Schneller Start nach Kurzstrecke und Abwürgen?!

  • Hi,


    gestern Abend habe ich noch einen Kumpel besucht wollte und damit in den sauren Apfel gebissen und bin tatsächlich eine 6km Strecke bei der Kälte gefahren :/
    Kühlwasser war zwar schon auf Temperatur, aber Öl mit Sicherheit noch nicht, deswegen haben ich dann beim ausmachen den Trick mit Schlüssel abziehen bei 3.000 U/Min angwandt, von dem ich hier im Forum schon gelesen habe. Bin dummerweise gleich, nachdem ich den Schlüssel umgedreht habe, vom Kupplungspedal gegangen, was dann zum Abwürgen geführt hat. War einfach die Routine, dass ich nach dem Ausmachen Kupplung nicht weiter treten brauche. Auf jeden Fall hatte ich die ganze Zeit so ein unwohles Gefühl, dass mir dabei mein Rex nun abgesoffen sein könnte, auch wenn das meist nur beim Umparken passieren soll.


    Als ich wieder heimfahren wollte, war der Motor natürlich wieder kalt. Schlüssel umgedreht und siehe da, nach gerade Mal einer Sekunde war der Motor an. Normal dauert es wegen dem alten Anlasser sonst immer etwas länger, aber diesmal ging er wirklich ohne weiteres fast sofort an. Hat jemand eine Erklärung oder Theorie dafür ?(

  • Also nach so einer Strecke haste ne 0%ige chance auf Absaufen - auch das mit dem "Abwürgen beim abstellen" ist mir schonmal passiert ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also war das Hochdrehen vor dem Ausmachen unnötig, oder? Dachte nur, ich geh mal lieber auf Nummer sicher ;)


    Was ich trotzdem nicht begreif, wieso der Motor schneller anging als sonst. Zufall oder kann das mit den o.g. Umständen zusammenhängen, was mich allerdings sehr verwundern würde.

  • Ich weiß gerade nicht womit es genau zusammenhängt aber der Anlasser kann den Motor OHNE Spritzufuhr oder wenn kein Sprit im Motor ist schneller drehen (etwa 10U/min mehr) das kann schon reichen - vor allem beim alten Anlasser....


    Wers nicht glaubt: OBD Anklemmen Gas voll durchtreten und Orgeln, dann schaffte er z.b. bei mir 220U/min und wenn man dann vom Gas geht so das er wieder einspritzt knickt der Anlasser um 10U ein....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • klingt nach einem luxusproblem "hilfe mein rx8 springt einwandfrei an" ... :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Das kann ich dir sagn warum das so ist: tritts du das Gaspedal ist auch die Drosselklappe voll auf. Er kann also ungehindert Luft ansaugen. Lässt du ihn normal orgeln ist die Drosselklappe nur so weit auf wie im Standgas oder minimal mehr. Da kann er natürlich nur schwer ansaugen und dreht deshalb auch etwas langsamer.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015