Wiederauferstehung, nur wie?

  • Sonnenblende

    Man kann auf Deine Such-Anzeige nicht antworten, also schreibe ich es hier rein.


    Du hast wahrscheinlich das bekannte Problem mit der Sonnenblende (erst schwergängig, dann bricht sie auseinander), da es einfach eine Fehlkonstroktion ist. Da macht es wenig Sinn eine gebrauchte Sonnenblende zu kaufen, die vielleicht bald das gleiche Problem bekommt. Eine neue Sonnenblende ist aber rech teuer - als Alternative könnte auch ein Nachbau interessant sein, die kosten neu ca. 40 €.


    https://www.ebay.com/itm/40349…t_ver=artemis&media=EMAIL

  • Konnte Den Fehler löschen. Danke.

    So jetzt war ich eine Weile inaktiv, aber jetzt geht's los.

    Motor und Teile sind da. Warte nur noch auf Termin.

    Hab noch eine Frage, aber trau sie mir fast nicht zu stellen. Angeblich ist das Forum ja voll mit Beiträgen dazu.

    Anscheinend bin ich aber zu blöd zu suchen, oder die Suche spuckt zu viel aus.

    Ich will ein 10w40 fahren, dachte an Motul. Ist auch Ned so teuer.

    Im Wiki Eintrag steht Sulfatasche unter 1,2%.

    Das Mazda Ultra 5w30 hat 0,99% und das ist vielen noch zu viel.

    Hat wer ein Beispiel für ein 10w40 mit weniger Asche?

    Noch dazu lasse ich das Steuergerät anpassen und die Ölmenge erhöhen. Da ist weniger sicher besser.

    Aber mich bitte nicht gleich verteufeln wegen der Frage.

  • OK, sehe schon die Frage zieht nicht. Werde dann bei meiner Wahl bleiben.


    Bekomme leider erst im August einen Termin.

    Hätte noch gerne die ECU Optimierung gemacht. Nur finde ich Mal wieder nix, dazu. Wo sitzt das Teil? Wie komme ich da ran? Möchte es ausbauen und zu Wankelshop schicken.

  • https://rx8handbuch.de/esicont…html/BHE014018880W01.html



    Was das Öl betrifft... Das Motul 6100 10W40 wird von einigen Shops in UK empfohlen. Wie sauber ein Öl verbrennt lässt sich glaube ich nicht allein aus dem Sulfataschegehalt fest machen. Da niemand wirklich weiß, wie sauber ein bestimmtes Öl verbrennt ist aus meiner Sicht jede Empfehlung ein weites aus dem Fenster lehnen. Die einzigen Öle die speziell für den Wankel entwickelt wurden (und daher der Hersteller vermutlich wert auf diese Eigenschaften gelegt hat) sind die beiden von Idemitsu. Ich denke nicht, dass es ein 20W50 sein muss, aber das 10W30 ist denke ich nicht verkehrt. Leider halt sehr teuer...

  • Da hast du Recht.

    Ein 10w40 ist halt in meiner Vorstellung schon besser geeignet.

    Die Kühlung lasse ich jetzt original, bis auf die ECU Optimierung.

    Das ganze wird mir sonst zu teuer.

    Wollte eigentlich einen besseren Kühler evtl andere Übersetzung bei der Pumpe usw.

    Aber wenn ich alles mache was ich wollte, dann bin ich bei 10000€.

    Deshalb die Überlegung:

    Bekomme ich die Temperatur vom Öl nicht runter, dann halt ein Öl was mehr Temperatur verträgt.

    Viele KM Werd ich im Jahr nicht fahren. Deshalb ist der Preis für das Öl nicht so relevant. Nur beim Ölwechsel fällt es stark ins Gewicht.

    Habe ja jetzt leider nochmal etwas Zeit, um mir das zu überlegen.

    Habe das Handbuch durchsucht, aber gefunden habe ich es nicht.

    Danke für den Link.

  • So jetzt hat es ein halbes Jahr gedauert, aber der Motor ist drin. Hab mir noch eine Öl Temperaturanzeige eingebildet, deshalb ging's Grad nicht vorwärts. Den Adapter hab ich ihm heute gebracht, das heißt nur noch Öl rein und dann wird's die Tage spannend. Er bleibt aber bis März in der Werkstatt, um dann TÜV neu zu machen. Wenn dann das Salz auf der Straße weg ist, und sonst alles klappt kann ich dann nach 4 Jahren endlich wieder fahren.

    Leider sind die Reifen dann nicht mehr die jüngsten, bin kurz davor mir trotz ordentlichen Profil mir neue zu montieren.

    Was mach ich mit dem alten Motor? Wie gesagt 5,5bar und Warmstartprobleme.

    Kann wahrscheinlich keiner mehr brauchen, oder?

  • So jetzt hab ich noch paar Fragen bezüglich neuer Motor. Hab das Run IN Programm vom Wankelshop auf dem Steuergerät.

    Ist also zurücksetzen logischerweise nicht nötig, oder?

    Nach 1000km soll ich das wieder weg machen. Ist er dann bereits genügend eingefahren? Kann ich dann gleich auf Stage 1 wechseln?

    Position Extenterwelle muss man neu kalibrieren, wenn ich das im Handbuch richtig gelesen habe.

    Muss man beim einfahren bzw vorm ersten Start sonst noch was beachten? Am Anfang nicht gleich hoch drehen ist klar.

    Hab ich was übersehen?

  • Wenn Motor getauscht, dann zurücksetzen.

    Stage 1 kannst du machen, reichen 1000 km.


    Religiöse Startvorgänge kannst du ignorieren.

    Einfahren wie jeden normalen Motor auch: Am Anfang wenig Last, fahren mit wechselnden Drehzahlen (zu Beginn nicht zu hoch, wie du richtig sagtest), keine monotone Tempomatenfahrt. Dann kontinuierlich Drehzahl und Last langsam steigern.

  • OK, danke. Dachte wenn Run IN drauf ist, ist das Steuergerät eh schon zurück gesetzt.


    Hoffentlich kommt er so durch die Abgasuntersuchung. Der Motor läuft ja vorher maximal bisal im Standgas. Das wird schwierig.

  • Das Steuergerät ist nach jedem neu flashen zurück gesetzt,nach jedem (nicht extrem kurzem) trennen der Batterie auch..

    Ich hab keine Ahnung warum man einen extra Map zum einfahren braucht, die Standard Map, oder besser Stage 0 sollte es auch tun..

  • Neuer Motor ist schon kurz gelaufen.

    H ab jetzt noch eine Frage zum Öl. Im Handbuch kam ich nicht weiter.

    Mein Mechaniker hat jetzt 3,7l Öl getauscht. Als ich gesagt habe es sind aber über 6l mit den Ölkühlern, war seine Antwort nur, mehr wie 3,7l ging nicht rein.

    Es sind praktisch noch 3l altes Öl im System. Ist dieses durch das kurze starten bereits mit dem neuen vermischt? Solange die Thermostate nicht schalten, sollte nix passiert sein, denke ich.

    Die Kühler müssen auf jeden Fall noch entleert werden. Aber wie bekomme ich die wieder voll? Bzw wie ist das ganze verschaltet? Entlüftet sich das selbst?

    Immer das gleiche mit den Mechanikern. Die machen die Ölwanne leer und das war's.

    Da ich aber jetzt ganz anderes Öl verwende, kann ich keine Vermischung brauchen.

  • Ja ist es, die Thermostate haben einen Bypass.


    Du kriegst auch keine 6 L raus. Mit viel Geduld und Filter wechsel und Ölkühler leer laufen lassen sind es meist ca. 4,5 -4,8l Maximal.


    Entlüftet sich selbst.


    Du kannst, wenn du alles leer hattest und wieder neu gefüllt hast, ein paar mal mit durchgedrücktem Gaspedal (2-3 mal) für ein paar sekunden orgeln. Dann wird die Ölpumpe mitgedreht ohne das der Motor läuft und es wird das Öl leicht verteilt im System.