Beiträge von kc23

    Hallo Lennox,

    hast du alle Unterdruckschläuche wieder angeschlossen? Beim 6Port geht am Luftfilterkasten ein Unterdruckschlauch vorbei bzw. Ist der da angeschlossen. Wenn du den nicht wieder angeschlossen hast, zieht der Falschluft und das würde das Problem erklären. Schau da mal nach

    Bei eBay Kleinanzeigen gab es vor gar nicht allzulanger Zeit jemand, der mehrere RX8 zum mieten angeboten hat. Ob die Anzeige noch geschaltet ist weiß ich nicht, müsstest du Mal suchen.


    Im Moment wird die Suche aber ohnehin schwierig. Wahrscheinlich sind viele RX 8 Saisonfahrzeuge (so wie meiner) und befinden sich bereits im Winterschlaf. Da müsstest du dich wohl bis nächstes Jahr gedulden. Und dann wäre da die bereits angesprochene Hürde: wer stellt seinen RX8 zur Verfügung. Bei vielen ist viel Zeit und Geld für den Erhalt investiert worden und dementsprechend klein ist der Personenkreis, der das Vertrauen genießt, den RX 8 mal fahren zu dürfen und dann wohl eher mit dem Besitzer auf dem Beifahrersitz.


    Davon abgesehen muss dir bewusst sein, das ein Tag RX8 süchtig macht und das tiefe verlangen weckt, selbst einen zu besitzen.

    Gibt der Kühlmitteltemperatur-Sensor korrekte Werte ans Steuergerät? Nicht das der ständig im Kaltlauf ist.


    Lambdasonden geprüft oder Mal erneuert? Wenn die dem Steuergerät immer "anfetten" melden ist der Kraftstoffverbrauch auch höher.


    Den 6. Gang gefunden (bei 231 PS)? Klingt blöd, aber die Erfahrung bei VW im Service hat mir gezeigt, das viele ihr 6 Gang Getriebe nur als 5 Gang nutzen. Aber Vorsicht, beim 5 Gang Getriebe geht der 6. Gang rückwärts

    Nebenbei fällt mir gerade ein, das an meinem Audi 80 TDI eine ähnliche Lösung wie bei Mazda zu finden ist. Der TDI (90 PS) hat einen fast vollständig geschlossenen Kühlergrill (hat nur rechtsseitig eine kleine Öffnung für die ansaugung) während die Benziner (auf jeden Fall der 2,0, 115 PS) einen komplett geöffneten Kühlergrill hat. Selbstverständlich sind das dann unterschiedliche Motoren aber das ist für mich auch eine Reaktion auf den unterschiedlichen Kühlluftbedarf der Motoren. Im übrigen ist der Kühler bei beiden Motorisierungen gleich groß und für den TDI absolut überdimensioniert, wenn ihr mich fragt. Selbst im Sommer im Stau werden die beiden Kühlerlüfter nicht benötigt und im Winter dauert es ewig bis der auf Betriebstemperatur ist, auch mit neuem Thermostat.


    BMW macht's beim e36 mit der Öffnung in der Stoßstange. Beim 316i (1,9 Liter Benziner) ist die Stoßstange fast vollständig geschlossenen, wenn ne Klimaanlage verbaut ist, ist die offen. Kühler sind gleich groß

    Ich weiß das nur von VW (habe 12 Jahre in einem VW Autohaus im Teiledienst und Werkstattannahme gearbeitet), dort gibt es unterschiedliche Kühler für die verschiedenen Klimazonen (kalte Klimazonen, normale und Heißland) also bei ein und dem selben Auto jeweils 3 verschiedene Kühler (und dann natürlich noch mit und ohne Klimaanlage / Anhängerkupplung). Die Netzmaße unterscheiden sich bei den verschiedenen Ausführungen teilweise erheblich.


    Deshalb gehe ich auch davon aus, das die Blende eine Anpassung an die unterschiedlichen Klimazonen ist.

    Es gibt auf YouTube ein gutes Video das bestimmt allen hilft, die glauben, das die Kühlung am RX8 nicht ausreichend ist. Den Link werde ich nachher einfügen, muss ich nur selbst raussuchen. Nennt sich Track Race #103 (glaube ich, ansonsten einfach Mal nach RX8, NSX, M3 CSL Tsukuba suchen, da sollte das passende bei raus kommen). Bei über 30 Grad auf dem Tsukuba Circuit ist der RX8 der mit den geringsten Temperaturen (Wasser und Öltemperatur). Gut, auch der langsamste aber das es schnelleres gibt wissen wir hier ja.


    Auf der Nordschleife habe ich mit meinen anderen Autos auch durchweg höhere Temperaturen als mit dem RX8 (über 100 Grad Öl habe ich im RX8 bisher nur gerade so geschafft, mit den anderen waren 100 Grad das untere Minimum).


    Meines Wissens nach ist ein geneigt angebrachter Kühler effizienter als ein stehender Kühler, da die Luft nicht einfach durch die Lamellen durch fließt sondern an den Lamellen abgelenkt wird. Somit macht auch das Entfernen der Blende im Kühlergrill Sinn, da einfach mehr Luft an den Kühler gelangen kann. Da der Kühler rundum ja gut eingepackt ist, kann die Luft sowieso nur durch den Kühler, daher ist die Richtung aus der die Luft den Kühler anströmt meines Erachtens unerheblich. Ich denke die Blende ist mehr ein Kompromiss seitens Mazda um die Temperatur im Winter besser zu halten. Gerade auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit ist der Kühlluftbedarf ja Recht gering.


    Im Endeffekt ist es wohl alles wieder eine Glaubensfrage

    Hallo Robin,

    da wird wohl der Halterahmen vom Kupplungspedal gebrochen sein. Das Pedal hängt in einem Blechhalter der recht schwach dimensioniert ist und nicht sonderlich viele Schweißpunkte aufweist.

    Bau das aus (sind zwei oder drei Schrauben, geht ganz gut ist aber unbequem) dann wirst du das Problem schon erkennen.

    Ich hatte selbiges Problem und hab das einfach wieder zusammen geschweißt. Halt bisher ganz gut. Lasst sich nur blöd schweißen, da dass sehr dünnes Material ist.


    Viel Erfolg bei der Reparatur


    LG Karsten