wenn ich jemanden mit meinem Rex fahren lasse, dann gehört es schlichweg dazu, dass er auch mal voll ausgedreht wird, denn das macht doch die Fazination des Wankelmotors aus, da es auch eine seiner wenigen Stärke ist. Einen RX-8 nicht auszudrehen, ist doch so, als ob ich mir einen Porsche 911 Turbo kaufe und immer hochschlate, kurz bevor der Turbo loslegt. ;)^^


    Wenn ich mich beim Rex nicht mehr traue ihn bis zum Beep zu drehen, weil ich Angst habe, dass er kaputt geht, würde ich ihn verkaufen und mir ein Auto zulegen, dass ich mich dann auch traue so zu fahren, dass es auch Spaß macht.

  • SimRacer Sehe ich auch so :D


    Was ich noch vergessen hatte Retrosic

    Die idee mit dem Probefahrt-Tourismus kam mir auch schon jedoch hat man da meistens nur 20-30 min zum Fahren und meistens sind die Autos noch auf Reserve das ist dann auch alles immer eher Problematisch :dos:

  • was genau hast su denn damit vor? ich mein, n ganzer tag ist erstens definitionssache und zweitens kannste 100km fahren oder auch 1000...?!

    ich komme aus Osnabrück, also "um die ecke", mein rex ist Garagenwagen und dezent modifiziert, also nicht ganz Serie, aber eben der kleine, dreht hakt nicht ganz so hoch, steht aktuell mehr, als er gefahren wird, wenn er dann mal raus darf, wird er auch ausgefahren und sportlich bewegt, also ganz, wie er es mag.


    mir nichts dir nichts, lasse ich aber auch keinen fremden "einfach so" mein auto fahren, also erzähl mal, wer bist du, was machst du, warum rx8?! gern auch per pn.


    ich will keine falschen Hoffnungen wecken, nichmal meine Freundin fährt den wagen ohne mich, aber vllt reicht dir ja auch ne halbe Stunde so, bei gutem wetter?!

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Ich habe nicht gesagt das meiner nicht Artgerecht gefahren wird, nur wenn einer einen Mieten will und nach Lust und Laune Drehzahlorigen zu machen dann sträuben sich mir die Haare,

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Die idee mit dem Probefahrt-Tourismus kam mir auch schon jedoch hat man da meistens nur 20-30 min zum Fahren und meistens sind die Autos noch auf Reserve das ist dann auch alles immer eher Problematisch :dos:

    Ach naja, zeitlich kann keiner was machen, wenn Du einfach etwas länger fährst (so lange Du es nicht übertreibst) ;). Und ein paar Liter Benzin sollte Dir der Spaß dann schon auch wert sein.


    Was ich mich aber frage ist, warum Du das überhaupt machen willst? Also was versprichst Du Dir davon? So nach dem Motto: "Einmal im Leben RX-8 fahren..." :*:und dann? Abgehakt? Oder worum geht es Dir?

    Oder glaubst und denkst Du: "Ich kann mir leider keinen RX-8 leisten/Ein RX-8 wäre in meiner aktuellen wirtschaftlichen Situation unvernünftig - also will ich wenigstens mal einen für einen Tag fahren...?"

  • Wie meinst Du das? :denk:

    Ja, ich denke, du hast die beiden Hauptpunkte richtig erfasst.

    Auf den RX-8 allein hin den "sein Leben zu ändern" dürfte für die nicht besser Verdienenden unverhältnismäßigen Aufwand bedeuten.

    Der zweite Punkt, dass die wenigsten ihre Einkommenssituation kurzfristig oder gar mittelfristig dramatisch verbessern können: Einen Zweitwagen kann sich nicht jeder leisten und den RX-8 als Daily zu fahren, verlangt auch "etwas" Spritgeld, falls man mit dem Auto zur Arbeit pendelt (ansonsten geht's so halbwegs). Außerdem muss man dafür erstmal einen mit mehr oder weniger neu aufgebautem Motor haben, wenn man seinen Alltagswagen eintauscht, denn die meisten RX-8 außerhalb der Liebhaber hier dürften kompressionstechnisch eher am unteren Ende der Skala sein (das sah vor 5-10 Jahren sicher noch besser aus). Den Rex erstmal für x Wochen in den Rebuild zu geben, ist ja für jemanden, der aufs Auto angewiesen ist, kaum praktikabel.


    Ich stimme dir zu, dass es langfristig möglich ist. Immerhin habe ich seit den 2000er Jahren von einem RX-8 geträumt, aber konnte das finanziell erst Mitte der 2010er Jahre umsetzen (2016).

    Wenn allerdings jemand jetzt erst dieses Ziel ausloben würde und 10 Jahre braucht, dann sind nicht mehr viele RX-8 da. ;-) (die Karosserie macht ohne erweiterten Pflegemaßnahmen oder langjährigen Garagenunterstand kaum wesentlich mehr als 20 Jahre mit, wenn es sich um ein Ganzjahresfahrzeug handelt)

  • Vielleicht zerstöre ich jetzt ja einen Traum, aber was soll an der Fahrt mit einem RX-8 so besonders sein? Klar, das Motorenkonzept ist natürlich exotisch, aber die Fahrt damit ist nüchtern betrachtet nicht weltbewegend.
    Im Serientrimm könnte man lästerhaft vom Sound eines wildgewordenen Staubsaugers reden, Kraftentfaltung linear aber schwachbrüstig - insgesamt ein Paket das auf der Höhe der Zeit war als er vorgestellt wurde.


    Ich kann mich noch an damals erinnern als mein Freund einen Honda S2000 fuhr und ich eben den RX-8 - Exoten, nicht mehr aber auch nicht weniger. Ein Traum den man sich unbedingt im Leben einmal erfüllt haben muss? Eigentlich eher nicht. Aber klar - jeder träumt natürlich anders ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Und warum heißt das hier eigentlich RX-8 Fan-Forum? :denk: Weil das Fahren damit nüchtern betrachtet ehr mittelmäßig und nichts weltbewegendes ist? Das Design ganz nett aber die Karosserie total rostanfällig ist? Der Motor schwachbrüstig ist und schnell kaputt geht? Das Ding kurzum total unwirtschaftlich ist und naja, auch nicht wirklich spaß macht?

    Sorry, bei so Beiträgen komme ich oftmals nicht mit.

    Ein bisschen mehr Begeisterung bitte :wink:


    Wow, das Ding kann man bis 9500 Upm drehen, hört sich dabei voll geil an und der Motor drückt bis zur letzten Rpm ohne nach zu lassen! Dabei siehts einfach nur scheiße geil aus und das sogar noch nach fast 20 Jahren! Und obendrein gehts auch noch verdammt gut um die Kurve!! Kurzum das Ding macht einfach richtig Spaß!!!!

    Natürlich will man so ein Auto wenigstens einmal im Leben gefahren haben! Kann man schließlich mit kaum einem anderen Auto vergleichen.


    So geht das! :party::police::><:

  • cash_klay Schreibe dir gleich mal eine PN, steht dein Auto nicht auch bei Kleinanzeigen drin?


    Retrosic das stimmt natürlich da können die Händler nicht viel machen, also ne möglichkeit wäre das :D


    Gizmo Mich interessiert das Motorenkonzept halt einfach seit ewigkeiten und finde das Auto ist irgendwie schon was besonderes, sicherlich nicht das schnellste aber so ein hochdrehender Motor hat halt seine eigenen Emotionen. Hat mich irgendwie auch durch meine Kindheit begleitet durch Gran Turismo, Need For Speed und co. :thumbsup:

  • Also wenn Du mich fragst, solltest Du mal überlegen, ob Du Dir nicht doch irgendwie selber einen kaufen kannst. Vielleicht irgendwann als Zweitwagen (dann fallen die 30000+ km nicht so ins Gewicht) :)

    Wobei ich aber auch sagen muss, dass es schon geilo ist diese km im Jahr nur mitm RX-8 zu fahren. Hab ich damals (vor ca. 12 Jahren) auch so gemacht. Damals war ich Leiharbeiter und bin deutschlandweit unterwegs gewesen. Bin auch auf ca. 25.000 - 30.000 km im Jahr gekommen. Die Spritpreise damals waren noch etwas günstiger und ich hatte so um die 600,- Spritkosten im Monat (klar, wirtschaftlich gesehen eine Katastrophe). Finanziell sah es daher nicht all zu gut bei mir aus aber es war trotzdem geil. Wenn ich überlege, ich hätte all die Zeit und gefahrenen km in einem anderen, normalen "Butter und Brot Auto" verbracht, wär das ziemlich langweilig gewesen. So aber war jede Fahrt für mich quasi Qualitätslebenszeit und ich hab mich jedes mal gefreut wenn ich in mein Auto gestiegen bin.

    Also rückblickend für mich gesehen -> alles richtig gemacht :xD:


    Ich denke bei der Überlegung sich einen RX-8 zu zulegen, braucht man mehr Mut als Verstand oder Vernunft. Denn wenn man danach geht, kauft man sich nie einen. Auf der anderen Seite, kann einen das Ding auch wirklich in den Ruin treiben (daher sollte man vorher schon trotzdem auch überlegen). Aber mehr kann eigentlich nicht passieren.... gibt schlimmeres 8o

  • Also wenn man nach Vernunft geht und Wirtschaftlichkeit dann dürfte man sich keinen RX8 Kaufen aber auch andere Dinge, gerade wegen dem Aussehen und dem Motor jetzt nicht wegen Top-Sportwagen feeling wollte ich seit er 2003 auf den Markt kam mir immer einen Kaufen hatte schon am RX7 großes Inerresse gehabt aber der kam leider als 2 Sitze nie in Frage, Musste aber wegen Platzmangel und anderen Dinge darauf Verzichten als es dann machbar war suchte ich lange bis ich meinen fanf hatte ja gewisse vorstellungen wie vollaustattung und nur Rot kam für mich in Frage, hätte schon mehrmals einen kaufen können auch einen von Grund neu aufgebauten mit neuem Motor, neuen Bremsen etc.. aber der war aussen silber und innen Schwarz was mit ünerhaupt nciht gefiel. mat hat halt so seine vorstellung und will nicht davon abweichen. Und seit 2016 habe ich nun meinen aus 1. Hand Rostfrei und das ist er immer noch habe ihn ja komplett neu Versiegelt, der Motor hat immer noch gut über 7 Bar kompression, dank dem Kompressionsmesser von Mico kann ih das ja mittlerweile selber machen. Werde mich auch nie von dem RX 8 Trennen. Daher verstehe ich auf der einen Seite seinen Wunsch schon, Aber wen ich das Verlange habe und ich zumindestens den Stellplatz dann würde ich halt darauf hinarbeiten mir einen zu kaufen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot