Höhere Laufleistungen RX-8 wie früher vorhergesagt.....

  • Na viel Spaß bei der Sisyphos-Arbeit. ;-)


    Hast du eigentlich eine überarbeitete Ölwanne mit Schwallblechen?


    Ich habe just Freitag auch eine Fahrt mit vollem Öl"tank" hinter mir. Knackevoll (warm minimal überfüllt), trotzdem Warnlampe.
    Das hier propagierte "halbvoll ist nicht genug" trifft es somit nicht.

  • Daß die Wanne gewechselt wurde, nehm ich nicht an. Allerdings machen Fahrzeugbewegungen eigentlich keine Probleme.


    Der Magnet im Schwimmerschalter könnt es noch sein. Überhitzt das Öl, weil jemand an den Kühlern herumgebogen hat, wird das Feld schwächer und der Reedkontakt läßt warnen.


    Ich wußte doch gleich, daß es ein Schwimmerschalter ist :-)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Kurze Zwischenfrage. Ist dieses Castrol 2T für Premix okay? 1:300


    Vorderseite:
    https://www.sevimotor.com/5318…wer-1-racing-2-stroke.jpg
    (Long Lasting Performance)


    Rückseite:
    https://cdn02.plentymarkets.co…astrol-Power1-2T-1L-B.jpg


    Und ja, die Bildquellen sind verschieden. Aber ich habe aufgepasst, das die Fotos genau dem entsprechen was ich hier habe.
    (Gibt ja noch Ultimate und Racing und weiss Gott noch alles).


    Passt das?

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm

  • Hallo
    ich habe nach Rücksprache mit einem Freund der viele Jahre Motoradrennen (auch zu 2 Taktzeiten)gefahren ist auf Motul 2T Stroke Oil gewechselt.
    Verkaufsbezeichnung:Motul 2T /710, 100% Synthetic Ester.Kath- tauglich ,nahezu Rauchfrei im 2 Takter.


    nice day

  • Was ist schon Quatsch? Nur mit dem Öl hat der Flammpunkt des Flascheninhaltes wohl nicht viel zu tun. Bei den vorgemischten ist er m.E. von den Mischkomponenten bestimmt, das Öl selbst wird einen von vielleicht 200 und mehr ggf. haben.
    Je nach Geschmack kann man sich aber ein anderes Papier zum Öl suchen, dann sinnt und sonnt er sich gleich irgendwo anders – vorliegend bei 66°C https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/0E0D2531A1F1C8A080257E0A004E3897/$File/BPXE-9VJLB7.pdf
    oder 138°C https://msdspds.castrol.com/ussds/amersdsf.nsf/Files/5C6308B8658BA9D98025825F00527147/$File/11335977.pdf


    Dann wechseln noch die Daten mit den Jahren, soweit überhaupt zur gleichen Zeit verschiedene Abfüllungen ernsthaft übereinstimmen mögen... Problem bei den Viskositäten scheint dasselbe: Im Grunde werden vier Werte geführt, ist mein Eindruck. Für 40°C und 100°C passen die zwei bis drei dann aufgeführten teils nicht recht zusammen. Wahrscheinlich ist einmal der Inhalt mit Mischkomponente und einmal mehr das Öl selbst gemeint. https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/A2204FA2088F84C3802577ED00480BCC/$File/BPXE-85KP7J_0.pdf


    Für Verwendung mit Adapter und Tank kann man sich über Flammpunkt wie Viskosität eher Gedanken machen (ich zur Mischung in den Sumpf muß es natürlich auch) – aber zum Premix fallen wohl die beiden Kriterien aus.



    03/2015








  • Hey,
    Will nur kurz mein Senf dazu geben.


    Ich hatte auch keine Schwallbleche, bei mir kam die Lampe auch nie an, erst als ich beim fächerkrümmer Einbau den Motor mit einem dicken holzblock abgefangen habe an der ölwanne tritt der Fehler auf.


    Es war aber keine delle in der ölwanne.


    Hat mich zwar ein wenig gestört ab und an aber passierte erst wenn weniger als 3/4 Öl drin war und ich richtig flott unterwegs war, oder 1/2 Ölstand dann schon bei Kreisverkehren.

  • Danke für den Input bzgl. Ölwanne.


    Dass die Öle und ihre Eigenschaften/Mischungen sich über die Zeit ändern, ist hinreichend bekannt. Im Prinzip gilt im Zweifelsfall immer nur das neueste Datenblatt, solange man "neueste" Flaschen kauft. (ob das jetzt alle hier erwähnten Widersprüche abzudecken vermag, sei dahingestellt...)


    Flammpunkt gibt es natürlich noch bei offenem und geschlossenem Tiegel.

  • Jedenfalls ist die Beobachtung solch niedrigen Flammpunktes, wo nicht Beginn einer Verkostung, doch Beginn einer Destillation quasi. (Andernfalls möcht ich weniger leicht "Sprit" mit jedem Schoppen 2T in die Wanne eintragen, wenn ich nicht auf die Anfangsverbesserung aus der Verdampfung jedesmal zählen dürfte.) Nicht vorgemischte Öle werden bei den weniger alltagstauglichen bis reinigenden angesiedelt sein, damit schließt man zu schnell von niedrigen Flammpunkten der Vormischungen auf Eigenschaften der Öle bezüglich Sauberhaltung da und dort etc.


    Nun, ich will nicht auch predigen... Außerdem mit Euch beiden es mir nicht verscherzen. Falls Ihr nämlich Ölthermometer habt, könntet Ihr mir jetzt eigentlich sagen, wie heiß mein Öl geworden war :-)

  • Beim Castrol Power 1 2t gibt es diverse Varianten. Das Datenblatt das ich gepostet habe ist vom "Long Lasting Performance".
    Ich Maße mir nicht an so viel über Öle zu wissen, sage daher auch nicht das ein höherer Flammpunkt wirklich besser ist. Aber gerade beim Sohn fühle ich mit eher niedrigen Viskositäten und eher hohem Flammpunkt am wohlsten. Werde daher jetzt das Fuchs Titan 100s 2t / Polo Racing Dynamic Synthoil 2-Takt probieren. Das gibt es übrigens gerade sogar Angebot: https://www.polo-motorrad.de/d…takt-vollsynthetisch.html
    Aber das soll wohl besser kein Öl-Thread werden ;-)

  • Miro, das stimmt, aber ist der nächste Fallstrick. Long Lasting Performance scheint gleichzeitig für den asiatischen/ pazifischen Raum, Japan und Indien eine komplett andere Formel: https://msdspds.castrol.com/ms…&unrestrictedmb=No&cols=0
    (wozu das Sicherheitsdatenblatt für Indien freilich schon wieder nicht mehr ganz paßt, aber was soll man sich zu 320 cst in langjährig aktuellen specs im Kugelzweieck überhaupt noch überlegen?)


    Irland dann kennt beide – Clean Burn Formula und Long Lasting Performance. Als praktisch identisch. Abgesehen von einmal 6,9cst und einmal 25,4cst.


    Vom Shell Advance Ultra 2T hatte ich ähnliches in Erinnerung, 100°C-Viskositäten um 7cst und dann wieder drei- oder vierfache, Flammpunkte um 70 und dann auch weit über hundert.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Von was whatdafuck reden wir hier eigentlich?! >>>>>>>??
    Ist mein Öl jetzt gut oder nicht?

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm

  • @Wankelmut nimm nächstes mal ein vollsynthetisches, die sind für uns wohl besser geeignet. Castrol an sich ist aber nicht verkehrt.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Für den Spieltrieb am Tankdeckel kannst Du die durchwechseln, wie Du lustig bist. Für ISO L-EGD und Jaso FD wird wahrscheinlich alles ausreichend gepimpt. Castrol fällt mit "Phenol, (dimethylamino)methylpolyisobutylenederivs." auf, wie es wegen Umwelt- und Gesundheitsgefährdung im Sicherheitsschrieb ausdrücklich aufgeführt wird und sonst zu Ventil- oder Injektorreinigern führt. Muß aber natürlich längst keine insgesamt höhere Reinigungswirkung an den neuralgischen Punkten bedeuten. Shell nennt PIB auf der Flasche, ohne freilich Genaueres. Ob also besonders auf höhere oder mehr Polybutene gestützt, wird nicht transparent.


    Was MOP-Adapter und Zusatztank angeht, weiß grundsätzlich noch niemand, ob man sich nicht mit bald jedem 2T-Öl auf die eine oder andere Art sogar insgesamt schlechter als mit passendem Motoröl stellt. Wir können anscheinend noch nicht einmal die Blätter in Sachen Viskosität (für vorgemischte) sicher lesen, Fragen der Additive lassen wir unterm Strich eher beiseite – Ascheanfall minimieren und Wechselölmenge maximieren ist in etwa alles, was da zähle...


    Alles laufende Verfahren und threads. Und ohne Sitte und sonstigen Kontrolleur.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Zitat von Wankelmut

    Ist mein Öl jetzt gut oder nicht?

    Wichtig ist nicht gut oder schlecht, wichtig ist nur, dass du das eine richtige Öl nimmst.


    Erst dann ist alles gut.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...