Warmstartproblem trotz guter Kompressionswerte.

  • Hallo zusammen,


    Ich helfe gerade einem Freund mit seinem RX8, der ein seltsames Problem macht.


    Er erzählte mir zuerst, dass sein RX8 seite einem Jahr sehr schlecht anspringt und er immer 30 Minuten wartet, bis er ihn wieder zum Laufen bekommt. Und dass er in einer freien Werkstatt die Zündspulen gewechselt hat, aber das Problem damit nicht behoben ist.


    Ich habe ihm angeboten, dass wir zuerst eine Kommissionsmessung machen, bevor er weiter Geld in das Fahrzeug steckt.


    Kurz zum Auto, er ist der mit 231ps 1.hand und 65tkm. Das Auto fährt ganz gut und hat ähnliche Leistungen wie meins, und ich merke keinen Unterschied. Auch bei hohen Drehzahlen dreht er sauber bis zum Peep ohne Leistungseinbrüche.


    Also habe ich die Kompression gemessen (Miro's compression tester) und die Werte waren:


    Vorne: 7.9 7.7 7.8 @ 250 RPM

    Hinten: 6.5 6.9 6.9 @ 250 RPM


    Der hintere Rotor ist also ein wenig schwach, aber kein Grund für das Warmstartproblem. Das Fahrzeug hat auch den großen Anlasser und er dreht bis zu 270 U/min.


    Bei der Überprüfung der Zündanlage stellte ich fest, dass die Zündspulen die ZM0001 waren, die man für 16€ bei ebay kaufen kann.


    Daher empfahl ich ihm, sie durch die Originalspulen zu ersetzen, zusammen mit neuen Kabeln und Kerzen.


    Vorgestern war ich wieder bei ihm und habe die Zündanlage komplett erneuert. Leider half die neue Zündanlage nicht, das Problem zu lösen. Mir ist auch aufgefallen, dass das Fahrzeug ein seltsames Geräusch macht, nachdem er im letzten Monat ein paar Kilometer weiter gefahren ist. Ein tiefes Klackern, das man unter dem Auto in Richtung Katalysator/Motor hören kann. Das Klacken kommt unabhängig davon, ob er warm oder kalt ist, ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Und es ist kein SSV-Klackern oder das Entlüftungsventil.


    Die Katalysatortemperatur liegt während der Fahrt bei etwa 600 Grad. Man kann den Motor immer noch hoch drehen, das Auto hat volle Leistung und einen sehr stabilen Leerlauf, auch wenn es warm ist. Deshalb vermute dass der katalysator(original) noch heil ist.


    Außerdem habe ich festgestellt, dass beim Treten des Kupplungspedals ein starkes hochfrequentes Vibrieren zu spüren ist, als ob die Exzenterwelle vibriert. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem solchen Phänomen? Ist das ein Lagerschaden, denn das Gefühl beim Treten der Kupplung ist ähnlich wie bei einer gebrochenen Schwungscheibe oder einer kaputten Kupplung. Es gibt immer noch keinen anderen Grund für das Warmstartproblem als einen Lagerschaden.


    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.


    Eine erneute Kompressionsmessung ist noch nicht durchgeführt und auch nicht auf Metallrückstände in der Ölwanne überprüft worden.


    Viele Grüße

    Mohamad Ali



    Tornadorot - 231 PS - Remus ESD - EBC Black Dash + Yellowstuff + Motul RBF660 - AEM Cold Air Intake - BHR Zündanlage - BCRaing BR-RS Gewindefahrwerk - Michelin PSS 245/40R18 - Enkei Yamato - Premix 250ml/50L AMSOIL SABER® Pro


  • Klingt ja wirklich sehr rätselhaft.

    Habt ihr die Kompression bei warmen, oder kalten Motor gemessen?


    Vermutlich wäre es wirklich am sinnvollsten mal das Öl auf Lagerspäne zu untersuchen.


    Gruß Robin :batman:

  • Hab mal gelesen dassen die Renesis Motoren bei ungleichen Kompressionswerten gerne zu Lagerschäden neigen, bin mir jetzt aber nicht so sicher ob das bei ihnen auch dazu geführt hat.


    Beim Ölwechsel könnte man vielleicht das Idemitsu 20W50 Öl Verwenden, das könnte das klackern vielleicht verringern


    Im Wankelshop vom Idemitsu 20W50 beim steht u.a

    Haben Sie das Gefühl, daß Sie nicht immer die Leistung bekommen, welche Sie von Ihrem Wankelmotor erwarten? Sie haben Verschleiß unter schweren (oder möglicherweise unter nicht-so-schwer) Betriebsbedingungen? Wenn ja, verwenden Sie das falsche Motoröl.

    Mit dem Idemitsu Racing Wankel Motor Öl 20W50 können Probleme verringert oder sogar beseitigt werden.


    So steht es in der Beschreibung vom Wankelshop


    https://www.wankelshop.com/Ide…nkel-Motor-Oel-20W50.html


    Vielleich konnte ich ihnen dabei ein bisschen weiterhelfen


    Und ich entschuldige mich im Voraus auch für meine Rechtschreibung:dos:


    Gruß Lenny

  • Kauf doch mein Wankel Spezial Öl, damit reparieren sich Lagerschäden von selbst und beim verbrennen wird alles sauberer, die Brennkammer und die sogar die Umwelt!!! Kostet nur 100€/l


    Im Ernst, das 20W50 dichtet einfach heiß besser als ein dünneres Öl weil es eine höhere Viskosität hat. Damit lässt sich ein Problem eventuell kaschieren, genau wie mit einem größeren Anlasser, aber es wird keine Lösung von Dauer sein.


    Was ich nicht ganz verstehe ist der Zusammenhang zwischen Lagerschäden und Warmstartproblemen. Ich denke selbst wenn es ein Problem ab den Lagern gibt hätte das erstmal keinen großen Einfluss auf das Startverhalten. Dazu kommt sowas soweit ich weiß meistens eher plötzlich, also das Auto läuft von einem auf den anderen Moment undrund und macht komische Geräusche, das ist in der Regel kein Prozess über Monate (ich selbst hatte erst einen mit einem Motorradmotor). Wenn der durch das Defekte Lager erzeugte Widerstand so groß ist das es einen Einfluss auf den Start hat würde ich erwarten das der Motor auch echt schlecht läuft, keine Leitung hat, usw.

    Ich würde mir Mal Kupplung, Kupplungspedal und Schwungscheibe ansehen wegen den Vibrationen zunächst.

    Was die Warmstartprobleme betrifft habe ich auch keine echte Idee, martin-8 hatte oder hat ein ähnliches Problem, gibt es da was neues zu?


    Der Thread dazu: Signale Eccentric Shaft Sensor

  • Was ich nicht ganz verstehe ist der Zusammenhang zwischen Lagerschäden und Warmstartproblemen. Ich denke selbst wenn es ein Problem ab den Lagern gibt hätte das erstmal keinen großen Einfluss auf das Startverhalten.

    Ja, das Problem ist wirklich verwirrend. Unabhängig davon, ob es jetzt in den letzten Monat einen Lagerschaden vorliegt, würde das nicht das Warmstartproblem erklären. Es scheint dem Problem von martin-8 sehr ähnlich zu sein.


    Die Vibrationen, die durch das Kupplungspedal kommen, kommen genau dann, wenn die Kupplung getreten wird, der Motor entlastet wird und die Drehzahl sinkt. Wenn man normal fährt, gibt es kein seltsames Gefühl, das Getriebe läuft recht sauber und beim Hochdrehen auch keine Vibrationen, außer dem Klackern.



    Tornadorot - 231 PS - Remus ESD - EBC Black Dash + Yellowstuff + Motul RBF660 - AEM Cold Air Intake - BHR Zündanlage - BCRaing BR-RS Gewindefahrwerk - Michelin PSS 245/40R18 - Enkei Yamato - Premix 250ml/50L AMSOIL SABER® Pro


  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein ähnliches Problem. Die Kompression liegt bei 7 bar, 6,8 bar, bei kaltem Motor gemessen.

    Auto fährt normal startet warm aber nicht. Ein klackern etc. Habe ich nicht. Zündanlage ist neu und der Kat leer. Fehlerspeicher ist leer. Jetzt ist guter Rat teuer...

    Was kann die Ursache sein? Habt Ihr einen Tip oder wurde die Ursache von mkdaher Problem gefunden??


    Viele Grüße


    Benjamin

  • Hey Benni, vermutlich liegt es bei Deinem Motor ganz normal an der Kompression. Für einen kalten Motor, sind das nämlich keine guten Werte. Zur Kontrolle, kannst du ja nochmal bei warmen Motor testen, dann hast Du aussagekräftigere Werte. ;)

  • Hallo Matteo,

    Danke für den Hinweis. Ich bin mir gar nicht mehr sicher ob er warm oder kalt war. Ist auch schon eine Zeit her das ich ihn getestet habe. Wenn das Wetter passt fahre ich ihn mal richtig warm und teste dann noch mal. Leistung hat er aber noch. Kenne es von meinem ro80, wenn keine Kompression mehr da ist geht auch nicht mehr viel.

  • Hallo,


    war wohl Sebstheilung oder Liebesentzug.

    Nach der großen Jahreswartung läuft er wieder normal.

    Startet warm und kalt ohne Probleme. Allerdings hatte ich im Fehlerspeicher den Fehler crank schaft sensor. Kann das die Ursache gewesen sein?