Kompressionstester selbst bauen

  • Hallo,
    ich habe grade ein bisschen im Internet gestöbert und eine interessante Anleitung gefunden:
    http://www.instructables.com/i…ngine-Compression-Tester/


    Ich habe mir die Sachen mal bestellt, fast alles bekommt man über ebay, ich habe dazu einen Gewindeadapter 1/8 npt auf M14x1,25 bestellt:
    https://www.kosoeurope.com/zub…1-25x15mm?number=BG241412



    insgesamt hat alles weniger als 30€ gekostet, ein paar Sachen kommen aus China, das wird leider etwas dauern, aber vielleicht ist es trotzdem für den ein oder anderen Bastler eine Alternative zu einem teureren Kompressionsmessgerät..


    Wenn alles da ist und ich es zusammengebaut habe, werde ich berichten..

  • Für das Geld ist es den Versuch wert denke ich.. Wie genau die Werte sind sollte nur von der Qualität des Sensors abhängen, alles andere ist ja nur Rechenarbeit. Bin gespannt!

  • Wenn das funktioniert, darfst mir auch einen bauen! :D

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Wäre dann interessant einen Test bei Mazda zu machen mit nem originalen Tester und direkt im Anschluss einen mit dem selbst gebauten. Natürlich bei komplett gleichen Temperaturen.
    Bin gespannt!
    Cooles Projekt, halt uns auf dem laufenden!

  • Ich vermute fast, dass der RCT auch so aufgebaut sein könnte.


    Bin gespannt wie es wird. Ne vergleichsmessung muss natürlich sein sonst ist das ja alles nix wert^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Die Tester von Mazda bzw. die anderen die man für viel Geld kaufen kann funktioniert mit sicherheit genau so, mehr als Druck messen die ja auch nicht. Die Drehzahl ergibt sich aus den gemessenen Pulsen pro Zeit..
    Wenn jemand eine Messgerät hat, dass erwiesener Maßen so misst wie es sein soll bin ich gerne zu einer Vergleichsmessungen bereit sobald das Teil funktioniert! Aber wie gesagt, die Sachen kommeb teilweise aus China, wird also noch ein paar Wochen dauern.
    Wenn es funktioniert kann ich auch noch mehr bauen, muss mal schauen wie viel Arbeit es ist, ich habe nicht vor das Hauptberuflich zu machen ;-)

  • Generell liefert der Druckfühler schon brauchbare werte, aber ein vergleich wäre schon net schlecht.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Verführerischer Link. Ich hatte für mich das Basteln wie den kompletten Adapter (http://www.ro80club.org/suche-…ischer-kompressionsmesser) verworfen und stattdessen für das Geld ein Telephon mit Zeitlupe nun besorgt, dennoch frag ich mich, ob so viel Aufwand unabdingbar ist? Müßte nicht analog zu Soundcard-Oszilloskopen oder ähnlichem auch viel schlichter ohne Zwischenrechner ans Netbook anzuschließen sein? Klinke oder USB...

  • Das wird mit Sicherheit funktionieren.


    Wie bei jedem Messgerät ist eine Kalibrierung wichtig. Wenn man mit einem exakten Messgerät Vergleichsmessungen durchführt, (egal wo, geht auch am Autoreifen, Kompressor etc.) kann man ja einen Offset programmieren. Dann wird das Ding auf jeden Fall genau.

  • Mehr als die billigsten RM-1104 heute...
    Ich hab mit email erfragt und möchte nun nicht den genauen Preis für ihn hier etablieren, aber ich schau's Dir eben noch nach, okay?


    Wobei ich sagen möchte, über die gängigen intransparenten Displaykästchen für eher noch mehr Geld hab ich nie nachgedacht. Kurven via USB find ich persönlich halt weit attraktiver.

  • Nur leider bringt euch das nix, da ihr keine Drehzahl mit erfasst. Ohne eine genaue Drehzahl ist die Messung nichts wert.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Das läuft da ja auch über den Rechner und der kann die Drehzahl einfach ausrechnen weil er einen eigenen Tack hat und den kennt.. Wenn man dann die Pulsfrequenz der Kompressionswerte hat weiß man auch deren Drehzahl.
    Genauso geht das auch bei der Lösung die ich gefunden habe, es wird die Zeit gemessen die für 3 Pulse benötigt wird und das wird dann in rpm umgerechnet.
    Der code ist für psi geschrieben, ich habe ihn mittlerweile so modifiziert, dass er bar-Werte ausgeben sollte, da kann zumindest ich mehr mit anfangen. Dazu habe ich noch eine Funktion integriert, die erkennt wenn eine, Kammer keine Kompression aufbaut. Die Funktion sollte jetzt erkennen, dass das so ist in die Kompression dann mit 0 angeben. Ich überlege mir noch wie man 2 Kammern ohne Kompression identifizieren kann, da fällt mir bestimmt noch was ein.
    Bis schon super gespannt das auszuprobieren wenn die hardware hier ist!

  • Habe fast alle Teile hier jetzt, nur das arduino developer board fehlt noch. Ab morgen sind wir für 10 Tage im Urlaub, wenn wir wieder kommen, ist das sicher hier und dann wird gelötet. Bin gespannt ob mein code funktioniert. Es war garnicht so einfach das umzuschreiben, original war das in psi gecoded und ich wollte bar, der Unterschied ist da, dass man bei einer bar-Ausgabe Kommstellen sehen muss, das war bei der psi-Ausgabe nicht vorgesehen und daher war im Original Code die Variable als int definiert.. Ich hoffe ich habe das so umgebaut das es funktioniert, habe nach dem Urlaub noch ein paar Tage frei, dann wird gelötet und Testmessung gemacht. Wenn mein Auto dann zu Mazda geht (wg kba Rückruf), mache ich da vielleicht noch einen Kompressionstest bei denen um einen Vergleich zu haben, muss mal fragen was das kostet. Wenn jemand von Euch im Raum Köln einen Kompressionstester hat könnten wir uns auch gerne mal zu einer Vergleichsmessung verabreden..

  • Habe grade Urlaub und noch ein paar Sachen überlegt. Es gibt ein Arduino kompatibles Modul, das atmosphärischen Druck messen kann, kostet etwas mehr als einen € in China, habe ich bestellt und werde eine Korrekturfunktion dafür implementieren. Dazu werde ich wohl auch die Normalisierung auf 250rpm implementieren, so dass man nicht noch in eine Tabelle schauen muss nach der Messung.
    Habe mal 5 Sätze bestellt und werde die fertig bauen wenn der Prototyp getestet ist. Materialkosten sind ca. 30€ pro Einheit. Sollte das ganze funktionieren (ich habe da eigentlich keine Zweifel), würde ich die anderen 4 Einheiten für 50€ abgeben. Ich werde dann auch eine genaue Anleitung schreiben, wie das ganze zu verwenden ist. Man sollte vermutlich zumindest nicht ganz computerscheu sein, da das ganze über einen PC, bzw anderen Computer und die Arduino IDE angesteuert wird, d.h. auch die Messergebnisse werde auf dem Display des Computers ausgegeben. Noch ein Display in das Gerät zu bauen würde die Sache stark verkomplizieren und auch teurer machen. Eventuell geht das aber auch über ein Android Handy, ich werde das alles noch testen und weiter hier berichten.

  • Schön wär jetzt noch der Festanschluß. Damit vor jedem Anlassen mit durchgetretenem Gaspedal in der Windschutzscheibe die doppelte Kompressionstrias sichtbar wird. (Hatte mir eben so einen billigen Oszilloskopbausatz in China bestellt, um mir den Primärspannungsverlauf der Zündspulen unter die Scheibe zu legen, bevor mir aufging, daß die dummen OEM-Spulen schon zu smart dafür sind :-(


    Auf große Vergleichsmessungen am Motor würd ich fast pfeifen, wenn mehr oder weniger statisch die Drücke einleuchten. Es driften unterm Auto dermaßen fix die Absolutwerte ab, daß dabei kaum viel zu wollen sein wird. Außer, man versuchte es gleichzeitig mit einer Verzweigung...


    Schönes Vorhaben!

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben