Höhere Laufleistungen RX-8 wie früher vorhergesagt.....

  • die Gedanken sind frei,ich werde keine Diskusion lostreten, wollte ich auch nicht.Wenn die Freiheit der Gedanken und Meinungen hier nicht gewährleistet oder erwünscht ist bin ich wohl falsch hier.Sorry das ich belästigt habe,
    by,by


    das sind meine Gedanken zum RX

  • schon im ersten Jahr jach der Ausliefung kamen tausende RX-8 mit Motorschaden zurück

    Quelle?
    In Deutschland wurden im ersten Jahr ja nicht mal 2.000 RX-8 zugelassen. Das wird weltweit nicht wesentlich höher ausgeprägt sein. Dass davon *tausende* im ersten Jahr zurückgegangen sein sollen, halte ich ohne Quelle nicht für glaubwürdig.


    Schließlich war ja auch von Anfang an bekannt, dass man alle 1000km das Öl kontrollieren und bei Bedarf nachfüllen sollte - das gab und gibt es bei anderen Autos auch nicht

    Dann schau mal in die Betriebanleitungen von ein paar Autos da draußen. 0,6 bis 1,0 Liter pro 1000 Kilometer zulässigen Ölverbrauchs wirst du da problemlos finden. Ein Opel liegt mit 0,6l da noch am unteren Ende. BMW wird dir eiskalt bis 1l die kalte Schulter zeigen, wenn du dich beschwerst (hat ein Fahrlehrer, den ich kenne, durch).

  • @KonRex
    @Comander _Keen


    trevlig kväll ännu & tak so mycket :schönen Abend noch,vielen dank,


    manchmal rutscht es mir auf schwedisch durch wenn ich grad telefoniert habe,

  • Quelle?In Deutschland wurden im ersten Jahr ja nicht mal 2.000 RX-8 zugelassen. Das wird weltweit nicht wesentlich höher ausgeprägt sein. Dass davon *tausende* im ersten Jahr zurückgegangen sein sollen, halte ich ohne Quelle nicht für glaubwürdig.


    Dann schau mal in die Betriebanleitungen von ein paar Autos da draußen. 0,6 bis 1,0 Liter pro 1000 Kilometer zulässigen Ölverbrauchs wirst du da problemlos finden. Ein Opel liegt mit 0,6l da noch am unteren Ende. BMW wird dir eiskalt bis 1l die kalte Schulter zeigen, wenn du dich beschwerst (hat ein Fahrlehrer, den ich kenne, durch).

    Es kommt nicht darauf an, was sein kann und noch als normal abgetan wird sondern was von vorneherein bei JEDEM Neuwagen bei Übergabe extra gesagt werden muss und auch noch extra auf einem Zettel, der am Spiegel des Neuwagens hängt oder auf einem Aufkleber auf der Sonnenblende steht, weil bei Nichtbeachtung ein Motorschaden drohnt und das bei einem NEUWAGEN. Gerade auch dann, wenn der Wanklen schon historisch bedingt mit vielen Vorurteilen und falschen Annahmen zu kämpfen hat.


    Ich habe noch nie gehört, dass bei einem Neuwagekauf, bei VW, Audi, BMW & Co. darauf hingewiesen wird, dass man ständig Öl kontrollieren und alle 1000km sogar nachfüllen muss.


    Mit einem neuen BMW & Co. fährt man in der Regel von Wartung zu Wartung ohne auf das Öl zu achten, im Notfall macht es das Infotainmentsystem. Fahr mal 20.000km mit einem Rex ohne Öl nachzufüllen....... Ich hoffe der Unterschied ist klar: Beim Rex ist es UNMÖGLICH, bei einem BMW & Co. ist es die Regel, zumindest in den ersten Jahren, so lange der Motor in Ordnung ist.


    Mazda hat mit dem RX-8 nur dafür gesorgt, dass Vorurteile, die viele gegenüber dem Wankel hatten, bestätigt wurden und das liegt sicher nicht am Wankel selbst, sondern an Mazda, die einiges von Anfang an hätten besser machen müssen - technisch, kommunikativ und bei der Kundenbetreuung.

  • @SimRacer


    komm mal runter!


    Angenommen es gäbe zu 99% nur Wankelfahrzeuge und ein einziger Hersteller würde Dieselmotoren bauen, dann wären Ölkontrolle und regelmäßiges Nachfüllen bei jedermann in "Fleisch und Blut".


    Beim dann "exotischen" Diesel müsste der eine Hersteller aber in großen roten Lettern über das Amaturenbrett schreiben, dass man den Motor um Himmelswillen nicht bis 8000 1/min (wie vom Wankel gewöhnt) drehen soll.


    Sprich es ist kein Fehler sondern Unvermögen der Hippies die Fahrschule auf nem Diesel gemacht haben und den Motor nun bei 1500 u/min verhungern lassen, die vom Papa gewohnt sind, dass er das Auto einmal im Jahr in die Werkstatt bringt und sonst nur Sprit reinfüllt.


    Da liegt doch das wirklich Problem. Dass heute jeder Spacken nen Führerschein bekommt, wenn er nur die 3/4 Stunde Prüfungsfahrt ohne Unfall übersteht.
    - dass die Fahrlehrer oft selbst kaum nen Plan von der Technik haben,
    - dass die Diesel und TSI-Monokultur in Deutschland schon eine ganze Generation von Fahrern versaut hat, die selbst schon mit einem normalen Auto wie vor 30 Jahren (Benziner mit Vergasermotor) nicht mehr zurecht kämen.

  • Ich verstehe die Aufregung nicht.
    Bei meinem ging die Ölanzeige an und dann habe ich Öl nachgefüllt.

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm

  • Irgendwas hat Mazda da total verkackt.
    Selbst mit Schwall blechen kommt da die öllampe.
    Vllt ist auch der sensor kaputt.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hallo Leute, soll das ein schlechter Aprilscherz werden.
    Die Ölkontrolllampe geht bei mir nur beim Starten des Auto an. Sonst nie. Prüft euren Ölstand regelmäßig und gut ist. Wie schon gesagt wurde, die Skala von Messstab entspricht 1,7 Liter. Ich würde nie mit so einem niedrigen Ölstand fahren.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Kein Aprilscherz. Bei mir kommt die Leuchte öfter mal knapp unter dem obersten Pünktchen (der Ölfilm lässt sich mit dem Handy nur schlecht bis oben hin gut sichtbar fotographieren).

    Wenn ich zwischen dem mittleren und unteren fahre, nervt die Lampe fast jede Fahrt (nach jedem Neustart ist sie aber weg).
    Das ist insofern schlecht, als dass man irgendwann "abstumpft" und sie nicht mehr für voll nimmt.
    Außerdem bin ich nicht der alleinige Fahrer des Fahrzeugs und habe meiner Partnerin sehr deutlich gemacht, was zu wenig Öl bedeutet. Eine Ölwarnlampe, die man nicht ernst nehmen kann, ist da echt nicht hilfreich.



    PS: Das einzige, was ich - neben eines defekten Sensors, aber aufgrund des Fehlermusters und der generell vorhandenen Funktion lässt sich der ja scheinbar nicht sinnvoll überprüfen - noch in Verdacht habe, ist, dass ich seit dem Rebuild eine Ölwanne ohne Schwallbleche habe. Denn früher[TM] war das bei mir nicht so. Aber das lässt sich nach einhelliger Meinung des Forums nicht von außen prüfen. Die Ölwanne abzurupfen, nur um sie danach wieder dran zu bauen oder dann festzustellen, dass es eine ohne Bleche ist, um sie dann wieder dran zu bauen, eine andere zu besorgen und dann wieder abzurupfen und die neue zu montieren, ist mir irgendwie zu blöd oder zu teuer. Denn ich habe keinen Schrauberplatz o.ä., das Auto müsste direkt wieder auf die Straße.
    Ich habe überlegt, ob man das mit so einer Endoskop-Kamera sehen könnte. Aber ohne direkten Vergleich, bin ich mir nicht sicher, ob ich in einer schwarzen Ölhöhle sicher bestimmen könnte, um welche es sich handelt.

  • Ist absolut nix neues.
    Bei meinem ging die Öl-Leuchte auch des öfteren mal nach dem Kreisverkehr an, oder nach zackigen Richtungs-/Spurwechseln.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich habe die Ölwanne ohne Schwallbleche und habe die Warnlampe noch nie gesehen (ausser bei Zündung an). Denke die Sensoren habe oft Probleme.. Würde es mal mit einem Tausch versuchen beim nächsten Ölwechsel.

  • Nach dem Aufleuchten fahr ich noch viele hundert, damit ich blind einen ganzen Liter nachfüllen kann. Mir fast lieber, als erst zum "Minimum" hin eine Aufforderung, denn der müßte man dann 100%ig trauen können. So ist ganz entspannt erst aus, dann eben noch was an. Vielleicht kann man die Farbe ändern, wenn ein Orange weniger irritiert.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Bei mir kommt die Leuchte öfter mal knapp unter dem obersten Pünktchen

    der oberste Punkt ist laut deinem Foto 1/2 voll man sollte so mach Ich es 2mm unter dem oberen Strich dann ist bei warmen Öl beim max. Strich. Da wundert mich nicht das die Lampe angeht ich sehe die nur bei Zündung an. Ist dir das noch nicht aufgefallen beim Ölwechsel mit Filter 3,5 Liter rein und er ist beim oberen Strich.
    Mich würde nicht wundern ,wenn du immer nur 1/4-1/2 voll mit Öl bist wenn bald die Maschine kaputt ist. Vom oberen Strich bis zum ersten Punkt fahre Ich mindestens 2000km dann fülle ich einen halben Liter nach und er ist wieder bei knapp vorm max. Strich als kalter.

    1)RX-7 FB EZ. 1983 :thumbsup: 2)RX-7 FC Turbo II EZ. 1990 :thumbsup: 3)RX-8 Revolution C EZ. 2007 :thumbsup:

    4)RX ??????????????? EZ.?????????????

  • Ernsthaft Leute? Ich weiß jetzt nicht ob ich Euch für voll nehmen soll....
    Außerdem dachte ich die Lampe zeigt keinen Füllstand an, sondern eher Druck? Stand hier glaube ich irgendwo im Forum. Ich sehe das Ding jedenfalls auch nur beim Starten.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven