Drehzahlschwankungen ca 30Sek lang nach Start

  • Hallo, unzwar habe ich nun folgendes Problem, wenn ich den Motor warm starte hat er ca 30sek lang Drehzahlschwankungen zwsichen 700 u 1000 Umdrehungen.
    danach fängt er sich wieder und läuft ganz normal, starten tut der Motor mit dem normalen Anlasser kalt oder warm immer sofort.
    Es passiert immer im warmen zustand, wenn ich ihn aus und wieder anmache, immer kurze Schwankungen und dann ist wieder alles normal.
    Leistung hat der Motor. Das Problem ist erst vor kurzem aufgetreten.


    Ich vermute das der KAT defekt ist, weil es rasselt und die Leuchte schoneinmal an war, kann das etwas damit zu tun haben?



    Hier ein Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Fahzeugliste


    ehemals
    Toyota Celica T23 143PS
    Toyota Celica T23 192PS
    Nissan 350Z Blau 280PS
    Nissan 350Z Silber 280PS


    im Moment
    RX8 Kuro 231 PS Schwarz
    RX8 231 PS Rot

  • Wow, so krass habe ich das noch nie gesehen.


    Ich habe keine ahnung was das ist, aber wenn es rasselt, schau mal den kat an. Alle öffnungen, auch lamda. Unda zündanlage würde ich auch mal anschauen


    Und das geräusch am ende ist echt gemein. Hab grad nen schock bekommen..... Sms?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Also der Kat rasselt aufjedenfall, müsste also fertig sein. Ist nur die Frage ob ein defekter Kat solche Probleme verursachen kann

    Meine Fahzeugliste


    ehemals
    Toyota Celica T23 143PS
    Toyota Celica T23 192PS
    Nissan 350Z Blau 280PS
    Nissan 350Z Silber 280PS


    im Moment
    RX8 Kuro 231 PS Schwarz
    RX8 231 PS Rot

    Einmal editiert, zuletzt von sven heinze ()

  • Wie wäre es einfach mit KAT ausbauen und neuen KAT rein. Wenn er eh schon rasselt einfach aufmachen Waben raus wieder zu schweißen anschließend einbauen und schauen obs vorbei ist wenn ja KATs findest du beim @DaOlliwa im Wankelshop, bei KKS, beim Freundlichen oder hier im Forum.
    Außerdem wenn die MKL schon an war solltest du vll auch die Spulen Kabel und evtl Kerzen der Zündung tauschen.
    Der wievielte KAT und die wievielte Zündanlage ist verbaut bzw. wie alt sind die jetzt verbauten Komponenten?

  • Ich habe das Auto noch nicht so lange. Soweit ich weiß gibts die historie nur digital bei mazda deswegen kann ich dazu noch nichts sagen. Ich werde als erstes den Kat leeren.

    Meine Fahzeugliste


    ehemals
    Toyota Celica T23 143PS
    Toyota Celica T23 192PS
    Nissan 350Z Blau 280PS
    Nissan 350Z Silber 280PS


    im Moment
    RX8 Kuro 231 PS Schwarz
    RX8 231 PS Rot

  • Sitzt die auch hinten irgendwo unter der Rücksitzbank? Das wäre eine logische Schlussfolgerung.


    Heute läuft er komischer Weise wieder ohne Probleme, ignoriert meine Kommentare im Video :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Fahzeugliste


    ehemals
    Toyota Celica T23 143PS
    Toyota Celica T23 192PS
    Nissan 350Z Blau 280PS
    Nissan 350Z Silber 280PS


    im Moment
    RX8 Kuro 231 PS Schwarz
    RX8 231 PS Rot

  • Klima ist die ganze Zeit aus, ich nehme mir mal die Benzinpumpe vor und mach jetzt den Kat leer

    Meine Fahzeugliste


    ehemals
    Toyota Celica T23 143PS
    Toyota Celica T23 192PS
    Nissan 350Z Blau 280PS
    Nissan 350Z Silber 280PS


    im Moment
    RX8 Kuro 231 PS Schwarz
    RX8 231 PS Rot

  • Sitzt die auch hinten irgendwo unter der Rücksitzbank?


    Jo die ist hinten unter der Sitzbank. Wenn der Benzindruck unterhalb der Spezifikation liegt austauchen. Grade bei den ersten Rx-8 bis 2004 ist die Benzinpumpe leider nicht sehr standfest ... meine ging immer wenn das Fahrzeug warmgefahren war und der Tank recht leer war gar nicht mehr (2011). Austausch bei relativ leergefahrenem Tank durchführen. Dauert mit dem richtigen Werkzeug ca. 45min .. beim Umbau nicht rauchen und möglichst nichts in den Tank schmeissen.


    LG
    Thomas

  • vom Kat war kaum noch etwas übrig und der Rest fand sich in der kompletten AGA verteilt.., die Pumpe hab ich mir heute nicht mehr angeschaut, wie teste ich die Funktion am besten?

    Meine Fahzeugliste


    ehemals
    Toyota Celica T23 143PS
    Toyota Celica T23 192PS
    Nissan 350Z Blau 280PS
    Nissan 350Z Silber 280PS


    im Moment
    RX8 Kuro 231 PS Schwarz
    RX8 231 PS Rot

  • Indem Du den Benzindruck nach warmfahren misst ... dazu muss Du im Motorraum in der Nähe des Bremskraftverstärkers mal schauen da kommt von unten die Leitung hoch und ist mit nem roten Clips an der Kunststoffbenzinleitung befestigt..... dort auftrennen und Messgerät dazwischenschalten.


    Benzindruck sollte nach pumpen der Benzinpumpe ca. 3,8-4,5bar sein... nach 5 Minuten ohne eingeschaltete Benzinpumpe sollten noch ca. 2bar anliegen.


    Am besten zu jemandem gehen der das Messgerät und die Adapter hat oder selber kaufen.


    Adapter: Aeromotive 15120-516 .... z.B. der hier ---> http://performanceparts.com/part/Aeromotive/15120
    +Benzindruckmesser und Dash 6 Adapter


    LG
    Thomas

  • Es liegt doch nahe das es am Kat und defekte zündanlage liegt, erst das erneuern und dann mal schaun wie's läuft.


    Der Kat ist ja schon hinüber, Ursache sicher wie immer zu 99% die zündanlage weil sich niemand drum kümmert und es sicher noch die erste ist und somit schon seit 5 Jahren überfällig ist. Wer dann solange damit rumfährt muss damit rechnen dss Kat und Motor kaputt gehen. Ist doch immer so bei Leuten die sich nicht über den RX8 informieren. Die fahren dann solange bis Zündanlage, Kat und Motor hinüber sind. Im Idealfall verkaufen sie die Kiste noch kurz vorher weil Werkstatt ratlos und lieber neuen Motor einbauen will. Ist doch Scheckheftgepflegt BLABLABLA ...


    PS: Ich finde übrigens dass arbeiten an Sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Benzinleitungen, Bremsleitungen usw. nur vom Fachmann ausgeführt werden sollten!
    Der Typ hat KEINERLEI Ahnung und ihr erzählt ihm wie man die Benzinleitungen durchtrennt, Adapter dazwischen packt usw.


    Das ist gefährlich! Er hat z.B. sicher keine Ahnung davon das diese roten Klipps UNBEDINGT ausgetauscht werden müssen wenn sie einmal geöffnet wurden, die sind für den EINMAL-GEBRAUCH! Das ist total gefährlich und unverantwortlich solche Tipps zu geben ohne wenigstens auf die wichtigen Dinge hinzuweisen! Der macht sonst genau das was du ihm empfohlen hast, und nächste Woche spritzt es im heissen Motorraum Benzin rum weil er den roten klipp nicht erneuert hat. Im Bestenfall fackelt dann nur das auto ab ...


    Man kann solche Tipps ja gerne geben, aber man sollte auch drauf hinweisen das man es lieber den Fachmann machen lässt wenn man keine Ahnung davon hat.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    9 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Das ist gefährlich! Er hat z.B. sicher keine Ahnung davon das diese roten Klipps UNBEDINGT ausgetauscht werden müssen wenn sie einmal geöffnet wurden, die sind für den EINMAL-GEBRAUCH! Das ist total gefährlich und unverantwortlich solche Tipps zu geben ohne wenigstens auf die wichtigen Dinge hinzuweisen! Der macht sonst genau das was du ihm empfohlen hast, und nächste Woche spritzt es im heissen Motorraum Benzin rum weil er den roten klipp nicht erneuert hat. Im Bestenfall fackelt dann nur das auto ab ...


    Man kann solche Tipps ja gerne geben, aber man sollte auch drauf hinweisen das man es lieber den Fachmann machen lässt wenn man keine Ahnung davon hat.


    Ich hatte doch geschrieben: Am besten zu jemandem gehen der das Messgerät und die Adapter hat. Und ausserdem sollte jeder sich selbst wissen ob er sich das zutraut oder nicht.


    Ich hab hier im Forum schon tausendmal geschrieben das die Clips Einwegware sind ... wer sich also beliest ist klar im Vorteil.


    Dennoch werde ich Deiner Empfehlung folgen und in Zukunft hier nichts mehr schreiben oder Tipps geben.


    LG
    Thomas

  • Ich finde halt bei Gewissen Themen und Tipps sollte man JEDESMAL auf diese wichtigen Dinge hinweisen und es nicht einfach für Selbstverständlich nehmen das jeder alle Foren-Postings zu dem Thema gelesen hat!
    Bremsleitungen, Kraftstoffleitungen, das sind alles heikle Themen und da sollte man nicht einfach sagen "Motor schön heiss fahren, dann kraftstoffleitung im motorraum durchtrennen und mal den Druck messen". Wenn das bis hier hin gut gegangen ist sollte man noch auf die roten clips hinweisen das die danach UNBEDINGT getauscht werden müssen. Lieber einmal zu viel, als zu wenig!

    Der hat doch keine Ahnung von dem Auto, der hat die Kiste noch nicht lang, Thema "Kat & Zündspulen" hört er zum ersten mal, wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit das er weiss das die roten Clips "Einwegware" sind? Meiner Meinung nach quasi bei 0 ... und das ist halt gefährlich dann! Einfach 1 Satz mehr schreiben und alles ist gut ;)


    Alles gut :hs:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Homey: Ich finde deine Tipps ja echt hilfreich, aber Thomas so anzugehen find ich maßlos übertrieben. Du tust ja so, als ob ein REx direkt in Flammen aufgeht wenn man die Clips 2x benützt. An meinem Daily-Tester hab ich schon 5x den Motor gewechselt und es sind immer noch die alten Clips drin. Ganz so gefährlich ist das also nicht......