Gewerbliche Anbieter von Rebuilts

  • Ich habe hier im Forum nirgends eine Liste über Rebuilt-Anbieter gefunden.
    Wenn User nach einem Rebuilt fragen, werden imm die gleichen Anbieter genannt, obwohl es doch einige mehr gibt, die gute Arbeit leisten und vielleicht auch nicht so weit weg sind.


    Deshalb wäre es doch eine schöne Sachen, wenn man hier mal eine Liste von Firmen zusammenstellt, die für den RX-8 einen Rebuilt anbieten:


    Ich fange mal mit einem Anbieter an, von dem ich hier noch nie etwas gelesen haben, obwohl er in der Wankel-Szene bekannt für seine gute Arbeit ist:


    RXR Performance - Jörg Rudloff
    Von-Campe-Ring 60
    Isenbüttel


    Telefon: 0172 4308583
    E-Mail: [email protected]


    Mein erster RX-8 bekam sein Rebuilt bei Jörg Rudloff, allerdings hat den noch der Vorbesitzer machen lassen. Als ich den Rex gekauft habe, war der Motor gerade eingefahren.


    Seine Facebook-Seite zeigt, dass er das schon eine ganze Weile macht und dass er auch Ahnung vom Wankel hat...... ;)



    Jetzt könnt Ihr ja die Liste um bekannten und nicht so bekannten Anbieter ergänzen. :thumbsup:

  • Es soll ja auch noch Mazda-Werkstätten geben, wo noch Wankel-Fachleute arbeiten und auch Rebuilds machen, vielleicht kennt hier jemand so eine Werkstatt.

  • Gute Idee :wink: Wäre dann auch sinnvoll, die Auflistung ins Wiki zu übernehmen.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Ich habe mir einen Motor von James Chambers (http://www.rx8engines.co.uk/) bauen lassen.
    Sehr kooperativer Mensch, der mich gut beraten hat und auf jede Frage eine Antwort hatte - bis zu exakt dem Tag, als er das Geld bekommen hat. Von da an war seine durchschnittliche Antwortzeit anstatt 2h plötzlich 2 Wochen, den Motor habe ich nach ungezählten Anfragen dann mit 6 Wochen Verzögerung doch irgendwann noch bekommen. Extra bestelltes Zubehör (vertraglich festgehalten), wie den OMP-Adapter oder das Öldruckerhöhungskit habe ich bis heute nicht bekommen. Ebenso wenig, wie das versprochene Video vom Motorprüfstandstestlauf und der anschließenden Kompressionsmessung. Da ist es dann auch sehr viel wert, dass der Mann 2 Jahre Garantie auf den Motor gibt, wenn er auf absolut nichts mehr reagiert...
    Immerhin läuft der Motor bisher gut, wobei er bisher nur ca. 2h Leerlauf gesehen hat.


    War mal wieder eine nette Lektion - you get what you pay for...

  • Somit sollte man eventuell auch über eine Schwarze Liste nachdenken die man einfügt.


    Oder zumindest eine wo man die Anzahl an negativen erfahrungen listet.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Einer muss aber anfangen. Finde die Idee sehr gut von Thanathan - Man könnte ja ein Standard Fragebogen erstellen, damit man vergleichbare Werte hat.


    z.B.:
    1. Wo wurde der Rebuild durchgeführt?
    2. Was wurde genau ausgetauscht / am Motor gemacht?
    3. Was hat der Rebuild gekostet (Arbeitskosten / Materialkosten)?
    4. Wie war die Kompression nach dem Einfahren (wenn gemessen)?
    5. Wie war der Service / Kontaktaufnahem?
    6. Wie viel Erfahrung / Fachwissen hat der Rebuilder?


    Ich denke wenn man das erweitert und einen neuen Thread aufmacht, in dem nur die Fragestellungen oben sind und als Antworten die eingetragenen Antworten der User kann sich jeder selbst einen Überblick machen. Was haltet Ihr davon?

  • Das Problem von Foren allgemein. Da wird nicht das Auto bei jeder Gelegenheit in den Himmel gelobt und alles ist super, sondern es werden Probleme und Mängel besprochen. Ähnlich ist es mit solchen Leistungen. Bei Leuten bei denen alles glatt läuft hört man nix mehr, bei Leuten bei denen alles schief läuft wird in Foren die Seele ausgekotzt.


    Das muss man wissen und bewerten können, aber das können nicht unbedingt alle.

  • Ich habe mir einen Motor von James Chambers (http://www.rx8engines.co.uk/) bauen lassen.
    Sehr kooperativer Mensch, der mich gut beraten hat und auf jede Frage eine Antwort hatte - bis zu exakt dem Tag, als er das Geld bekommen hat. Von da an war seine durchschnittliche Antwortzeit anstatt 2h plötzlich 2 Wochen, den Motor habe ich nach ungezählten Anfragen dann mit 6 Wochen Verzögerung doch irgendwann noch bekommen. Extra bestelltes Zubehör (vertraglich festgehalten), wie den OMP-Adapter oder das Öldruckerhöhungskit habe ich bis heute nicht bekommen. Ebenso wenig, wie das versprochene Video vom Motorprüfstandstestlauf und der anschließenden Kompressionsmessung. Da ist es dann auch sehr viel wert, dass der Mann 2 Jahre Garantie auf den Motor gibt, wenn er auf absolut nichts mehr reagiert...
    Immerhin läuft der Motor bisher gut, wobei er bisher nur ca. 2h Leerlauf gesehen hat.


    Was mal wieder eine nette Lektion - you get what you pay for...

    Ich habe leider vor ca. einem Jahr bei ihm die gleiche Erfahrung machen müssen :thumbdown:
    Bis zum Datum der Zahlung super Korrespondenz und ab dann Stille - somit wurden aus den versprochenen 14 Tagen Lieferzeit schlussendlich 72 und unzählige Mails.
    Das Thermal-Dummy war zwar verbaut, die Öldruck-Erhöhung konnte ich leider nicht prüfen, weshalb ich die Düse über der Ölwanne vorsichtshalber getauscht habe. Die Ölwanne musste nämlich sowieso runter, weil sie, zwar oberflächlich frisch lackiert wurde, aber darunter komplett verrostet war und einen Haares hatte, der dazu geführt hat, dass sie im warmgefahrenen Zustand ihren Inhalt verloren hat :ärgern:
    Ob der Motor wirklich geportet ist kann ich auch nicht nachvollziehen - mehr Leistung empfinde ich nicht, nur die Abgaswerte sind merklich schlechter geworden und der Motor kling ein wenig 'kerniger' ?(
    Zur Kompression kann ich sagen, dass der Motor zwar gut läuft, mein Messgerät nimmt den 6 Kammern jedoch nur 95-99 PSI ab - von daher kann von Qualität nicht wirklich die Rede sein. Ich glaube ihm zwar schon, dass neue Dichtleisten im Motor eingesetzt wurden, das bringt nur nichts, wenn das Rotor Housing verschlissen ist - bei dem Anblick vom Inneren der Wasserpumpe denke ich auch beim besten Willen nicht, dass darauf wirklich Rücksicht genommen wurde...
    Auf Mails bezüglich der Mängel kam wie zu erwarten auch keine Reaktion von ihm, genauso wenig aber auch keine Nachfrage wo der alte Motor bleibt, da sich der Preis eigentlich auf einen Austausch bezogen hat - von daher habe ich wenigstens den Rückversand gespart und den Gegenwert des 'alten' Motors behalten.
    Für mich wird es somit sicherlich der letzte Rebuild gewesen sein :baby:

  • Gleiches hier. Die Ölwanne meines alten Motors sah noch sehr gut aus, darum hab ich sie direkt vor dem ersten Einbau getauscht - die verbaute Ölwanne hat bereits zur Ankunft bei mir durch die dicke Lackschicht wieder durchgerostet. Das Öldruckventil konnte ich mir dabei zumindest ansehen - es hatte bereits erst gelb-braune Verfärbungen vom Öl, ist definitiv nicht neu.


    Geportet wurde meiner auf jeden Fall, das konnte man durch die Einlässe deutlich sehen, auch die angepassten APVs waren dabei. Von der Seite zumindest keine Kritik angebracht bei mir.


    Und ich war dummerweise ehrlich genug, ihm vorab zu sagen, dass ich keinen Altmotor zurückschicken werde :baby:

  • Ich musste bei der Bestellung angeben, ob ich nach Erhalt des neuen Motors den alten zurückschicke. Falls nein, wäre der Motor £150 teurer gewesen zzgl. ~100€ Versand nach Hayling Island

  • okay, verstanden :thumbsup:


    Aber was bis jetzt war noch nimand zufrieden mit seiner Arbeit :thumbdown:


    Mein at Motor hab ich beim @NortonF1 geholt, bis jetzt voll zufrieden, ein schlussentlicher kompressoinstest steht noch aus.


    Em, nicht ganz voll zufrieden, eine ölwannen schraube war nicht ganz fest gezogen, aber was solls gibt schlimmeres :Y:
    Rest super kontakt und so weiter dann mit @Machganz alles super und problemlos.

  • Hier mal eine Liste von Anbietern aus England:
    Die Engländer sind in der Regel günstiger als die Deutschen Anbieter, was verschiedene Gründe hat, wie z.B. der aktuelle Umrechnungskurs von Pfund zu Euro.
    Aber auch in England gibt es teilweise massive Unterschiede, sowohl was den Preis, als auch die gebotene Leistung bei einem Rebuild angeht.


    Es gibt Grundpreise, bei denen noch Zusatzkosten auf euch zukommen können, je nachdem, wie viele Teile nicht mehr überholbar sind. Das stellt sich aber erst heraus, wenn der Motor einmal zerlegt wird.
    Andererseits gibt es Festpreisangebote, die alle irreparablen Teile im vorhinein abdecken.
    Außerdem kann man meistens zwischen 3 Varianten wählen (z.B. Bronze, Silber Gold, oder GIG (Get it Going), Ultimate).
    Des Weiteren habe ich noch den ungefähren Standort angegeben für diejenigen, die einen Rebuild evtl. mit einem England Urlaub verbinden wollen.
    Zusätzlich steht noch dabei, ob ein Aus- und Einbau des Motors angeboten wird.
    Je nachdem, was man mit dem Rebuild erreichen möchte, kann man so einen geeigneten Anbieter auswählen.
    Bei Bedarf werde ich die Liste mit weiteren Informationen ergänzen.


    lcrotary.co.uk/pages/engine-rebuilds (Region London-Dover, nur eine Rebuild Option, mittlerer Preisrahmen, Festpreis, Einbau: 600 Pfund)
    https://www.ryanrotaryperformance.com (etwas weit im Nord-Westen, mittlerer bis gehobener Preisrahmen, ein Rebuild Paket, Einbau: keine Angaben)
    strippedparts.com/mazda-rx-8-engine-rebuilding (weit im Norden, teuer, nur ein Rebuild Paket, Einbau: keine Angaben)
    http://rotaryrevs.com (weit im Norden Englands, vergleichsweise teurer, Finanzierung möglich, 3 Pakete, Einbau: keine Angaben)
    https://www.mazdarotaryparts.com (Region London-Dover, Preise ohne Steuern, Steuern kommen noch oben drauf, RacingBeat als Partner, 2 bis 3 Wochen Lieferzeit, Einbau: keine Angaben)
    rotarymotion.net/services/engine-rebuilds/rx8/ (weit im Landesinneren, ab Silber Paket mit Festpreis, Einbau: Preis auf Anfrage)
    rx8specialist.com/rx8-engine-rebuilds/ (Region London-Dover, günstig, aber mit Extrakosten für kaputte Teile, kein Festpreis, Einbau: 350 Pfund)
    www.racingbeateurope.com (Region London-Dover, mittlerer bis gehobener Preisrahmen, Festpreis, Einbau: nicht möglich)
    essexrotaryspecialists.com/ (Region London-Dover, etwas teurer, Festpreis ohne Extrakosten, Einbau: keine Angaben)

  • In Holland:


    Diesen Betrieb hat ab den allerersten Wankel Mazda's (1970-1980) sehr vielen Wankel instandgesetzt.....ausgezeichnete Adresse, 100% zuverlässig: fair mit dem Preis; rechnet was es kostet; nicht billig aber auch nicht teuer..........hier würde ich meinem machen lassen,
    http://www.rxgarage.nl/


    Eine zweite Adresse......Erfahrungen unbekannt:
    http://www.rotarservice.nl/


    mfG, Ruud