Rebuild meiner Diva

  • Soooo, nach langem hin und her habe ich mich entschieden. Ich werde die Diva doch nicht verkaufen, sondern ein Rebuild machen lassen. Irgendwie macht mir der Wagen doch zu sehr Spaß und ist mir zu sehr ans Herz gewachsen, als dass ich beim ersten etwas größeren Problem gleich aufgebe.


    Zum Rebuild hätte ich ein paar Fragen:
    Soweit ich weiß, werden hier Rebuilds vom NortonF1, vom Olli (Wankelshop) und vom Wankelmotorguru angeboten...
    Irgendeine Firma in Holland hatte ich auch mal gelesen, aber da gab es wohl nach kurzer Zeit schon wieder Probleme mit dem motor, richtig?
    Gibt es sonst noch Anlaufstellen für einen Motorrebuild?


    Eine weitere Option, die ich ernsthaft in Betracht ziehe, ist Rotary Motion aus England (Homepage).
    Die bieten 3 Rebuild Optionen an: Bronze, Silber und Gold (Rebuilds)
    Weiter unten ist eine Tabelle, wo drin steht, was alles bei den Paketen erneuert wird.
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Firma gesammelt und kann mir sagen, ob die Rebuilds von denen was taugen? Benutzen die original Mazda Teile, oder auch verbesserte Teile, wie manche hier in Deutschland?


    Meine Idee ist nämlich auf meinem heimweg aus dem urlaub (fahre mit dem Auto nach Cornwall, England campen), meine Diva für eine Woche bei denen stehen zu lassen und dann mit einem frischen Motor wieder nach Hause zu fahren. Die Preise sind dank dem aktuell für uns echt guten umrechnungskurs von Pfund zu Euro unschlagbar...
    Ich würde mich dann für das Silver Rebuild entscheiden. Sind knappe 1500€ plus Ein- und Ausbau. Da wäre ich dann mit etwas mehr als 2000€ dabei. Das wäre es echt wert. Gut ich müsste mir dafür eine Woche noch ne Unterkunft suchen. Das kommt noch obendrauf, aber was solls. Eine Woche mehr Urlaub in England ^^


    Was sagt ihr dazu?!

  • Beim kurzen Überfliegen der Seite ist mir aufgefallen, dass sie bei dem Silver bzw. Gold Rebuild dir Rotoren, Trochoiden oder Seitenplatten nur bei Bedarf, wenn dann aber sogar kostenlos austauschen.
    Ist natürlich die Frage, wie eng die das dort sehen. Da gerade diese Teile teuer sind, werden die damit ja nicht kostenlos um sich werfen.
    Wahrscheinlich gilt auch hier: you get what you pay for

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • preislich klingt das Angebot aus England ja wirklich fair, nur die meisten werden an dem Punkt eines Motorschadens den Weg nach England nicht mehr nehmen können. Auch die Gefahr unterwegs liegen zu bleiben etc. macht das Unterfangen nicht einfacher. Wo steht denn bei denen, was Aus- und Einbau kostet?

    There's a Pimp In My Ride - No Need To Pimp the Ride

  • Als erstes: Wie Jayman schon sagt, Olli bietet keine Rebuilds an - ist auch bisher auch nicht in Planung soweit ich weiß.
    Als zweites, das Thema haben wir jetzt schon so oft durchgekaut...


    "You get what you Pay for" ist in diesem Fall 100% Gold richtig.


    Hier kannst du dich mal einlesen und abschätzen was du dann bekommst wenn du einen Motor für ca 2000€ rebuilden lässt...
    Rebuild Info´s

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • super, ich danke euch!
    Lese mich mal durch den rebuild info thread...


    mhm...
    dann vielleicht doch lieber ein rebuild beim Wankelmotorguru?!
    für 3450€ bekommt man da zumindest neue Rotorgehäuse und Seitenplatten, sowie das Öldruckerhöhungskit. Ich denke mal, dass da auch alle Dichtungen getauscht werden, auch wenn die jetzt nicht alle aufgeführt sind, wie beim shop aus england.
    Dann muss ich erstmal vorab klären, was die in england mit den Rotorgehäusen und den Seitenplatten machen. Sonst ist das ja nur ein "halber" rebuild.


    Was kostet eigentlich ein Austauschmotor beim NortonF1? Hat der auch eine shopseite, oder vertreibt er nur über das forum?
    einen generellen rebuild Preis kann keiner nennen, das habe ich jetzt verstanden. kommt halt drauf an, wie gut mein motor noch in schuss ist.

  • Einfach ne e-mail an Norton F1 schicken der wir sich dann melden.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • ohne ihn zu verunglimpfen die Rebuilds vom wamogu sind in letzter wohl nicht so das beste paar Probleme gewesen in letzter Zeit wer genau das jetzt hier aus dem Forum war weiss ich nicht mehr.
    Es gibt in Gifhorn noch ne Firma die arbeiten auch sehr gut.

  • da kann er beispielsweise sich an @Dominik "Hilde" oder @scholli wenden...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • super, danke für die Tips!
    Was wäre ich ohne euch...


    edit1:
    hatte heute nochmal Kontakt mit Chris von rotary motion...
    der Ein- und Ausbau inkl. Öl einfüllen und alles was dazugehört um wieder sicher nach hause fahren zu können, kostet gerade mal £300...
    habe mir dann mal die facebookseite von denen durchgelesen. https://www.facebook.com/pg/RotaryMotion.net/reviews/
    Also, wenn das alles keine fake Einträge sind, wissen die wohl was über Wankelmotoren. Alle Kunden super zufrieden (klingt fast schon zu gut).
    Außerdem habe ich noch eine weitere Seite gefunden, die ganz unten auch auf rotary motion verlinkt.
    Da steht, dass beim Gold Paket wohl auch alle "major components" ausgetauscht, bzw. überarbeitet werden. http://www.mazdarotaryenginere…tary-engine-rebuilds.html


    edit2:
    Habe gerade mit Chris vom RotaryMotion shop aus England telefoniert.
    Folgendes: Es werden keine "major parts machined". Heißt soviel wie kein Nachbearbeiten der Seitenplatten oder Rotorgehäuse. Die werden bei denen nur gereinigt. Er meinte allerdings, dass wäre besser, als die zu bearbeiten... Was meint ihr?
    Außerdem sagte er, dass man nach dem Rebuild zwar einen Komperssionstest machen könnte, der aber wenig bis gar nichts aussagt, da die Kompression nach einem Rebuild eher gering sei und man den Motor erst einfahren müsse, damit die Kompression wieder steigt...Was sagt ihr zu der Aussage?
    Irgendwie habe ich mittlerweile ein schlechtes Gefühl bei der Sache, auch wenn die eigentlich 24 Monate und 40000km Garantie auf den Rebuild geben.
    Außerdem meinte er, dass Sie schon 2 RX8 aus Deutschland fit gemacht haben und gerade einen aus Holland da haben, weil sie sogar international angesehen wären. Außerdem haben Sie einen Renn-rx8 aufgebaut und er hätte mittlerweile 1000 Wankelmotoren rebuildet. Sie kennen sich also aus...angeblich

  • Dass die Kompression erst vollständig nach Einfahren das Motors vorhanden ist, hat mir auch NortonF1 erzählt. Die Dichtleisten müssen sich wirklich erst einlaufen.

  • ok. danke für den hinweis!
    was sagt ihr dazu, dass die Gehäuseteile nicht bearbeitet werden? sondern nur gereinigt?
    ansonsten preislich top. vor allem das aus und einbauen für umgerechnet ca. 350€

  • Ich glaube @monkele hat sich nen Motor aus England bestellt.
    Weiß aber nicht genau wie bei ihm aussieht.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Die Teile nicht zu bearbeiten ist ok. Weil entweder sind die in Ordnung, man ersetzt eben alle Dichtungen. Oder sie sind nicht in Ordnung, dann ist aufarbeiten möglich, aber auch aufwendig. Statt dessen kann man neue Teile verbauen, was sie ja auch anbieten.

  • Zitat von Captain

    Die Teile nicht zu bearbeiten ist ok. Weil entweder sind die in Ordnung, man ersetzt eben alle Dichtungen. Oder sie sind nicht in Ordnung, dann ist aufarbeiten möglich

    Und wann sind Teile nicht mehr in Ordnung, wann in Ordung und wann aufbereitbar?
    Wenn man sich die Toleranzen von Mazda anguckt, z.B. was die Trochoiden für ein Chrome Flaking haben dürfen ist das ein schlechter Witz.
    Jeder Rebuilder wird dir sagen das sobald Chromeflakes Abgeplatzt sind, die Trochoiden zu ersetzen sind - Mazda lässt dies aber bis zu einem Gewissen grad zu...
    Ich persönlich würde z.B. Trochoiden nicht wiederverwenden und auch nicht schleifen lassen, es macht schlicht keinen Sinn.
    Bei den Zwischenplatten kann es allerdings durchaus Sinn machen diese aufzubereiten um a) die Kosten minimal zu halten und b) den Motor fester zu Planen (höherer HV-Wert oder Beschichten lassen)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Zitat von schumi170388

    Das sieht wirklich gut aus...

    Findest du? Also ich weiß nicht wie´s euch geht, aber ich finde nicht so gut das sie in alle Öffnungen Lackiert haben, auch die Dichtflächen einiger Anbauteile wurden Lackiert....
    Mal als Beispiel:

    • Zündkerzenlöcher mit lackiert, sicher förderlich wenn man neue Zündkerzen einsetzt.
    • Bei den Öl-Leitungsanschlüsse (Frontcover) das Gewinde mit lackiert, da haste beim Reinschrauben gleich Farbabrieb in der Ölwanne
    • Öl-Filterflansch mitlackiert - ebenfalls gut falls da der Lack abplatzt...
    • Das Wasser-Thermostat-Gehäuse von innen ebenfalls gut eingekleistert - auch top
    • Öl Peilstab und Öl-Nachfüllstutzen auch innen in Farbe, wie gesagt das findet sich nachher alles in der Ölwanne wieder...
    • Und so wie das aussieht haben die sogar den Öl-Druckschalter mitlackiert...hoffentlich waren die wenigstens da so clever die Kontake abzudecken

    Bei der Wasserpumpe hätte ich wenigstens die Antriebswelle abgeklebt, nicht das die nachher noch undicht wird, weil die Farbe in die Dichtung gekrochen ist....


    Aber mal abwarten, wie lange der Motor macht - bin gespannt!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...