Hallo zusammen,
Ich helfe gerade einem Freund mit seinem RX8, der ein seltsames Problem macht.
Er erzählte mir zuerst, dass sein RX8 seite einem Jahr sehr schlecht anspringt und er immer 30 Minuten wartet, bis er ihn wieder zum Laufen bekommt. Und dass er in einer freien Werkstatt die Zündspulen gewechselt hat, aber das Problem damit nicht behoben ist.
Ich habe ihm angeboten, dass wir zuerst eine Kommissionsmessung machen, bevor er weiter Geld in das Fahrzeug steckt.
Kurz zum Auto, er ist der mit 231ps 1.hand und 65tkm. Das Auto fährt ganz gut und hat ähnliche Leistungen wie meins, und ich merke keinen Unterschied. Auch bei hohen Drehzahlen dreht er sauber bis zum Peep ohne Leistungseinbrüche.
Also habe ich die Kompression gemessen (Miro's compression tester) und die Werte waren:
Vorne: 7.9 7.7 7.8 @ 250 RPM
Hinten: 6.5 6.9 6.9 @ 250 RPM
Der hintere Rotor ist also ein wenig schwach, aber kein Grund für das Warmstartproblem. Das Fahrzeug hat auch den großen Anlasser und er dreht bis zu 270 U/min.
Bei der Überprüfung der Zündanlage stellte ich fest, dass die Zündspulen die ZM0001 waren, die man für 16€ bei ebay kaufen kann.
Daher empfahl ich ihm, sie durch die Originalspulen zu ersetzen, zusammen mit neuen Kabeln und Kerzen.
Vorgestern war ich wieder bei ihm und habe die Zündanlage komplett erneuert. Leider half die neue Zündanlage nicht, das Problem zu lösen. Mir ist auch aufgefallen, dass das Fahrzeug ein seltsames Geräusch macht, nachdem er im letzten Monat ein paar Kilometer weiter gefahren ist. Ein tiefes Klackern, das man unter dem Auto in Richtung Katalysator/Motor hören kann. Das Klacken kommt unabhängig davon, ob er warm oder kalt ist, ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Und es ist kein SSV-Klackern oder das Entlüftungsventil.
Die Katalysatortemperatur liegt während der Fahrt bei etwa 600 Grad. Man kann den Motor immer noch hoch drehen, das Auto hat volle Leistung und einen sehr stabilen Leerlauf, auch wenn es warm ist. Deshalb vermute dass der katalysator(original) noch heil ist.
Außerdem habe ich festgestellt, dass beim Treten des Kupplungspedals ein starkes hochfrequentes Vibrieren zu spüren ist, als ob die Exzenterwelle vibriert. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem solchen Phänomen? Ist das ein Lagerschaden, denn das Gefühl beim Treten der Kupplung ist ähnlich wie bei einer gebrochenen Schwungscheibe oder einer kaputten Kupplung. Es gibt immer noch keinen anderen Grund für das Warmstartproblem als einen Lagerschaden.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Eine erneute Kompressionsmessung ist noch nicht durchgeführt und auch nicht auf Metallrückstände in der Ölwanne überprüft worden.
Viele Grüße
Mohamad Ali