Beiträge von crashme

    Mal ein kleines Update zu der Sensorgeschichte. Wie @Homey schon meinte war der Grund tatsächlich nicht die ECU, sondern ein Bürstenfeuer im Anlasser welches zu Schwankungen in der Bordspannung führte und dadurch die Fehlermeldung (P0336) auslöste.


    Der Anlasser war übrigens ein Originaler aus dem Facelift.


    Also falls jemand mal ein ähnliches Problem hat sollte er danach Ausschau halten.


    Die Tempomatsache wurde damit vorerst auch nach hinten vertagt :D

    Da die ECU bei mir eh neu muss werde ich das ganze testen, solange der Freundliche da mitspielt. Der Tausch eines Steuergerätes ist nicht das Problem laut verschiedenen Foren. Muss halt von Mazda erledigt werden, da nur die die entsprechenden Daten aufspielen können.


    Der Rest wäre ja nur die Knöpfe einbauen und ein Kabel ziehen (ist wohl doch nicht vorhanden wie ich es dachte), was man ja durchaus selber machen kann. Mehr als nicht funktionieren kann es denke ich nicht.


    Mal gucken was am Ende bei rumkommt. Richtig dran glauben tue ich ja ehrlich gesagt nicht, wäre schon fast zu einfach :D



    Was den Sensor angeht: Die Situation war so, dass ich mit dem Auto gefahren bin, ihn abgestellt habe und später wieder losfahren wollte. Anlasser dreht aber nichts passiert, also er hat nicht mal Anstalten gemacht an zu gehen, gar nichts. Da der Wagen am Hang abgestellt war habe ich ihn am nächsten Tag (man möge mir verzeihen) rollen lassen und ihn so anbekommen. MKL ging dann an. Direkt in die Werkstatt gefahren und die meinten natürlich erstmal "typisch, Kompression im Eimer".
    Nachdem sie den Fehler dann ausgelesen haben, haben sie den Sensor gereinigt und überprüft (halt nur den Widerstand). Sensor wieder rein und Auto springt direkt an. Auto wieder ausgemacht und erneut versucht - nix passiert. Sensor wieder raus, Verkabelung überprüft, alles unauffällig. Zur Sicherheit ein neues Kabel gezogen von der ECU zum Sensor. Das Ding wieder rein, Auto springt an, Auto wieder ausgemacht, erneut probiert - nix.


    Steuergerät wäre da die logische Schlussfolgerung, zumindest was die Ursachen laut Werkstatthandbuch angeht. Die Werkstatt ist echt kompetent, sogar was den Wankel angeht (haben auch einige RX7 im Schaufenster), weswegen ich schon davon ausgehe dass sie Dinge wie Verschmutzung und das neu anlernen berücksichtigt haben.


    Bin leider in der Hinsicht nicht so bewandert und habe auch nicht die Möglichkeiten bei mir alles auseinander zu nehmen und zu überprüfen. Ein neues Steuergerät ist natürlich teuer, aber in eBay kriegt man die Dinger echt relativ billig :)

    Wegen der Wegfahrsperre müsste die ECU sowieso neu programmiert werden, das ist bei Mazda scheinbar immer so, selbst wenn man das Ding in der Werkstatt bestellt. Die liefern meines Wissens nur aufbereitete Steuergeräte aus oder zumindest besteht die Möglichkeit sich ein solches zu holen. Nennt sich wohl "as-built"-Daten die da aufgespielt werden. Das wäre also nicht das Problem.


    Leider gibts kaum Informationen darüber, da der Tempomat in den USA von Anfang an verbaut war und bei den Briten gabs den erst ab dem Facelift. Die ganze Verkabelung ist ja schon vorhanden (mal abgesehen von den Knöpfen), kann ja dann eigentlich nur eine Sache der ECU sein.


    Wobei die wichtigere Frage natürlich ist, ob das Teil vom 06er+ auch in vorherige Modelle passt oder ob es grobe Unterschiede gibt die es unmöglich machen.


    Edit: Scheinbar brauch man nicht mal eine neuere ECU. Grad diesen Thread im britischen Forum gefunden: http://www.rx8ownersclub.co.uk/forum/viewtopic.php?t=56965. Man muss also nur den Mazda Dealer bestechen die Programmierung mit den eigenen Daten zu machen ;)

    Hallo,


    da meine ECU derzeit Probleme bereitet (Fehler am Positionssensor an der Exzenterwelle, Sensor und Verkabelung sind allerdings ok) und ich auf der Suche nach einer gebrauchten bin, frage ich mich, ob man nicht einfach die ECU eines 2006+ Modells nehmen kann. Preislich ist dort kein Unterschied und man könnte so den Tempomat nachrüsten.


    Hat da einer ne Ahnung von, was das angeht? Gerade in Hinsicht auf die Verkabelung. Sind die Stecker gleich? Zudem müsste die neue ECU programmiert werden damit sie meinem Wagen klappt. Wird dabei die ganze Software überschrieben, sodass ich am Ende ein 06er Steuergerät mit 04er Software habe? Das wäre ja dann unsinnig.

    Also es ist tatsächlich nur Wasser. Ein Kumpel hat sich das ganze mal gerade angesehen und den Finger reingehalten und probiert :D Mit diesem Auto hat man manchmal Paranoia :whistling:


    Bleibt nur noch die Frage was dieses extrem vergammelte Teil vor dem Kat ist, sieht nicht mehr so pralle aus...

    Die steht auf Automatik und hat auch gekühlt, da es hier zur Zeit relativ schwül ist. Kondenswasser kann gut sein, aber in solchen Mengen? Man sieht es auf den Bildern und dem Video leider nicht aber nahezu der ganze Boden unter der Pappe ist ein einziger Fleck.


    Es tropft vor dem Kat, auf dem Video sieht man genauer von wo es kommt :)

    Hallo zusammen,


    habe heute bemerkt, dass etwas unter dem Auto tropft. Es riecht nach nichts und sieht aus wie Wasser. Bei den Mengen schließe ich einfaches Wasser aber aus, zumal es nur wenig geregnet hat heute. Klimaanlage oder Kühlwasser (wobei dass ja einen doch recht eigenen Geruch hat)?
    Flüssigkeitsstände habe ich kontrolliert, sind alle normal.
    Hier ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein Bild vom Unterboden und von der Flüssigkeit. Irgendwas scheint da ziemlich angegammelt zu sein und auch ein Loch zu haben aus der Region wo es tropft, was genau ist das? ?(




    LG

    Wurde glaube ich schon in der Facebookgruppe gepostet, aber mir fällt jetzt erst die Aktion mit dem Kennzeichen ganz am Ende auf nachdem er sich gedreht hat :D:D:D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Haben will 8o

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der hier hats ja schon drauf, aber den schönen Wankel gegen einen 6-Zylinder tauschen? Das geht nicht, auch wenn der 2JZ natürlich auch nicht von schlechten Eltern ist :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So kam heute mal dazu ein bisschen am Auto zu werkeln. @JulianS80 hatte Recht, es war tatsächlich die "Illu"-Sicherung. Nachdem ich sie ersetzt habe ging alles wieder. Nach ein paar mal wackeln am Schaltknauf stand allerdings fest, dass der einen Wackler hat und schon ist sie wieder geflogen :D Werde jetzt am Wochenende die Verkabelung erneuern und mir ein neues Set mit Sicherungen bestellen... War leider meine letzte mit 10A :(


    Naja, dann muss ich halt so lange im Dunkeln sitzen :D

    Ne außer dem Schaltknauf ist nichts zusätzliches dran. Der hat aber ne eigene Sicherungen drin. Werde trotzdem mal einen Blick auf die Verkabelung werfen, ob da irgendwie was faul ist.
    Danke für den Tipp @JulianS80. Werde mir die Sicherung morgen mal angucken.


    Die Beleuchtung für die Tasten der Fensterheber klappt übrigens doch. Was mich im allgemeinen etwas irritiert ist, dass die Lampe im Tacho für das Abblendlicht gar nicht brennt. :huh:

    Hallo,


    habe seit heute ein komisches Problem. Wenn ich das Abblendlicht anmache leuchtet die Lampe im Tacho nicht und die Beleuchtung für die Radio-, Navi-, Lenkrad und Fensterhebertasten funktioniert auch nicht. Auch mein beleuchteter Schaltknauf will nicht. Die Lampe an der Decke und auch das Abblendlicht selber funktionieren aber ohne Probleme.
    Möglicherweise eine defekte Sicherung? Finde es aber seltsam, dass das Abblendlicht dabei funktioniert. Habe irgendwie die Vermutung, dass das Auto nicht erkennt, dass das Licht angeschaltet ist, denn auch diese "Nachtbeleuchtung" für den Tacho (rotes statt weißes Licht) geht nicht an. Außerdem kommt kein piepen mehr, wenn die Tür bei angeschaltetem Licht geöffnet wird. ?( Fernlicht und Nebelleuchten sind wie immer. Da klappen auch die Leuchten im Tacho.


    LG

    Eine Alternative wäre vllt. noch so ein Androidstick und ein externer Touchscreen. Dürfte preislich wahrscheinlich zwischen Tablet und zweitem Radio liegen, aber du hast vermutlich mehr Leistung und kannst auch USB Geräte anschließen. Stichwort GPS, Bluetooth oder Mobilfunk. :) Den Bildschirm kannst du ja entweder in die Naviabdeckung machen oder so Mercedes Style direkt über den Lüftungsdüsen.
    Wenn du ein Bastler bist ist ja vielleicht auch ein Raspberry PI das richtige?

    In Neuwied ist das Autohaus Krämer. Die kennen sich einigermaßen mit dem Wankel aus. Haben auch einen Kompressionsmesser. In Andernach ist das Autohaus Butz und Mühlbach. Leisten gute Arbeit, war da aber noch nicht wegen Fehlerdiagnose. In Mayen ist ebenfalls Butz und Mühlbach, allerdings etwas kleiner.
    Ansonsten gibt es noch Rotary Motion in Bingen und @ErnieSatan in Weißenthurm.

    Du solltest auch bedenken, dass wenn du einen 13B-RE(W) einbauen solltest, du sehr viele Teile individuell anfertigen musst. Es gibt zwar Kits, aber da ist bei weitem nicht alles enthalten was du brauchst. Insbesondere bei der ECU wirds da knifflig, wenn du ABS, ESP, etc. behalten möchtest. Wird preislich in die selbe Region laufen wie ein Turboumbau für den Renesis und vermutlich ähnlich kompliziert.


    Der Wankelguru bietet übrigens laut seiner Webseite eine TÜV-Eintragung des Turboumbaus an. :)