Gaspedal Sensor defekt?

  • Hallo Leute,


    ich hätte da mal ein kleines Problem mit meinem Gaspedal - so scheint es zumindest:


    Symptome kalter Motor:
    Leerlaufdrehzahl schwankt von 2000 auf 2500-3000 und zurück (willkürlich)


    Symptome warmer Motor:
    Leerlaufdrehzahl fällt nicht mehr auf 800U wie sonst sondern bleibt bei etwa 1000U und schwankt dann von 1000/1100 auf 1400/1500U willkürlich nach oben.


    Symptome während der Fahrt:
    Gaspedal wird konstant gehalten und man merkt wie der RX selber immer wieder minimal Gas gibt (kleine Leistungsschübe)
    Wenn ich meinen "Sprintbooster auf Sportlich stelle werde diese Schübe heftiger/aggressiver...


    Warmer Motor Zahlen:
    Beim warmen Motor schwankt die "Engine Load immer wieder von 13,7% auf 14,1-14,4% wenn er von 1000 auf 1500U geht.



    Folgendes werde ich morgen testen:
    •Zündung an, Gaspedal konstant halten und 2. Person guckt ob Drosselklappe "zittert"
    • "Sprintbooster" abklemmen


    Bisher Tipps ich auf den "Trottle-Position Sensor" (Gaspedalstellungssensor)
    Hat wer noch ne alternative Fehlerquelle?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Achso das habe ich vergessen zu erwähnen:
    Fehlerspeicher ausgelesen keine Fehler hinterlegt (also das Auto scheint von dem Problem nix zu bemerken)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ja habe ich ja auch schon in Verdacht, entweder er oder das Gaspedal an sich...viel mehr möglichkeiten gibt es auch eig nicht...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hast du ein tablet oder Handy mit torque oder so? Einfach Drosselklappenöffnungswinkel angucken ob er hüpft wie deine Drehzahl.

  • Ja habe Torque, Dashcommand und noch ein OBD Diagnosegerät...auf die DK stellung habe ich jetzt nicht geachtet, nur wie oben auf die Engine Load.
    Habe gerade noch nen Tipp von @Smokediver erhalten das es der Kupplungssensor (am Pedal) sein könnte,
    ich werde auf jedenfall berichten wenn ich den Fehler finde!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Am pedal sitzen eh 2 sensoren aus sicherheitsgründen, die müssen beide das selbe melden sonst fehlercodes!! Das die aber beide gleichzeitig kaputt gehen ist eher unwahrscheinlich ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • So "Sprintbooster" (D1 Spec 7Drive) abgeklemmt und alles wieder normal, werde es die Tage noch beobachten und dann weiter sehen ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Allgemein können solche drehzahlschwankungen auch durch den neutralsteller im getriebe kommen, was bei dir aber nicht der Fall war/ist.