Rebuild Infos

  • Also ich habe mir mal gedacht da das Thema/die Option Rebuild hier im Forum zwar oft erwähnt wird, aber irgendwie keine richtigen Info´s zum eigentlichen Rebuild Verfahren zu finden sind (oder sehr verstreut) wollte ich mal eine Art Hauptthread zur Übersicht anlegen
    (Der evtl später optisch geordnet ins Wiki wandern könnte - Kritik und Zusätze natürlich erlaubt^^)


    Starten wir mal bei den grundlegenden Sachen:
    Was ist ein Rebuild?
    Wer braucht ein Rebuild?
    Was für Vor- und Nachteile kann ein Rebuild haben?
    Kosten eines Rebuilds?
    Gefahren des Internet´s
    Werkzeug das mindestens benötigt wird
    Sonstiges
    Das Vorbereiten
    Modifikationen die meist Sinn machen (Zweiter Post!)




    Was ist ein Rebuild?


    Ein Rebuild ist im Grunde eine Generalüberholung des Motor´s im groben Sinne.
    Der Motor wird komplett zerlegt und sämtliche Motorinnereien werden auf Verschleiß und Toleranzen geprüft.
    Defekte Teile werden ersetzt, einige wenige können unter gewissen Umständen aufgearbeitet werden - dazu aber unten mehr.



    Wer braucht ein Rebuild?


    Ein Rebuild ist für diejenigen gedacht die keine großen Probleme mit dem Motor haben.


    Dazu würde zählen z.B. simpler Kompressionsverlust.
    (Grenzwerte: <6,9Bar bei 250rpm / >1Bar Differenz zwischen den Rotoren / >1,5Bar zwischen den einzelenen Kammern)


    Extreme Schäden machen den Rebuild Wirtschaftlich unsinnig.





    Was für Vor und Nachteile kann ein Rebuild haben?


    Vor Weg: Ein gut (!) durchgeführter Rebuild hat keine Nachteile zu einem neuen Motor.


    Mögliche Vorteile

    • Mazda Toleranzen können Stellenweise unter- oder überbboten werden um den Motor z.B. für den Sporteinsatz zu festigen und auf die eigenen Wünsche und Modifikationenanzupassen.
    • Diverse Modifikationen sind in einem Rutsch möglich: Porting, Öl-Druckerhöhung, Excenterwellenthermostatdummy, Gehärtete Stationärverzahnung vom 6 Port im 4 Port usw.
    • Die Motorinereien können selbst gewählt werden, z.B. Apex Seals und Apex Federn, Sideseals, Rotor- und Stationärlager.
    • Die Kosten für einen Rebuild KÖNNEN unter dem liegen was ein neuer Motor kosten würde, auch dazu unten mehr.


    Mögliche Nachteile:

    • Bei einem Motor der schwere Schäden hat und viele Teile ersetzt werden müssen, ist die Summe der Einzelteile höher als ein ganzer Motor und der Rebuild wird Wirtschaftlich eine Katastrophe,... wo diese Grenze liegt hängt von den zu verwendenen und defekten Teilen ab.
    • Ein Rebuild kann sich in die Länge ziehen, ein neuer Motor ist schnell bestellt - die Zeit ist also defenitiv ein Faktor den man mit einberechnen sollte.
    • Ein schlecht durchgeführter Rebuild bringt keine Besserungen und ist meist nur von kurzer Dauer bis dann der große Totalschaden kommt.



    Kosten eines Rebuilds?


    Die Kosten für einen Rebuild sind bis zum Zerlegen und Vermessen ALLER Teile ein großes X.


    Sie sind extrem davon abhängig was alles defekt ist und was für Teile für den Rebuild verwendet werden.


    Der Basispreis eines Rebuild-Auftrages im Internet kreist um die 2500€.


    Dieser Preis ist meist gebunden an die Anforderung, das die Hauptmotorteile (Rotoren, Excenterwelle, Trochoiden, Mittelplatte und Endplatten, Frontcover,(nicht immer: Sationärverzahnung)) wiederverwendbar sind.


    Sind diese Teile defekt oder bedürfen einer Überarbeitung sind Extrakosten zu erwarten die nicht unerheblich sind.


    Hier eine kleine Übersicht mit ungefähren Preisen der üblichen Verdächtigen wenn man selbst bestellt:

    • 1x Rotor neu ca 650€
    • 1x Trochoide neu ca 720€ (1x Trochoide Schleifen ca 250€) (Mal zum Vergleich: beim Mazdahändler kostet EINE Trochoide neu 1300€!)
    • 1x Excenterwelle neu ca 220€
    • 1x Endplatte neu ca 530€
    • 1x Mittelplatte neu ca 730€
    • Endplatten und Mittelplatte schleifen, Nitirieren und Läppen 350€

    Kurz zusammen gerechnet: Wenn alles neu muss sind es 1300€ für die Rotoren, 1440€ für die Trochoiden, Motorplatten 1790€ und 220€ für die Excenterwelle...macht insgesammt 4970€ dazu kommen etwa 1500-1700€ an Dichtungen in Form des eigentlichen Rebuildkits (siehe unten).
    (Info: Ein neuer 6Port Motor kostet in etwa 6xxx€)


    Zu den Teilen die so oder so gewechselt werden wenn der Motor gerebuilded wird, gehören (Rebuildkit an sich):

    • Apex Dichtleisten (OEM Mazda ca.400€ / Atkins 200-250€ / Goopy 400€ / Iannetti 1400$)
    • Apex Dichtleisten Federn (100€)
    • Feder Kit (210€)
    • O-Ring Kit (200€)
    • Motordichtsatz (110-120€)
    • Eckdichtungen (80€)
    • Seitendichtleisten (220€)
    • Lagersatz (255€ - für den 4 Port wären es 160€ es wäre aber dumm diese zu nehmen)



    Gefahren des Internet´s


    Im Zeitalter des Internet und dem Kampf um den günstigsten Preis wird man im Internet schnell fündig für günstige Ersatzteile.
    Bis zu einem Gewissen Punkt kann es Sinn machen die Preise zu vergleichen - aber man sollte im Bereich der bewährten Namen bleiben.
    Vor allem bei der Frage über die zu verwenden Apex Dichtleisten scheiden sich die Geister und sind vom Anwendungsbereich abhängig, denn bei der falschen Wahl steht der Rebuild einer Katastrophe bevor...
    Ein gutes Beispiel ist eBay (vor allem eBay.com) - wer dort nach Apex Seals sucht wird auf jedenfall fündig, jeder selbsternannte Profi-Rennstall hat die Besten und Unzerstörbarsten Apex Leisten die die Welt gesehen hat.
    Also Augen auf beim Apex Kauf - einlesen, vor allem im US-RX-8 und in RX-7 Foren ist unabkömmlich.




    Werkzeuge die für einen Rebuild benötigt werden (ausgebauter Motor)


    - 54mm Nuss 35€
    - Messuhr mit magnetischer Basis (auf 0,01mm od. 0,004 inch genau) 30€
    - diverse Bügelmessschrauben (Mikrometer) ca 110€
    - Schiebelehre 20€
    - Haarlinieal 40cm 75€
    - Stepwear Messuhr ca 120€
    - V-Blocks 80€
    - Innenmessuhr 70€
    - Innenlagerauszieher (z.B. Pilotlager) 140€
    - Presse zum auspressen von Rotor- und Stationärlagern
    - Fühllehren (min. 0,05 - 0,5mm) 15€
    - Motorhalter mit Adapterplatte 55€ + 75€
    - Möglichkeit zum Waschen der verschmutzen Teile (Teilewaschtisch)
    - Druckluft und Druckluftwerkzeuge
    - Teile- und Bremsenreiniger, ZoomZoomCleaner, 50€
    - etwas 2T Öl, etwas Motoröl, Montagepaste wie z.B. Torco HP, Silikon hitzebeständig ~80€
    - Schwungradstopper 25€
    - diverse Nüsse (8-54mm) Wichtige: 10,12,14,23,54mm
    - Standardwerkzeug (Schraubenschlüssel, Schraubendreher, usw.)
    - Kräftigen (!) Druckluftschlagschrauber oder Brechstange (1 Zoll)


    (Danke an @infiltr8 für die Auflistung)




    Sonstiges


    Beim Rebuild ist alles möglich, es gibt nichts was es nicht gibt: Alles ist für Geld machbar, beste Beispiele sind die Keramik Apex Seals von Ianetti für 1400$ oder die "Lightweight Rotor´s" von Racing Beat für 2350$.
    Was gibt es sonst noch zu sagen?
    Spätestens nach dieser Übersicht sollte klar sein das ein Rebuild, so leicht er manchmal klingt, keine zu unterschätzende Sache ist die man mal so eben am Wochenende packt wenn man sie das erste mal macht.
    Allein die Kosten für das Spezialwerkzeug das nicht jeder Zuhause hat geht in die Hunderte und kratzen am Tausender wie man oben erkennen kann.
    Und selbst dann gibt es zig kleinere Sachen, die evtl defekt sind, getauscht werden müssen und dann ein heiden Geld kosten: Bestes Beispiel sind die Öl-Kontroll und Abstreifringe die in den Rotorflächen sitzen...diese kosten ohne die Federn dahinter knapp 500€ pro Rotor!
    Was mich zu einen der wichtigsten Punkte bringt:



    Das Vorbereiten


    Es ist absolut unausweichlich das man, bevor man sich selber an ein Rebuild wagt selbst die Frage stellt ob

    • das ganze Finanziell für einen machbar ist, wir reden hier über Summen die einige hier für ihren RX-8 Kauf bezahlt haben...
    • das Wissen für einen Rebuild zu 90% vorhanden ist - das erste mal kommts immer anders als erwartet, aber Grundwissen zählt!
    • ein Rebuild die richtige Wahl für einen ist.
    • die Zeit für einen Rebuild reicht.
    • ausreichend Kontakte vorhanden sind mit Firmen die die eventuell gewünschten Bearbeitungen durchführen können.
    • und welche Modifikationen gemacht werden sollen, was dafür notwendig ist, welche (Folge-)Kosten entstehen, der Sinn und die Konsequenz der Modifikation


    Wenn man sich dann zum Rebuild durchgerungen hat ist es wichtig nicht einfach auf verdacht Teile zu bestellen (wie z.B. das Grund Rebuildkit), der Motor muss erst KOMPLETT zerlegt, vermessen und geprüft werden bevor irgendwas bestellt wird.
    Beispiel: Rebuildkit für 1700€ gekauft aber der Motor ist unerwarteter Weise Kernschrott - man braucht einen neuen Motor für 6xxx€ und hat 1700€ in den Wind geschossen.




    So mehr fällt mir spontan erstmal nicht mehr ein - wie gesagt das ganze soll nun über eine Gewisse Zeit gepflegt und verbessert werden (auch mit typischen Schadensbildern, Erläuterungen zu den Optionalen Modifikationen usw. usw)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    10 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Modifikationen die meist Sinn machen


    Oft wird gefragt: Welche Modifikationen machen Sinn, wenn eh ein Rebuild geplant ist - hier mal eine kleine Übersicht mit Bewertung.
    (Ich richte mich hier an den normalen Rebuild - nicht nach irgendwelchen Maßanfertigungen!)


    • Öldruckerhöhungskit: Wer es noch nicht drin hat sollte es Nachrüsten, es ist auch im eingebautem Zustand simpel im Motor einzubauen da man nur von unten die Ölwanne entfernen muss. Auf jedenfall ein Must Have", da es keine Nachteile mit sich bringt und der Kostenaufwand im Verhältnis zum Rebuild minimal ist
    • Apex Seals: Die Mazda Apex Seals sind i.O.. Wer diese verwendet wird vermutlich so schnell keine Probleme bekommen, alternativ gibt es Apex Seals mit größeren/geänderten Apex-Eckstücken (z.B. Goopy) die die Housings schonen (siehe Typische Schadensbilder Eins und zwei) - so fällt der nächste Rebuild evtl günstiger aus...oft werden hier "High Duty" Federn als Upgrade mitgekauft - Ob sich dieses Apex Upgrade lohnt liegt daran wie groß der Geldbeutel für den Rebuild ist.
    • Einteilige Cornerseals: Falls die Corner Seals defekt oder verschlissen sind und erneuert werden müssen, bieten sich einteilige Corner Seals an - auch hier ein geringer Kostenmehraufwand dafür aber 1. Standfester und 2. Motor schonender.
    • Stationärlager: Wer den 192PS RX-8 besitzt und vor einem Rebuild steht bei dem die Stationärlager defekt sind, sollte auf die Stationärlager des 231PS Motors wechseln, der Aufpreis ist gering und macht den Motor Drehzahlfester.
    • Porting: Wenn man einen Rebuild plant und Porting wird mit angeboten ist das ganze Thema sehr interessant, aber auch groß. Die erkaufte Mehrleistung kommt natürlich erst richtig zur Geltung wenn die Motorsteuerung angepasst wird. Der Verbrauch wird erhöht sein, die Geräuschkullisse wird evtl extremer (je nach Art des Porting auch unfahrbar), evtl geringe Lebensdauer des Motors (ebenfalls Portingabhängig) und andere Modifikationen nötig (ebenso Portingabhängig). Eine Option für diejenigen die sowieso ständig auf der Suche nach Mehrleistung sind. Porting ist beim Rebuild in Eigenregie natürlich auch selber möglich - dann aber bitte mit entsprechendem Werkzeug und Wissensstand, da der Schaden bei Fehlern schnell in die Tausender geht!

    Es gibt noch zig andere Upgrades/Zustätze die dann:

    • aber ehr in die Kategorie "Tuning oberster Güte" fallen und entsprechen mehr kosten und teilweise Setup abhängig sind. (Keramik Apex Seals, Motorteile beschichten etc - die Liste ist lang...)
    • oder nicht Rebuildabhängig sind und auch so durchgeführt werden können ohne großen Kosten oder Mehraufwand zu meistern sind (Ölwanne, Kühler, Sohnadapter, etc.)

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  • Gute Zusammenfassung, die schon recht schön ins Detail geht :thumbup:


    Wo kommen typische Schadensbilder hin? Einfach hier Posten?
    Hätte da was:



    Das passiert wenn die Dichtleisten zu arg verschlissen sind (man zu lange mit dem Rebuild wartet) und die Ecken der Dichtleisten dann die Trochoiden bearbeiten.


    Vielleicht kann mans verwenden.

  • Ist ne Gute Frage wie man sowas am dümmsten in den Haupttread einbindet - evtl über Links zu einzelnen Post´s hier drunter - mal sehen.



    Abplatzer Trochoide - Defekt und kann NICHT aufgearbeitet werden.


    Rattermarken auf der Lauffläche im Unteren Bereich der Trochoide - Können mit Glück geschliffen werden.


    Lagerschaden der Hauptlager in den Stationärverzahnngen


    Lagerschaden der Rotorlager


    Gedrehte Lager im Rotor (Die Lager sind nicht nur auf der Excenterwelle gelaufen sondern auch im Rotor)
    Rotor ist defenitiv hin da es keine Lager im Übermaß Seitens Rotor gibt.

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  • Hologramme auf den Laufflächen der Motorplatten - sind diese nur optisch Vorhanden ist die Platte wiederverwendbar.
    Fühlbare Riefen (z.B. mit dem Fingernagel) bedeuten bist zu einer gewissen Stärke das die Platte aufgearbeitet werden könnte (Schleifen, Nitrieren, Läppen)
    Tiefe Rillen bedeuten das aus für die Platte.


    Einfach nur Läppen oder Nachschleifen reicht nicht aus - das Nitrieren ist ein notwendiger Schritt da beim Schleifen der Platten die Original Härte Schicht abgetragen wird.
    Ohne nachnitrieren läuft die Platte in kürzester Zeit ein!

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  • Leute danke ich bin begeistert :Y:


    Ich beschäftige mich schon paar Monate mit dem wankelmotor und will mir auch nen rx8 holen und eure Erklärungen und Bilder sind sehr sehr informativ. Ich habe auch vor ein rebuild zu machen und freue mich immer über solche wundervollen treads.
    Wenn ihr mir vielleicht noch ein paar Tips geben könntet was noch gut wäre zu lesen wäre ich euch sehr dankbar :thumbsup: