Verabschiedung aus dem Forum

  • Hallo RX-8 Fans,:wink:


    auch für mich (bzw. uns Twins) ist jetzt die Zeit gekommen, sich vom RX-8 Forum und seinen Mitgliedern zu verabschieden. :hs:


    Hier unser Rückblick zu unserer RX-8 und Wankel Geschichte.

    Wir sind als MX-5 NB Fahrer seit 1990 regelmäßige Empfänger der Mazda eigenen Zeitschrift (Blue Sky hat die glaube ich geheißen). Ca. 1 Jahr vor der Vorstellung des Mazda RX-8 gab es in einer dieser Zeitschriften erste Berichte zur Wiederauferstehung des Wankelmotors und Bilder zum RX-8 Prototyp. Das Auto hat uns seit da so sehr begeistert, dass für uns klar war, wenn der mal tatsächlich kommt, dann müssen wir auch einen haben.:Y:

    Im November 2003 hatten wir dann unseren RX-8 (tornadorot, 231 PS, Navi, Leder) gekauft. :thumbsup:

    Eine Mazda-Händler Gemeinschaft hier im Südwesten von Baden Württemberg hatte im September oder Oktober 2003 eine gemeinsame Präsentationsveranstaltung der ersten Händler Mazda RX-8 im ehemaligen Kraftwerk in Rottweil. Da wir bei unserem Händler starkes Interesse an dem Wagen bekundet hatten, haben wir eine Einladung zu diesem Event. Der Verkäufer unseres Händlers hatte an dem Abend bei den alkoholischen Getränken zugegriffen und uns dann angeboten, den für seinen Verkaufsraum gedachten Wagen noch an diesem Abend zurück zu fahren nach Überlingen. Das war dann später auch der Wagen, den wir gekauft haben.

    Einer der ersten 60 oder 70 Zulassungen in Baden-Württemberg. Kennzeichen war damals FN-RX 80. Die offizielle Händler Präsentation war ja dann erst im Januar 2004. Aber wir hatten unseren RX-8 dann schon im November 2003 zugelassen. :thumbsup:

    Schnell hatten wir dann in diesem Winter auch die Problematik des Absaufens kennengelernt, weil wir ihn einmal abends nur kurz umgeparkt hatten. Prompt ist er am nächsten Morgen nicht angesprungen.:baby:


    Es war auch einer der ersten zugelassenen 888 RX-8 in Deutschland mit Vollausstattung , zudem Mazda die passende RX-8 Armbanduhr anbot. Da mussten wir allerdings erst etwas darum kämpfen, da unser Händler die Uhr für sich selbst behalten wollte.

    Das war für uns dann auch der Zeitpunkt, wo wir im Internet auf das Forum aufmerksam wurden. Zunächst haben wir unseren Händler nach der Uhr gefragt und ob unser RX-8 noch zu den ersten 888 zugelassenen RX-8 gehört. Da der Händler meinte, unser RX-8 gehöre nicht mehr dazu, haben wir im Internet nach geforscht. Dabei sind wir auf das Forum gestoßen. Direkt angemeldet, damals noch als RX-8 Twins, und eine der ersten Frage war dann gleich die nach den Zulassungen und der Uhr. Bestärkt durch die Antworten, dass unser RX-8 sicher noch zu den ersten 888 gehören müsste, haben wir dann Mazda angeschrieben und dort geschildert, dass unser Händler uns die Uhr nicht aushändigen wollte. Das hat gefruchtet. Einen Tag vor Weihnachten hat uns unser Verkäufer angerufen, das er ein Paket für uns hätte. Es war die in Klavierlack lackierte Schachtel mit gegenläufig öffnendem Deckel mit der Uhr drin. Weihnachten 2003 war gerettet :><:


    Schnell begann dann auch die Zeit der RX-8 Treffen und Stammtische. Unsere ersten Treffen waren hier im Südwesten bei Neuhausen ob Eck auf dem Flugplatzgelände und in Altshausen in Oberschwaben. Da waren schon weitgereiste Teilnehmer:innen aus Wiesbaden und Bern in der Schweiz dabei. Später kamen dann die großen RX-8 Treffen im Ruhrpott dazu. Zu diesen sind wir immer gemeinsam mit den Anreisenden aus der Schweiz gefahren. Was dann auch mangels Stammtisch im deutschen Südwesten dazu geführt hat, dass wir uns dem RX-8 Stammtisch in der Schweiz angeschlossen haben, den wir lange Zeit regelmäßig besucht haben.


    Als unser Forumsgründer Stefan dann sein Projekt MX-5 NC mit Wankelumbau in Angriff nahm und bei einem Treffen in Gelsenkirchen auch Probefahrten mit dem fertig umgebauten Hansa23R anbot, war es um uns geschehen. Wir waren ja sowieso schon MX-5 Fahrer (unseren NB Miracle hatten wir lange parallel zum RX-8 noch behalten). Nun gab es auch die Möglichkeit einen MX-5 mit Wankelmotor zu haben und somit zwei faszinierende Konzepte (leichter offener Roadster und Wankelantrieb) miteinander zu verbinden. Nach der Probefahrt hat es nicht lange gedauert, dass wir uns den Kontakt zu Rudolf Hoffman haben vermitteln lassen. Er hat uns dann gesagt, dass er nochmal einen MX-5 umbauen würde und so haben wir dann im Herbst 2007 unseren RX-8 verkauft, einen nagelneuen MX-5 NC bestellt um diesen dann umbauen zu lassen. Da wir den dann im Design der Zoom Zoom Experience Instruktoren Fahrzeuge (Design des 787B 24h von LeMans Siegers von 1991) folieren lassen wollten, haben wir den MX-5 von unserem Händler dann direkt in Oldenburg bei der Firma Intax anliefern lassen. Das ging auch deshalb problemlos, weil Intax dort auch alle Mazdas, die zum Taxi foliert und umgerüstet werden, angeliefert bekommt. Von dort haben wir dann eine Überführungsfahrt nach Zernien am Rande der Lüneburger Heide gemacht. Der Motor wurde also mit weniger als 500km schon wieder ausgebaut. Ein MX-5.de Forumsteilnehmer war dann froh, mit diesem Motor einen günstigen neuwertigen Ersatzmotor für seinen MX-5 mit Motorschaden zu bekommen.


    Leider gab es dann bei unserem MX-5 Umbau viele Probleme mit falsch ausgewählten Spender RX-8 und anderen Unwägbarkeiten. So hat unser Umbau dann 2 Jahre und 3 Monate gedauert. Im Juni 2010 war es dann aber endlich soweit. Viele Jahre offenes Wankelfahrvergnügen haben nun für uns begonnen.:><:


    Im Laufe der letzten Jahre ist uns dann aber immer mehr die Autoaffinität und hier speziell die Cabrio Vorliebe abhanden gekommen. :denk: Der MX-5 wurde uns irgendwann einfach doch zu klein und unbequem obwohl der NC ja noch einer der größten MX-5 war. Aber 1,88m bzw. 1,90m sind dann halt auf Dauer auch zu viel, selbst wenn man zu 90% mit offenen Verdeck fährt.


    Im Juli 2021 haben wir dann endgültig die Episode Wankel in unserem Leben beendet und den RX-55 (wie wir unseren MX-5 bezeichnet hatten) verkauft.


    Und jetzt ist eben auch die Zeit gekommen, dem RX-8 Forum Lebewohl zu sagen.:hs:


    Wir hatten hier eine schöne Zeit und haben viel zum Wankelmotor gelernt. Viele nette Leute haben wir kennengelernt und viel Spaß bei Treffen und Stammtischen gehabt.

    Vielen Dank für die angenehme Zeit und den netten Umgang hier.:hs::wink:


    Macht es alle gut und viel Spaß mit euren Wankelfahrzeugen. Pflegt sie gut. Es ist und bleibt ein einzigartiges Motorkonzept, dass mehr Aufmerksamkeit der Autobauer verdient gehabt hätte. Vielleicht würde er dann konkurrenzfähiger sein gegenüber HKM's. Als Range Extender ist der Wankel sicher auch eine gute Idee, trägt aber leider nicht zum Grinsen im Gesicht des Fahrers bei, wenn die Drehzahl in die Nähe von 10.000 U/min kommt.:)


    Liebe Grüße

    Frank und Jochen

  • Schöne Zusammenfassung eurer Geschichte, aber Interessen ändern sich nun mal. Tschüss euch beiden, haben uns ja zuletzt 2019 auf der Wankelmania zuletzt gesehen.

  • Tschüss Frank und Jochen es war immer toll mit euch bei den Treffen.:wink::wink:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • :thumbsup:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Das war auf dem Harztreffen 2013

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Machts gut ihr Beiden :wink:

    Schön, euch kennengelernt zu haben

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • Oje, zwei Urgesteine gehen.... Wir wissen wo euer Haus wohnt, also falls was ist wundert euch nicht wenn einer klingelt ;O)

    Vielen Dank an alle, die bisher schon geantwortet oder anderweitig kommentiert haben. das Feedback freut uns.


    Dennis: gerne klingeln. Gibt auch einen Kaffee. Ob mit oder ohne Wankel. Forumsfreunde sind immer willkommen.

    Bär: Danke für die Erinnerungsfotos zum Harztreffen 2013.


    Gruß Frank

  • Schöne Zusammenfassung eurer Geschichte, aber Interessen ändern sich nun mal. Tschüss euch beiden, haben uns ja zuletzt 2019 auf der Wankelmania zuletzt gesehen.

    dito :)


    ja die Zeiten, Interessen und Prioritäten ändern sich. Die "alten" werden schon länger immer weniger. Wenn ich zurückdenke an die Stammtische in der Schweiz. Zuerst war ich der einzige OHNE RX-8. Am Schluss war ich der einzige MIT RX-8. Aber das hatte es auch ausgemacht und mir so gepasst. Es ging eigentlich um die Leute und das Auto hatte sie nur zusammengeführt.


    Ich wünsche euch auch alles Gute und sage Tschüss :)


    Grüsse,

    Martin

  • =O


    Was ihr geht? Eure Beiträge lese ich, seitdem ich hier angemeldet bin. Und das bin ich jetzt 15 Jahre.

    Heftig, wie die Zeit vergeht.


    Ich glaube an dem Tag 2007 wurde eure Traum geboren. ;)

    Aber Träume verändern sich.


    Bleibt gesund und passt auf Euch auf.


    LG Andre



    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Schade, dass Ihr geht, aber so ist das Leben!


    Alles Gute, Frank und Jochen, ich war immer gerne mit Euch unterwegs bei den diversen (Harz)Treffen :thumbsup:


    LG von Helga, der Lieblichen oder HGD01 oder so :denk::wink:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • =O


    Was ihr geht? Eure Beiträge lese ich, seitdem ich hier angemeldet bin. Und das bin ich jetzt 15 Jahre.

    Heftig, wie die Zeit vergeht.

    Ja, bei uns waren es jetzt fast 18 Jahre hier im Forum


    Ich glaube an dem Tag 2007 wurde eure Traum geboren. ;)

    Aber Träume verändern sich.

    Ja, an dem Tag oder an dem Wochenende nach der Probefahrt wurde es auf jeden Fall immer konkreter. Vielen Dank für das Foto mit mir hinter dem Hansa23R. Das zeigt doch sehr schön, wohin unsere Wankelreise nach diesem Treffen ging. Es war ja auch der größere Teil unseres Ausflugs in die Wankel Automobilität.


    Bleibt gesund und passt auf Euch auf.


    LG Andre

    Als wir damals in Oldenburg unseren MX-5 (einfachste Ausstattung: Stahlfelgen, mit dem kleinen 1,8L 125PS) abgeholt haben, stand natürlich auch ein Treffen mit Stefan und seinen zu dem Zeitpunkt bereits 2 fertigen Hansa23R auf dem Programm. Hier ein Foto von damals, das später eigentlich mal hätte wiederholt werden sollen, dann mit dem Titel "die 3 Muke(l)tiere", aber leider haben wir es dann nie mehr geschafft, die 3 einzigen Umbauten in Deutschland/Europa zusammenzubringen.