Fragen zum Rex

  • Hallo Leute, ich bin neu hier und 18 Jahre alt.


    Ich möchte mir demnächst ein Auto zulegen und finde den RX-8 sehr sehr geil!


    Jedoch habe ich ein paar fragen dazu und ich denke diese Fragen wird es bestimmt auch schonmal irgendwo gegeben haben, jedoch finde ich sie nicht. Habe schon das halbe Forum auf den Kopfgestellt.


    Wäre nett wenn ihr mir die vielleicht beantworten könnt ?(


    1. Da ich meine Freundin ca 200 Kilometer weit weg habe würde mich interessieren was der rex denn so auf der Autobahn verbraucht? vielleicht bei 120 Kmh oder auch schnellerer Fahrweise wie 160 Kmh?
    2. Was für ein Tankvolumen hat der Rex?
    3. Wieviel Öl verbraucht er denn so? Mir ist bewusst das es ein Wankel ist und er damit mehr verbraucht und man ihn pflegen muss!
    4. Was würde mich der Unterhalt kosten? sprich steuern und versicherung?
    5. damit die letzte frage, welchen würdet ihr mir empfehlen aus eurer erfahrung ? Den Großen oder Kleinen? wo liegen die Unterschiede? nur in der Topspeed?


    wäre euch schonmal sehr dankbar weil das gerade meine Hauptfragen sind.


    Ansonsten was ich so gehört und auch in Videos gesehen habe, verdammt geiles Auto. Bei mir hier iner Stadt fährt damit auch jemand rum, glotze jedes mal hinterher :D:wtf:


    Grüße Mark:)


  • Edit ohh zu langsam :-(

  • Soll es dein erstes Auto werden? Zu der Versicherung ich bin 22 und zahle Ca 1050 teilkasko ist aber auch nicht das einzige Auto bei der Versicherung

  • Was du nicht unterschätzen solltest sind die Kosten. Außer Sprit, Versicherung und Öl. Da kommt schnell einiges zusammen wenn man das Auto als Erstwagen benutzt.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Die Angaben stimmen so.
    Weitere Meinungen brauchst du quasi gar nicht mehr.


    Als dein erstes Auto musst du dich schon auf ziemlich hohe Kosten einstellen.
    Wie schon angesprochen wird die versicherung sehr hoch sein. Sprit und Öl kommen dann dazu und nicht zu vergessen die Instandhaltung.
    Ergo Zündanlage alle max. 80tkm, mit pech hält die auch weniger. Kat ist gerne hinüber und man denke auch an Reifen und Bremsen, die zwar einige Zeit halten aber auch ins Geld gehen.


    Aber der Fahrspass ist einfach überwältigend, da tut das alles dann nur halb so weh ;-D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Marco hat völlig recht. Er braucht gerade einen neuen Motor. Und mich hat der rex die letzten 2 Jahre auch ca 5000€ gekostet und dazu kommt noch Sprit und Versicherung... Aber es gibt auch welche die nicht so oft kaputt gehen xD

  • Viel Geld solltest du haben für sowas, immerhin soll ja noch was für andere hobbies bleiben. Von nem azubi gehalt macht das sicher keinen sinn.


    Sind halt auch schon alle 10+ jahre alt und mazda ist jetzt nicht so zuverlässig wie audi oder nen golf, hat aber ersatzteil-preise wie porsche ;)


    anschaffung kostet auch einiges wenn du nicht so einen für 3000€ kaufen willst, die sind meistens eh runtergekommen und da steckste dann nochmal das dreifache rein ...


    verbrauch von 15l is standard, du musst weit mehr als 1500€ Für versicherung zahlen und und und ... Ich würde mal so 300-400€ im monat tippen, wenn alles gut geht und nix kaputt geht, was eher selten is, aber sowas gibts wohl auch :)


    Meine meinung: fahr erstmal paar jahre was billiges und sieh zu das du versicherung prozente runterkommst, das tut auch nich so weh im portmonaie wenn mal wo gegen fährst ;) das ist nicht unbedingt das optimale einsteiger-auto ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • 1-3l auf 1000km?? Seit ihr wahnsinnig? Da würde das Auto ja alle 1000km nen halben Ölwechsel machen. Wenn man zügig fährt maximal 1 Liter auf 1000km. eher 0,3-0,7l.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Okey, danke an alle schonmal für die Hilfreichen Antworten !


    Also ich muss dazusagen, das das Auto erstmal über meinen Vater laufen wird und der hat die niedrigste Klasse + 3 Unfälle frei also das würde nicht soviel kosten, dazu kriege ich das Auto von meiner Oma geschenkt und die kosten übernehmen meine Eltern.


    Um die kosten würde es also erstmal nicht soo gehen, mein Vater weiß auch was ein Wankel kostet und das da mal was dran kaputt geht, hat aber sein OK gegeben.


    Deshalb für mich ist es eher interessant halt zu meiner Freundin auf dem Weg dahin meinen Spaß zu haben. Ist halt ca Jedes Wochenende hin und zurück gesammt ca 500 kilometer..


    Würdet ihr mir das Auto für soetwas empfehlen?

  • Naja lange Strecken mag er zumindest lieber als kurze.
    Auf ner langen Strecke bei Tempo 120-130 kommst du mit einem Tank ~400 - 500 Km (ich bisher 450km).


    Wenn der Rest nicht das problem ist, dann ist es äh auch kein Problem.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • 1-3l auf 1000km?? Seit ihr wahnsinnig? Da würde das Auto ja alle 1000km nen halben Ölwechsel machen. Wenn man zügig fährt maximal 1 Liter auf 1000km. eher 0,3-0,7l.


    hab gerade schon gedacht mein rex ist kaputt das er nur so 0,3-0,7liter öl braucht .Der mr2 w3 von meinem Arbeitskollegen benötigt mehr öl als mein rex

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.