2x Defekte Zündspulen vom Wankelguru :help:

  • Hallo Community ich brauche eure Hilfe :family::help:


    Schreibt bitte eure Erfahrungsberichte über das Zündspulenkit vom Wankelguru hier in den Thread rein oder verlinkt bitte hier rein falls ihr woanders schon Erfahrungsberichte verfasst habt. Danke :)


    Meine Story:


    Ich hab bis jetzt leider nur schlechte Erfahrungen mit den Zündspulenkit vom Wankelguru gemacht. Das erste Zündspulenkit ist nach nur etwa 3000 km (4 Monate) bei normaler Fahrweise durchgebrannt und ich musste auf der Landstraße abgeschleppt werden hat mich 2 Stunden Wartezeit (ADAC) und viele Nerven gekostet bis ich in der Werkstatt war. Bei dem zweiten Set was ich von denen bekommen hab was schon gebraucht Aussah war von Anfang an eine defekte Zündspule mit einem Riss im Gehäuse dabei. Das Auto lief damit wie ein Sack Kartoffeln startete kalt und warm sehr schlecht und hatte keine Leistung. Momentan sind wieder die alten originalen Zündspulen von NGK verbaut, diese laufen schon insgesamt seit über 40000 km problemlos in meinem Rx8. Das Auto startet jetzt wieder kalt und warm innerhalb von 1-2 sek. und hat auch wieder Leistung. Bei dem zweiten Kit vom Wankelguru hat es über 3-4 Sekunden gedauert und das Auto war nachdem Startvorgang nur noch am ruckeln. Bei einer Widerstandsmessung hatte die defekte Zündspule mit dem Riss einen Wert von über 44 kOm die anderen 3 hatte einen Wert von 7,8 kOm. Der Verkäufer behauptet das es an meinem Auto liegt, dass ein elektronisches Problem hat und das mein Auto die Zündspulen kaputt gemacht hat. Was aber nicht sein kann, davor lief mein Rx8 mit den originalen Zündspulen von NGK ohne Probleme und auch jetzt wo die alten Zündspulen von NGK wieder verbaut sind, also kann es nicht an meinem Auto liegen. Hab das zweite Zündspulenkit vor 3 Wochen wieder zurückgeschickt, weil Sie es selber nochmal überprüfen wollten. Ich warte jetzt schon seit über 2 Wochen auf eine Antwort von denen. Bin total unzufrieden damit und hab Ihm geschrieben das ich mein Geld wieder haben will, weil ich kein Vertrauen mehr in das Zündspulenkit vom Wankelguru hab. Bin jetzt am überlegen den Rechtsweg einzuschlagen, weil er sich nicht mehr meldet. Deswegen brauch ich eure Erfahrungsberichte zum Zündspulenkit vom Wankelguru.


    Danke


    Mit freundlichen Grüßen


    Dragon

  • Geh den Rechtsweg solang du eine rechtsschutzversicherung hast.
    Der Wankelmotor Guru ist hier nicht gerade bekannt für seine gute Art.


    Er schiebt gerne die Schuld auf den Käufer ab sodass dieser klein bei gibt.


    In dem Laden würd ich keinen Cent stecken bei den ganzen Katastrophalen Geschichten die schon berichtet wurden.
    Aber scheinbar gehen dort immer wieder Leute hin.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Das bekräftigt mich mal wieder in der Auffassung, nie auch nur irgendwas bei dem zu kaufen oder machen zu lassen


    Da er eine lebenslange Garantie auf den Kram explizit anbietet, solltest du gute Chancen haben da was zu erreichen. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, ab zum Anwalt. Die Selbstbeteiligung wäre es mir alle Mal wert.

  • In der Fahrradindustrie ist das normal.
    Bezieht sich aber auf nicht auf das Menschenleben sondern auf die übliche Nutzungsdauer eines Fahrrades. 10 Jahre

    U.a. eben weil "lebenslang" nicht definiert ist, ist es nicht zulässig, einzig damit zu werben (das gilt allerdings nur für Deutschland). Es muss eine Zeitspanne angegeben sein, soweit ich weiß.


    Längere Garantien als 30 Jahre sind wohl inzwischen möglich, aber Garantien über mehrere Jahrzehnte (bei denen die Dauer angegeben ist!) sind nur unter der Voraussetzung zulässig, dass der Artikel auch tatsächlich über diese lange Lebensdauer verfügt. Ob das bei Zündspulen der Fall ist, darüber kann man sich wahrscheinlich (auch vor Gericht ;-)) streiten.


    Nun geht es I-Dragon-I zum Glück erstml nicht um die Garantiedauer sondern deren prizipiellen Erhalt. Ich wünsche alles Gute für den Rechtsstreit, falls es kein Einlenken seitens WaMoGu gibt.
    Spulen mit Rissen o.ä. hätte ich allerdings auch gar nicht erst verbaut, sondern gleich beanstandet. Nachher tritt da Feuchtigkeit sonstwo ein, wo sie nicht hingehört o.ä....

  • 3000 km klingt stark nach Chinaböller Zündspulen. Ich hoffe einmal dein Motor ist noch in Ordnung.


    Es hat wohl einen Grund warum der Guru seine Qualitätsware nur über den eigenen Shop und Kleinanzeigen vertickt statt Amazon und Co


    Auch die Produktbeschreibungen sind Stuss und versuchen Ahnungslose zu fangen.


    Bspw sein eingeschweißter Sport-Kat. Der Durchmesser ist kleiner als beim Orginal und schnellere Strömung bei kleinerem Durchmesser heißt mehr Reibung, höhere Hitzeentwicklung und größerer Staudruck ergo den Kat wird ziemlich schnell das Zeitliche segnen.


    Das sieht bei ihm und seinen Bekannten nicht anders aus, wenn die auf den Kleinanzeigen versuchen Gurken RX-8 zu verticken. Bspw ein R3 der offensichtlich die teure KFZ Steuer kostet mit "Einer der wenigen die 112€ im Jahr kosten" bewerben.


    Aussagen der Art "Alles Top vom Wankekmotor Guru bestätigt" haben in der RX-8 Community eher den Ruf alle Alarmglocken zu aktivieren.

  • Aus wirtschaftlicher SIcht, mag es sich kurzfristig rechnen, wenn man die Kunden nicht wie Könige behandelt und sich bei Reklamationen quer stellt und auch nicht die Qualität liefert, die man anpreist.


    Hier haben ja schon betroffene User Bilder von ihren Spulen gezeigt und das sah nicht nach Markenqualität aus. Auch bei seinen Rebuilts gibt es (zu) viele Beschwerden und die meisten würden wohl keinen zweiten Rebuild dort machen lassen. Das Problem ist ja, dass dort auch keine wirklich günstigen Preise aufgerufen werden, bei denen man sagen könnte, das man das bekommt, was man bezahlt und wenn das Preis- Leistungsverhältnis nicht stimmt und dann noch die Reklamationsquote hoch ist, muss man sich nicht wundern, dass immer weniger User aus dem Forum dort ihr Geld hintragen.


    Solche "Unternehmer" die eine kleine Nische bedienen, die zudem immer kleiner wird, begreifen meistens viel zu spät, dass sie über Jahre an dem Ast gesägt haben, auf dem sie sitzen - irgendwann sind sie dann weg vom Fenster.
    Eine Nischenmarkt kann Fluch und Segen sein, ein Fluch wird es für diejenigen, die ihre Kunden enttäuschen, da sich das in dem kleinen Markt schnell rumspricht und man den Laden irgendwann zu machen kann. Ein Segen ist es, wenn man gute Qualität zu fairen Preisen bietet und der Kunde sich auch als König fühlt, dann kann man in so einer Nische sehr lange und nahezu ohne Konkurrenz gutes Geld verdienen.


    Man kann eigentlich nur Hoffen, das die Leute sich entsprechend informieren, bevor sie einen Rebuild machen lassen oder irgendwelches Teile kaufen und dann dort ihr Geld ausgeben, wo es entsprechende Qualität und guten Service gibt.


    Eigentlich warten doch viele darauf, dass Olli vom Wankelshop auch Rebuilts im größeren Umfang anbietet und ich denke, dass das die Richtung ist, in der sich der Olli erweitern sollte.

  • Das Dumme an den Rebuilds ist, dass die meisten Rx-Fahrer, wenn überhaupt nur einen Rebuild in ihrer Nutzungszeit des Rx brauchen. Die meisten scheuen den Aufwand komplett. Nicht umsonst ist der Gebraucht-Rx-Markt mit Wagen so um die 100.000 km überschwemmt, bei denen man davon ausgehen kann, dass max einer von 20 noch mehr als 10.000 km läuft. Nur wenige behalten den Wagen so lange, dass sie ein 2. oder 3. Mal den Motor überholen lassen müssen/wollen.
    Daher wird der Wankelmotor"Guru" gar nicht erst mit einem Folgegeschäft kalkulieren... Getreu dem Motto: "Einmal richtig abzocken. Ein zweites Mal seh' ich den eh nicht wieder."

  • Wenn man hier aktiv ist über eine Zeit dann komme zumindest ich nicht auf die Idee was beim WaMoGu zu kaufen. Ich muss allerdings sagen das ich als ich neu war im Thema Wankel das Gefühl hatte das die zusammen mit dem Wankelshop die Wankel-Experten in Deutschland sind und habe damals auch in Erwägung gezogen Spulen dort zu kaufen.
    Klar ist eine lebenslange Garantie die man juristisch Einklagen muss nicht viel Wert, aber man muss ja erstmal die Geschichten hören bevor man auf so eine Idee kommt.
    Auf lange Sicht kann das trotzdem nicht gut gehen, keine Ahnung was die sich dabei denken. Ich bin in jedem Fall mega froh mich am Ende für die AEM Spulen entschieden zu haben..

  • Daher wird der Wankelmotor"Guru" gar nicht erst mit einem Folgegeschäft kalkulieren... Getreu dem Motto: "Einmal richtug abzocken. Ein zweites Mal seh' ich den eh nicht wieder."

    Folgegeschäfte sind z.B. Spulen oder Kat, aber man darf auch nicht die indirekten Folgegeschäfte vergessen. So wie es Folgegeschäfte auf Empfehlung gibt, bleiben auch Geschäfte aus, wenn der unzufriedene Kunde jedem, der danach fragt, empfiehlt dort weder was zu kaufen noch einen Rebuilt dort machen zu lassen. Da schafft es ein unzufriedener Kunde, der in den Sozialen Medien aktiv ist, locker mal 5 - 10 Rebuilds zu verhindern. ;)


    Irgendwann raten dann auch Leute ab, die nur von schlechten Erfahrungen anderer gehört haben - so wie aktuell. Wenn man das "geschafft" hat, dann geht es mit den Aufträgen rapide Berg ab.....

  • [WaMoGu]. Ich muss allerdings sagen[,] das[s ] ich[,] als ich neu war im Thema Wankel[,] das Gefühl hatte[,] das[s ] die zusammen mit dem Wankelshop die Wankel-Experten in Deutschland sind und habe damals auch in Erwägung gezogen Spulen dort zu kaufen.

    War bei mir ähnlich. Als ich 2016 meine Kompressionsmessung hatte und danach zwischen Rebuildern abgewogen habe (bis Frühjahr 2017), gab es hier *keinen* der mir ernsthaft vom WaMoGu abgeraten hat. (Im Gegenteil, damals war man bei NortonF1 etwas zwiegespalten, der inzwischen lustigerweise wieder gut im Kurs steht)
    Nun wettern 2018 bzgl. WaMoGu eine Hand voll Leute sinngemäß "ich hab's ja schon immer gesagt" oder "bei den vielen Beschwerden..." usw. Also entweder WaMoGu hat in den letzten beiden Jahren extrem abgebaut oder alle beziehen sich auf ein und dieselben Fälle und denken, es seien so viele oder... ich kann mir das nicht so richtig zusammenreimen.
    Es scheint so, als würde er Kunden teilweise schon irgendwie "schröpfen", wenn man sich die Story hier mit den Zündspulen anschaut. Nur eine wirklich lange Historie dazu, wie es hier manchmal suggeriert wird, erscheint mir irgendwie nicht gegeben. Andernfalls wäre es fast schon skuril, damals keine Warnung ausgesprochen zu haben, wenn man doch schon immer so klug war.


    PS: Für die Abdichtung meiner undichten Madenschraube hat er immerhin gerade gestanden. Dagegen kommt mir das hier mit den Spulen echt abgefahren vor.

  • @SimRacer
    Sicher hast Du da recht. Aber ich würde auf die Wirksamkeit der negativen Mund zu Mund-Propaganda nicht all zu sehr vertrauen. Wie oft beginnen hier im Forum denn Beiträge mit "Ich habe mir vor kurzem einen Rx-8 gekauft und nun springt er warm nicht / schlecht an. Was kann das sein..." o.ä. ?
    Hätten sie vorher gelesen, hätten sie keinen Rex gekauft dessen Motor platt wie ne Flunder ist. Genauso ist es mit den vertrauenswürdigen und weniger vertrauenswürdigen Rebuildern und Anbietern von Ersatzteilen. Zumal der unbedarfte Käufer eines motortoten Rexes, wenn er dann die bittere Wahrheit realisiert und nach einem Ausweg (Rebuild) sucht, selbst hier im Forum den Wankelmotor"Guru" gleich unter den "ersten Adressen / Empfehlungen" findet.
    Siehe: Rebuild Werkstätten/Angebote
    oder Gewerbliche Anbieter von Rebuilts
    Dazu kommt noch die Standardempfehlung hier im Forum zunächst eine neue Zündung zu verbauen, die selbst bei niedrigem Luftdruck im Reifen, schmierenden Wischerblättern und allerlei anderen realen und irrealen Gebrechen des RX helfen soll... ;) Ich denke da sind einige Bestellungen auch immer für den "Guru" dabei.


    Nicht zuletzt gibt es dann noch eine Reihe von Kurzzeitbesitzern, die zwar auch einen Betrag X in ihren Traumwagen investieren, bevor die ihn dann entnervt verkaufen oder er in der Presse ;( landet. Die investieren zwar kaum in einen Rebuild, kaufen aber gewiss allerlei Ersatzteile und Tuningzubehör - auch beim "Guru".

  • Inwiefern wirkt sein Kat so klein? Angegeben hat er 5 Zoll und mir schien dabei ein Rohling vor einen Rest Originalkats gesetzt zu sein, was Geschmackssache wäre, aber unvertretbar klein?

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

    Einmal editiert, zuletzt von praedeprimiert ()

  • Mir ging es mehr darum, dass es wie Bauernfängerei wirkt. Schlagwörter wie "Lebenslange Garantie", "Leistungssteigerung" usw., wenn es dann aber Probleme gibt, heißt es "Dein Wagen ist Schuld", "Kompression wird besser"


    Sein Kat wirkt auf mich mit geringerem Durchmesser als das Orginal. Die Strömungsgeschwindigkeit erhöht sich nicht durch nichts. Es müssen Parameter veändert werden, die sonst konstant sind.


    Die Geschwindigkeit von Gasen ist vom Druck und Volumen/Querschnittfläche abhängig.


    Die ideale Gasgleichung besagt pV=RT. Nimmt der Druck p zu, so steigt auch Temperatur T bei gleichem Volumen.


    Kurz gesagt Hohe Strömungsgeschwindigkeit = Hitze und das willst du nicht haben.




    @SimRacer


    Verkäufer von Tuning-Ware haben auch ihre eigenen Zulieferer, die Frage ist einfach eher, ob sie als Reseller agieren, der auf den Ruf achtet oder lieber billig einkaufen und teuer Verkaufen.


    Wenn man hier aktiv ist über eine Zeit dann komme zumindest ich nicht auf die Idee was beim WaMoGu zu kaufen. Ich muss allerdings sagen das ich als ich neu war im Thema Wankel das Gefühl hatte das die zusammen mit dem Wankelshop die Wankel-Experten in Deutschland sind und habe damals auch in Erwägung gezogen Spulen dort zu kaufen.



    .....aber man muss ja erstmal die Geschichten hören bevor man auf so eine Idee kommt.

    Die fehlenden Erfahrungsberichte lassen sich einfach dadurch erklären, dass viele Erst/Zweitbesitzer bis ca 2013/2014 immer aktiv zu Mazda gefahren sind.
    Da wurde der 2KW Anlasser eingebaut, die Kerzen aber nicht die Kabel/Spulen gewechelt. Bei verstopften KAT oder defekter Lambdasonde wurde schon der Motor getauscht usw.
    Gerade der Motortausch bei verstopften KAT, dürfte den Preis vom REX ordentlich nach unten gedrückt haben, wenn der keine 20.000 durchgehalten hat.


    Diese Geschichten findet man ja überall von 2003 an.


    Das Thema Rebuild ist eher etwas für die Zweit/Drittbesitzer des RX-8 und dann sind die Geschichten eben jetzt maximal 5 Jahre alt.


    Gibt ja genug 6-7 Jahre alte Gebrauchtwagen, deren Ruf erst jetzt gegen den Kauf spricht. Den Neuwagenkäufern hat das nicht viel gebracht, nachdem die Garantie futsch war.


    Folgegeschäfte sind z.B. Spulen oder Kat, aber man darf auch nicht die indirekten Folgegeschäfte vergessen.

    Denkfehler erst werden Spulen und Kat getauscht, dann kommt erst der Rebuild. Wenn du die mieseste Qualität lieferst und nur auf Profit aus bist, hast du bei 60€ Gewinn pro Spule, 300€ am Kat bevor du einen anderen gereinigten kaputten Motor mit 2000-1000€ Gewinn einbaust.




    Nur eine wirklich lange Historie dazu, wie es hier manchmal suggeriert wird, erscheint mir irgendwie nicht gegeben.


    Von meinem Freund Fabian mal abgesehen, habe ich ca 10 ähnlich gelagerte Erfahrungsberichte gelesen. Merkwürdigerweise fehlen da die positiven Erfahrungsberichte.


    Dann gibt es leider auch einige Nutzer, die einmal was von ihm gemacht haben lassen oder gekauft haben und einfach verschwunden sind oder RX-8 Status "ehemals" ist.


    Ich kann ja auch extrem Böse sein und den "600 Km Rebuild Motor Kleinanzeigen REX aus Gelsenkirchen" erwähnen und mal google errechnen lassen wie groß die Distanz von 2x Waldmohr und Gelsenkirchen ist. Ich meine, dass das zwischen 600-700 Km sein müssten.

  • Ja stimmt. Bezüglich deines letzten Absatzes ist mir auch aufgefallen, dass immer wieder auch RX-8 angeboten werden, die erst vor kurzem einen Austauschmotor bekommen haben. Manchmal ist die Anzeige dann noch mit"springt schlecht an wegen kleinem Anlasser / schwacher Batterie." oder Ähnlichem "garniert". Da liegt es ja auf der Hand, dass an dem Wagen was stinkt. Wer investiert den erst min 2500€ in einen Rebuild + ne Menge Arbeit um dann das Auto zu nem niedrigen Preis auf den Markt zu werfen?


    Meines Achtens alles verpfuschte Rebuilds.

  • Es bleibt schon genau hinzusehen, bevor Justitias Augenbinde dazukommt. Motorsportkat besagt regelmäßig in erster Linie, daß ein Kat nicht zulässig ist. In zweiter Linie, daß mutmaßlich ein Metallträger mit verminderter Zellendichte vorliegt, womit der Durchmesser nicht ganz gehalten werden müßte. Respektive nur gehalten, um weniger Druckabfall zu erzielen. Wie er's nun auch konkret fügen mag: solange die 5" und 300cpsi und Metallträger verbaut werden, wirkt das einwandfrei. Belaßt es dann ruhig dabei.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben