Absaufen

  • Das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal. Im Herbst abgestellt und Batterie abgeklemmt.
    Im Frühjahr dann Batterie wieder ran und anlassen -> schwupps abgesoffen.


    Das Problem war, das der Anlasser zwar noch gedreht hat, aber auf der Batterie nicht mehr genügend Saft war um den RX8 anzulassen. Seitdem hänge ich 2 Tage vor Start der Saison nochmal die Batterie an ein Ladegerät. Seitdem ist mir das Absaufen nie wieder passiert.

  • ich weiß echt nicht was ihr alle habt........ mir ist das teil noch nie abgesoffen und das obwohl er doch recht oft nur mal 20m bewegt wird. wir ham ne recht enge einfahrt und wenn ich meinen dad zuparke muss ich weg und dann wieder rein wenn er fahren will.... und das be jedem wetter, ob schnee, regen oder sonnenschein.


    vielleicht bin ich aber nur ein glückspilz ;-). dafür laufen mir ständig die rücklichter an. naja, jedem das seine :-P


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von eldiablo85 ()

  • Hi Zusammen,


    mein RX8 säuft auch permanent ab. 2008 wurden deshalbe 4 x neue Zündkerzen gewechselt, was meinem Geldbeutel nicht so gut tut. Laut Händler liegt es daran, dass ich das Auto zuwenig fahre und zuviele Kuzrstrecken. Das mag der RX scheinbar nicht. Bin derzeit ernsthaft am überlegen, ob ich das Auto verkaufe, da ich null Lust habe dauernd Zündkerzen neu einbauen zu lassen. Für den Händler ist es natürlich super, damit kann er immer gut abkassieren. Gibt es eigentlich etwas offizielles bei MAZDA über dieses Problem?


    Grüße

  • @Gipsy



    Was heißt denn bei dir Kurzstrecke?



    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Hi Zusammen,


    mein RX8 säuft auch permanent ab. 2008 wurden deshalbe 4 x neue Zündkerzen gewechselt, was meinem Geldbeutel nicht so gut tut. Laut Händler liegt es daran, dass ich das Auto zuwenig fahre und zuviele Kuzrstrecken. Das mag der RX scheinbar nicht. Bin derzeit ernsthaft am überlegen, ob ich das Auto verkaufe, da ich null Lust habe dauernd Zündkerzen neu einbauen zu lassen. Für den Händler ist es natürlich super, damit kann er immer gut abkassieren. Gibt es eigentlich etwas offizielles bei MAZDA über dieses Problem?


    Grüße


    der neue Anlasser schon verbaut ? Batterie noch i.o. ? Brauchst du länger zum starten ?
    Jedes mal die Zündkerzen zu ersetzen halte ich für unsinnig, ordentlich reinigen sollte auch reichen...klar das dein Händler dir lieber gleich neue verkauft tztz :baby:



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • was offizielles gibt es anscheinend nicht......laut mazda deutschland.
    hab da mal böse telefoniert....
    doch ändern tut sich da irgendwie auch nichts....
    meiner hat sogar noch den alten anlsser drin und die wollen den nicht wechseln..
    aber wegen absaufen kann ich dir sagen(aus eigener erfahrung(6mal abschlappen in einem jahr)),dass da bei mir ein andere kat geholfen
    hat..... hat wohl irgendwas mit dem druck zu tun...
    jedenfalls als ich den neuen drin hatte, hatte ich keine probleme mehr "teuteuteu"


    mfg basti

  • letztens beim tüv zum eintragen einer spurverbreiterung wars extrem..


    angekommen, auf dem parkplatz abgestellt - motor aus.
    angemeldet/formalitäten erledigt, 30 min. später motor an, vorgefahren zum prüfstand - motor aus (betriebsdauer ca. 1 min)
    2 min. später, prüfer kommt, motor an, prüfer dreht ein paar runden und fährt in die prüfwerkstatt - motor aus (betriebsdauer ca. 2-3 min)
    5 min. später, motor an, prüfer dreht nochmal ein paar runden, fährt erneut in die prüfwerkstatt - motor aus (betriebsdauer ca. 2-3 min)
    5 min später, alles ok, motor an und ich zurück auf den parkplatz. (betriebsdauer ca. 1 min)
    10 min später, alles erledigt, motor an und nach hause..


    das war zum ersten mal eine situation wo ich wirklich angst vorm absaufen hatte.. zum glück überstanden. meiner ist von 2006 und hat vom vorbesitzer aus 2007 einen neuen anlasser eingebaut bekommen, nachdem er
    einmal auf der AB stehengeblieben ist.

  • @ vit


    wenn Du dort angekommen bist , war der rex doch warm, und selbst nach einer halben Stunde ist er noch so warm, das das klassische Absaufen, also zuviel Sprit im Motor wegen dem Kaltlauf, hier überhaupt nicht auftreten kann. Ich war gestern auch beim TÜV und der hat, warum auch immer ( es hat Ihm wohl Spass gemacht) meinen rex so ca. 8 mal gestartet und wieder ausgeschalten, so für 10 bis 30 sec. Keine Probleme, und ich hatte eigentlich auch nicht mit Startproblemen gerechnet.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • klar das dein Händler dir lieber gleich neue verkauft


    Da ist dann nun mein Freundlicher wohl eine ausnahme. Er rät sogar davon ab.
    Hat mal zu mir gesagt: "Das machen wir nur, wenns wirklich not tut. Wir machen das nicht gerne, ist eine Sch*** arbeit." :rolleyes:

  • Hat mal zu mir gesagt: "Das machen wir nur, wenns wirklich not tut. Wir machen das nicht gerne, ist eine Sch*** arbeit."


    ?( :denk:



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • ?( :denk:


    Wozu die Zündkerzen Wechseln, wenns nicht not tut, und es keine anzeichen dafür gibt?! :D


    nein, das war ehr auf die aussage deines Händlers bezogen das des wechseln eine Sch*** arbeit wäre...auf der Bühne seh ich da überhaupt kein problem bzw. net wesentlich komplizierter als beim HKM



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Also es gibt kaum ein auto wo man die Zündkerzen einfacher wechsel kann als beim Rex... wenn dein Händler das als Schei... Arbeit empfindet, dann soll er mal die Kerzen bei nem Vr6 wechseln oder beim Rex den Keilrippenriemen

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!


  • Hi Zusammen,


    wie ich sehe haben einige das Problem!!! Die diversten Vorschläge mit Kat evtl. Anlasser auswechseln etc. werde ich mal ins Auge fassen und mit der Werkstatt besprechen. Mein Rex ist Bj. 06/2004 231 PS,schwarz, Leder, Bose.


    Kurzstrecke ist bei mir - 5 Min. Kids zur Schule fahren und wieder holen (meisten bei miesem Wetter), Einkaufen 500 mtr. , da der Rex eigentlich ein 2.Wagen ist und auch nicht bei längeren Stecken gefahren wird.


    LG


    Gipsy

  • Mit Strecken von 500m bekommt man auf Dauer jedes Auto kaputt. Für so Strecken sollte man das Fahrrad nehmen, ggf. mit Anhänger. Autos mit Verbrennungsmotoren sind erst ab Strecken > 10km empfehlenswert.

  • Bei dieser Mishandlung Deines Rex,wird er Dir immer wieder Absaufen! :baby:

    Seh ich genauso. 500m zum Einkaufen, gehts noch? Ey sorry, bis du den Rex aus der Garage geholt hast, bist du längst beim Supermarkt. Für den Rückmarsch hilft ein großer Rucksack, oder du schiebst den Einkaufswagen gleich nach Hause :D

  • der neue Anlasser schon verbaut ? Batterie noch i.o. ? Brauchst du länger zum starten ?
    Jedes mal die Zündkerzen zu ersetzen halte ich für unsinnig, ordentlich reinigen sollte auch reichen...klar das dein Händler dir lieber gleich neue verkauft tztz :baby:

    Laut Mazda ist der Anlasser der alten Generation vor 2005 das Problem. Der neue ( glaube ab 06 ) dreht schneller und mit diesen sollten sich die Probleme erledigt haben, ich habe sowohl einen neuen Anlasser wie auch Zündspule reinbekommen, der startet nun innerhalb einer Sek.
    Ich glaube nicht das es Sinnvoll ist dauern Zündkerzen zu wechseln, da wie schon erwähnt der Anlasser der Flaschenhals ist.

  • Gestern war es wieder soweit: Hatte mir vor einem Jahr neue Kerzen gekauft da er mir im Frühjahr 2008 abgesoffen ist. Jetz hab ich wieder um die 12000km runter am Freitag ein mal das Auto nicht in die Garage gefahren, dann am Samstag reingefahren 4meter und vergessen ihn warmlaufen zu lassen dann Sonntag wollt ich eine Runde fahren und nix ging mehr !!! Gleich Zündkerzen ausgebaut (sahen schrecklich aus) und Kat locker gemacht das das Benzin ausdunsten kann ist ja voller Sprit. Heute Zündkerzen sauber gemacht und wieder eingebaut bis jetzt einmal versucht ist immer noch nicht angesprungen ich versuchs heut abend nochmal.....................Könnt kotzen !!!!!!