• Dieses Downsizing mit 3 Zylinder und Turbo ist überhaupt nicht mein Ding dieZukunft (teilweise weiß man es ja schon heute) wird für den Kunden nichts alsÄrger bringen. Siehe heute schon Autos von Ford, VW etc. die im Alltagsbetreib zwischen80 und 120 tkm die Segel streicht kenne einige die einen VW oder Ford haben undmittlerweile schon den zweiten Turbo eingebaut haben mag auch an den Longlife Intervallenliegen bei VW 2 Jahre und oder 30000km Ölwechsel Respekt.

    Ach Du Scheiße, Du meinst also der Motor ost so kacke wie under Wankel? Nur dass er viel mehr SPaß auf der Straße macht, tatsächlich auch die Leistung hat, die im Datenblatt steht und richtig Drehmoment hat? Wer will denn sowas, wenn er eine Wankelluftpumpe hat, die weder Durchzug, Leistung noch Haltbarkeit bietet und man trotzdem Tanken muss, als würde man einen 4 Liter V8 fahren?! :D;)


    Du meinst also im ernst, dass wenn ich im Jahr 10.000km fahre, dass ich mit so einer Möhre nur 8 - 12 Jahre Spaß habe? Geht ja gar nicht ! ;)
    Und das ist ja nur eine Behauptung von Dir, die auf Basis von Ford, VW basieren - nach dem Motto, wenn die Deutscehn Motorengötter das nicht besser können, wie sollen das denn JAPANER hin bekommen? Aus eigerner Erfahrung weiß ich, dass die Japaner bei den Motoren duetlich mehr hin bekommen, als VW, Ford & Co., mit Außnahme beim Rex.


    Ich finde es manchmal etwas verwunderlich, wie Wankelfahrer andere Motoren / Autos bewerten und dabei komplett ignorieren, welche Defizite sie selbst in der Garage stehen haben. :P


    Der Yaris ist zwar hässlich, aber auf der Bahn fährt der Kreise um jeden Rex und dafür ist das Auto gemacht => kompromissloser Fahrspaß. Da geht e snicht um Optik. Wenn man drin sitzt und ein Grinsen im Gesicht hat, sieht man das Auto ja nicht von außen. Der Rex ist doch als Ganzes ein großer Kompromiss - 4 Türen, 4 Sitze, Kofferraum, weiches Fahrwerk und ein Motor ohne Punsh.


    Immer wenn hier jemand ein anderes Auto in den Raum wirft, das in Richtung sportlich geht, kommen sofort die Leute aus den Löchern, die sich und ihren Rex schon mit der blosen Erwähnung eines solche Autos persönlich angegriffen fühlen und stutenbissig werden. Dabei spiel der Yaris locker mal 2 -3 Klassen über dem Rex, wenn es um Fahrdynamik geht - für den ist der Rex gar kein Gegner. Die Gegner für den Rex auf der Landstraße heißen eher VW Polo GTI. :D:P

  • Kannst du das auch mit Fakten belegen, warum Toyota keinen haltbaren 260PS 3-Zylinder bauen kann, oder reichen da deine hellseherischen Fähigkeiten.

    Das mit dem Toyota habe ich in Klammern geschrieben weil sie meiner Meinung und Erfahrung nach keine qualitativ hochwertigen Autos mehr bauen, sondern nur noch billig produzieren. Diese Meinung muss man nicht teilen.


    Kennst du die Gewichtsverteilung, um von schlecht ausbalanciert zu reden.

    Nein aber zu einem gut ausbalanciertem Auto gehört nicht nur die Gewichtsverteilung.
    Klar, wenn man damit Rallye fahren will ist das Ding gut geeignet aber das ändert nichts an der unvorteilhaften Karosserieform mit kurzem Radstand (wahrscheinlich) frontlastig etc.

    Ich finde toll, dass sich Toyota traut ein unvernünftiges Auto auf den markt zu bringen. Passt auch wunderbar zu WM-Titel.

    Das verstehe ich nicht ganz. Aufgeblasene Kompakte und Kleinwagen gibts doch mitlerweile an jeder Ecke, das ist doch nichts besonderes.
    Der neue Toyota Supra ist da schon ehr was besonderes (auch wenn ich das Ding ebenfalls nicht mag - zu schwer, zu viel BMW, zu viel sinnlose Technik). War aber auch nur mit BMW zusammen zu realisieren, im Alleingang werden solche Autos auch weiterhin leider nicht mehr gebaut :(
    Ich fände es schöner wenn solche Autos wie dieser Yaris GR endlich wieder eine eigene Plattform und Karosserie bekommen würden, die stimmig ist, wo Leistung Fahrwerk, Schwerpunkt etc. alles harmonisiert und zusammen passt. Von starken Motor in einen Kleinwagen zu pressen halte ich nicht viel, das ist ehr schade um die 260 PS.
    Ja ich weis ein 260 PS Sportwagen wie früher verkauft sich nicht mehr so gut und ist deutlich teuer in der Produktion. Trotzdem schade.
    Ich versichere Euch in 5 Jahren kräht kein Hahn mehr nach einem Toyota Yaris GR-4. Ganz einfach deshalb weils nichts besonderes ist und war (nen aufgeblasener Yaris, nicht mehr und nicht weniger).
    Bei nem guten Sportwagen sieht das schon anders aus.

  • Ein 205 Turbo 16 wird heute noch nicht ganz leicht hergehen, ein "Sportwagen" der Zeit nicht weniger traurig dastehen. Eigentlich altern die besonders unvorteilhaft und machen selbst in Händen von Eingefleischten nicht mehr viel her, werden zu Insiderwitzen für die Betrachtung von außen recht schnell.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Wenn Entwicklungsabteilungen so ein engstirniges, dummes und sinnloses Gelaber von sich geben würden, wie hier es einige


    tun, hätten wir keine Weiterentwicklung mehr und würden alle noch motorisierte Kutschen fahren.


    Kleiner Tipp am Rande, mit der Einstellung hätte es unseren geliebten RX-8 auch nie gegeben.


    Das fällt mir aber hier auch echt immer wieder auf. Jeglicher Technologischer Fortschritt, wird hier direkt verteufelt und


    stellenweise als Angriff auf den Rex gesehen. Zumindest wird immer ein Vergleich gezogen, bei dem der RX-8 aus irgendwelchen


    Gründen dann "besser" ist. Der RX-8 ist ein tolles Auto, aber halt auch nicht mehr. Selbst ein aktueller Polo GTi ist wohl nicht


    mehr als vergleichbares Auto her zu nehmen (ich klau einfach dein Bsp. @SimRacer ), denn selbst dieser dürfte Kreise um uns


    ziehen. Das ist einfach der Gang der Entwicklung und sind wir ehrlich, selbst zum Release war der RX-8 schon nicht besonders


    schnell ;-) Hier sollten einige mal andere wirklich schnelle Autos fahren, um das ggf. mal zu begreifen :-P



    Zum Yaris, meiner Meinung nach der richtige Schritt von Toyota. Das Ding ist sicher eine ultimative Spaßmaschine und wird sich


    auf kurvigen Landstraßen pudelwohl fühlen, ganz sicher! Ich hoffe, ich kann so ein Geschoss mal fahren :-)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Habt ihr "alle" das Basisfahrwerk oder wie kommt man auf zu weiches Fahrwerk beim Rex? 231er Revolution Reloaded fährt sich nicht gerade soft.

    selbst zum Release war der RX-8 schon nicht besonders schnell

    Naja, alles relativ. Klar, schneller geht immer, aber zu welchem Preis? Welche/wie viele Autos Anfang der 2000er waren denn schneller und lagen in einer ähnlichen Preisregion?


    Was soll der Yaris hier kosten?

  • Welche/wie viele Autos Anfang der 2000er waren denn schneller und lagen in einer ähnlichen Preisregion?

    Nissan 350Z, Audi TT, Mazda 3 MPS, Civic Type R nur um ein Paar zu nennen.


    Auch eine S14 war damals noch schneller, aber eben schon etwas älter ;-)


    Aber mir geht es eher darum, dass hier der RX-8 oft als "das Auto" hingestellt wird. Das ist er aber nicht.


    Er ist ein tolles Auto, das viel Freude am fahren vermittelt, aber eben auch Defizite hat.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Ich finde auch man kann den Rex gar nicht mit so einer Klasse vergleichen. Der Yaris ist halt aufgepumpt um es bissl fliegen zu lassen. Dafür wurde ein RX-8 aber eben nicht gebaut. Fürm mich ist der RX-8 ein sportliches Coupé, welches auf langen Strecken komfortabel sein kann, sich aber auch sportlich fahren lässt. Damit gewinnst Du keine Ampelrennen oder was weiss ich, dafür ist er eben auch nicht gemacht. Aber das sollte jeder wissen, der einen hat und nicht unter Realitätsverlust leidet.


    In einer Zeit wo nur noch darüber diskutiert wird, wie man den Autofahrer zur E-Mobilität überredet bekommen kann, finde ich es von Toyota durchaus gut, mal so einen kleinen Mittelfinger auf den Markt zu bringen. Frischer Wind in der mittlerweile recht tristen Autowelt ist doch toll :)

    2006 Revolution Reloaded - 4 Port - carminarot :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Met ()

  • Puh, also den 350Z dürfte man aber nur sehr nackig zu einem ähnlichen Preis bekommen haben. Audi TT 2004 nur für den 132 KWler schon 31.610 Euro und der kratzt noch nicht mal an der 7-Sekunden-Marke. Dafür brauchte man eher 36.000-37.000 Euro.
    Ich wollte aber auch nicht sagen, dass es keine anderen gab, nur viele waren es nun auch nicht, um mal eben so fallen zu lassen, der RX-8 wäre 2003/2004 nicht schnell gewesen. ;-)

  • nur viele waren es nun auch nicht, um mal eben so fallen zu lassen, der RX-8 wäre 2003/2004 nicht schnell gewesen.

    Doch waren es schon. Vor allem wenn man bedenkt, dass es damals schon gebraucht, schnellere Autos gab, die neu in der Preisklasse des RX-8 gespielt


    haben. Und bei bei der Preisrange sollte man beachten, dass man da schon auch Autos einbeziehen muss die +/- 6000€ um den RX-8 herum gelegen haben.


    Aber wie auch immer, wollte ja nur unterstreichen, dass das anhimmeln unseres Wanklers etwas weit hergeholt ist :-P


    Ich mein, hier haben Leute schon behauptet, sie hätten ein Ampelrennen gegen nen Cayenne Turbo gewonnen :-D

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Ich mein, hier haben Leute schon behauptet, sie hätten ein Ampelrennen gegen nen Cayenne Turbo gewonnen

    ja nee iss klar :rofl::rofl::rofl:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Das fällt mir aber hier auch echt immer wieder auf. Jeglicher Technologischer Fortschritt, wird hier direkt verteufelt und


    stellenweise als Angriff auf den Rex gesehen. Zumindest wird immer ein Vergleich gezogen, bei dem der RX-8 aus irgendwelchen


    Gründen dann "besser" ist.

    Ganz ehrlich, ich finde hier keine, bis wenn dann nur ganz wenig Kommentare oder Vergleiche zum RX-8. Die Rede ist doch hier vom Yaris oder nicht?

    Wenn Entwicklungsabteilungen so ein engstirniges, dummes und sinnloses Gelaber von sich geben würden, wie hier es einige


    tun, hätten wir keine Weiterentwicklung mehr und würden alle noch motorisierte Kutschen fahren.

    Einem kleinen Motor einen Turbolader verpassen auf kosten der Haltbarkeit ist keine Weiterentwicklung, das hätte man auch schon vor 20 Jahren bauen können. Damit macht es sich die Automobilindustrie lediglich einfach die Abgas und Verbrauchswerte auf dem Papier zu senken. Das ist kein Fortschritt, sondern tricksen um mit wenig Aufwand die Vorgaben zu erfüllen.
    Wirklicher Fortschritt ist z.b. die Skyactiv X Technologie.


    Und es hat auch niemand abgestritten das das Ding gewiss abgehen wird wie die Lutzi und auch Spaß machen wird. Aber wie gesagt, das allein macht noch keinen guten Sportwagen aus. Eben weil die sportlichen Gene fehlen. Bis auf die Leistung ist da nichts sportliches dran. Mir fehlt da das Feinfühlige
    (Und nochmal, das hat nichts mit dem RX-8 zu tun)


    Ja und da es hier ja erwünscht zu sein scheint, damit man meckern kann.... dann halt doch mal einen Vergleich zum RX-8, obwohl das eigentlich nicht geht, da das nen ganz anderes Auto und Liga ist.
    Wenn hier behauptet wird das der Yaris Runden um den RX-8 fahren wird so stimmt das auch. Auf der Geraden wird der RX-8 sowieso eingeholt, in sehr engen und in sehr schnellen Kurven hat der RX-8 auch keine Chance. Also überall da wo entweder die Leistung oder ein kurzer Radstand gefordert ist. Aber in etwas langgezogenen Kurven, bei denen man mit mittlerer Geschwindigkeit durch muss... sorry Leute, da ist der RX-8 auf jeden Fall schneller.
    Warum? Weils physikalisch garnicht anders möglich ist. Der Leistungsüberschuss bringt dem Yaris dort nichts, der kurze, enge Radstand und höherer Schwerpunkt wirken sich dort sehr nachteilig aus, das kann nicht funktionieren.
    In der Realität wird das dem RX-8 natürlich nix bringen weil er auf der nächsten Geraden und dann engen Kurven sofort wieder eingeholt wird. Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf, der Yaris wird auch kein Überauto und seine schwächen haben.

  • Nochmal zum Mitmeiseln!


    Das Toyota dem GR-4 eine 1,6l Luftpumpe verpasst hat, liegt schlichtweg daran, dass um nach WRC-Statuten bei einer Rallye mitfahren zu dürfen, das Rallye-Fahrzeug auf einem Serienmodell aufbauen muss. Daher ist Toyota gezwungen min 2500 Fahrzeuge zu verkaufen, um die Zulassung für das Rallye-Fahrzeug zu bekommen. Da Toyota offenbar nucht zu viel basteln wollte, entspricht eben der GR-4 weitgehend der Rallye-Version inkl. Allradantrieb und dem 1,6L-Motor (Artikel 5 des Reglement).


    VW hat beim Polo WRC zum Beispiel viel mehr abgespeckt. Da gibt's keinen Allrad und der 1,6l Motor des Rallye-Fahrzeuges wurde gegen den 2L TSI ausgetauscht. Der ist eben einfach haltbarer.


    Wenn Toyota da eben einen anderen weg geht und das Fahrzeug sehr nah an der Rallye-Version auf die Straße bringt, dann ist das eben so. Wenn bei ner Rallye die Motoren ne Saison halten, reicht das meist. Achso. Und weil sich noch einige wegen des Gewichtes aufgeregt haben. Für WRC-Fahrzeuge sind 1200 kg Mindestgewicht vorgeschrieben.


    Für alle die lesen wollen, hänge ich das Reglement an.

  • Zur Haltbarkeit, das kann man erst sagen wenn das Ding draußen ist. Es gibt haltbare Turbo Motoren mit ordentlich Leistung, und es gibt ausgesprochene Schrott Motoren. Gerade bei VW &Co. hat man sich hier nicht mit Ruhm bekleckert. Ich sag nur Steuerketten. Das liegt an der Konstruktion oder am Einkauf, aber nicht am Turbolader.


    Beim RX8 hat man sich schon erfolgreich Gedanken gemacht bezüglich Straßenlage und Handling. Da Auto macht sehr viel Spaß, das wissen wir zu gut. Diese kleinen Hot Hatches sind aber auch nicht zu unterschätzen. Da wird schon gute Entwicklungsarbeit geleistet, und alles andere als nur ein stark aufgeladener Motor eingebaut. Die Dinger sind sau schnell, und machen ne Menge Spaß. Mit dem etwas höheren Schwerpunkt kann man leben, das merkste kaum.

  • Davon abgesehen, daß von vornherein es um Großserie noch weit weniger beim GR-4 geht als einst beim RX-8: Der vorgestellte Begriff von Weiterentwicklung ist einfach nur technikfern launig, die Vorstellungen von Haltbarkeit kommen von der persönlichen Haltung... Wo wirklich etwas in Sättigung gegangen, etwas ausgeschöpft oder eine Grenze erreicht scheint, wird das dann schon auch mit zu akzeptieren mal sein. Und nicht auf dem Mist persönlich gefühlter Statistik wachsen müssen.


    Faktisch ist dieser Motor tendenziell übergroß im Zylindervolumen, für einen aufgeladenen erst recht. Und wie hoch einer aufgeladen, sagt bislang nur dem Stammtisch, wie, wann und warum er untergehen muß, der in derselben Haltung sich hingesetzt hat und erreichte Querbeschleunigung oder nur erste Zeilen zu Einlenkverhalten etc. noch nicht zu verarbeiten braucht, weil sie auf dem Bierdeckel noch nicht notiert. Es ging nicht seit dem Napier-Railton streng linear abwärts mit Haltbarkeit und Kurvengeschwindigkeit, als die Ladedrücke stiegen, die Hubräume schwanden, die Leute höher und höher sitzen wollten, bis sie aus den Stelvio und F-Pace SVO auf die Sissies heruntersehen konnten.
    Ein aufgeladener Motor gleicht im Zweifel in kaum einer Schraube dem Saugmotorpendant, sondern ist regelmäßig so weit nötig für diese andere Welt mit anderer Atmosphäre einfach gebaut. Es hilft aus den Parallelwelten, grundlegend sich nach und nach zu korrigieren und dazu überhaupt mehr zur Kenntnis zu nehmen.


    Kritik freilich immer gefragt, wenn eins welche entwickelt oder irgendwo plausibel findet. Kritik sieht nur entschieden anders aus.

  • Mit dem etwas höheren Schwerpunkt kann man leben, das merkste kaum.

    Mit dem kurzen und engen Radstand wird man das mit Sicherheit schön merken.
    Denn es gibt nichts besseres in der Kurve als einen etwas größeren, breiten Radstand in Kombination mit tiefem Schwerpunkt. Da kann das Fahrwerk noch so gut sein, es kann die Physik auch nicht außer kraft setzen.
    Aus diesem Grund waren Sportwagen früher auch flach, breit und mit möglichst weit vorn und hinten platzierten Rädern (was nebenbei auch der Gewichtsverteilung zu gute kam).
    Kurze Radstände sind nur in engen Kurven vorteilhaft, in kombi mit Allrad sowieso und genau da wird dieser Yaris auch seine Stärken haben.

  • Einem kleinen Motor einen Turbolader verpassen auf kosten der Haltbarkeit ist keine Weiterentwicklung, das hätte man auch schon vor 20 Jahren bauen können. Damit macht es sich die Automobilindustrie lediglich einfach die Abgas und Verbrauchswerte auf dem Papier zu senken. Das ist kein Fortschritt, sondern tricksen um mit wenig Aufwand die Vorgaben zu erfüllen.
    Wirklicher Fortschritt ist z.b. die Skyactiv X Technologie.


    Und es hat auch niemand abgestritten das das Ding gewiss abgehen wird wie die Lutzi und auch Spaß machen wird. Aber wie gesagt, das allein macht noch keinen guten Sportwagen aus. Eben weil die sportlichen Gene fehlen. Bis auf die Leistung ist da nichts sportliches dran. Mir fehlt da das Feinfühlige
    (Und nochmal, das hat nichts mit dem RX-8 zu tun)

    Wer sagt denn, dass das auf die Langlebigkeit geht ?! Weißt du wie die Motoren gefertigt, abgestimmt und gebaut sind ?! Ohne, dass das Auto mal jemand


    getestet hat, ist das reine Spekulation auf der Basis, dass andere Hersteller die 3-Zylinder nicht so ganz hin bekommen haben. Ich bin überzeugt davon, dass


    das Toyota anders angegangen ist und die Dinger bei entsprechender Pflege, sehr wohl halten werden. (siehe RX-8 :-D )



    Zum Thema "es fehlen die sportlichen Gene". Ähm bitte was ?! :-D Schauen wir das gleiche Auto an ?? Das Ding basiert auf dem WRC-Auto. Mehr sportliche


    Gene ist ja fast nicht möglich. Mit den heutigen Möglichkeiten beim Fahrwerk und der Abstimmung, wird das Auto trotz kurzem Radstand auch in langen


    Kurven brutal durchgehen. Bist so nen kleinen schnellen Hatch schon mal gefahren ?! Ich hatte das Glück, einige schon zu fahren und die gehen alle durch


    jede Kurve mehr als gut ;-) Zu mal der Yaris sicher einen tieferen Schwerpunkt haben wird, als die herkömmlichen Hatchbacks. Weil, man ahnt es, er das


    straßenzugelassene Pendant zum WRC-Fahrzeug ist.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Das ist aber doch machbar! Der kurze Gripster hat weniger Hubraum und höhere spezifische Leistung als ein Muldenkipper, wird in Le Mans Letzter und lebt dabei weniger lang als eine Diesellock. Absolutely total fail.


    RX-8 war schon näher am Muldenkipper, wird in Le Mans Vorletzter und im Alltag auf der Straße der Diesellock im Nacken sitzen. Mit freedom doors wie bei den Quadrifoglios gar nicht erhältlich!


    So baut man einen Strohmann, der hält.

  • Ich denke bei sportlich sollten wir hier zwischen Rallye und Rundstrecke unterscheiden. Sportlich im Sinne eines Rallye-autos ist er natürlich voll und ganz. Aber auf der Rundstrecke hat er, wie gesagt, bauartbedingte Nachteile.

  • Ich finde es schön wie du nach wie vor deine Behauptungen so formulierst als wärs halt einfach so.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015