Motor springt nicht an nach Überhollung und Wiedereinbau

  • Hallo,
    nach jahrelangem mitlesen, habe ich nun ein Problem zudem ich hier leider keine Lösung gefunden habe.
    Letztes jahr hat sich der Motor meiner Diva(141KW, Laufleistung 143.668km) Verabschiedet. Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden ihn selbst zu überhollen. Der Fehler war schnell gefunden, das hintere Stationäre Zahnrad hat es zerlegt und den Rotor gleich mit beschädigt. Nun die Teile ausgetauschd, alle Dichtungen und Lager ersätzt und nach Werkstatthandbuch zusammen gebaut, und alles wieder eingebaut.
    Nur das er jetzt leider nicht anspringen will.... ;( der Anlasser(2kw) dreht sich zu tode aber er scheint nicht wirklich zu zünden.
    Folgende dinge habe ich schon Probiert:


    *Kerzen und Spulen geprüft, starker Zündfunke ist vorhanden. Kerzen trockengelegt und Motor mit abgestecker Exzenterwellensensor drehen lassen.
    *Kat abgeschraubt, Qualmt ordentlich aber keine veränderung
    *Mit Startpilot angelassen... Motor dreht schneller beim anlassen aber zündet auch nicht
    *Positionssensor kalibriert


    könnt ihr mir weiterhelfen was mein Baby für ein Problem hat? bzw. was ich noch prüfen kan?


    gruß Alex

  • Prüfe mal die Kompression! Das geht aber nur mit einem speziellen Kompressionstester. Wenn Du, warum auch immer, Dichtleisten irgendwo vergessen hast, oder eine kaputt ist oder sonst was, dann springt der Motor natürlich nicht an. Auch wenn er Zündung, Luft und Sprit bekommt...

  • Nun Kompression prüfen währe natürlich am besten, nur muss ich meim baby dazu erstmal irgendwie zur Werkstatt schleppen, ist bei mir ja nicht gerade um die ecke.
    Also Dichtleisten oder auch Seitendlichtleisten habe ich keine vergessen, hab da schon sehr gründlich gearbeitet. Und auch beim durchdrehen von Hand des Motors war bei jeder umdrehung 2 deutliche "plops" zu hören(1x vorderer und 1x hinterer Rotor)
    Ich würde gerne selbst noch alles Prüfen was mir möglich ist, bevor ich sie in die Werkstatt bringe und dort für teueres geld richten lasse.

  • Zündkabel Vertauscht?


    Exzenterwellensensor Kallibiriert? (20 Bremspedal treten)


    Bekommt er Sprit? Sind die Kerzen nass?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Zündspulen, die Stecker und die Kabel hab ich beschriftet um sie nicht zu vertauschen, und der länge nach passen sie nur so. Und zur sicherheit beim einbau nochmal im Werkstatthandbuch nachgeschaut. Den Sensor hab ich jetzt bestimt schon fünfmal Kallibriert, bringt garkeine veränderung. Oder giebt es nach dem 20 mal treten noch weiteres das man tuen muss?
    Sprit scheint er auch zu bekommen, die Kerzen waren schön nass bevor ich ihn trocken gelegt hab. Und aus dem Krümmer kam ordentlich nach Benzin riechender Qualm. Nur ob die menge stimmt kan ich nicht prüfen bzw. weiß nicht wie.

  • Spritleitungen vertauscht?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • so wie es sich liest, zündet er nicht....prüfe mal, ob du die Motormasse richtig angeschlossen hast. hast du einen Zündfunken? prüfen bitte. die Drosselklappe mal prüfen ob die geöffnet ist und funktioniert. gib mal info, dann sehen wir weiter

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


    2 Mal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • ich bin auch eher bei @Str!k3r - wenn die Kerzen den Funken zur falschen Zeit bekommen, ist das exakt Dein Resultat... Ich tippe ebenfalls auf eine fehlerhaft angeschlossene Zündanlage.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • sind die stecker von den einspritzdüsen richtig ?

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • sind die stecker von den einspritzdüsen richtig ?


    Sprit scheint er auch zu bekommen, die Kerzen waren schön nass bevor ich ihn trocken gelegt hab. Und aus dem Krümmer kam ordentlich nach Benzin riechender Qualm. Nur ob die menge stimmt kan ich nicht prüfen bzw. weiß nicht wie.


    denke mal schon...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Was Naydoo wohl meint ist ... wenn Du da Kabel vertauschst kommt zwar Sprit aber zum falschen Zeitpunkt.


    @King_of_Kingz_


    Was wurde alles getauscht ... bitte mal kurz auflisten.
    Welche Teile wurden wiederbenutzt?
    Welche Dichtleisten, Eckdichtungen usw. hast Du benutzt?
    Wieviel StepWear hatten die Seitenplatten falls Du welche wiederbenutzt hast ohne aufzubereiten?
    Wieviel Endplay hatte der Motor?


    LG
    Thomas


    PS: @King_of_Kingz_ Eventuell mal ein paar Spritzer 2T Öl in die Kammern geben nach trockenlegen und per Hand Motor ein paar mal durchdrehen. Dann Kerzen rein und nochmal versuchen.

  • echt super euere hilfsbereitschaft :) freut mich echt das so viele geschrieben haben :thumbup:


    also zur kompressionsmessung... nun das wird das ende meiner fehlersuche sein, den wen ich ihn schon zur werkstatt schleppe und die kompression gut ist, sollen sie dort mal schauen was der fehler ist.... und wen sie schlecht ist darf ich nochmal von vorne anfangen =(


    also zündfunken sind da (kerzen ausgeschraubt und gegen das motorgehäse funken lassen); nun die massepunkte sind alle verbunden, aber ich schaue sie mir am wochenende nochmal an und reinige/bürste sie nochmal ab.
    Die Zündspulen, Stecker und Kabel hab ich beim ausbau beschriftet, und beim einbau auch mit dem diagramm im werkstatthandbuch verglichen. Und von der kabellänge passen sie auch garnicht anderst auf die Kerzen. aber werde ich auch nochmal nachprüfen.


    Wie prüfe ich den die Drosselklappe richtig? also beim anlassen ohne gasgeben ist sie geschlossen, wen man aufs gas tritt öffnet sie sich etwas.


    Die Stecker der Einspritzdüßen passen von der länge garnicht anderst, aber ich schaue nochmal bei den Bildern die ich bei dem ausbau gemacht habe nach und vergleiche es.


    Also ich habe am Motor komplett alle Dichtungen und alle Lager getauschd. Auserdehm noch das Hintere Stationäre Zahnrad(was defekt war) und den hinteren Rotor(gebraucht von Atkins gekauft). Zudem noch die Exzenterwelle, weil bei meiner das Spiel der Hauptlager zu groß war (auch nach austausch der Hauptlager).


    ApexSeal: Mazda Apex Seals
    CornerSeal: OEM Corner Seals & Plugs
    SideSeals: Cryo Side Seals
    Cut Off Seals: Include (ARE76)
    Cut Off Seal Springs: Include (ARE75)


    mal kurz aus meiner Bestellung kopiert ;)
    Nun die englischen begriffe Musst du mir schnell übersetzen, im Werkstatthandbuch ist das ja alles auf deutsch ^^


    Mit dem 2T ÖL um den Schmierfilm zu erhöhen das die dichtleisten besser abdichten? Also bevor mit der Motor verreckt ist bin ich mit Premix gefahren (was auch jetzt noch im tank ist) das Mischungsverhältnis weiß ich nichtmehr aber hätte das nicht den gleichen Effeckt?

  • Wie lange steht das Benzin jetzt schon?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • KANN - Muss aber nicht, vor allem bei den kalten Temperaturen KANN es ein Problem sein...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • King_of_Kingz_:


    Wieviel StepWear hatten die Seitenplatten falls Du welche wiederbenutzt hast ohne aufzubereiten?
    Wieviel Endplay hatte der Motor?


    Falls Du die Seitenplatten ohne Aufbereitung wiederbenutzt hast und diese zu starke Abnutzung hatten wird die Kompression eventuell recht niedrig sein.


    Bei längerer Standzeit das Benzin immer mit Konservierungs/Lagerungszusatz versetzten z.B. Starbrite EZtoStore


    LG
    Thomas

  • sooo...
    also bei der Zündanlage ist alles richtig gesteckt und auch Zündfunken an jeder Kerze. An der Einspritzanlage sind auch alle Stecker richtig gesteckt und sitzen fest drauf.
    Habe auch frisches Benzin eingefüllt, hat aber auch keine Veränderung gebracht =( Also sie steht momentan in der Garage, dort ist es nicht so kalt.
    Aber danke für den Tipp mit dem Benzinzusatz, wer hätte gedacht das Benzin schlecht werden kann :D
    So langsam wird ein Werkstatt Besuch wohl unumgänglich sein... oder habt ihr noch Ideen was ich noch prüfen kan, oder an was es liegen kann?

    Nun sagte ja schon das ich die Englischen Begriffe nicht kenne, meinst du damit den Verzug der Seitengehäuse?? Also Gehäuseteile habe ich keine aufbereitet.
    Ist mit Endplay vielleicht das Axialspiel der Exzenterwelle gemeint?

  • Endplay = Spiel der Excenterwelle nach Zusammenbau
    Stepwear = Unebenheitenauf der Zwischenplatte

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...