Absaufen

  • So, jetzt hatte es mich auch zum ersten Mal ereilt. Nachdem ich am Montag meinen Rex aus dem Winterschlaf holen wollte, ist mir nach dem Einbau der Batterie beim Starten der Wagen abgesoffen. Die Batterie hatte ich nicht nochmal geladen, weil ich dachte, sie wäre noch ok. War sie anscheinend aber nicht :tired:
    War ja auch noch die erste Batterie, hat ja nun schon über 7 Jahre gehalten. Blöd nur, dass der Motor dabei abgesoffen ist.
    Auch mit Starthilfe wollte er zunächst nicht anspringen. Also brauchte ich erstmal ne neue Batterie. Habe mir gestern eine neue gekauft, eingebaut und der Wagen... sprang immer noch nicht an. Ich hatte aber keine Lust, im dunklen Parkhaus die Zündkerzen auszubauen und nen Anschlepper hatte ich auch nicht zur Hand, also hab ich es mit dem Orgel-Tipp von einer der ersten Seiten dieses Threads versucht und siehe da: nach einiger Zeit (ca. 15min) sprang er auch wieder an. :><:
    Habe ich im Endeffekt auch noch Zeit gespart und für mich ist klar: Man muss die Zündkerzen nicht zwingend ausbauen, wenn der Wagen mal abgesoffen ist.
    Man muss halt nur aufpassen, dass man den Anlasser nicht über den Jordan schickt.
    Jetzt springt er immer direkt an wie vorher auch. Mich wundert in den anderen Threads immer das ganze vorsichtshalber-die-Zündspulen-wechseln-Gefasel. Meiner hat jetzt 73tkm auf dem Tacho, EZ 1/2004 und das dritte Paar Zündkerzen. Mit voller Batterie dauert es bei mir max. ne halbe Sekunde, dann springt der Wagen an.

  • @ Kommissar RX


    Also ist er Dir eigentlich auch nicht "klassisch" abgesoffen ( kalt abstellen und am nächsten Morgen geht er nicht), sondern durch eine def. Batterie dazu genötigt worden.
    Demnach sieht Deine Absaufbilanz ja noch Top aus :><: ( wie meine auch) ;)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenhaini ()

  • Ich hatte aber keine Lust, im dunklen Parkhaus die Zündkerzen auszubauen und nen Anschlepper hatte ich auch nicht zur Hand, also hab ich es mit dem Orgel-Tipp von einer der ersten Seiten dieses Threads versucht und siehe da: nach einiger Zeit (ca. 15min) sprang er auch wieder an.


    Verlinke doch den Beitrag der dir Geholfen hat. Oder zitiere einfach. Hilft vielleicht anderen.

  • Er meint beim Anlassen das Gaspedal drücken --> kein Sprit kommt in den Brennraum.


    Dazu mal ne kurze Frage: Wie sieht das denn aus wenn man Premix macht? Das ÖL kann ja nicht verdunsten.

  • Er meint beim Anlassen das Gaspedal drücken --> kein Sprit kommt in den Brennraum.


    Genau so hab ich es gemacht. Wie gesagt, nach ein paar Mal kam er dann wieder.

  • Ma ne blöde frage.... ich hab letzt testweise das gas voll durchgedrückt und dann das auto gestartet.... ergebniss war vollgas beim start :D Also drehzahl is hochgeschossen und motor war noch nie so schnell an wie da.... eigentlich dürfte ja genau das nicht passiern :ugly:

  • 1. April....ich dachte es ist ein Scherz.
    Abgesoffen......Orgel Tipp angewendet, nichts gebracht......sehr oft angewendet. Also ADAC angerufen, anschleppen, da war er wieder.


    LG

  • So, jetzt auch mal ne ganz dumme Frage von mir ...


    Ich hab keinen Plan mehr, ob ich den kleinen oder großen Anlasser drin hab. Steht das irgendwo auf dem Anlasser, so dass ichs sehen kann, oder muss ich mal meinen ganzen Papierkrieg zum RX durchwühlen ???

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Wennste nen 04er hast kannste mit Sicherheit davon ausgehn dass du den kl. Anlasser hast. Aber das merkt man ohne nachzusehn schon am Anlassen;) Wennste manchmal recht lang orgeln mußt, mehr wie 2,3 Sekunden isses der schwache.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ok, die ideen hatte ich auch schon.
    Ich hab nen 03er und zum Anlassen brauch ich weniger als 2-3 Sekunden ...
    Hab aber auch meine Kundendienstbelege und sonstiges durch und nix vom großen Anlasser gefunden.


    Also kann mans nirgendwo ablesen ?!

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Ich hab mal ne kurze frage zur Kurzstrecken/Langstrecken problematik.


    Ich werd meinen Rex bis Feb. noch teglich fahren müssen das sind morgens ca 6km bis zur arbeit ist das ne zur kurze strecke für den Rex. alle 2 wochen wird er aber dann noch 1000 km am wochenende über die Autobahn gejagt so das er freigeblasen wird.


    mir gehts in der Frage mehr um die Absauf problematik.


    Mfg
    Chris


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Ich hab täglich 2*7km Arbeitsweg und er ist mir noch nie abgesoffen in gut einem Jahr.
    Einmal hats meine Freundin geschafft, als sie ihn gutgläubig 10m umgeparkt hat, aber das wars...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • @ B4D_Dr1ft: das Kurzstrecke immer schlecht ist, weist du bestimmt. Wenn du es doch tun willst, achte auf die Zündanlage. Besonders die Zündkerzen sind im Winter oft fürs Absaufen verantwortlich. Im letzten Winter haben sich ca. 4 Leute gemeldet, diesen Winter wirds wohl ähnlich werden.


    Ich spreche auch aus Erfahrung. 4 Neue Kerzen kosten dich weniger als Abschleppen und Kerzen trocken legen lassen.

  • Ja werd es machen müssen weil ich bis Feb noch im schwarzwald bin zur werksausbildung und erst ab da den firmenwagen bekomme und der REX zum reinen fun auto wird.


    Der Rex steht momentan noch zum Gebrauchtwagen check und Kompressions prüfung beim freundlichen denke aber das nen 2005er mit 36tkm da ohne probleme durchkommt.


    also meint ihr die Kerzen sollten profilaktisch getauscht werden?


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Ja, tatsächlich würde ich die Kerzen tauschen lassen und je nach bisheriger Laufleistung im gleichen Zuge vielleicht auch die Spulen und Zündkabel erneuern lassen (habe ich damals beim Kauf auch sofort gemacht und man merkte sofort den Unterschied). Bzgl. Kurzstrecke kann ich den Vorrednern nur beipflichten. Bei ca. 6km wird er wohl nicht absaufen, aber gesund ist es halt auch nicht. Ich muss auch 5km einfache Strecke zur Arbeit fahren und es funktionierte bislang wunderbar. Allerdings habe ich dann abends auf dem nach Hause weg immer eine etwas größere Runde gedreht, damit er wenigstens einmal richtig warm wurde. Mein erste Winter (2011/2012) war allerdings mit dem Rex auch nicht sehr schneereich, so dass ich ihn auch mal "piepen" lassen konnte.

  • Ich muss auch 5km einfache Strecke zur Arbeit fahren und es funktionierte bislang wunderbar. Allerdings habe ich dann abends auf dem nach Hause weg immer eine etwas größere Runde gedreht, damit er wenigstens einmal richtig warm wurde.


    Mach ich auch so, ich fahr dann einfach Freitag nicht zum Bahnhof sondern direkt zur Arbeit und danach meist weiter zu meiner Holden...das sind dann 40 und 30km mit Autobahn, da wird er schön warm und man kann ihn auch mal ein bisschen drehen.
    Ist auf jeden Fall empfehlenswert...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Hilfe....... Habe heute alle Bremsen gewechselt und wollte dann zur probefahrt..... Rex sprinft nicht mehr an! Schock, was machen? Meine Betterie war glaube ich noch die originale von 2004, und auch immer schon etwas schwach auf der Brust....


    Also neue gehold und eingebaut, das ist das ergebnis:


    http://www.youtube.com/watch?v=c6l3vkr-5vo&feature=youtu.be


    Was ist da los????


    117000 km, Kerzen und Spulen ca. 1 Jahr alt. 2004er, 231 PS


    Am Samstag lief er noch wunderbar ohne Probleme.....


    Hilfe, ich brauche das Auto zum arbeiten....


    Edit: Heute Morgen habe ich das Auto kurz gestartet um in die Garage zu fahren, abgesoffen? Oder Einen ABS Sensor abgeklemmt? Kann das auch sein?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

    2 Mal editiert, zuletzt von steven123 ()

  • Klassisch: flooded engine!

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • 100%ig abgesoffen....


    Zitat

    Edit: Heute Morgen habe ich das Auto kurz gestartet um in die Garage zu fahren, abgesoffen?

    Wenn du weißt das der Rex absäuft, wenn er nicht warm abgestellt wird......warum tust du es dann :denk:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • 100%ig abgesoffen....


    Wenn du weißt das der Rex absäuft, wenn er nicht warm abgestellt wird......warum tust du es dann :denk:


    Dummheit, Faulheit... Kannst dir was aussuchen..... Ich mache die ganze Zeit :patsch::patsch::patsch::patsch::patsch::patsch::baby::baby::baby::baby::baby: , aber was soll ich machen, ist nun leider so......... oh mann....


    Also morgen Kerzen raus, trocknen dann sollte es wieder gehen??? Ansonsten anschieben, geht das?


    Übrigens, danke für die schnellen bestätigungen.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake