Springt nicht an nach rebuild

  • Oh, gefährliches Thema.

    Das ist für viele eine Glaubensfrage.

    Also es gibt diejenigen die sagen, es ist nicht bewiesen, dass es funktioniert, deshalb mache ich es nicht.

    Dann gibt es diejenigen, die spezielles Premix Öl verwenden von Idemitsu oder Royal Purple.

    Außerdem diejenigen die hochwertiges 2-Taktöl verwenden, da sollte man auf die Spezifikation achten.

    Viele die premixen 1:300 - 1:200 was 150-250 ml Öl auf 50 L Benzin entspricht.


    Es gibt dazu einen eigenen Thread "Premix ist angefangen" da sind aber viele etwas abschweifende Diskussionen drin, man muss sich für Infos also durch viele Beiträge kämpfen.

  • Excenterwellensensor abziehen, 3 Mal mit durchgetretenem Gaspedal für 10 Sek. orgeln damit sich ein bisschen Schmierung aufbauen kann, dann Excenterwellensensor wieder anstecken und resetten: NVRAM


    Draumen drücken und anlassen :thumbsup:


    Sachen wie Flüssigkeiten einfüllen mal vorausgesetzt..

  • Wo genau sitzt denn der Excenterwellensensor?😅


    Und gibt es ein spezielles Einlauföl welches ich nutzen sollte?


    Und in welchen Abständen mache ich die ersten Ölwechsel? Ich denke den ersten Ölwechsel mache ich nachdem er nur kurz gelaufen ist oder?

  • Alles klar, werde ich so umsetzen. Nur wie viel öl soll ich einfüllen? Ölleitungen und Ölkühler sind ja auch komplett trocken. Hab mir jetzt das Motul 6100 Synergie+ 10W-40 geholt.

  • Motorüberholung: 4,7 L


    Gesamtmenge (Erstfüllung)

    Mit einem Ölkühler: 5,8 L

    Mit Doppel-Ölkühler: 6,7 L


    mit der obrigen Menge auffüllen den Exenterwellensensor abziehen und mal 10-15 mal Orgeln und dann wieder kontrollieren, dann Stecker aufstecken und dann Starten und immer wieder kontrollieren.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • das sollte sich mit der zeit besseren, wie lange hast du ihn denn laufen lassen, so wie auch @ Commander_Keen schon sagte wenn er läuft und sich alles normal anhört ruhig mal 20-30 min, mit wechselnder aber niedrig Drehzahl laufen lassen mal gasgeben ihn auf Drehzahl halten dann wieder eine Zeitlang im Leerlauf laufen lassen und wichtig auch kontrollieren ob alles dicht ist. Das solnage machen bis er einigermaßen den Leelauf hält

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Meiner ist auch Mal ausgegangen am Anfang, denke da fehlt noch Kompression, aber das sollte besser werden. Das Klackern hört sich nicht normal an, auf jeden Fall rausfinden woher es kommt.

    Woher kommt der Motor jetzt? Selbst gebaut oder professionelles Rebuild?

  • Also hab ihn noch mal laufen lassen. Ums Klackern hab ich mich gekümmert.


    Er läuft auch super ruhig im Standgas und alles ist gut, aber er braucht immer ein paar versuche und muss erst Orgeln bevor er anspringt. Weiß da jemand woran das liegen könnte? Hab auch den stärkeren anlasser verbaut

  • Komoression.. wenn Du Glück hast wird sie noch besser beim Einfahren, wenn Du Pech hast ist der Motor (bzw.) dessen Komponenten nicht gut genug um eine ordentliche Kompression zu machen. Fahr Mal ein paar 100km und miss dann Mal (kannst gerne nach Köln kommen und meinen Tester benutzen). Wenn es dann nicht OK ist hätte ich wenig Hoffnung daß es sich noch dramatisch verbessert.

    Ganz am Anfang ist das aber normal, muss sich erst alles einlaufen.