Ok Hab mir gerade das video zur Zündanlage mal angesehen das würde ich selber auch noch hinbekommen ist ja nicht die Welt^^ Aber denke wenn der Kat hinüber (hoffe das kann mir die Werkstatt sagen) ist wird das ne Sache für die Werkstatt
Gelbe Motorkontrollleuchte blinkt!
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Hast du nicht am Montag, geschrieben, dass die Zündanlage und der Kat neu gemacht wurden?!
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Jo das dachte ich auch. Aber erzählt hat er mir anscheinend viel. Hab alle rechnungen durchgesehen Zündanlage und Kat sind nicht dabei. Zum glück hab ich noch bisschen Kohle vom Kauf übrig. Jetzt muss ich es halt machen lassen hoffe nur das der Motor nichts abbekommen hat. Mich wunderts nur das bei der Probefahrt nichts war und der Mazda Händler bei dem wir waren nach der Probefahrt hat auch gesagt alles in Ordnung.
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Wieso kaufst du dann ein Fahrzeug, wo nicht mal Rechnungen dafür hast, ob Zündanlage und kat gemacht worden sind ?
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@40th
Niemand ist perfekt. Solange er jetzt alles kontrolliert und die Zündanlage neu macht ist doch alles gut.
Klar wäre es besser gewesen wenn, aber wie heißt es so schön bei VW und BMW: Hätte, hätte, Steuerkette.
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Ist halt jetzt passiert, muss ich halt durch Montag gehts zum erstmal zum auslesen lassen und dann werd ich ja sehen was mich der Spaß kostet. Ich halt euch mal auf dem Laufenden
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Wieso kaufst du dann ein Fahrzeug, wo nicht mal Rechnungen dafür hast, ob Zündanlage und kat gemacht worden sind ?
denke mal,dass viele das privat machen,bevor sie zum Händler gehen
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Laut deinem Profil kommst du ja aus Augsburg. Ist da nicht der Mazda Frey? Der soll doch auch richtig Ahnung haben.
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denke mal,dass viele das privat machen,bevor sie zum Händler gehen
Dann haste trotzdem Materialrechnungen. -
Moin moin frage ich habe Probleme mit meinem rx8 er sagt mir immer Zylinder Bank 1 fehlzündung habe jetzt alle Zündkerzen und Zündkabel gewechselt und ein kombrisions Test gemacht da war alles in Ordnung und sogar Zündspule und Magnetventiele gewechselt Exsendersensor gewechselt was kann es jetzt noch sein danke im voraus
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Was heißt du hast einen Kompressiontest gemacht und die Werte waren in Ordnung?
Die genauen Werte bitte. -
Zündspulen? Hast Du Leistung?
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Ich bin mit meinem Latein am Ende
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Nochmal: Wie alt sind die Zündspulen?
Und: so auf keinen Fall fahren, sonst ist der Kat bald fritte und dann der Motor. -
und ja ich habe Leistung er zieht richtig gut
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Zündspulen sind ganz neu und der kat war schon zu helft geschmolzen und der kat war neu
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Wo sind die Zündspulen her? Ich hatte auch mal neue Spulen die absolut nix getaugt haben. Achte darauf das es original NGK, oder Upgrade-Spulen aus einer vertrauenswürdigen Quelle sind.
Wie sahen denn die alten Kerzen aus? Wann ist das Problem zum ersten Mal aufgetreten? -
Hallo Leute, Ich bin ein Kollege von Skier und habe heute mit ihm am Auto geschraubt.
Also, wir haben folgendes Problem.
Nach blinkenden Motorkontrollleuchte haben wir gleich komplette Zündanlage erneuert.
Spulen, Kabel, Kerzen.
Dabei hab ich mir den Kat angeschaut.
Geschmolzen. Direkt raus! Durch Ersatzrohr ersetzt.Fehler p0301 immer noch.
Magnetventile an ansaugbrücke gewechselt.
Excenterwellensensor gereinigt, gewechselt.Immer noch p0301.
Kreuztausch und Tausch gegen meine Zündspulen.
Ohne Erfolg.
Dann Kompressionstest:
6,9 6,5 6,6. Und 7,2 7,1 7,2 bei je 230 u/min
Zündung schliessen wir aus.
Was wir morgen prüfen:
Verkabelung (steckverbindung) zu den Spulen
Evtl Kontakt rausgedrückt.Sonst noch jemand ne Idee?
Klopfsensor?
Einspritzdüse?Oder halt mal Software neu aufspielen lassen?
Kann doch nicht sein dass es immer Zylinderbank 1 bleibt.
Sind gerade echt ratlos.
Grüße -
Was wir morgen prüfen:
Verkabelung (steckverbindung) zu den Spulen
Evtl Kontakt rausgedrückt.
Wenn eine Spule gar kein Signal bekommt siehst du es auch, wenn du alle 4 Kerzen mal gegen Masse hältst und schaust, ob da überall ein Funke kommt.Wenn die Kontakte so weit in Ordnung sind, könnte es auch am Kabelbaum liegen. Dann müsst ihr mal die Kabel Richtung Steuergerät durchmessen.
Sonst noch jemand ne Idee?
Klopfsensor?
Das ist unwahrscheinlich. Wenn der Klopfsensor Alarm schlägt, dreht das Steuergerät nur die Zündung Richtung spät.Einspritzdüse?
Das kann gut sein. Steck mal nen OPD Adapter an und zeichne die Fueltrimms ( LTFT und STFT) sowie den Lambdawert, Luftmasse, Drehzahl und Drosselklappenstellung auf.Wenn da ein Problem mit den Primärdüsen besteht, sollten die Fueltrimms deutlich daneben liegen. Zu erwarten wären Werte von +10 und mehr.
Bei den Sekundärdüsen kannst du nur an den aufgezeichneten Werten nach einer untypischen Veränderung des Lambdawertes suchen. Hoher Lambda (>1) trotz dass man Gas gibt zB.
Wenn da nichts ist, muss eben die Ansaugbrücken runter und die Einspritzdüsen inkl. Kabelbaum durchgemessen werden.Wenn es bei hohen Drehzahlen und viel Last auftritt, kann es auch die Benzinpumpe sein. Das siehst du dann auch am Lambda.
Oder halt mal Software neu aufspielen lassen?
Glaub nicht, dass das was ändert.Kann doch nicht sein dass es immer Zylinderbank 1 bleibt.
Was es noch sein kann.
- Wenn der Temperaturgeber ne Macke hat und das Steuergerät denkt der Motor sei warm, bekommt er beim Kaltstart zu wenig Sprit.- Einer oder mehrere Zähne hinten an der Riemenscheibe sind verformt. Das könnte zu fehlerhaften Signalen des Excenterwellensensors führen und vom Steuergerät als "Zündaussetzer" interpretiert werden.
- Wenns ganz dumm kommt, kann es auch ein Lagerschaden sein.
Hast du schon den NVRAM zurückgesetzt, sprich 20 mal in 8 s das Bremspedal getreten?
Sind gerade echt ratlos.
Grüße