Schnauze voll mit Wankel

  • Aloah an alle....


    Ich habe heute beschlossen meinem RX-8 sein marodes Wankelherz zu entsorgen. Keine 231 PS...nicht mal 200 auf dem Dyno...egal. :blerg::patsch:


    Ich war heute bei SPS Motorsport und bin begeistert...der Jan hat sich richtig Zeit für mich und meinen Werkstattmeister genommen und uns in aller Ruhe den Umbau auf den LFX 3,6l Camaro Antrieb zu erkären. Obbwohl er wusste, daß ich die Teile selbst in den USA einkaufe...hat mich sehr beeindruckt!


    MX-5 ist auch ein Thema....echt der Hammer was die Jungs da machen....hat mir alles sehr gut gefallen und der MX-5 NB in meinem Fuhrpark, wird von SPS definitiv ein "wenig" aufgeblasen. :wh:


    Nun...da Amerikanische Fahrzeuge und auch deren Technik mir nicht fremd sind....wir restaurieren amerikanische Oldtimer....habe ich bei meinem Geschäftspartner in Florida direkt den Motor mit Getriebe, Kabelbäume, Steuergerät und Differential bestellt bzw. gekauft.


    Ihr dürft mich gerne als Pharisäer oder auch als Infidel beschimpfen....ich werde niemals meinen RX-8 hergeben, aber er wird jetzt in naher Zukunft von einem "richtigen" und "echten" Motor angetrieben. (Ironie und Lästermodus aus) : data-verified= <:">


    Wenn ihr möchtet kann ich euch auf dem Laufenden halten und werde über den Umbau berichten....ich weiss jetzt nur noch nicht mit Bilder oder Filme bei Youtube.

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!

  • Interessant ist das allemal, zwar Blashemie im Endstadium, aber interessant.


    Wie sieht es mit TÜV aus, oder ist der nicht relevant, da Rennstrecke?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also RX-8 ohne Wankel finde ich persönlich langweilig und das Auto dann auch nicht mehr interessant.
    Aber klar, wenn du es toll findest - dann machs ;)

  • Auf jeden Fall interessant - die Videos zu Umbauten in den Staaten habe ich gern angesehen. Allerdings finde ich die Frage bzgl. TÜV auch wichtig - wäre ja schade, wenn man nach solch einem Aufwand nicht öffentlich damit herumfahren darf.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Keine Automatik sondern 6-Gang Schaltgetriebe... auch vom Camaro.


    Der komplette Umbau wird natürlich vom TÜV abgesegnet....allerdings werde ich auch die Bremsen vorne
    auf 4-Kolben bzw. 6-Kolben Wilwood umrüsten. Welche Bremsanlage es wird, weiss ich noch nicht genau.


    Da werde ich mich auf die Experten von SPS Motorsport verlassen.


    Der 3.6l V6 vom Camaro hat 330 PS...das sollte auf alle Fälle reichen...der 6,2l LS3 Corvette Motor passt auch rein...
    ist mir aber zu teuer.


    Jetzt heisst es erst einmal warten bis die Teile hier eintreffen. Dann melde ich mich sofort wieder.

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!

  • Wir freuen uns darauf, deinen aufgrund dieser Maßnahme entstellten und verstümmelten Rex (deutliche Gewichtszunahme, sehr schlechte Gewichtsverteilung und schlechter Schwerpunkt) auf jeder Landstraße stehen zu lassen :)


    Man sieht sich im Rückspiegel :wink:


    LG

  • Wir freuen uns darauf, deinen aufgrund dieser Maßnahme entstellten und verstümmelten Rex (deutliche Gewichtszunahme, sehr schlechte Gewichtsverteilung und schlechter Schwerpunkt) auf jeder Landstraße stehen zu lassen :)


    Man sieht sich im Rückspiegel :wink:


    LG

    @Bommel.... da habe ich jetzt echt Bammel davor, dir zu begegnen...wenn du mich auf der Landstraße überholst.


    Gott sei Dank habe ich diesen "Pimmellängenvergleich" seit Jahren hinter mir....und ich behaupte dieses Geblubber von Gewichtsverteilung und Schwerpunkt ist gut für den Stammtisch....auf der Strasse ist nicht das Auto das Problem, sondern zu 90% der Fahrer....und mit dem KW-Fahrwerk gewinne ich sowieso immer....okay ...meistens nur an Erfahrung.


    Entstellt...verstümmelt....?


    Das verstehe ich jetzt nicht...findet doch alles unter der Motorhaube statt...und auch noch ohne Blechnerarbeiten...
    somit ist alles Rückrüstbar für den Fall, das die Wankelliebhaberpreise durch die Decke gehen.


    @Bommel...bei uns im Badischen sagt man "Gefrotzel" zu dem was ich hier schreibe...s.h. das ist alles Spass und will dir nicht zu nahe treten.


    Zur Not habe ich noch einen RX-8 mit nagelneuen Wankelmotor....der bleibt so. :D

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!

  • Nun muß aber auch mal wieder gut sein! Sonst schau ich morgen im Netz nach dem Vierzylinder-Hybrid aus dem großen Cadillac, anstatt meinen Kühler noch zu tauschen.
    Gelassen Achslasten dokumentieren wär natürlich trotzdem ganz interessant.

  • Ich war ja überrascht über die Gewichtsverteilung beim MX-5 mit Corvette-Motor. Ich dachte immer der geht dann vorne total in die Knie - ist aber nicht so. Der Corvette-Motor ist überraschend leicht.
    Den Motor soweit als möglich nach hinten - Getriebe ebenso... so ein einzelner Umbau ist schon lustig, muss ja nicht jeder machen ;-)


    "deutliche Gewichtszunahme, sehr schlechte Gewichtsverteilung und schlechter Schwerpunkt" - erstmal abwarten ;-)


    Wobei natürlich der 8-Zylinder eher meine Wahl wäre - wenn schon denn schon. Bei dem Aufwand...

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Der Corvette Motor ist ein Sahnestück, da können sich die Europäer und Asiaten ein Stück abschneiden mit ihren vielen Ventilen und Nockenwellen !!

  • Monkele geht einfach das größte Problem des RX-8 an und das ist der zu schwache, zu anfällige und zu durstige Motor.
    Wenn am RX-8 etwas verkrüppelt ist, dann der Motor, der auf Grund der gesetzlichen Vorgaben, so verkrüppelt wurde, dass er diesen gerade noch so gerecht wurde, um überhaupt auf die Straße zu dürfen. Der Motor war und ist die größte Schwäche des RX-8 und hat den möglichen Erfolg im Keim erstickt.

  • @Jan#SPS: Servus Jan, freut mich, dass du den Weg in unser Forum gefunden hast :-)


    Was würdest du dabei vorziehen: Den 6-Zylinder oder doch lieber gleich den Corvette-Motor?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @SimRacer Genau richtig erkannt...ich habe die 2 Rx-8 nicht wegen dem Wankelmotor, sondern wegen dem tollen Design gekauft.


    Den Motor habe ich billigend in Kauf genommen....und erzählt mir keiner bei ihm sei es anderst gewesen.


    Da ich mich nicht mehr von den beiden RX trennen werde...und diese Mogelpackung von Möchtegernmotor satt habe, freue ich mich aufrichtig über diese Möglichkeit des Antriebwechsels.


    Der 2015 Camaroantrieb incl. Getriebe, Kabelbaum, ECU und Differential mit 23000 Meilen auf der Uhr kostet mich 1750 $ ohne Shipping, Einfuhr in D, dann noch das Kit für den Umbau ca. 2000 $ und gut ist....nicht mehr wie eine Überholung eines Wankels....mit dem Unterschied...wenn du einen Haufen Mist überholst, bleibt es trotzdem Mist.


    SORRY....Leute...das ist halt meine Meinung als Kaufmann und Liebhaber von schönen Autos.

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!

  • @Jan#SPS: Servus Jan, freut mich, dass du den Weg in unser Forum gefunden hast :-)


    Was würdest du dabei vorziehen: Den 6-Zylinder oder doch lieber gleich den Corvette-Motor?

    Nun...ich bin zwar nicht Jan...aber die Wahl ist einfach...immer LS3 von der Corvette....Hubraum statt Wohnraum!
    Allerdings ist eben der Motor nicht billig...Gebrauchte LS3 mit seriöser Herkunft ab 8k...und mehr.


    Das war mir einfach zu teuer...da biste Ruck-zuck bei 15k...mir zuviel mit diversen anderen Autos und Flugzeug...bzw. wenn ich mich auf die Schnelle scheiden lassen möchte kauf ich mir den LS3.... ;(:D

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!

  • was kostet der Umbau inkl. TÜV & co. ?

    Kann ich dir nicht genau sagen...aber ich habe ein "genehmigtes" Budget von 5k Euro...das müsste auf jeden Fall
    reichen...sage ich dir nach dem Umbau. Aber ich habe da schon noch " Luft " nach oben.


    Ab 5000 Euro wird es aber dann teuer für mich...der Nachschlag kostet mich dann eine Handtasche von Gucci oder LV... ;(


    Ihr seht... kein einfaches Leben.


    Ach ja...der MX-5 bekommt das SPS Turbokit...hat mich nur eine Breitling Lady J Damenuhr gekostet.


    Ihr seht...Verheiratet sein...ist nicht immer einfach...Junior mit seinem RX-8 hat auch schon Bedarf angemeldet.


    Aber das hat noch Zeit. :D

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!

  • Den Motor habe ich billigend in Kauf genommen....und erzählt mir keiner bei ihm sei es anderst gewesen.


    Das dürfte hier bei 90% der Leute anders gewesen sein.


    Ich würde auch im MX-5 eher einen 13b fahren wollen als einen Turbo drauf zu klatschen.


    Zum Thema "Leistung wird nicht erreicht". Es sind Saugmotoren die alle ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Das ist völlig normal. Auch dein V6 der rein kommt, wird die Werksangabe niemals erreichen. Zumal die meisten Fahrzeuge vom Werk aus schon nicht die Serienleistung erreichen, dass ist kein Problem was nur den Rex betrifft.