Unterschiedliche Warmstart Zeiten

  • Moin,


    Ich bin bisher mega happy mit meinem RX-8, allerdings ist mir etwas aufgefallen und ich weiß nicht ob das normal ist oder etwas sich dem Ende naht?


    Im Regelfall startet der Motor warm wie kalt innerhalb von 2-3 Sekunden, jedoch hatte ich es jetzt schon drei mal (zwei mal nach dem Tanken und ein mal nach dem Auto waschen), dass der Motor 7-8 Sekunden braucht bis er anspringt.


    Das Auto hat mittlerweile 94.000km auf der Uhr, aaaaber vor ca. 30.000km hat der Motor bei Meda Motorenprofi aus Rheda-Wiedenbrück ein Rebuild im Wert von 2.600€ (inkl. Einbau) bekommen. Außerdem hat der Vorbesitzer den 2kW Starter einbauen lassen.


    Es handelt sich um den 6-Port Motor, ich nutze Premix (250ml auf 50l), Öl Wechsel wurde vor kurzem gemacht und wird alle 1000km nachgefüllt.


    Jemand ne Idee?


    Gruß Jann

  • Klingt schon nach Kompressionsproblemen wenn er warm so lang braucht. Auch der Preis für den Rebuild wird dem ein oder anderen sicher skeptisch darauf blicken lassen. Ansonsten wäre Zündanlage noch eine Vermutung, da gerade Wärme den Spulen zusetzt, soweit ich weiss.

  • Ja das war jetzt leider auch meine Vermutung. Was mich halt stutzig macht das es jetzt bei mittlerweile vielleicht 30 Warmstarts nur drei mal so lange gedauert hat.


    Stärkere Zündspulen stehen auf jeden Fall auf meiner Einkaufsliste.


    Kompressionstest muss ich mal schauen wer dazu die Mittel hat in meiner Nähe, mein lokaler Mazda Händler wird es bestimmt nicht können.

  • Der @Bär01 kann dir bestimmt ne kompetente Werkstatt empfehlen. Der wohnt auch da oben. :thumbup:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • @Jann
    hast ne PN.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Hier mal ein Video von einem meiner "normalen" Warmstarts.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Werde die nächsten Tage mal öfters die Starts filmen, vielleicht erwische ich ja mal einen der mir Angst macht...

  • Kompressionsprobleme. Wsl wurden bei dem rabuild nur die apex seals o-ringe und paar andere sachen gmeacht. Das hält halt nicht lange. Mach mal einen Konpressionstest.

  • So wie ich seine Worte verstehe, ist das der übliche gute Warmstart bei ihm und ein Video vom schlechten soll erst noch folgen.

    So schaut's aus. Bin eben wieder gefahren und hatte keine schlechten Warmstarts.


    Werde auf jeden Fall einen Kompressionstest machen lassen in Norderstedt sobald ich nach dem nächsten Wochenende wieder vom Nürburgring zuhause bin.

  • Für mich erscheint ein Rebuilt für 2600 € inkl. Einbau sehr günstig, vielleicht ja zu günstig. Zude, scheint der Betrieb kein Wankel-Spezialist zu sein, zumindest findet man nichts über sie in Zusammenhang mit Wankelmotoren im Netz.


    Ein 2kW-Anlasser verschleiert Kompressionsprobleme sehr lange und wenn es dann Probleme gibt, kann man davon ausgehen, dass die Kompression schon sehr niedrig ist.


    ABER es kann auch andere Ursachen haben, wann wurde denn die Zündanlage KOMPLETT (Spulen, Kabel, Kerzen) getauscht? Sollte ja mindestens beim Rebuilt gemacht worden sein bzw. hätte die Zündalnalge beim Rebuilt neuwertig sein sollen.

  • der Start war doch in Ordnung.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Für mich erscheint ein Rebuilt für 2600 € inkl. Einbau sehr günstig, vielleicht ja zu günstig. Zude, scheint der Betrieb kein Wankel-Spezialist zu sein, zumindest findet man nichts über sie in Zusammenhang mit Wankelmotoren im Netz.


    Ein 2kW-Anlasser verschleiert Kompressionsprobleme sehr lange und wenn es dann Probleme gibt, kann man davon ausgehen, dass die Kompression schon sehr niedrig ist.


    ABER es kann auch andere Ursachen haben, wann wurde denn die Zündanlage KOMPLETT (Spulen, Kabel, Kerzen) getauscht? Sollte ja mindestens beim Rebuilt gemacht worden sein bzw. hätte die Zündalnalge beim Rebuilt neuwertig sein sollen.

    Laut den Rechnungen die ich vom Vorbesitzer mitbekommen habe wurden im September 2014 neue OEM Zündspulen, Zündkabel und Zündkerzen gekauft. Das ist ein Monat nach dem Rebuild.


    der Start war doch in Ordnung.

    Genau das meine ich ja. So sehen die meisten meiner Starts aus, aber manchmal (ca. jeder zehnte Warmstart) dauert es seeehr lange.

  • 4 Jahre und 30.000km halten die Spulen nicht immer - wenn nur eine eine Macke hat, kann das schon zu Startproblemen führen.
    Die OEM-Spulen kannst Du ja ganz leicht selbst prüfen - Infos dazu gibt´s im Wiki. Zusätzlich sollten auch die Zündkerzen geprüft werden, wenn da Auffälligkeiten sind, wäre das ein weitere Ansatzpunkt.


    Aber grundsätzlich würde ich trotzdem einen Kompressionstest machen wenn die naheliegensten Dinge ohne Erfolg geprüft wurden, bevor Du unnötig am Rex rumschraubst oder gar Teile kaufst und es dann doch die Kopression ist.

  • 4 Jahre und 30.000km halten die Spulen nicht immer - wenn nur eine eine Macke hat, kann das schon zu Startproblemen führen.
    Die OEM-Spulen kannst Du ja ganz leicht selbst prüfen - Infos dazu gibt´s im Wiki. Zusätzlich sollten auch die Zündkerzen geprüft werden, wenn da Auffälligkeiten sind, wäre das ein weitere Ansatzpunkt.


    Aber grundsätzlich würde ich trotzdem einen Kompressionstest machen wenn die naheliegensten Dinge ohne Erfolg geprüft wurden, bevor Du unnötig am Rex rumschraubst oder gar Teile kaufst und es dann doch die Kopression ist.

    Oh ja, das mit den weißen Flecken hatte ich vergessen, davon hatte ich schon mal gehört vor einiger Zeit. :D Werde ich überprüfen.


    Danke Leute auf jeden Fall schon mal.


    Ich werde euch auf dem laufenden halten!

  • Zündspulen wenn deren alter unbekannt ist, unbedingt tauschen.


    Meiner startet kalt und warm einwandfrei. Kompression wurde gemessen und ist mit knapp über 7 Bar und sehr gleichmäßig gerade so im grünen Bereich. Hat den 1. Motor mit 100000km.


    Allerdings bringt er es etwa 1 Mal im Monat fertig, warm schlecht zu starten. Bei einem von zig Startvorgängen, orgelt und orgelt er, bis er zum Leben erwacht. Beim nächsten Mal ist wieder alles gut. Merkwürdig, aber ich mache mir darüber keinen Kopf.

  • Würdet ihr mir empfehlen Originale Zündspulen/Kabel/Kerzen einzubauen (ca. 320€) oder sind die aus dem Wankelshop den 300-400€ Aufpreis Wert? Muss momentan nach dem Kauf von Auto, Felgen, Reifen, Öl, Premix, Versicherung und jeder Menge Benzin leider erst mal etwas günstiger Leben, aber was macht man nicht alles für das Traumauto :thumbsup:

  • Hey,


    gibt noch andere günstige Alternativen wie LS Spulen. Aber Hat alles vor und Nachteile.


    Was ich persönlich vor habe und demnächst bei 100tkm mache sind LS Spulen und spätestens dann ab zum Olli für Stage 0 oder 1


    Ps: ein Rebuild ist deutlich teurer als gute Spulen die man sich einmal Kauft =p

  • Es hat in meinen Augen keinen Wert, dass du dir neue Felgen leistest, wenn kein Geld für Zündspulen da ist. Du solltest zu allererst den Motor gesund halten, sonst kommt das als Bumerang mit zehnfachen Kosten (ca. 5.000€) zurück.
    Gebrauchte Kompletträder gibt es bei ebay und Kleinanzeigen öfter zu sehr geringen Preisen (Felgen&Reifen unter 400 Euro, ich hab für kleinere Räder-Dimensionen als die des RX-8 oft genug welche für 250 Euro geschossen und die Reifen waren z.T. erst 1 Saison gefahren (Unfallautos machens u.a. möglich)). Das spart auch noch Reifen aufziehen und bringt mit entsprechendem Profil ohne Sorge über 1-2 Jahre (je nach Fahrleistung und Fahrverhalten varriert das natürlich)


    Das mit den Spulen würde ich (unter dem Gesichtspunkt des Budgets) primär von der von dir angestrebten Lebendauer des Wagens abhängig machen. Wenn du noch mindestens 100.000 km fahren möchtest, sind das dann ca. 2 Sätze Original-Spulen und du übertriffst den AEM-Preis, wodurch sich die Investition in die AEM-Spulen lohnt (zumindest wenn Olli Recht behält ;-), weil sie haltbarer sein sollen). Wenn du weniger als 60.000 km fahren willst, genügen auch die OEM-Spulen.

  • Bei den Felgen habe ich hier im Forum ein super Schnäpchen gemacht (40th Anniversary), die haben nicht so ins Gewicht geschlagen. Reifen waren auch dringend nötig, habe das Auto mit Winter-Slicks gekauft :D


    Ist auch nicht so das ich jetzt völlig Pleite bin, Zündspulen kann ich mir schon leisten :)


    Werde mir dann die AEM Zündspulen holen, Danke!