Hallo,
Ich benötige hilfe wie ich mein Rex am besten wiederbelebe.
Der stand jetzt seit Ende 2019 in der Garage, weil der Motor nicht mehr will. 2003er mit ca 130tkm.
Warmstart Katastrophe, fahren geht noch gut. Wieviel Leistung noch da ist, kann ich schlecht einschätzen. Merklich wenig Power hat er jedenfals nicht.
Ich war 2019 bei Oliver um die Kompression zu messen. So um die 5,5 Bar hatten sie alle.
Oliver meinte noch, er kann einen Rebuild machen, aber er ist bis 2021 ausgebucht und ich hatte keine Eile weil ich mit Hausbau usw, genug beschäftigt war.
So jetzt wo ich wieder Lust auf den Rex hätte, macht Oliver nix mehr.
Ich hab mich mittlerweile selber etwas in das Thema eingelesen und auch mit Wankelnation Kontakt aufgenommen.
Die meinten gleich dass bei 130Tkm ein neuer Mazda Motor die bessere Wahl wäre.
Allerdings hätte ich Bock auf ein Street-Porting, was bei einem Rebuild einfacher wäre.
Bei Wankelnation würden sie mir aber auch einen neuen Motor Porten.
Da kommen dann 5200€ für den Motor+700€ Porting + 600€ für die Software raus. Neuer Sportkat natürlich auch, meiner hat schon 70tkm runter, der ist wohl durch. Aber den bräuchte ich so oder so.
Ohne Ein und Ausbau des Motors bin ich hier schon bei 7000€.
Oliver meinte damals mit Porting komme ich auf 5000€ für einen Rebuild mit, viel Glück auf etwas weniger.
Der Rex ist was die Karosserie angeht in Top Zustand, noch nie Salz gesehen!
Wankelnation hat dieses Jahr auch keine Zeit mehr für einen Rebuild.
Und wie gesagt könnte der lt. denen genauso teuer werden.
Hab mir dann andere Rebuild Adressen angeschaut, und festgestellt in England ist es recht günstig.
Hab die Themen dazu im Forum auch schon gut durch.
Bei Ryanrotaryperformance komm ich auf 3500€, wenn ich ihr Tool abgearbeitet hab. Mit Street-Porting, ohne Kat und ohne Software denke ich.
Was ich nicht verstehe ist dass RRP die OEM Apex Seals verwendet ohne Möglichkeit auf andere zu switchen.
Wenn doch klar ist, dass die Housings zerstören?
Oliver glaube, hatt damals gesagt dass er die Goopy verwendet, obwohl die Kompression schlechter ist,aber der Abrieb an den Housings so nicht stattfindet.
Wenn der Rebulid ohne OEM Seals gemacht wird, und auch sonst alles auf Top niveau ist, wär mir das lieber als ein Neuer, bzw einen Neuen den ich erst Porten muss.
Beim Neuen weiß ich dass er mit Sicherheit nach 130tkm fertig ist. Vernüftige Rebuilds mit vielen neuen Teilen schaffen sicher mehr.
Die Frage ist, was möchte ich?
Nochmal 130tkm werde ich sicher nicht mehr auf den Rex fahren. Mittlerweile gibt es 2 Kinder und einen Familienkombi.
Der Rex wäre nur noch Spaßmobil, und pro Sassion kämen sicher keine 5tkm zusammen.
Für den Wiederverkauf wäre es sicher besser einen neuen ohne Porting zu verbauen.
Für meine Laufleistung würde aber ein güstiger Rebuild von z.B. RRP wahrscheinlich ausreichen.
Wie ihr seht, ich kann mich nicht entscheiden. Ich möchte auch nicht mehr bezahlen als nötig.
Bitte um Argumente!