Wiederauferstehung, nur wie?

  • Hallo,


    Ich benötige hilfe wie ich mein Rex am besten wiederbelebe.

    Der stand jetzt seit Ende 2019 in der Garage, weil der Motor nicht mehr will. 2003er mit ca 130tkm.

    Warmstart Katastrophe, fahren geht noch gut. Wieviel Leistung noch da ist, kann ich schlecht einschätzen. Merklich wenig Power hat er jedenfals nicht.

    Ich war 2019 bei Oliver um die Kompression zu messen. So um die 5,5 Bar hatten sie alle.

    Oliver meinte noch, er kann einen Rebuild machen, aber er ist bis 2021 ausgebucht und ich hatte keine Eile weil ich mit Hausbau usw, genug beschäftigt war.

    So jetzt wo ich wieder Lust auf den Rex hätte, macht Oliver nix mehr.

    Ich hab mich mittlerweile selber etwas in das Thema eingelesen und auch mit Wankelnation Kontakt aufgenommen.

    Die meinten gleich dass bei 130Tkm ein neuer Mazda Motor die bessere Wahl wäre.

    Allerdings hätte ich Bock auf ein Street-Porting, was bei einem Rebuild einfacher wäre.

    Bei Wankelnation würden sie mir aber auch einen neuen Motor Porten.

    Da kommen dann 5200€ für den Motor+700€ Porting + 600€ für die Software raus. Neuer Sportkat natürlich auch, meiner hat schon 70tkm runter, der ist wohl durch. Aber den bräuchte ich so oder so.

    Ohne Ein und Ausbau des Motors bin ich hier schon bei 7000€.

    Oliver meinte damals mit Porting komme ich auf 5000€ für einen Rebuild mit, viel Glück auf etwas weniger.

    Der Rex ist was die Karosserie angeht in Top Zustand, noch nie Salz gesehen!

    Wankelnation hat dieses Jahr auch keine Zeit mehr für einen Rebuild.

    Und wie gesagt könnte der lt. denen genauso teuer werden.

    Hab mir dann andere Rebuild Adressen angeschaut, und festgestellt in England ist es recht günstig.

    Hab die Themen dazu im Forum auch schon gut durch.

    Bei Ryanrotaryperformance komm ich auf 3500€, wenn ich ihr Tool abgearbeitet hab. Mit Street-Porting, ohne Kat und ohne Software denke ich.


    Was ich nicht verstehe ist dass RRP die OEM Apex Seals verwendet ohne Möglichkeit auf andere zu switchen.

    Wenn doch klar ist, dass die Housings zerstören?

    Oliver glaube, hatt damals gesagt dass er die Goopy verwendet, obwohl die Kompression schlechter ist,aber der Abrieb an den Housings so nicht stattfindet.

    Wenn der Rebulid ohne OEM Seals gemacht wird, und auch sonst alles auf Top niveau ist, wär mir das lieber als ein Neuer, bzw einen Neuen den ich erst Porten muss.

    Beim Neuen weiß ich dass er mit Sicherheit nach 130tkm fertig ist. Vernüftige Rebuilds mit vielen neuen Teilen schaffen sicher mehr.


    Die Frage ist, was möchte ich?

    Nochmal 130tkm werde ich sicher nicht mehr auf den Rex fahren. Mittlerweile gibt es 2 Kinder und einen Familienkombi.

    Der Rex wäre nur noch Spaßmobil, und pro Sassion kämen sicher keine 5tkm zusammen.

    Für den Wiederverkauf wäre es sicher besser einen neuen ohne Porting zu verbauen.

    Für meine Laufleistung würde aber ein güstiger Rebuild von z.B. RRP wahrscheinlich ausreichen.


    Wie ihr seht, ich kann mich nicht entscheiden. Ich möchte auch nicht mehr bezahlen als nötig.

    Bitte um Argumente!

  • Na das Thema passt ja. Mein Bruder steht vor einem ähnlichen Problem. Nur haben wir den Motor schon zerlegt und wissen, dass der Kernschrott ist. Jetzt stand bei ihm die gleiche Frage im Raum. Einfach neuer Motor (6 Port). Oder neuer Motor aufmachen mit Streetport oder neuer Motor mit Halfbridge Port. Nach hin und her überlegen wirds der Halfbridge Port und somit die teuerste Variante. Dazu leichteres Schwungrad, Racingbeat Ansaugung, Borla AGA und Softwareanpassung. Damit kommt man laut Wankelnation so ca. auf reale 230 PS. Allerdings hält der Motor mit einem Halfbridge Port nicht so lange, d.h. das wird auch ein schön Wetter Fahrzeug.

    Das ganze hat natürlich nichts mehr mit gesundem Menschenverstand zu tun, so viel Geld für etwa 30 PS mehr und schlechterer Laufleistung auszugeben.


    Was ich Dir rate: Je nach dem... bist Du ehr ein Vernuftsmensch? Dann einfach einen neuen Motor und gut. Da würde ich auch nichts porten lassen

    Wenn Du aber viel Leidenschaft für das Auto hegst... dann schmeiß die Vernunft über Bord, sei mutig und lass es vernünftig machen. Da würde ich dann nicht aufs Geld, sondern auf Qualität achten. ;)

    Und wenn Du das Geld noch nicht hast, halt einfach noch etwas damit warten.


    Rebuild würde ich in deinem Fall nicht machen lassen. Hier ist das Risiko sehr groß, dass es die Kosten einfach nur in die Höhe treibt und der Motor eh nicht mehr zu retten ist.


    Was ich nicht verstehe ist dass RRP die OEM Apex Seals verwendet ohne Möglichkeit auf andere zu switchen.

    Weil die OEM zwar teuer, dafür aber richtig gut sind (laut Japanwerk Rheingau, gibts keine besseren als die OEM). Und da Mazda schon seit Ewigkeiten daran Forscht und Unmengen Geld in diese Forschung gesteckt hat... ist das für mich auch nachvollziehbar. Aber das ist Ansichtssache ;)

    Verkehrt machste mit OEM jedenfalls auch nichts.

  • Hallo,


    Muss jeder eigentlich selber wissen wieviel Geld er in den Motor reinstecken will/kann, wenn du dich ja hier durchgelesen hast dann wirst du ja mitbekommen haben das die Rebuild aus England nur deshalb so "billig" sind weil sie größtenteils gebrauchte Teile verwenden sozusagen aus mehreren Motoren machen wir einen. Und wenn du neu teile willst (weiß gar nicht ob sie das auch anbieten) wird es genauso teuer wie hier.


    Das mit den Apex Seals müssen andere hier beurteilen ob das stimmt was ich aber nicht glaube das die Aussage haltbar ist. Denke das ist genau so eine Aussage wie mit welches Öl man Fahren soll ob man Premixen soll oder nicht.


    Meiner hat nun 100tkm und hat letztes Jahr gemessen immer noch über 7 Bar Kompression, und andere haben weitaus mehr km und sind auch noch zu frieden.


    Der Street-Port bringt dir auch keine Haltbarkeit sondern eher das Gegenteil.


    Ich würde dann auch einen neuen Motor mir holen den Sorgfältig (aber auch ein Rebuild) einfachen nicht zu früh volle Kanne denke so ab 1500-2000 oder mehr Km langsam steigern. Auf das Porten verzichten und du hast die nächsten Jahre in der Regel ruhe.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich sehe es, wie du es selbst schreibst, dadurch dass der Wagen nicht mehr viel Jahresfahrleistung hat, würde auch ein Rebuild der vielleicht nur 50tkm hält für 10 Jahre genügen.

    Das Problem ist, wie sieht dein Motor von innen aus?

    Wenn die Housings tot sind, bringt auch ein Rebuild nicht viel, dann wird er wahrscheinlich nicht lange halten.

    Gibt hier auch Storys, dass der Motor nach dem Rebuild keine 5tkm geschafft hat.

    Also vielleicht mit RRP oder einem anderen Rebuilder sprechen, wenn die den aufmachen und er schon stark verschlissen ist, nicht rebuilden, dann muss doch ein neuer her.

  • Der Begriff "Rebuild" muss ja nicht beinhalten, dass man seinen eigenen alten Motor dazu hernimmt. Man kann ja bei RRP z.B. auch die Komponenten dazu kaufen und das würde ich in Deinem Fall auch machen. Den alten Motor nach UK zu schicken ist nicht billig, dann wird man feststellen, dass die Housings eh für die Tonne sind usw. Dann besser alles da kaufen und den alten Motor für ein paar 100€ verkaufen oder zum Spaß selbst öffnen.

    Das mit dem Apex Seals ist wie so vieles eine Frage des Glaubens. Jeder Rebuilder hat da seine eigenen Erfahrungen und Meinung. Am Ende ist das wichtigste dem Rebuilder zu vertrauen und damit auch seiner Entscheidung welche Seals er verbaut. Viel wichtiger ist denke ich vermutlich welche Housings er verbaut (sofern gebraucht) und das lässt sich nicht kontrollieren..

  • Ich denke ein neuer Motor von Mazda ist in deinem Fall die beste Variante.


    Es gibt viele Rebuilder die auf die Original-Apexleisten schwören, würde mir dahingehend also keine Gedanken machen. Und wie du schon schreibst, auch beim Wiederverkauf ist ein Originalmotor sicher von Vorteil.

    Klar werden durch die Leisten zwar zwangsläufig die Gehäuse beschädigt, aber das ist eher n Konstruktives Problem. Nen richtigen Beweis das die Goopy Leisten das verhindern hab ich zumindest noch nicht gesehen.


    Mit einteiligen Leisten hast du das zwar Problem nicht, aber dafür dichten die halt nicht so gut ab. Das wäre für mich zumindest der größere Nachteil.


    Gruß Robin

  • Es ist ein Dilemma...

    Wenn man halt z.B über ein Endoskop schon was sehen könnte. Aber die Housings kann man so auch nicht beurteilen.

    Die Housings sind nach der Laufleistung ziemlich sicher durch. Würd mir da keine großen Hoffnungen machen.

  • Hätte da sonnst noch eine andere Alternative, die Karosserie ist mehr oder weniger noch gut, aber die ganzen Fahrwerk Komponenten sind ziemlich rostig, hat glaube (müsste ich nachschauen) ich 171000 runter. Ist ein 231ps RHD mit 6 Gang Schaltung, steht in der schweiz und wäre günstig zum abgeben und schlachten

  • Der hilft mir auch ned weiter. Erster Motor?

    Was ich brauchen könnte wäre die Sonnenblende.

    Gibt es noch günstige Adressen für neue Motoren?

    Waren die nicht mal für 4000€ zu bekommen?

    Glaube das Porting lasse ich dann lieber.

    Werd mal bei Mazda in der Nähe und in Österreich Nachfragen, wohne ja in Grenzgebiet. Vielleicht gibt es da ja Unterschiede beim Preis.

  • Der Motor kostet neu so um die 5000 mit Versand bei Racing Beat. Ein bisschen Kleinkram drumherum wie neue Zündanlage, Ölleitungen, Wasserleitungen, Pulleykit bist du bei 6000. Wenn du den Swap selbst machst, war es das, ansonsten nimmt Mazda noch einmal mindestens 1000 für den Einbau. Ein Motorschaden ist beim RX-8 also in der Regel ein Totalschaden.

    Würde es aber trotzdem an deiner Stelle machen. AT wird nicht billiger sein als DE.

  • für den Aus und Einbau hätte ich wem gefunden. Zündanlage ist relativ neu. Neuer Kat und den Kühler wollte ich tauschen. Weil ich mir einbilde dass, bei über 30 Grad im Sommer der Originale schon am Ende ist. Billiger wäre in Lüfterkit. Oder ist des unnötig?

  • Das wundert mich etwas, bei vielen Fahrzeugen ist das kein Verschleißteil und hält ein Autoleben lang, also zum Beispiel 15 Jahre und 200 tkm.

    Warum beim RX-8 der Edelstahlkat nach 70tkm tot sein soll weiß ich nicht.


    Wenn der Motor draußen ist kannst du ihn dir ja ansehen, aber ich würde mit keinen Schäden rechnen.

  • So neuer Motor ist bestellt.

    Hab mitlerweile einen Mechaniker gefunden der mir das macht. Erfahrung hat er mit Wankel keine, aber den Wechsel bekommt er hoffentlich hin.

    Falls es wem interessiert, ich komme auf 6000€ ohne Aus - u. Einbau. Zündspulen lass ich drin, weil die vor paar tkm erst gewechselt wurden.

    Dann evtl noch paar extras, wie das ECU Stage 0 Update , besserer Kühler, falls mir dadurch das Problem mit der höheren Temperatur am hinteren Brennraum erspart bleibt.

    Aber bisher habe ich dazu noch nix gefunden.

    Öl wird ein 10w40 von Anfang an verwendet.

    Es gibt sicher noch paar interesante Möglichkeiten für etwas Leistung und Stabilität.

    Aber der Spaß ist jetzt schon nicht billig. Wirtschaftlich macht das alles überhaupt keinen keinen Sinn....

    Aber manchmal kann man nicht anders...

  • Glückwunsch zum neuen Motor :thumbup:

    Über Wirtschaftlich brauchst bei dem Auto nicht nachdenken. Sinn macht es trotzdem (nämlich für Dich, sonst würdest es nicht machen ;) )

    Ist nicht schlimm, wenn Dein Mechaniker sich nicht explizit mit dem Wankel auskennt. Einen Motortausch sollte er trotzdem hinbekommen.