Autobatterie leer/defekt (wieder einmal)

  • Hallo Leute :wink:


    Unsere Batterie war am 04.03.2015 Tiefenentladen (~ 2V). Grund war vermutlich dafür das verbaute Tablet (Necus 7) in unserem Rex da dieses am Dauerplus des Radios hängt. Davor stand der Rex ~1 Monat still. Wie in einem anderen Thread erwähnt wurde diese in einem KFZ-Laden vollständig wieder aufgeladen. Nun stand unser Rex wieder ~2-3 Wochen still, gestern Abend wollt ich etwas überprüfen und die Fernbedienung funktionierte nicht, Scheinwerfer nur sehr schwach und Amaturenbrett hat Disco gemacht, nur Innenbeleuchtung funktionierte soweit noch. Tablet wurde diesmal vom Dauerplus entfernt und ausgeschaltet ^^
    Ein Stromabnehmer habe ich auch nicht auf Anhieb gefunden, erste Vermutung war das die Kofferraum Beleuchtungs-LED dauer aktiviert ist. Ist aber nicht der Fall, alle anderen Beleuchtungseinheiten gehen auch aus. Einzigste was aktiviert war die Alarmanlage.


    Kann es sein das die Autobatterie vom Tiefenentladen einen defekt hat das diese sich nun immer neu entlädt? Der Herr Im KFZ-Laden meinte zwar das dies passieren kann nach einer Tiefenentladung aber der kann mir ja auch sonst was erzählen in der Hoffnung das ich bei Ihm eine neue kaufe :D


    Wenn dies der Fall sein sollte welche Batterie kann mir denn gleich guten Herzens empfohlen werden? :)


    Danke euch ^_^

  • Die Batterie ist erst 7 Monate alt. Sie war bis jetzt nur einmal leer, zumindest die jetzt verbaut ist :D
    Nach dem Aufladen+einbauen wurden sofort ~380 Km gefahren, 3 Tage geruht und wieder ~380 Km nach Hause gefahren :)
    Angesprungen ist er normal.

  • Hatte das Problem auch. Bei mir wars die Polklemme vom Plus, die nicht mehr richtig fest war und so die Batterie nicht richtig geladen werden konnte. Neue Klemmen und alles ist wieder super.

  • Wenn die Batterie (mehrfach?) tiefentladen wurde, ist sie hinüber und hat keine Kapazität mehr. Aufladen und gleich anschließend starten geht, aber eine so lange Standzeit, auch nur mit sehr schwachem Verbraucher wie der Alarmanlage, plus Selbstentladung, lässt sie wieder zusammenbrechen.

  • Habe die Autobatterie eingeschickt, da diese ja erst 7 Monate alt ist und 3 Jahre Garantie besteht.


    Die Techniker haben angegeben das die Batterie nur noch auf ~70% Leistung kommt und somit reif für die Tonne wäre.
    Da es ja mein verschulden sei und die Tiefenentladungen herbeigeführt habe fällt die natürlich nicht unter die Garantie -_-
    Nur weil ich angegeben habe das unser Auto 3-4 Wochen still stand und ein Tablet verbaut sei >_>
    Aber mir werden 10% Preisnachlass angeboten bei Erneuerung, dass wären unglaubliche ~8€ Rabatt. Der Versand der Batterie hat ja nur 14,99€ gekostet :ugly:


    Werde ich wohl mal eine neue Batterie besorgen müssen :whistling:

  • Neue Batterie nun besorgt und verbaut: Vartra Dynamic Blue E23 :)
    Vor dem Einbau mal gemessen und ergab 12,4 V - 12,5 V.
    Da nach mal eine Tour von ~25 Km zum Ikea gefahren, nach ~2 Std. wieder zurück.
    Wieder gemessen und waren nur noch 11,8 V - 12,0 V. Tablet (Nexus 7) war nicht angeschlossen sondern wurde mit einer PowerBank betrieben.
    Ist es normal das es sich um ~0,5 V entladen hat? :huh:


    Zur letzten Messung war es gestern 20:45 Uhr, Tablet habe ich über Nacht dran gelassen. Heute Früh gegen 06:15 Uhr nochmal gemessen und da waren es nur noch ~10,5 V. Ist das denn normal das es sich soweit entlädt? :verwirrt:

  • lass den Motor laufen und gucke ob die Batteriespnnung (gemesen direkt an der Batterie) die 14,5V erreich.
    Ist das nicht der Fall, brauchst du eine neue Lichtmaschine. Ein Abfall auf 11,9 bzw. 11,8V ist normal ist aber die untere Granze an sich.
    Tiefer sollte die Spannung nicht runter fallen, es sei das Auto steht z.B. zwei Wochen ohne bewegt zu werden.

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Danke :)
    Werd ich heute nachmittag gleich mal testen. Wenn die 14,5V erreicht werden liegt das Problem nicht an der Lichtmaschine.
    Woran kann es denn noch liegen das eine neue Batterie schon an die untereste Grenze stößt?
    Muss sich eine neue Batterie erst "einpegeln" wie die Akkus neuer Handy's? :ui:

  • Lass das Tablet doch einfach mal ab ;)
    Ist halt keine gute Idee soetwas an "Dauerplus" anzuschliessen, so ziehts dir halt jedesmal die Batterie leer wenn du ihn mal länger stehen lassen musst.
    Zündungsplus würde mehr sinn machen. Mein CarPC schaltet sich sogar erst 5 sekunden nach dem Start ein, vorher soll der bei mir kein Strom ziehen ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das teste ich als nächstes wie viel die Batterie sich entlädt in dem selben Zeitraum ohne Tablet :)
    Im "Navi Display gegen Tablet" Thread hieß es halt öfter das Dauerplus bessere Wahl wäre denn wenn mal länger steht das is Tablet dann auch Akku leer geht ^^'
    Werd wohl ein Kippschalter einbauen der das Tablet an Strom verbindet und trennt. Meine Verlobte findet immer die 2 Mikro USB Stecker unterm Lenkrad nicht um das Tablet anzuschließen :rolleyes:

  • lol. Mir ist 100x lieber wenn das blöde Tablet leer ist als die Autobatterie tiefenentladen. Das Tablet kann ich wieder aufladen. Beim Auto wirds schwerer..

  • Wenn er das tablet aber so eingebaut hat dass er nicht an den Power knopf kommt und es ohne auszubauen nicht mehr booten kann? ;-)

  • Und schon mal überlegt ein Ladegerät an zu hängen wenn er für Längere Zeit steht? Also nen ordentliches, welches die Batterie Pflegeläd wenn sie voll ist.
    Wäre doch auch ne gute Maßnahme um das Problem in den Griff zu bekommen

  • Das hatte ich auch schon überlegt, aber so direkt würde es sich nicht lohnen da die Phase in ~2 Monaten vorbei ist und unser Rex täglich bewegt wird. Da ist die Fahrt mit dem Rex billiger als mit der Bahn zu fahren :D
    Der KFZ-Laden, wo ich meine alte Batterie laden lassen habe und jetzt meine neue her habe hat mir angeboten wenn ich denn weiß das unser Auto länger stehen bleibt soll ich die Batterie einfach vorbeibringen er kümmert sich dann darum. Sind ja nur ~2-3 Minuten Fußweg. :thumbsup:


    Das mit dem entladen der Batterie muss ich nochmal zurückziehen... :whistling:
    Nach 25 Km fahrt hab ich die Batterie bei laufendem Motor gemessen und gab an das es nur 13,5V anliegen.
    Daheim mit Motor aus nochmal gemessen da waren es 12,1V (ohne Tablet).
    So ~3 Stunden später nochmal gemessen und es gab 1,9V - 2,1V an 8| , das kam mir dann extrem merkwürdig vor. Bei der verfügbaren Menge hat die alte Batterie gar mkein Mucks mehr von sich gegeben. Hab dann mal an einem 12V Ladegerät gemessen und gibt mir auch nur 1,5V - 2V an. Resulatet das Messgerät hat das zeitliche gesegnet :arghs:
    Muss auch sagen das es das Messgerät vom Vermieter war wo die 9V Batterie schon ausgelaufen war und soweit alles durch geätzt/korrodiert war. Hatte eine neue 9V Batterie dran gelötet :ugly:


    Kaufe heute ein neues Messgerät :tee: