Es gibt auf YouTube ein gutes Video das bestimmt allen hilft, die glauben, das die Kühlung am RX8 nicht ausreichend ist. Den Link werde ich nachher einfügen, muss ich nur selbst raussuchen. Nennt sich Track Race #103 (glaube ich, ansonsten einfach Mal nach RX8, NSX, M3 CSL Tsukuba suchen, da sollte das passende bei raus kommen). Bei über 30 Grad auf dem Tsukuba Circuit ist der RX8 der mit den geringsten Temperaturen (Wasser und Öltemperatur). Gut, auch der langsamste aber das es schnelleres gibt wissen wir hier ja.
Auf der Nordschleife habe ich mit meinen anderen Autos auch durchweg höhere Temperaturen als mit dem RX8 (über 100 Grad Öl habe ich im RX8 bisher nur gerade so geschafft, mit den anderen waren 100 Grad das untere Minimum).
Meines Wissens nach ist ein geneigt angebrachter Kühler effizienter als ein stehender Kühler, da die Luft nicht einfach durch die Lamellen durch fließt sondern an den Lamellen abgelenkt wird. Somit macht auch das Entfernen der Blende im Kühlergrill Sinn, da einfach mehr Luft an den Kühler gelangen kann. Da der Kühler rundum ja gut eingepackt ist, kann die Luft sowieso nur durch den Kühler, daher ist die Richtung aus der die Luft den Kühler anströmt meines Erachtens unerheblich. Ich denke die Blende ist mehr ein Kompromiss seitens Mazda um die Temperatur im Winter besser zu halten. Gerade auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit ist der Kühlluftbedarf ja Recht gering.
Im Endeffekt ist es wohl alles wieder eine Glaubensfrage