Warmstart-Problem - Ist das die Lösung?

  • Bin gerade im Internet auf etwas gestoßen:


    EasyStartRX oder hier: Ebay


    Das Modul soll das Warmstartproblem lösen.


    Kennt das jemand hier?
    Bei meinem Rex habe ich vor allem im Sommer ziemlich Probleme mit dem Starten wenn der Motor heiß ist.


    Hab ihn letztes Mal an der Tanke kaum wieder anbekommen. Eine alte Russin die neben mir getankt hat lachte: "Soll ich helfen schieben?" :baby:

    ---RX-8 Revolution 231PS---

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_D ()

  • Ein Warmstart-Problem kann man vorübergehend mit einem 13-14 Zähne Anlasser lösen.
    Außer du hast bereits einen drin, dann hilft nur noch der Rebuild, bevor es zu spät wird.


    Soweit ich weiß löst die ECU-Programmierung vom Wankelshop das Warmstart-Problem auch.
    http://www.wankelshop.com/prod…motorschutz-bj-03-09.html


    Ich finds seltsam, das in ebay der Text "ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN" in der Beschreibung steht, statt unten zum scrollen. :knot:


    Grüße Zero

  • Hi Micha,


    ja ich habe so ein Gerät seit letztem Monat in meinem Rex eingebaut.


    Bis jetzt funktioniert es gut. :thumbsup:


    Hatte davor seit einem Jahr das Problem mit dem Warmstarten, trotz 2kW-Anlasser.
    (Das liegt bestimmt an der sparsamen Fahrweise meiner Holden, es ist zwar schön 500km mit einer Tankfüllung zu schaffen, tut dem Rex aber nicht gut. Also öfters auf die AB und freiblasen :D ).


    Der Einbau war nicht kompliziert, allerdings habe ich das Ding nicht mit den mitgelieferten Stromdieben angeschlossen, sondern habe die Kabel sauber angelötet (ich traue den Stromdieben auf Dauer nicht, hatte schon mal Kontaktprobleme bei meinem Tagfahrlicht :hmmmm: ).


    Jetzt hoffe ich das mein Motor sich nicht verschlechtert, sondern diesen Zustand hält.

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

  • Ich verkaufe einen 2kw Anlasser mit 13 Zähnen wie es sein muss.


    Kann dir günstig abgeben läuft problemlos für 157 euro kannst du es haben inkls Versand. (original mazda teil)

  • Die Lösung bei Warmstartproblemen vom RX-8 ist diese Box garantiert nicht - Wenn er Warm schlecht oder garnicht anspringt ist was im Argen, ob es nun der Motor, Anlasser, die Batterie oder die Zündanlage ist ist völlig wumpe...mit dieser Box werden nur die Symptome verschleiert, das Problem an sich wird aber erst garnicht angegangen...
    Da kannste gleich nen Anlasser nehmen der 500U/min schafft dann springt der Motor auch an...das ist nicht Sinn der Sache, aber auch beim EasyStartRx steht wenigstens Fairer Weise "Er verbringt keine Wunder - ein Defekter Motor bleibt defekt"

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Damit lässt sich wunderbar schlechte Kompression verschleiern um das Ding dann besser verkaufen zu können - bevor man kaum noch was wegen dem defektem Motor bekommt...

  • Nur mal so Intresse halber, welcher Sensorwert wird denn verändert das er eventuell besser anspringen soll?


    Steht doch in der Artikel-Beschreibung. Siehe Link oben.


    Zitat:


  • Ich denke das Modul ändert das gemisch.


    Und zwar so das er magerer läuft und beim starten nicht so viel Benzin Einspritzt und dadurch eventuell noch absäuft.


    Der Preis ist mir das aber nicht wert.
    Ich mach im Moment so das ich Vollgas gebe bevor ich den Schlüssel rumdrehe.


    Und wenn mein Anlasser dann Orgel lasse ich das Pedal los. Dadurch hat der schon mehr Kompression durch die fliehkräfte und startet sofort.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Nee steht eben nicht beschrieben.


    Das Gerät nimmt doch das signal von einem Sensor auf und gibt es an das Steuergerät weiter. Zum warm starten wird dem Steuergerät dann scheinbar ein verfälschtes signal gesendet.
    Jetzt war meine Frage, welcher Sensor wird hier genutzt!?

  • Nee steht eben nicht beschrieben.


    Das Gerät nimmt doch das signal von einem Sensor auf und gibt es an das Steuergerät weiter. Zum warm starten wird dem Steuergerät dann scheinbar ein verfälschtes signal gesendet.
    Jetzt war meine Frage, welcher Sensor wird hier genutzt!?


    Zitat

    Es ermittelt beim Einschalten der Zündung in Sekundenbruchteilen die
    aktuelle Motortemperatur ...


    Somit müsste es der Temperatursensor sein.


    Als Beispiel:
    Gibt der Sensor einen Wert von über 80°C an, wird das Kennfeld im Steuergerät durch das Modul um XX % geändert.
    Bei Werten unter 80°C bleibt das Modul inaktiv.

  • dann bräuchte jeder mit keramik /carbon dichtleisten dieses teil :rofl: auto einfach vernünftig einstellen lassen oder die ursache gleich beheben...kann man sich die ~200€ sparen

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • So ein scheiss würde ich mir niemals einbauen. Ist genau wie die 50€ tuning boxen fürs Gaspedal elektro turbos etc..... Damit macht man sich nur noch mehr kaputt

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ist genau wie die 50€ tuning boxen fürs Gaspedal


    nur das die funktionieren. habe die auch und läuft gut aber die kosten keine 50 sonder irgendwas um die 160

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich auch - aber ich habe die Box aus nem anderen Grund...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...