"Blubbern" bei 7000 Umdrehungen + kein Gas mehr!

  • Hey Wankler :/


    war eben auf dem Weg zur Freundin und bin in der Geschwindigkeit unbegrenzt Zone ca. 207 km/h gefahren. War im letzten (6ten) Gang. Durch eine Kurve dann vom Gas gegangen und bei 185 (ca. 7000 oder Weniger Umdrehungen) wieder Gas gegeben aber es kam nichts. Hab direkt die Musik ausgemacht und gehorcht und tatsächlich hat man ein "blubbern" oder "rödeln" gehört. Ein komisches Geräusch eben sobald ich Gas gegeben hatte. Vielleicht hab ich mir das eingebildet aber glaube das er jetzt auch bei niedrigeren Drehzahlen nicht mehr so beschleunigt hat wie vorher.
    Ich dachte im ersten Moment das er wahrscheinlich den Ölschaum rauspustet und deswegen auf einmal nichts mehr kommt. Aber nach 3 Minuten fahrt (bin dann angekommen) hatte sich nichts verändert. Hab dann im 3. nochmal hochgedreht und wieder ging bei 6800 Umdrehungen nichts mehr + komisches Geräusch. :O


    Was meint ihr, soll ich ihn weiterfahren und schaun ob es nur der Ölschaum war oder was nun. Stehe halt jetzt bei meiner Freundin 25 min von Zuhause + Arbeit weg und irgendwie muss ich ja weg kommen.

  • Ich tippe auch auf ölschaum. Am öldeckel, messstab und dem schlauch von öldeckel zu lufteinlass gucken ob da gelber siff ist. Mit sicherheit! Hatte ich immer wenn draussen kalt und lange vollgas.


    Beifahrerölkühler im winter einfach zu kleben und/oder neue ölentlüftung von mazda einbauen.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Habe im Forum das hier gefunden, was mein Problem in einigen dingen gut beschreibt.
    Sturms "mein rex hat leistungsaussetzer bei hohen drehzahlen" fred


    Und am Ende diese Lösung die ich am Mittwoch bei Mazda ansprechen werde. Hab da nen Termin zur Motorspülung:


    Zitat

    Ich weiß zwar nicht wie das geholfen haben soll aber 4-5 lange sprüher bremsenreiniger auf die goldene kappe des excenterwellensensors haben gereicht damit alles wieder läuft. Auf meinem sensor war ne menge "ölstaub" einfach dreck mit öl gemischt.

  • Erstmal würde ich wieder normal fahren, vlt morgen mal luftfilterkasten und maf-sensor angucken das der nicht ölig ist... Der ölschaum verschwindet alleine wieder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Da müsste man schauen von wann der Beitrag von Sturm ist. Er hat soviel an seinem Rex rumgedocktort, da hats kein mehr gewundert.


    Was für eine Spülung machen die den und womit? Frage, weil ich selber über 10 Rexe hier gespült habe...

  • Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ok danke ich such mal was kartonartiges und trau mich nachhause.


    Sturms beitrag ear von 2011 dezember bis 2012 januar



    @zzz ich mache das mit dem Drosselklappenreiniger den mir addy empfohlen hat aus amazon

  • Es sollte wasserfest sein :)
    Musst aber auch nicht heute, gib einfach kein vollgas und fahr "normal", dann hast auch keine probleme

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Sturms beitrag ear von 2011 dezember bis 2012 januar


    Ich meinte auch nicht die Zeit an sich, sondern in welchem Bastelzustand sich der Rex befunden hatte...


    Nochmal zu der Reinigung.... Macht ihr das nach der Mazda-Anleitung? Welcher Reiniger ist es den? hast du einen Link?
    Halte uns mal hier auf dem Laufenden. Bin gespannt.

  • Richtige Vorgehensweise für dich jetzt:


    -Luftfilterkasten ausbauen, die 3l Öl rauswischen
    -neuen Luftfilter kaufen
    -Luftmassenmesser mit zb Bremsenreiniger sauber machen (ACHTUNG, DICHTRING DAVOR ABNEHMEN, DER QUILT AUF!!!!)
    -alles wieder zusammenbauen, weiterfahren



    Deine möglichkeiten danach (Sortiert nach Aufwand, Preis und Wirkung, alles 3 aufsteigend)


    -nix machen und bei niedrigen Temperaturen nicht mehr so schnell auf der Bahn fahren
    -rechten Ölkühler mit einer Pappe zudecken
    -Oilcatch-Tank verbauen
    -neue Entlüftung einbauen


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Pathy ^^ witzig witzig bruder.
    Ne war anderer Rauch. Anderer Geruch und andere Menge.
    Anderer seits war es nur im Stillstand und nach paar mins bin ich halt losgefahren. Später nochmal angehalten um zu schauen, hat dann auch aufgehört.


    @Striker,finde dein Beitrag echt super. Sehr ordentlich und verständlich aufgelistet, danke. Ok da werde ich mal schaun. Wollte das mit der Pappe auf rat von Homey schon seit ner weile machen, aber dann war es (komisch für November) unheimlich warm drausen und Sonnig. Aber jetzt gehe ich das mal an.
    Wie bekomm ich aber nen Stück Pappe da rein ?

  • @zzz http://www.amazon.de/LM-5111-P…e+Drosselklappen-Reiniger
    das hier verwende ich, nach welcher Anleitung "wir" das machen weis ich nicht. Macht Mazda selbst, ich warte nur.


    Da man ja Vorbereitend vor einer Motorspülung ihn, wie ich im Forum gelesen hatte, 50 Minuten lang warm fahren soll und vorher Premixen soll zum Schutz, halt die Frage: Macht das was wenn ich den jetzt 50 Min lang fahr obwohl ich noch nicht,

    -Luftfilterkasten ausbauen, die 3l Öl rauswischen
    -neuen Luftfilter kaufen
    -Luftmassenmesser mit zb Bremsenreiniger sauber machen (ACHTUNG, DICHTRING DAVOR ABNEHMEN, DER QUILT AUF!!!!)
    -alles wieder zusammenbauen, weiterfahren


    das hier gemacht hab?


    Und ?( wie bekomme ich den Ölkühler mit einer Pappe abgedeckt?

  • Den Lmm kannst du ohne Probleme reinigen. Brauchst ein Kreuz Schraubendreher. Und vorsichtig beim einschrauben, die Schrauben nicht überdrehen.
    Die Pappe dient eigentlich nur dem Zweck dass der wagen schneller warm wird, also wirst du je nach Temperatur nicht 50min sondern 100min rumheizen müssen! Wichtig ist dass der Wagen richtig knalleheiß ist! Sonst ist die Reinigung nicht so wirkungsvoll. Also lieber 20 min länger rumfahren. Wenn du willst kannst du auch nach Paderborn kommen, dann hast du auf jeden Fall etwas fahrt, so dass der Wagen auf jeden Fall warm wird.

  • Naja hoffe das die dann bei mazda soweit denken und ihn direkt wenn ich an komm auch bearbeiten.
    Und wegen dem Lmm, ichbhab im Forum mal gesucht aber finde keine Erklärung wie genau man den ausbaut, wo der liegt und mit was ich den sauber mach.


    Ja wegen der pappe, wohin macht man das , innen rein oder einfach ausen dran kleben. Und wie habt ihr das rein bekommen oder drausen befestigt