Mängelbescheinigung per Post wg. RX Logo in 3. Bremsleuchte

  • Das ist nicht Original. Da gab es zukaufen und viele RX-8 Fahrer es sich geholt. Ich müsste sogar die Einbauanleitung davon noch haben.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Seit ihr da sicher ?
    weil meiner und der von meinem Händler beide Bj.2004 haben es habe ihn aus 1.er Hand und
    der Vorbesitzer der sehr gewissenhaft war hat sowas bestimmt nicht eingebaut, Alles was an dem
    Auto gemacht wurde machte der Händler bei dem ich auch seit 41 Jahre Kunde bin.
    Werde aber mal beim Händler nachfragen.
    Ausserdem besteht er damit auch den Tüv bin immer dabei und der hat das noch nie beanstandet.
    Und der schaut immer nach ob alle Lichter funktionieren.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ja, da bin ich mir absolut sicher.
    Wir haben die Sachen alle bei rx8strakes.com oder später hiesen die rotaryfx.com bestellt.
    Du findest unter der Suche bestimmt, die ganzen Sammelbestellungen.
    Hier ist meine Folie und die Einbauanleitung aus dem Forum.



    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()

  • Die Folien waren nicht von Mazda, so wie Heisenberg schreibt kommen die von rotaryfx, die hatten viele tolle Accessoires für den Rex, gibt's leider nicht mehr.


    Ich hab mir auch noch so ne Folie organisiert.


    Original ist es also definitiv nicht und auch leider nicht erlaubt.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Natürlich ist das ein Grund sich aufzuregen. Die Funktion der 3. Bremsleuchte ist vollkommen uneingeschränkt und sie ist auch weiterhin als solche zu erkennen.

    Aber eben so nicht geprüft, nicht legal und somit ist jedes Aufregen sinnlos :-)


    Haben ja auch jetzt hier einige User bestätigt, dass das nicht Serie verfügbar war.


    Also ist der Fall ja völlig zu Recht so verlaufen, wie er verlaufen ist.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Das ist eine Veränderung der Beleuchtungsanlage, und sowas ist immer eintragungspflichtig bzw. meiner Meinung nach sogar generell verboten. Egal ob es ein Aufkleber ist, Lackierung, schleifen, andere Leuchtmittel oder sonstewas.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Werde trotzdem bei meinem fmh mal nachfragen weil der baut nichts ein wasnicht erlaubt ist,
    und der Vorbesitzer von meinem machte das auch nicht da zwei linke Hände.
    Aber warum beanstandet das der TÜV/Dekra nicht war bei der letztenUntersuchung dabei (lasse die immer bei meinem Händler machen) und er ging umsAuto rum ein Mechaniker musste ihm die einzelnen Sachen betätigen wie unteranderem auch die Bremslichter und er fand alles in Ordnung

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • es war nie Serie, es sind bei jedem der es hat irgendwelche Aufkleber auf Nachrüstungen drin die somit ein Eingriff in die Beleuchtung des Fahrzeuges sind. Wie oben geschrieben, Die Beleuchtung des Rx8 ist bei der Herstellung von Mazda so abgenommen wie er ursprünglich ist vom Band kam.


    Wir verändern daran was =nicht erlaubt.


    Und ja ich hab auch das Logo drin. :ugly:


    Und ich weiß dass es nicht erlaubt ist weil ich mich bei meinem ersten Rx8 Der Das nicht hätte beim TÜV schlau gemacht habe, und es kam direkt ein (an die Worte erinnere ich mich genau weil der Total angepisst rüber kam der Kerl, wahrscheinlich hat der öfter solche Fragen)
    "Nein das ist ein Eingriff in die Beleuchtung, jedes Fahrzeug wird auf Beleuchtung geprüft, sprich die Leuchtfläche der Beleuchtungselemente müssen eine gewisse Helligkeit auf einer leisten. Mit dem Aufkleber würdest du das manipulieren und somit erlischt die Betriebserlaubnis des Wagens"


    Aber mal ganz ehrlich Leute:


    Das kann sich jeder denken und jetzt hat er halt den Salat. Wegmachen, Vorfahren, Alles OK, wieder rein machen wenn es ihn freut.


    Und außerdem. Wir sehen das beim fahren doch sowieso nicht. Und die mehr als 3/4 von den ganzen Autofahrern hat doch von unserer Kiste eh keine Ahnung und die juckt das ein scheiß ob da Rx8 aufleuchtet oder nicht.


    Meiner Meinung nach eigentlich sinnlos über etwas offentsichich nicht legales zu diskutieren.

  • Weil jeder Prüfer auch die dritte Bremsleuchte bis aufs Messer überprüft, weil sie genauso wichtig ist wie Bremsschläuche und Bremsanlagen Teile....


    Haben auch andere Marken teilweise verbaut (auch nicht ab Werk) wie z.B. ein Range Rover Freelander der bei mir in der Gegend rumfährt, bei dem die dritte Bremsleuchte am Reserverad ausgerechnet die Form des Land Rover Logos hat...


    Außerdem ist der TÜVer glaube ich manchmal ganz froh wenn er nicht schon wieder "Golf 3 dritte Bremsleuchte Leuchtmittel defekt" aufschreiben muss.


    Daher ist das noch nie Aufgefallen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Immer ruhig mit den Pferden. Ich hab mich nicht darüber beschwert, dass das angemängelt wurde, sondern eher über die Art und Weise. Da fährt also ein Futzi vom Ordnungsamt hinter dir, dem langweilig ist. Du bremst und er sieht das und denkt sich, hey der hat doch da was über Bremslicht geklebt. Schreibt einen Mängelbericht und du bekommst den Rotz dann per Post. Um nix anderes gehts. Wäre ich bei einer normalen Kontrolle von der Polizei auf diesen "Mangel" hingewiesen wurden, wäre das ganze kein Thema, weil ich weiss, dass es an sich nicht erlaiubt ist. Mir gings nur um die Art und Weise. Demnächst findet der Futzi vom Ordnungsamt mein Auto dann halt zu laut, wenn ich an ihm vorbeifahre und schreibt den nächsten Mängelbericht. Ich hab dann wieder die Laufereien die Kacke da klarzustellen.


    Aber um es mal aufzulösen: Ich war vorhin beim TÜV, der hat sich das angeschaut. Hat sich auch wirklich Zeit gelassen das 3. Bremslicht anzuschauen. Bremslicht ist an und für sich nicht beklebt und er konnte jetzt auch nicht beurteilen ob das Orginal ist oder nicht :D Hab dem gesagt, das war bei meiner vorherigen Heckklappe im bremslicht exakt genauso.
    Er hat dann nach Mazda RX8 3. Bremslicht gegoogelt und da kommen ja lustigerweise direkt Bilder mit genau dem Bremslicht..haha.
    Hat mir meinen Stempel gegeben, dass da kein Mangel vorliegt und fertig war die Sache. Nächste Woche fahr ich aufs Ordnungsamt und sag denen dort, dass deren Beamte bitte nicht willkürliche Mängelberichte schreiben sollen, wenn ihnen beim Fahren ein Mangel auffällt, den sie an sich nicht wirklich beurteilen können.

  • Und ich sag ja, diese ganze Bürokratie führste nun mit und schon haste was bei der nächsten Kontrolle zur Hand ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Joah den Mängelbericht mit dem Stempel kopier ich mir sowieso.
    Muss nur mal schauen was ich mit dem Wisch von der Zulassungsstelle mache. Keine Ahnung ob ich den auch ausfüllen lassen muss. Da steht halt aber drauf, entweder von der Polizei oder der Werkstatt die den Mangel beseitigt hat. Da es keine Werkstatt gibt, die das getan hat fällt das wohl weg. Deshalb frag ich Montag aufm Ordnungsamt mal was mit dem Schriebs da nun ist, ob ich damit jetzt auch noch extra zur Polizei muss, weil der TÜV Mensch gesagt hat, er ist keine Werkstatt und kann das somit nicht ausfüllen.


    Dann wirds aber langsam Zeit, dass das Ordnungsamt mir den Sprit für diesen Quatsch bezahlt :D

  • Dann bin ich auch mit dabei am Bekleben und Löten. Lenkungswirkung für mehr Individualisierung! Das schreit nach einer Facebookkampagne und großdeutschen Petitionen, zwei Augenärzten, die hundert Augenärzte was unterschreiben lassen, und einer eigenen Liste für die nächste Gemeinderatswahl.

  • Nichts ist bei uns unmöglich,


    aber dachte mir schon das der TÜV da nichts sagt ansonsten hätte ich es nicht verstanden das er jahrelang sich das angeschaut hat und nicht bemängelt hat. Klar hat da jeder Prüfer sein Ermessungsspielraum aber sag mal so das alle da nichts gesagt haben scheint es ja für keiner einen Mangel gewesen zu sein.


    Ich wusste nicht einmal das dies nicht Original ist dachte immer das wäre ein Gag von Mazda, weil alle RX 8 Fahrer die ich in meiner Gegend perönlich kenne (2) und die anderen die ich schon mal gesehen habe, haben dieses 3 Bremslicht so.


    Mal sehen was die vom Ordnungsamt sagen hoffe du Berichtest uns davon.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Wenn sich der "Futzi vom Ordnungsamt" schon so mühe macht, wird er als nächsten Schritt bein Mazda durchklingeln und das abprüfen.... :rofl:
    (inklusive schriftlicher Bestätigung) er hat ja sonst nichts zu tun...

    TÜV / Stempel / Alles Eingetragen usw.
    spielt mitunter gar keine Rolle =O wir erinnern uns an den sichergestellten Simon Polo :patsch:

    hier kurz
    und hier zur Story :xD:



    alles in allem bleibt dein Fall spannend..... 8o

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Also mir ist schon bewusst dass mir das jederzeit wieder passieren kann. Nur muss ich mich ja auch auf das geschulte Wissen eines Tüv Prüfers verlassen :D

  • Das ist eine Veränderung der Beleuchtungsanlage, und sowas ist immer eintragungspflichtig bzw. meiner Meinung nach sogar generell verboten.

    Stimmt so nicht. Bei der Beleuchtung genügt ein E-Prüfzeichen. Alles was es für das Auto mit diesem Zeichen drauf gibt darf ich auch einbauen und muss es eben nicht mehr vom TÜV abnehmen lassen. Denn um ein E-Prüfzeichen zu bekommen wird ein lichttechnisches Gutachten gemacht welches prüft ob dieses Bauteil für das jeweilige Fahrzeug geeignet ist.
    Also wenn die Leuchte ein E-Prüfzeichen hat können die Dir eh nix. Denn dann sind sie in der Beweispflicht zu widerlegen das diese Leuchte mit dem Prüfzeichen xy dennoch nicht für Dein Auto zugelassen ist (sprich dann müssen sie aber gegen das Prüflabor vorgehen aber nicht gegen Dich).


    Außerdem müssten dann alle Fahrer mit LED Kennzeichenbeleuchtung die gleiche Post bekommen oder raus gezogen werden, denn meines Wissens gibt es keine LED Leuchtmittel die für diesen Einsatz zugelassen sind.
    Das wird doch auch großzügig toleriert.... echt unmöglich sowas!
    Ich find den TÜV in unserem Land echt ne ganze Spur zu krass. Meinen MX-3 könnte ich so wie er ist auch noch locker 2 Jahre fahren ohne das irgendwas passieren kann oder irgendwelche Sicherheiten für irgend wen gefährdet wären. Aber durch den TÜV kommt der trotzdem nicht mehr.
    Das hat doch alles den Bezug zur Realität verloren.

  • Was Rotor Motor meint ist: Wenn du an einem Teil, das ein E-Prüfzeichen hat rumfummelst ist das E-Zeichen ungültig.
    Das fängt schon mit dem öffnen der Scheinwerfer vorne an.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...