rx8 rhytmisches zischen im leerlauf HILFE!

  • Hi Leute, bevor ich ein gehüllt machen lasse hier mein Problem.


    Baujahr 07 192ps 92.000km


    Habe im Leerlauf ein rhythmisches schnelles zischen unter der Ansaugbrücke.


    Klingt wie kompressionszischen.


    Kalt und warmstart mit kleinem anlasser sehr gut. Unter 2 sekunden


    auch zieht er am öleinfüllstutzen unter Druck, was mein anderer rex nicht macht.
    Überdruck dagegen im kühlwasserbehälter.


    Nach Wechsel aller unterdruckschläuche und sogar der ansaugbrücke immer noch das gleiche!


    Hat jemand ne Idee?


    motorinnenreinigung hat bis jetzt nichts gebracht.


    Kabel Kerzen kat spulen sind neu.


    Kann es sein dass die seitenabdichtung am rotor kaputt ist?

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Zitat

    auch zieht er am öleinfüllstutzen unter Druck, was mein anderer rex nicht macht.


    Das liegt vermutlich daran das die vor BJ 2006 'ne andere Ölentlüftung hatten, ab BJ2006 sollte es normal sein das es dort oben am Einfüllstutzen "zischt" wenn der Deckel auf ist, weil von da der schlauch direkt von oben unterm öl-deckel direkt in den ansaugkrümmer geht und somit richtig gesaugt wird. Vor BJ2006 geht der schlauch rüber zum ansaugtrakt vor der drosselklappe ...


    Müsstest ja vermutlich auch den Unterschied gemerkt haben beim ansaugbrücken tausch !?


    PS: Das ganze hier hat aber nix mit deinem "zischen" zu tun, ich spreche lediglich von der ansaugbrücke und dem unterschied der ölentlüftung bei den Baujahren ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Aber vllt. Ist genau dieser Schlauch kaputt oder sitzt nicht richtig bzw irgendwo undicht, das könnte dann dieses Geräusch ergeben ;)

  • Also, habe alles nochmals kontrolliert. Keine Besserung.


    Tausche jetzt noch die drosselklappe, an sonsten wird's ein rebuild.

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Hatte auch mal so was. Bei mir hat plötzlich der O-Ring des Öleinfüll-Deckels gefehlt.
    Hab diesen ersetzt und die Geräusche waren weg.