Warmstart-Problem - Ist das die Lösung?

  • Nö, in der "Eco-Einstellung" ist das Gaspedal träger, du kannst das Pedal halb durchtreten und der Wagen gibt nur 10% Gas...
    So brauche ich nicht morgens super genau auf die Gaspedalstellung Achten damit ich die Nachbarn nicht wecke...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Box sitzt direkt am Steuergerät.



    In der Einbau-Anleitung auf der Homepage sind noch paar Bilder drin.


    Klar bekämpft das Ding nur die Symptome und nicht die Ursache, aber das reicht mir erst mal als schnelle Hilfe.
    Das Georgel an der Tanke oder beim Einkaufen hatte mir einfach jeden Spaß am Rex genommen.

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

  • Nicht im ernst


    und der mysteriöse Grund ist? Um zu sehen, dass es Quatsch ist?


    jup...man nennt ihn sprint booster und hatte ihn erst zum testen bekommen und ihn danach behalten, weil das teil echt geil ist. setzt die reaktionszeit vom elektr. gaspedal auf 0

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Und kann man damit dann trotzdem noch gefühlvoll mit dem Gas umgehen? Stell ich mir dann iwie schwieriger vor. Z.B. beim aus der Kurve beschleunigen - langsam immer mehr Gas in Abhängigkeit wie man die Lenkung öffnet...
    Oder wenn man vor einer Kuppe kurz lupft und dann wieder ans Gas geht - geht das noch geschmeidig?

  • geht schon aber er nimmt gas jetzt halt direkt an ohne verzögerung. muss man halt mögen

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • zu dem EasyStartRX:
    Was glaubt ihr denn, wieviele billige RX-8 bei Leuten landen, die sich weder einen neuen Motor, noch einen Rebuilt leisten können?
    Gerade weil der RX-8 oft sehr günstig angeboten wird, kommt er immer häufiger zu neuen Besitzern, die nicht viel Geld haben.
    Und oft ist es ja so, dass gerade die sehr günstigen Angebote, nicht um sonst so günstig sind und es oft nur eine Frage der Zeit ist, bis es Probleme gibt.
    Die meisten, die sich keinen neuen Motor / Rebuilt leisten wollen/können, fahren den Rex so lange weiter, wie es geht und investieren höchstens in einen besseren Anlasser. Wenn das alles nicht hilft, wird die Kiste verscherbelt. Da ist es doch schön, wenn es eine weitere Möglichkeit gibt, um etwas länger Spaß am Rex zu haben, bevor er entsorgt wird.


    Nicht jeder der einen Rex fährt ist ein Fan und steckt enorme Mengen Geld in so eine Kiste, nur damit sie wieder ordentlich fährt. Der Rex wird immer häufiger von Leuten gekauft, die ihn mal haben wollen, weil es ein interessantes und exotisches Auto ist und wenn der Motor kaputt geht, kommt er eben wieder weg. An sowas müssen sich die Rex-Fans eben gewöhnen, so lange der Rex für kleines Geld angeboten wird. Und das wird in den nächsten Jahren noch schlimmer werden.


    Viele RX-8 sind bei einem Motorschaden bzw. einem anstehenden Rebuilt ein wirtschaftlicher Totalschaden und da muss man sich schon fragen was sinnvoller ist, den Rex für kleines Geld so lange am Laufen zu halten wie es geht oder ein Mehrfaches von dem, was er Wert ist, in ein Rebuilt oder neuen Motor zu stecken. Für beides gibt es gute Argumente, aber es gibt keine pauschale richtige Antwort.


    Falls dieses Gerätchen tatsächlich die Warmstartprobleme mindert und man den Rex dadurch länger fahren kann, bevor er hinüber ist, kann es für einige RX-8 Besitzer schon eine sinnvolle Investition sein, da er sich dadurch nicht so schnell vom Rex trennen muss.


    Der Verkäufer ist zudem noch sehr offen und redet Klartext, da wird kein Wundertuning verkauft, sondern ein Update, das funktioniert und die Folgen von Verschleißerscheinungen mindert.
    Alleine der Käufer hat hier zu entscheiden, ob er dieses Gerät nutzen möchte oder nicht.


    Zum Thema stärkerer Anlasser:
    Die Leute, die sich einen stärkeren Anlasser einbauen, weil ihr Rex nicht gut startet, murksen doch genauso rum, weil sie einen Defekt kaschieren, um den Rex ohne Probleme länger fahren zu können und den Schaden dadurch aber wahrscheinlich vergrößern.
    Für mich ist es immer ein Alarmsignal, wenn jemand einen Rex mit nachgerüsteten starkem Anlasser verkauft und ich würde so einen Rex absolut nur mit Kompressionstest kaufen. Denn es ist für mich wahrscheinlicher, dass der große Anlasser nachgerüstet wurde, um Startprobleme und damit eine schlechte Kompression zu kaschieren, als dass einer zu viel Geld hat und ihm nichts besseres einfällt, als einen unnötigen Anlasser einzubauen, den er nicht braucht.


    Problematisch finde sich es allerdings, wenn solche Defektkaschierenden Updates dazu missbraucht werden, um einen Rex noch möglichst gut zu verkaufen und sie beim Verkauf nicht erwähnt werden.
    Deshalb sollte man auch im Wiki, bei der Kaufberatung auf solche Dinge hinweisen und erklären, wie man diese erkennt !!!

  • Von der Professionalität Herrn Schweders kann man sich auf http://www.schweder-it-consulting.de ja selbst ein Bild machen.


    Falls Du auf die Optik der Seite anspielst - ich glaube nicht, dass er Webdesigner ist.
    Vom Inhalt her, kann man davon ausgehen, dass da schon KnowHow vorhanden ist.
    Ich kenne Firmen, die haben garkeine Homepage, sind aber preofessionell und verstehen etwas von ihrer Arbeit. ;)


    Und was sagt das jetzt über das EasyStartRX aus?


    Anstatt hier unqualifizierte Urteile über eine Firma/Person zu posten, wären schachliche Argumente viel sinnvoller. Alles andere geht in Richtung Rufmord und übler Nachrede - nur mal so zur Info.


    Also, was weißt Du über den EasyStartRX? Wie funktioniert er genau? Was ist an dieser Lösung schlecht? Was könnte man besser machen?
    Falls Du keine Ahnung hast, frage ich mich, wieso Du dann versuchst den Anbieter schlecht zu machen?


    Wie schon gesagt, das Teil ist genauso gut oder schlecht, als wenn man einen größerer Anlasser einbaut, um die folgen schlechter Kompression zu kaschieren - was hier im Forum ja viel für eine tolle Idee halten, anstatt sich darum zu kümmern, dass die Ursachen, die einen großen Anlasser nötig machen, zu eliminieren.


    Wenn ich mich nicht täusche, hat bis jetzt nur Ma_Rex dieses Gerät und kann als EINZIGER etwas dazu sagen und er scheint ja ganz zufrieden damit zu sein. Also scheint das Ding ja zu funktionieren. Wie sinnvoll es ist und welche folgen es haben könnte, kann man hier ja gerne diskutieren, aber dann mit einer fachlich korrekten Argumentation und ich gehe mal davon aus, dass die meisten User hier nicht dazu sagen können. Der einzige der dazu etwas sagen könnte ist Olli, aber seine argumentation war leider auch nicht fachlich fundiert und daher nicht hilfreich. Zudem bezweifle ich, dass Olli weiß, wie das Gerät GENAU funktioniert, weshalb er sich, gerade als Selbständiger, zurückhalten sollte, es pauschal schlecht zu machen.


    Olli möchte ja bestimmt auch nicht, dass man seine Arbeiten als Müll bezeichneit, ohne dass man sich intensiver mit ihnen beschäftigt hat.
    Gerade als Selbständer, weiß man, was unwahre Gerüchte und unqualifizierte Bewertungen für Folgen haben können.


    Herr Schweders hat ja nicht zum Spaß dieses Produkt entwickelt und produziert es auch nicht zum Spaß. Ich gehe einfach mal davon aus, dass er sich schon seine Gedanken gemacht hat und viel Zeit und Geld in dieses Gerät investiert hat. Da er das nur für den Rex anbietet, gehe ich mal davon aus, dass er selbst einen Rex hat und Rex-Fahrer kennt, die das Warmstartproblem haben und er hat für dieses Problem einen neuen Lösungsansatz gefunden, der anscheinend ja funktioniert.


    Ich bin mal gespannt, ob es hier auch noch User gibt, die etwas sinnvolles zu der Diskussion beitragen können, gerne in Form von fundierten Fakten auf basis der eigenen Kompetenz auf diesem Gebiet.

  • Habe mir vor 3 Wochen das Modul aus der Bucht geholt und gleich eingebaut.


    Bis jetzt tut es genau das was es soll. :thumbsup:
    Bin gespannt auf nächsten Sommer, denn da war es langsam unerträglich mit dem Starten im warmen Zustand.


    Ich war wohl einer der ersten die sich das Modul gekauft haben, denn da war ein Fehler in der Einbau-Anleitung wo einfach Stecker-Platz zu Kabel-Farbe nicht zusammen passte.
    Mir wurde das auch schnell vom Hersteller des Moduls bestätigt und 3 Tage später hatte ich eine aktualisierte Anleitung im Briefkasten. :thumbup:

  • Tja, solchen Leuten ist halt nicht mehr zu helfen...


    Zitat

    Bin gespannt auf nächsten Sommer, denn da war es langsam unerträglich mit dem Starten im warmen Zustand.


    Falls der Motor dann überhaupt noch startet *kopfschüttel*


    Zitat

    Also, was weißt Du über den EasyStartRX? Wie funktioniert er genau? Was ist an dieser Lösung schlecht? Was könnte man besser machen?



    Naja funkionieren ist einfach, er gibt dem Steuergerät eine andere Motortemperatur vor, daher andere Gemischbildung. Soweit der Ansatz...
    Die Lösung ist deshalb schlecht weil sie keine Lösung ist, sie ist max ein Zeitverschaffer.
    Besser machen an dem Gerät kann man sicher nix, es tut ja was es sollte, aber was es tut ist quatsch, da man diese Box nicht braucht, Erklärung:


    Wenn der Motor ok ist, dann keine Warmstartprobleme, wenn Warmstartprobleme dann Motor oder andere Motoranbauteile hin.
    Wenn Motor hin dann ist die Box nicht dafür geeignet - Zitat
    "Ein defekter Motor bleibt defekt, da hilft nur ein Rebuild oder mit etwas Glück eine Motorinnenreinigung."
    Ergo wozu diese Box überhaupt entwickeln?
    Ich denke es war bei ihm mehr ein Versuch zu starten wie man das Starten NOCH leichter macht - z.B. wenn man den kleinen Anlasser drin hat.
    Ob das nun Sinn macht wage ich zu bezweifeln, denn warum sollte man im Kabelbaum der ECU rumfummeln wenns man genauso gut den 2KW Anlasser verbauen kann denn der Anlasser (vor allem wer noch den alten drin hat) ist so oder so bald fritte...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    3 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • @Master_3
    WEr Zeit gewinnen will, kann das und wer kein weiteres Geld in eine Rebuilt stecken will, kann seinen Rex so länger ohne Probleme nutzen - das Gerät macht also GENAU DAS, was es verspricht. Es wird ja auch nicht verkauft, um den Fehler zu beheben.


    Und Du hast völlig Recht, die beste Lösung ist, wenn es Anzeiechen dafür gibt, dass der Motor hinüber geht, dass man ihn in Ordnung bringt.
    Aber da frage ich mich wieder, wieso viele erst mal einen großen ANlasser einbauen? Der macht doch im Prinzip nichts anderes, als die Box - er verschafft Zeit und kaschiert die Probleme. Trotzdem finden viele diese Lösung gut, als die Spezialisten und das ist in meinen Augen schon etwas geheuchelt, wenn man auf der einen Seite das kaschieren des Problems empfiehlt und eine andere Löung verteufelt.


    BEIDE LÖSUNGEN sorgen nicht dafür, dass der Motor besser wird, im Gegenteil, er verschleißt weiter und das genauso stark wie vorher.


    Ein Motor, der völlig in Ordnung ist braucht keinen größeren Anlasser und mit einem kleineren Anlasser merkt man auch früher wenn sich etwas anbahnt und kann auch früher gegensteuern. Mazda hat doch den großen Anlasser nur deshalb serienmäßig eingebaut, damit die Kunden erst nach der Garantie merken, dass der Motor einen Schaden hat - da kann man sich auch fragen, wie seriös sowas ist. ;):D

  • trotzdem macht das ding anscheinend genau das was es verspricht. alles andere war hier ja auch nie gegenstand der verhandlung. ob es nun sinn macht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU