Gelbe Motorkontrollleuchte blinkt!

  • Hi zusammen!


    Bekomm gerade bisschen angst um meinen RX-8. Gerade auf der Heimfahrt gewesen als auf einmal die MKL aufblinkte Motor war fast am Absaufen und Gas hat er auch nur noch schlecht angenommen.
    Hab ihn jetzt ein paar Stunden in der Garage stehen gehabt, nochmal gestartet war keine MKL mehr am blinken. Luftfilter hab ich gerade mal angeschaut ist schon recht grau und laut Rechnungen vom Vorbesitzer wurde er das letzte mal 2009 gewechselt könnte es daran liegen? Zündkerzen wurden 2013 getauscht.


    Danke euch schonmal im Vorraus


    Gruß Flo

  • hast du eine Möglichkeit den fehlerspeicher auszulesen?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Zum Fehlerspeicher. Kann ihn erst am Montag auslesen lassen weil alle Werkstätten schon geschlossen haben leider

  • kannst zwischenzeitlich mal kontrolliegen ob die kabel noch richtig sitzen an den Zündkerzen bzw spulen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Kann das von jetzt auf gleich Passieren das die locker werden. Bei der Probefahrt am Dienstag war gar nichts. waren auch in der Werkstatt während der Probefahrt da hat auch alles gepasst. mich ärgerts nur ein wenig weil ich ihn am Dienstag erst gekauft hab^^

  • wo kommst du her? vielleicht ist es ja auch ein marderbiss? steht das Fahrzeug draussen?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • leider zu weit ;)


    im zweifel hast du hoffentlich von einem Händler gekauft und kannst das reklamieren?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Hey, Blinkende Motor Kontrollleuchte sind immer fehlzündungen.


    Wann die Kerzen getauscht wurden ist relativ egal, wichtig ist wann die Spulen gewechselt wurden.
    evtl auch direkt die Kabel.


    mein Tipp um den Motor nicht zu Killen.
    - Zündanlage Tauschen Spulen Kerzen Kabel. gibts hier im forum für ca 300€
    - Kat Prüfen ob er zusammen geschmolzen ist
    - nach möglichkeit den Wagen nicht mehr bewegen bis o.g. Punkte erledigt sind.


    leider ist es für den Kat oft schon zu spät wenn die MKL blinkt.


    LG: Toni


    EDIT: das kann schonmal passieren das sich irgend welche kabel lockern, Luftfilterkasten raus ALLE steckerverbindungen die du im Motorraum erreichen kannst neu zusammen stecken und nach möglichkeit vorher mit kontaktspray einsprühen.


    Hatte das mal das plötzlich beim Ruckartigen beschleunigen ab 4k rpm zündaussetzer kamen. nach o.g. prozedur war alles wieder tiptop

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Werd ihn am Montag zum Mazdahändler bringen und mal komlpett durchschauen lassen denke ist die beste lösung erstmal

  • Die von Mazda haben gezeigt, dass sie nicht gerade Spezialisten für den Wankel sind. Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Stichwort Bayern: Frag den Olli vom Wankelshop. Er ist bei Euch da unten der größte mir bekannte Spezialist. Er wohnt in Brunnthal bei München. Geh auf die Website vom Wankelshop und schreib ihm per Mail dein Problem. Er nimmt sich sicher für kleines Geld (oder sogar ohne Geld) Zeit für dich. :)

  • Bayern ist gross - sein Vorteil wenn er dort in der nähe wohnt :thumbsup:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • 120km so weit will ich mit ner Blinkenden MKL nicht undbedingt fahren^^ Aber nehm jede Hilfe gern an. und wer weiß vielleicht ist ja unser Mazda Händler auf dem neusten Stand was den Wankel angeht^^

  • Du fährst vermutlich noch mit der ersten zündanlage rum?!


    dann mal lesen:
    Zündspulen


    bei mazda wirst du 700-800 dafür bezahlen müssen, hier im forum bekommst du das material für den halben preis ...


    und du wirst jetzt auch dringend den kat prüfen müssen, wie bereits gesagt ... Weil wenn man so lang wartet bis schon mkl blinkt ist es meist zu spät für den ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand