Schnauze voll mit Wankel

  • @monkele


    hättest du vllt links zu den Geschäften, wo du das Umbaukit her hast?


    also wo man die Kardanwelle kriegt, die ganzen angepassten Halter und so?


    hast ja auch gesagt, da kommt kw v3 rein und kw hätten ihre Hilfe zugesichert. worin würde diese Hilfe bestehen?



    damit versuche ich jetzt mal mehr Infos rund um den Umbau rauszuholen und die ersten kosten überschaubar zu machen, extra für die Skeptiker:)


    bin nämlich an einem LFX Umbau in einem NA auf YouTube hängen geblieben gerade.

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird

  • Welche Motoren wären das?Bitte nicht als Provokation auffassen, würde mich wirklich interessieren

    Z.B. ein RST-V8 2,4 - gab es z.B. 2008 im Caterham - wird aber auch gerne in ätere Caterhams nachgerüstet.


    http://www.usa7s.net/vb/showth…by-The-Adrenaline-Gallery


    https://www.youtube.com/watch?v=Mx62obeje0o


    https://racecarsdirect.com/Adv…ull-package-ready-to-race

  • Da hier einige zu faul sind nach Infos zu suchen, obwohl monkele ja mehrmals auf Youtube verwiesen hat, habe ich mal einige Links, wo Ihr so einen Swap sehen könnt - ich hoffe ihr seid wenigstens nicht zu faulm, um die Links zu Klicken: ;):P:D


    Hier mal ein Youtube-Kanla mit einem kompletten Umbau - mehrere Videos:
    https://www.youtube.com/channel/UCDErAwYkbz8jze5n4p6hoRA


    Hier ein umgebauter RX-8 on Track:
    https://www.youtube.com/watch?v=PZDzbfIZ62E

  • @Alexej... die Links haue ich dann raus, wenn ich die Ware erhalten und verbaut habe. Kann ja sein, daß man zum einbauen doch ne Drehbank braucht... :rofl::rofl:


    Die Antriebsgeschichte gibt es sehr oft auf der Ersatzteilseite von Florida, ect. und da ist auch mein langjähriger Freund und Geschäftspartner zuhause.


    Wie schon x-mal geschrieben, kostete mich die Antriebseinheit (Motor,Getriebe, Differential, ECU und Kabelbaum) aus einem 2015 Camaro mit Heckschaden und 23k Meilen auf der Uhr gerade mal 1750 Dollar...Kaufpreis ohne shipping, Gebühren, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer


    Bei den Kosten habe ich mich falsch ausgedrückt...natürlich meine ich die Kosten ohne TÜV-Gebühren und Kosten von SPS...da mache ich mir keine Sorgen, da Jan und SPS Motorsport für mich absolut seriös sind.


    Bitte macht euch nicht zuviele Gedanken, sondern wartet ab...wie ich auch. Ich stelle dann, wenn es da ist, Fotos vom Material und natürlich auch vom Einbau, Passgenauig- und Wertigkeit ein.


    Besuch ist auch jederzeit, innerhalb der Geschäftszeiten, möglich....und Nein...wir schlagen keinen. :*:

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von monkele ()

  • Wenn du den Umbau machst, denk aber dran den Tacho aus dem 192PS RX-8 zu nehmen, sieht sonst etwas Panne aus wenn du schon beim 3/4 des Drehzahlbandes schaltest :D

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Danke für den Tip...aber das tangiert mich z.Zt. wirklich nicht....ich bin ja schon froh, wenn der DZM etwas anzeigt... :><:


    Aber der Hinweis ist abgespeichert...kann aber auch gut sein, daß ich die Originalarmaturen austausche.


    Mal sehen, wie die Stimmung beim Umbauen ist....wenn gut...dann reicht es auch noch für ein geändertes Armaturenbrett. :sprichzurhand:


    Ist ja eigentlich dem Elektroniker sein Problem :wh:

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!

  • Hallo


    Nachdem das hier ja ein Mitmachforum ist und ich mir auf youtube einige Videos dazu angeschaut habe, habe ich doch noch ein paar Verständnisfragen


    1. Es wird also der Motor samt Anbauteilen (Generator, Klimakompressor, Ansaugtrakt, Ölkühler, ...) + Antriebsstrang incl Getriebe getauscht (sozusagen Tausch des Powerpacks).
    2. Adaptiert wird dann an den Motor Abgasanlage, Kupplungspedal, Anschluß Kühlwasser, Anschluß Instrumententafel (Adapter für Übersetzung CAN Nachrichten?)
    3. Liegt die Ölwanne dann tiefer?


    RPE

  • Hallihallo RPE....


    zu 1 : Ja
    zu 2 : Ja
    zu 3 : Ich glaube nicht...aber bin mir nicht sicher...zuzmindest hat am Boden nichts gestreift. Nicht vor - nicht während - und auch nicht nach der Probefahrt. Da ich den RX-8 wirklich genau angeschaut hatte, wäre mir die Ölwanne sicherlich aufgefallen, wenn zu sehr tief.


    Aber noch ein wenig Geduld...ich berichte dann ja Vorort mit Bilder oder Film.

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!

  • Ich bin auch gespannt, wie es weiter geht..... :D


    Für die "Ungläubigen" und "Ungeduldigen" ....rechnet mit Ende März bis Mitte April.


    Ich muss noch in Reha wegen meinem Herzinfarkt bzw. Schlaganfall..und das sind 6 Wochen "Dolce Vita" irgendwo in Deutschland. :D


    Danach geht aber dann sowas von los...aber erst einmal das Paket aus den USA... die Teile vom Camaro und den Einbausatz.

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!

  • Wenn dich ein Mercedes Viano 3,0 Diesel Automatik von meinem besten Freund dich in jeder Lebenslage abzieht

    Um den Off Topic Bereich hier drin bissl zu füllen (Schande auf mein Haupt :D )
    Genau so einer wollte es heute echt wissen..keine Ahnung wieso..aber wenn ich in Stimmung bin, spiel ich solche Spielchen auch mit. Er hat ja gut mitgehalten, aber als ich in die 3 runtergeschaltet habe, war der Sack zu :D Also knackbar isser :D

  • Das Hochdrehzahl Konzept muss man verstehen und mögen. Bringt mit 8500 Nenndrehzahl und 200Nm das Gleiche auf die Straße wie ein dicker Diesel mit 4250 Nenndrehzahl und 400Nm. Bei erheblich weniger Masse und mehr Drehfreude. Man muss die 6 Gänge halt benutzen.

  • Meine Rede seit 45 ;)
    Wer behauptet dem RX-8 mangelt es an Drehmoment der irrt! Ja er hat "nur magere" 211 Nm, aber eben auch 8500 Upm. Durch die hohe Drehzahl ist er sehr kurz übersetzt. Dies hat den Vorteil das von der Kraft des Motors ziemlich viel am Rad an kommt. Allerdings erst bei relativ hohen Drehzahlen, dann aber über ein breites Drehzahlband (was man bei nem Hubkolbenmotor nur mit einem Turbo erreichen kann). So gesehen ist das deutlich effektiver weil das Getriebe nicht so viel Drehmoment "vernichtet". Und vor allem macht er selbst bei 8500 Upm nicht schlapp wie nen Hubkolbenmotor bei etwa 6000 Upm, der ist bei hohen Drehzahlen deutlich zäher.

  • Die Lesart macht's. Also nur mal eben von hinten: Unter leistungsgleichen Motoren bedeutet "bei hohen Drehzahlen deutlich zäher" am ehesten so etwas wie größeren ->Drehmomentanstieg. Was nicht gerade zu beweisen war ;-)

  • Sodele Jungs...alle Teile sind nun da und es kann eigentlich losgehen....wenn da nicht....wenn da nicht mir meine Gesundheit wieder mal Streiche spielt...Herzschwäche und Schlaganfall.


    Aber keine Sorge...das Projekt wird auf jeden Fall steigen. Im Moment haben wir noch den MX-5 von meiner Anni auf der Hebebühne...kriegt das Turbokit von SPS eingebaut....und 280hp werden anvisiert.


    Also....bitte noch ein wenig Geduld mit dem RX-8 Swap-Kit.


    Liebe Grüsse an euch alle


    Micha

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!