Hilfe: Kühlflüssigkeit überhitzt und Motor startet kaum wenn warmgefahren

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem geliebten REX:


    Hatte ihn beim Lackierer und als ich ihn abgeholt hab war Folgendes bemerkbar:


    + Plötzliches rütteln im Leerlauf und kaum Grunddrehzahl gehalten bei warmen Motor
    + Motor plötzlich aus und sprang auch erst nach unzähligen Versuchen an
    + Drastischer Leistungsverlust anschließend
    + Motor hat überhitzt bzw. die Kühlflüssigkeits-Temp-Anzeige hat deutlich nach rechts ausgeschlagen


    Was bereits bekannt war aber ich leider noch immer nicht in den Griff bekommen habe:


    + Kühlflüssigkeit braun und stinkt
    + Wurde jetzt mittlerweile 2x getauscht und System gereinigt
    + Temperaturprobleme an warmen Tagen


    Also Temperaturprobleme hatte er bisher leider schon seit dem ich ihn habe (seit 2 Jahren) - das Problem mit dem Warmstart, Leistungsverlust, Grunddrehzalproblem habe ich erst seit einer Woche. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen oder gar die Lösung finden :(


    - juvi

  • Evtl ist eine der Scheiben abgesoffen - haste deinem Lackierer gesagt das er den Wagen nicht umparken darf?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Zitat

    was bedeutet eine Scheibe ist abgesoffen?


    Das der Wankelmotor absaufen kann ist dir aber bekannt, oder?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Du fährst schon 2 jahre mit nem regelmässig überhitzendem motor rum und kühlflüssigkeit die braun wird und stinkt?


    die temp anzeige bewegt sich erst bei 110 grad, rot ab 120, das halten die dichtungen gar nicht aus. Würde mich nicht wundern wenn sich schon längst eins der "water-seals" im motor verabschiedet hat. Das wäre ähnlich wie beim hubkolben motor wo die kopfdichtung durch ist, es würde abgase, öl und so ins kühlwasser drücken ... Zwangsweise immer mit überhitzungs-symptomen verbunden ...


    der motor bräuchte dringend nen rebuild wenn dem so ist, wenn du aber schon jahre damit rumfährst ... Keine ahnung ob dann noch was zu retten wäre.


    Das wäre einervon den 3 häufigsten ursachen für motorschaden beim wankel ...
    http://www.rotaryresurrection.…ch_engine_int_damage.html

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Du fährst schon 2 jahre mit nem regelmässig überhitzendem motor rum und kühlflüssigkeit die braun wird und stinkt?


    genau das gleiche dachte ich auch gerade - das man da schlimmeres vermutet ist dann irgendwie auch logisch...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • danke für eure Antworten. Hatte sicherheitshalber einen Kompressionstest machen lassen - mit 4.5 - 4.8 bar ist wohl hier das Ende des Motors erreicht und ein rebuild an der Reihe - oder ich verkaufe ihn als defekt, da es nach einen finanziellen Totalschaden aussieht :-/

  • Der Kompressionstest ist nur aussagekräftig, wenn du uns auch die Anlasserdrehzahl mitteilst, Die Werte sind demnach schlecht interpretierbar.

  • Hab auch noch keinen thread gesehen wo nach der Drehzahlinfo dann auf einmal der Motor als "Top" beurteilt wurde :D


    Geht wohl mehr darum das tatsächlich drei Werte vorliegen und nicht nur einer.

  • Hallo,


    ich möchte diesen Thread doch nochmal aufleben lassen, da ich meinen REX nicht so einfach aufgeben möchte :)


    Hab die Kühlflüssigkeit kontrolliert und die Farbe scheint die normale Farbe von FL22 (grünlich) zu haben und es scheint auch kein Öl oder sowas drinnen zu sein. Ein Kumpel meinte, dass vielleicht meine Zündkerzen in die Jahre gekommen sind - kann das sein? Und wie kann ich kontrollieren, ob die Zündkerzen im Eimer sind....kann dadurch die Motortemp. steigen?


    Danke
    - juvi -

  • Oh weia das ist viel viel viel zu alt hier im Forum ist man so der Meinung dass die alle 60000-80000 km bzw nach 5 Jahren erneuert werden sollte. Guck Auf jeden Fall deinen kat nach wird wahrscheinlich kaputt sein und fahr am besten auch nicht mehr bis das erledigt ist sonst brauchst du ganz schnell nen neuen Motor.



    Edit: hab grade erst gelesen das es wohl schon zu spät ist....

  • Wenn die Zündanlage im Eimer wäre würde die doch nicht im kalten Zustand performen, oder? Kann es nicht eher zu einem Vacuum-Leak gekommen sein in einer Unterdruckleitung? Was mir aufgefallen ist beim Auslesen der Fahrzeug Daten (mit Dashcommand), dass die Angabe für Boost/Vaccum im kalten Zustand bei -10psi liegt und sobald er mit den quälenden Leerlauf anfängt und kurz vorm absaufen ist er eher bei -7,4psi schwankt...was meint ihr?


    Ad Kat: der ist soweit ich weiß leergeräumt...aber stimmt schon die Kerzen sind sicher schon tauschbedürftig..


    Diese Woche ist er beim Mechaniker des Vertrauens - mal sehen was der zusätzlich rausfinden wird...

  • Ich wüsste nicht welcher Wert das im OBD2 sein sollte mit -10psi. Wäre mir neu wenn da Unterdruckwerte angezeigt würden.
    Dann würde ich mal schauen ob der Kat wirklich leer ist. Wahrscheinlich wurde er genau aus dem Grund auch leer gemacht. Aber das ist alles Kaffeesatz lesen, und wenn Du selbst nicht die Vorgeschichte kennst..