Kompressionswerte

  • Wenn die Werte wirklich so schlecht wären wie du schreibst würde er wohl kaum anspringen. Da er das aber vollkommen problemlos tut, entspann dich etwas.

    Der stärkere Anlasser hilft da natürlich mit, aber was soll’s. Freu dich das er es gut tut und fahre ihn bis er anfängt zu mucken. Dann kannst du immer noch sehen was du machst.

  • Über 400rpm hören sich nicht so realistisch an. Entweder mal nach messen oder einfach fahren solang er will. Mit einem großen Anlasser kann man schon einiges kompensieren..

    Messen ist eigentlich nur sinnvoll wenn die Entscheidung für ein Rebuild und den Zeitpunkt dafür getroffen werden soll.

    Wenn Du messen willst, es gibt ja einige DIY Tester mittlerweile im Lande, vielleicht misst jemand mit Dir und es wird nicht so teuer. Wo kommst Du denn her?

  • Ja, das ist auch der Grund warum ich ein bisschen ratlos bin, die Tabelle, die immer für die Kompressionsberechnung herangezogen wird, geht ja nur bis 300 und da wäre ich ja ein ganzes Stück drüber..


    Ich komme aus Leipzig :)

  • Aber auf der anderen Seite muss der Vorbesitzer ja einen Grund gehabt haben den Anlasser zu tauschen. Das macht man ja nicht einfach so, weil man der Meinung ist das der originale zu schwach konzipiert sei (was im übrigen nicht stimmt). Also kann man schon davon ausgehen das es Startschwierigkeiten gab und auf Grund dessen der Anlasser getauscht wurde. Dazu passen dann auch die schlechten Kompressionswerte und somit ist das ganze für mich auch schlüssig.

    Ja und was die über 400 Upm beim Test angeht... Keine Ahnung wie die das hinbekommen haben aber es gibt schon Experten die sich so einiges einfallen lassen. Und genau deshalb würde ich hier nicht von einem Versehen ausgehen, sondern mutwilliger Manipulation und Täuschung. Dann hat man gute Kompressionswerte auf dem Papier (wertsteigernd) und hofft das sich der potentielle Käufer nicht so gut auskennt oder nicht so genau hin schaut, sondern nur die durchschnittlich 7,5 bar wahr nimmt.

    Ja und an dieser Stelle kann man dann gratulieren..... ist leider gelungen.


    Muss nicht sein aber für mich macht das so alles am meisten Sinn.


    Im übrigen ist es nicht verwunderlich das ein Motor mit ca. 4,7 - 4,8 bar auf allen Kammern und 2,2 Kw Anlasser noch problemlos anspringt (Finde ich für recht wahrscheinlich). Beim fahren merkt man eine schlechte Kompression auch kaum bis gar nicht.


    Aber ich würde auch sagen, dass Du am besten mal nachmessen lässt. Sonst bekommst Du nie Sicherheit und ich schätze das wird Dich auch belasten (weil Du ja dachtest, dass Du was gutes gekauft hast und nun völlig verunsichert bist und nicht mehr wissen kannst was wirklich Sache ist).

  • Ja danke dir für deine Einschätzung, das sind ja leider auch so die Gedanken die ich hatte :(


    Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo in der Nähe die Kompression testen lassen kann, auch wenn ich mir gar nicht sicher bin, ob ich das Ergebnis überhaupt sehen will..


    Der Anlasser hat auch 14 Zähne, bin da jetzt nicht so tief in der Materie drin aber je mehr Zähne, desto langsamer müsste er doch eigentlich drehen oder?

  • Ja danke dir für deine Einschätzung, das sind ja leider auch so die Gedanken die ich hatte :(


    Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo in der Nähe die Kompression testen lassen kann, auch wenn ich mir gar nicht sicher bin, ob ich das Ergebnis überhaupt sehen will..


    Der Anlasser hat auch 14 Zähne, bin da jetzt nicht so tief in der Materie drin aber je mehr Zähne, desto langsamer müsste er doch eigentlich drehen oder?

    Mit 14 Zähnen ist das nen 2kw starter. Und mit mehr zähnen dreht der schneller als mit weniger Zähnen.

  • Also das hab ich bereits oft gemacht, zb beim tanken oder bei kurzen Pausen auf dem Rastplatz und da startete er immer perfekt, oft sogar noch schneller als im kalten Zustand, also wirklich Schlüssel drehen und er springt an.


    Vmax habe ich nie ausprobiert, da die Autobahn selten so frei war, bin aber schon des öfteren über 200km/h gefahren und da wäre es noch schneller gegangen. Genaueres kann ich da aber nicht sagen

  • ich sehe es so wie der Großteil meiner Vorredner. Wenn der Rex gut anspringt, solltest du dir hier keine zu großen Gedanken machen. Die Einzige Möglichkeit, die dir, wenn die Kompression mal wirklich runter ist fehlt, ist der Wechsel auf nen größeren Anlasser. Wenn der beim Test angeblich 400 rpm hatte, geht das bestenfalls mit dem 2kw 14-Zahn, wenn man den Wagen dazu noch an ein starkes Ladegerät oder Boosterpack hängt. Der 14-Zahn-Anlasser soll wohl an die 300 rpm machen. Wenn ich unterstelle, dass die Spannung beim starten auf 11 Volt zusammenbricht und man dem Anlasser dann aber mit 14,5 V aus dem Ladegerät versorgt, kommen die 400 rpm schon in Reichweite.

    Kannst ja mal per OBD die Drehzahl beim Starten auslesen. Dann weißt du wo dein Anlasser rangiert. Meiner macht kalt etwa 180 rpm und so 220 wenn er warm ist. Hab aber auch nen 2kw, jedoch vermutlich die Gurke mit 11 Zähnen drin. 250 rpm schafft meiner nur am Ladegerät und wenn eine Kerze draußen ist.

  • Kann jemand mal erklâren warum mehr Zähne mehr Drehzahl machen?

    Ich würde erwarten, das die Drehzahl nur von der Leistung abhängt.

    Das Ritzel des Anlassers bildet zusammen mit dem Zahnkranz an der Schwungscheibe ein Getriebe, dessen Übersetzung bzw. in diesem Falle "Untersetzung" von der Anzahl der Zähne des treibenden und des getriebenen Rades abhängt. Je höher die Zähnezahl des treibenden Rades, desto höher die Drehzehl des getriebenen Rades.
    Der Anlasser selbst hat immer die gleiche (Leerlauf-)Drehzahl, egal ob 1,8 kw, 2kw oder x,x kw. Seine (Leerlauf-)Drehzahl hängt zunächst nur von der Bauart und der Versorgungsspannung ab. Die (theoretische) Startdrehzahl des Motors ergibt sich dann aus Anlasserdrehzahl x Zähnezahl des Anlassers / Zähnezahl des Zahnkranzes. Die Startdrehzahl des Motors ist also deutlich kleiner als die Drehzahl des Anlassers.
    Da der Zahnkranz ja immer gleich ist, kann man über die Zähnezahl des Rizels die Startdrehzahl beeinflussen.
    Die Leistung braucht man nur, damit der Anlasser auch die nötige Kraft hat, diese Drehzahl zu erreichen. Mit 11 Zähnen, braucht wer weniger Kraft als mit 13 oder 14 Zähnen. Da der Motor ja Reibungsverluste hat und Kompressionsarbeit leistet, ist ein bestimmtes Drehmoment erforderlich um ihn drehen zu können. Das Drehmoment unterliegt auch dieser Übersetzung von Zähnezahl Anlasser zu Zähnezahl Zahnkranz und wird durch die Untersetzung erhöht. Formel: Drehmoment Excenterwelle = Drehmoment Anlasser / Zähnezahl Anlasser x Zähnezahl Zahnkranz. Das Drehmoment an der Excenterwelle ist demnach deutlich höher als das des Anlassers.
    Der 1,8 kw Anlasser hätte also schlichtweg nicht die Kraft den Motor mit 13 oder 14 Zähnen schneller zu drehen. Ein 2 kw Anlasser mit 11 Zähnen, dreht hingegen aber kaum schneller als der 1,8 kw.

  • Nuja, wenn man einen RX-8 mit gutem Kompressionstest und auch sonst in gutem Zustand kauft (das auch bezahlt), dann ist es einem wichtig das der Motor, den man mit dem Auto kauft, in gutem Zustand ist. Dann ist das schon was anderes wenn kurze Zeit später solche Zweifel auftreten. Hier würde ich auf alle Fälle einen Kompressionstest machen lassen (allein wegen meinem Gewissen). Da finde ich es ehr leicht daher geredet wenn man sagt: "Mach Dir keinen Kopf, solange er anspringt ist alles super!" Ne, ises in diesem Fall eben nicht.

    Wenn ich den Test nicht machen würde, dann hätte ich ständig diese Gedanken im Kopf: Ist bei dem Test vom Vorbesitzer vielleicht doch etwas mit der Drehzahl schief gelaufen? So das einfach nur ein falscher Wert da steht aber die Kompression passt? Oder hat er mich doch verarscht? Muss ich Angst haben das der Motor in meinem RX-8 (den ich kürzlich gekauft habe) bald verschlissen ist? Eigentlich wollte ich ja einen mit noch gutem Motor kaufen.....


    Und wie gesagt, er hat mit Sicherheit auch mehr Geld für das Auto hin gelegt weil er so "gute" Kompressionswerte hatte. Allein hier würde ich mich schon einfach wohler fühlen wenn ich wüsste: Jawoll, ich wurde verarscht. Weil ich dann nicht mehr grübeln müsste und wüsste woran ich bin. Man hat einfach Gewissheit. Kann ja auch sein das die Werte doch noch sehr gut sind....


    Das ist was völlig anderes als wenn man den RX-8 schon länger hat und einfach sagt: Naja, Kompressionstest mach ich lieber nicht (zieht mich eh nur runter) und ich mach mir einfach keinen Kopf und fahre bis es Warmstartprobleme gibt.


    KonRex

    Mit der Zähnezahl kann ich Dir nicht ganz folgen. Eine Übersetzung/Untersetzung kommt doch nicht durch die Zähnezahl, sondern durch die Größe des antreibenden und angetriebenen Rades zustande. Ob das jetzt über Riemen oder Zähne passiert ist dabei völlig egal. Also ist es der Drehzahl auch ziemlich egal ob 11 oder 14 Zähne, so lange die Zähnräder im Durchmesser nicht verändert werden. Mit 14 Zähnen wird ein Drehmoment gleichmäßiger übertragen als mit 11 aber sonst ändert sich nix (wie gesagt, nur bei unverändertem Durchmesser der Zahnräder und geänderter Zahnteilung).


    Aber da ja der Zahnkranz der Schwungscheibe immer gleich ist, kann man folglich nicht den Durchmesser des Zahnrades vom 1,8 kw Anlassers bei behalten und einfach mehr Zähne rein fräsen. Dann passt die Teilung und die Zähne nicht mehr in einander. Folglich muss das antreibende Zahnrad mit 14 Zähnen auch im Durchmesser wachsen. Und mit größerem Durchmesser am antreibenden Rad brauche ich natürlich mehr Kraft, weil die Untersetzung kleiner wird. Bei gleicher Drehzahl des Anlassers ergibt sich daraus dann eine größere Drehzahl der Schwungscheibe (wegen der kleineren Untersetzung).


    Also liegt die eigentliche Begründung doch im Durchmesser des antreibenden Zahnrades vom Anlasser. Oder nicht?

    Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Das funktioniert aber eben nur wenn der Anlasser seine Nenndrehzahl erreichen kann, sollte die Leistung nicht reichen, ist dann die Anzahl der Zähne (oder Größe des Ritzels) irrelevant weil die Drehzahl durch die Leistung beschränkt wird. Davon waren ich erstmal ausgegangen.

  • Richtig, von daher würde es schon Sinn machen, wie er sagt, dass sein 14 Zähne Anlasser 2,2 kw hat. Weil der Anlasser muss dann ja schon auf Nenndrehzahl kommen damit man einen Vorteil beim starten bekommt. Keine Ahnung, vielleicht können diese stärkeren Anlasser sogar noch zusätzlich höher drehen....? Auf jeden Fall brauchen und haben sie mehr Kraft.

  • Ist es denn theoretisch möglich, dass durch einen fehlerhaften Test die Motordrehzahl „verdoppelt“ gemessen wird? Also dass die richtige RPM in diesem Fall 207 wären?


    Ansonsten werde ich wohl bei passender Gelegenheit einen Test machen, damit ich Gewissheit habe. Bis dahin habt ihr mich zumindest erstmal ein wenig beruhigt, dass ich nicht gleich vom absolut schlimmsten ausgehen soll, weil er ja zumindest gut fährt und anspringt

  • Ist es denn theoretisch möglich, dass durch einen fehlerhaften Test die Motordrehzahl „verdoppelt“ gemessen wird? Also dass die richtige RPM in diesem Fall 207 wären?


    Ansonsten werde ich wohl bei passender Gelegenheit einen Test machen, damit ich Gewissheit habe. Bis dahin habt ihr mich zumindest erstmal ein wenig beruhigt, dass ich nicht gleich vom absolut schlimmsten ausgehen soll, weil er ja zumindest gut fährt und anspringt

    Wenn der Test mit dem Mazda-Kompressionstester gemacht wurde, halte ich einen derartigen Fehler für ausgeschlossen. Wurde der test mit einem tester für Hubkolbenmotoren gemacht und die Drehzahl über ein Zündkabel abgegriffen, kann das schon sein. Der Hubkolbenmotor zündet ja nur bei jeder 2. Umdrehung, während der Wankel bei jeder Umdrehung einen Funken gibt. Eine Drehzahlermittlung mit einem Gerät für Hubkolbenmotoren würde demnach bei einem Wankelmotor die doppelte Drehzahl ausgeben.
    Sollte dein Motor mit 207 u/min schon auf 7,5 bar kommen, kannst du dich mega freuen. Dann hat er bei 250 u/min an die 8,5 bar was wohl nicht mal jeder neue Motor schafft. Ganz ausgeschlossen ist das nicht. Meiner hat auf dem vorderen Rotor auch 7,8 bar nach 200k, nur hinten ist etwas mau.

    Pack am besten mal 80€ ein, nimm dir ne Stunde Zeit und fahr zu ner Mazdawerkstatt und lasse einen Kompressionstest machen. Dann hast du Klarheit.