Kein Ölverbrauch

  • Also kann man es doch nicht einstellen, weil er dann im Notlauf läuft?

    Ich kann jedem nur raten mechanisch an der OMP nicht zu basteln .. das geht mit großer warscheinlichkeit in die hose.



    Die Fördermengen kann man im Steuergerät einstellen ... Olli hilft da sicher jedem weiter!


    LG
    Thomas

  • Mit dem WOOORMSER Adapter bzw Verkleinerung der Vakuumleitung bis Durchschnitt zb. 2 mm kann mann alternativ und ganz einfach den 4T Öelzufur durch den OMP mit etwa 50% erhöhen.
    Anstatt den WA kann mann einfach eine Kugelschreiberspize mit ca. 2-3 mm Öffnung benutzen.
    Im Forum ist den ganzen Thread + positive Erfahrungen damit sicherlich zu finden.

  • Hatte ich auch garnicht vor. Aber ausbauen und ggf. reinigen sollte ja kein Problem darstellen.


    Stage 0 ist schon drauf


    Woormser Adapter ist drin, habe ich aber die letzten 400km rausgeschmissen, falls dort irgendwie etwas undicht sein sollte.
    Ich hatte also auf knapp 2000km mit 1:300-1:350 Premix, Stage0 und Woormser kein Ölverbrauch.

  • Prüf doch einfach ob die Düsen überhaupt was ziehen. Da wo der @WOORRMSER-Adapter zwischen gesteckt war sprühst du beim laufenden und warmen Motor Balistol ein, bis der Motor mit der Drehzahl ein wenig einbricht, sollte nach ca. 3-4sec sprühen passieren. Ist es der Fall, dann spritzen deine Düsen Öl ein siehe Beitrag #9 und Folglich sind die Beiträge #4 und #12 deine Erklärung, wobei ich die Erkläreung bei #12 es eher unzutreffend finde. Die Idee ist aber die gleiche.
    Bricht der Wage nicht ein, sitzen deine Düsen definitiv fest und das würde ich schnellstens fixen.

  • also ich fahre ja den sohn adapter und habe es ebenfalls so, dass über die saison verteilt, der füllstand in der ölwanne zunimmt.

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Zitat von robop70

    @wiwal: Wieso soll man dann weniger Motoröl verbrauchen? Die Öldosierpumpe merkt ja nicht, wie viel 2-Taktöl du in den tankt kippst.

    Habe ich auch erst nicht verstanden, ist viel einfacher. Wenn viel Öl in die Brennkammern kommt läuft auch mehr davon an den Dichtungen vorbei in die Ölwanne. Bei Motoröl merkt man das nicht, kam aus dem Motor über die OMP in die Brennkammer und ein Teil davon geht eben wieder zurück. Anderes sieht das bei Premix oder Sohn-Adapter aus, dann kommt ja zusätzliches 2-Takt Öl in den Kreislauf, so kann der Ölstand sogar steigen (weil man sein Motoröl mit 2-Takt Öl verdünnt).

  • Ich glaube wenn du 2000km gefahren bist und kein Öl verbraucht ist, liegt das am Premix + frischem Öl.


    Wenn der kein Öl Einspritz dann lässt sich der Wankel nach 1 Fährt nicht mehr starten.


    Lass Premix weg, dann wirste schon sehen, dass der mit der Zeit wieder was Verbraucht.


    Wenn man das Auto nur bis 4000 U/min dreht, verbraucht der auch kaum bis gar kein Öl, wird nicht heiß genug und deswegen verbrennt er es erst garnicht.


    Frisches Öl z.b bei mir: 08.2017 und 04.2018 habe ich z.B einen Wechsel durchgeführt, verbrennt erst auch kaum. 1 Monat vor Ölwechsel hat er dann aber trotz teil Premix 300-400ml auf 1000km Verbraucht. Jetzt bin ich, trotz jede 2. Fahrt ordentlich hochdrehen, bei etwa 150-200 ml (10W30) auf 1000km. Mit Premix noch weniger.


    Meiner ist BJ 2007 192ps, am meisten Spaß macht er bei 4500-6000 U/min, da zieht er auch am stärksten. Habe auch Mal bis 9000 gedreht, aber mehr als Sound ist da nicht.

  • Frisches Öl z.b bei mir: 08.2017 und 04.2018 habe ich z.B einen Wechsel durchgeführt, verbrennt erst auch kaum. 1 Monat vor Ölwechsel hat er dann aber trotz teil Premix 300-400ml auf 1000km Verbraucht. Jetzt bin ich, trotz jede 2. Fahrt ordentlich hochdrehen, bei etwa 150-200 ml (10W30) auf 1000km. Mit Premix noch weniger.

    Sei mir bitte nicht böse, aber das hab' ich nicht verstanden :denk: . Was genau meinst du?


    Unabhängig davon habe ich bei meinem auch festgestellt, dass er im Prinzip kein Öl verbraucht. Ich gebe auch immer ca. 250 ml 2-Taktöl hinzu. Beim Ölmessen muß ich schon sehr genau hin sehen. Nach den ganzen Erklärungen hier bin ich mir aber ziemlich sicher, das es an der Fahrweise + Premix liegt. Allzu oft komme ich leider nicht zum piepen :(. Würde er wirklich kein Öl verbrauchen hätte sich das bestimmt schon anders geäußert :) .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • ich habe auch einen recht niedrigen ölverbrauch da ich auch selten dazu komme ihn zu jagen. Fahre im Jahr etwa 10000 km und brauch 3 - 4 Liter zusätzlich... + premix

  • Mazda.sagt glaube ich ca. 300ml auf 1000km, also 3l auf 10.000km. Ist also völlig normal..

    da können andere hersteller sich eine scheibe abschneiden. opel sagte mir, dass 1,5l/1000km voll in den toleranzen liegt 8| ...auto verkauft. audi gibt angeblich bis 900ml an

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Wenn der kein Öl Einspritz dann lässt sich der Wankel nach 1 Fährt nicht mehr starten.

    OK, wenn das der Fall ist und durch Premix sicher nicht aufzuhalten ist, dann sollte es ja passen. Ich wüsste vorher nicht, dass so viel Öl wieder durch die Dichtungen in die Wanne kommt. Ich dachte das bleibt eigentlich alles im Brennraum.
    Dann baue ich demnächst alles wieder zusammen und teste mal wie @zzz beschrieben hat.

  • Ich glaube das entacheidenste ist die Fahrweise. Ich habe Stage 0 von Olli.. Als ich meinen neuen Motor eingefahren habe, habe ich auf die ersten 1000km nur 200ml aus dem Sohn-Resevoir genommen. Sanft gefahren max. RPM 5000. Jetzt wo der Motor eingefahren ist und auch mal pipen darf brauche ich 400-500ml auf 1000km.

  • So, nachdem ich endlich mal wieder Zeit hatte, kleines Update:


    Da das andere Multimeter seltsame Werte angezeigt hat, habe ich noch einmal ein anderes probiert. Hier passen die Widerstände, Spannung ist allerdings immernoch bei 0V.
    Gestern Abend Probefahrt nachdem alles wieder zusammen war lief super, alles Dicht. Der Motor bricht auch kurz ein Wenn man ein bisschen Ballistol in den Unterdruck schlauch spritzt.


    Heute wollte ich dann nochmal fahren, und kurz nach dem Start geht die MKL an und der Motor in den Notlauf; also ich gehe mal davon aus dass es so war. Ich kamm nichtmal wirklich an die 3000 ran (wollte aber auch nicht viel mehr Gas geben) bis 1500 lief er ganz normal, danach wurde einfach weggeregelt. Also direkt angehalten und Fehler ausgelesen:


    P1688 - Probleme bei der Erstkontrolle des Öldosierpumpenregelkreises


    Also sofort wieder zurück und die Steckerverbindungen mal gereinigt und mit Kontaktfett eingesprüht. Dann war der Fehler weg. Warum er nicht gleich gestern aufgetreten ist, keine Ahnung.
    Lag es wirklich nur an den Verbundungen oder hat die OMP doch einen weg? Was meint ihr?


    Ich werde jetzt erstmal den Tank leer fahren und komplett ohne Premix füllen. Mal sehen was dann der Ölverbrauch sagt. Sollte ja mindestens 0,3/1000km sein mit Stage 0

  • mh schwer zu sagen aber mit der zeit kann es passieren das Kontakte rosten vor allen wenn der rex das ganze Jahr gefahren wird oder oft feucht ist


    Beobachte es und guck obs wieder kommt. Wenn nit wars der Kontakt

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Müsste man sich einen satz Öldüsen mit Leitungen besorgen und an die OMP anschliessen. Fullpremix in den Tank und mal laufen lassen ob Öl kommt. Sonst wüsst ich jetzt auch nicht wie man das prüfen kann.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • kleines Update: ich habe mal bei Olli angerufen weil wir mit dem Mazda Tester die OMP nicht ansteuern konnten, ob es an Stage 0 liegen könnte (wahrscheinlich nicht, könnte aber sein, je nachdem wie der Tester arbeitet). Er hat mir außerdem den Tipp gegeben die Öldüsen mal mit Ballistol zu fluten und über Nacht einwirken zu lassen. Tatsächlich kamen schon beim 2. Mal durchspülen (nach 15min) einige kleine schwarze Körner aus den Löchern in die das Öl muss. Sie sind auf jeden Fall (jetzt) alle durchgängig. Die kleinen Öffnungen zu treffen ist zwar nicht ganz einfach aber es kommt definitiv etwas raus. Besser geht es wenn man von unten reinsprüht. Dann sprudelt es mittlerweile regelrecht aus den Löchern der Ölleitung.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Fehlercode nur deshalb kam weil die Stecker ab waren. Er kann ja auch nur dieses eine mal.

  • dafür hattest du die öldüsen ausgebaut oder?


    Ich wollte auch sicherheitshalber alle düsen reinlegen aber scheint schwierig zu sein die ansaugbrücke und Co auszubauen...