Beiträge von SubLexx

    Was ist denn am Wankel so bestimmend, dass der gleich sterben würde und auf Gas spezieller abgestimmt werden muss als ein HKM?


    @SubLexx War der Motor denn erst seit dem Rebuild auf Gas oder schon zehntausende Kilometer zuvor?

    Wir hatten den Rex mit eingebauter LPG Anlage gekauft. Nach dem Rebuild sind wir nur noch bedingt auf Gas gefahren, eigentlich so gut wie gar nicht mehr aus Angst den Motor wieder zu schrotten....naja...hat nix gebracht :patsch: Hätten wir es eher gewusst wären wir auf Gas gefahren und hätten einiges an Benzingeld sparen können :ugly:

    Hat sich alles etwas hingezogen, da es erstmal ein Akt war vom Autohof wegzukommen. Wurde nach Leipzig abgeschleppt, von dort mit Mietwagen nach Hause Richtung FFM. Dann fing der Streit mit dem ADAC an und einigen Mazda Werkstätten die sich weigerten das gute Stück anzuschauen weil eine LPG Anlage verbaut ist...
    Mussten unseren Rex selber abschleppen und zu Mazda bringen die die LPG Anlage eingebaut haben...nun ja...diese haben uns gesagt das keine Kompression vorhanden ist und somit auf Motorschaden zu schließen ist :totumfall:
    Letztes Jahr erst ein Rebuild gemacht, 10 Monate (nicht einmal 15 Tkm) später schon der Motorschaden :tot:

    Ich mach mal nach langer Zeit ein kleines Update....


    Haben den Rex mit der ADAC Mitgleidschaft von meinem Vater zu ihm aufm Hof abschleppen lassen. Da ich guter Dinge war das es die Zündkerzen sind.
    In der Zeit sind wir nach Frankfurt gefahren und sind eine Woche später wieder nach Leipzig, mit den neuen Zündkerzen.
    Diese eingebaut (ja, sind korrekt eingebaut ^^ ), getestet, kein Erfolg; klang immer noch sehr schlecht im Leerlauf und MKL blinkt.
    Zurück nach Frankfurt gefahren und meine alte Zündanlage geholt, diese eingebaut, getestet, kein Erfolg X/
    Vermutung liegt evtl. auf einen defekten Motorkabelbaum.
    Morgen werden wir den Rex von Leipzig nach Niedernhausen abschleppen und zum Mazda Autohaus (Paul Weiss) bringen. Leipzig Umgebung fässt keiner den Rex an sobald man etwas von Gas Anlage erwähnt :baby:


    Das war nun die extreme Kurzfassung ^^ Gab und gibt immer noch streit mit dem ADAC, diese weigern sich mit dem abschleppen und mit der Kostenübernahme; trotz Plus Mitgliedschaft.
    Auch ein danke an Body für die Unterstützung per WhatsApp :D :Y:

    Man hat doch nur gutes gelesen von den AEM Spulen, dachte die sind so "unverwüstlich" :/


    Naja...mir bleibt erstmal keine andere Wahl als ihn abschleppen zu lassen, von Leipzig bis Frankfurt. Dann werd ich die alte Zündanlage wieder verbauen und schauen ob er dann normal läuft.


    Außer es gibt jemand der Nähe Leipzig ist und eine Zündanlage für ca.400km verleihen kann :D

    Motor wurde auch erst im Dezember 2016 überholt, Laufleistung liegt bei ~15 Tkm :/


    Hatte auch mal während des Laufens ein Zündkabel abgezogen um zu testen ob der Leerlauf schlimmer wird aber da hatte sich nichts geändert.


    Gibt es nichts was ich noch testen/kontrollieren könnte? :x

    Sorry wegen langer Rückantwort :x
    Unser Rex wurde zurück zu meinem Dad abgeschleppt und steht dort auf dem Hof. Wir mussten mit dem Auto meines Dads nach Hause fahren. Sind seit gestern wieder vor Ort.


    Sooo.....
    Die Zündkerzen vom Autohof wurden nicht verbaut, er wurde ja abgeschleppt.
    Habe gestern alle 4 Zündkerzen gegen neue getauscht. Er startet schlecht und läuft sehr unruhig, auch MKL blinkt trotzdem, trotz neuen Zündkerzen.


    Die Zündanlage und Zündkabel wurden im Januar 2016 verbaut, Laufleistung bis jetzt ~15 Tkm.
    Die Spulen und Kabel wurden gecheckt, diese sind in Ordnung.


    Ansaugtrakt habe ich kontrolliert, kein Öl drin.


    Wo könnte der Fehler noch liegen? :(

    Das der Sattel fest ist, konnte ich schon erkennen :hmmz: Wollte da nur in Erfahrung bringen ob dies mit einmal geschehen kann und/oder ob der ungewollte Drift die Ursache sein kann :pflaster:


    Wenn möglich repariere ich auch lieber selber als jemand zu beauftragen, nur so kann man etwas dazulernen und wenn man es kaputt repariert hat kann man immer noch in eine Werkstatt :D
    Doch bei ne Bremsanlage lasse ich lieber die Finger von, ist halt wie schon erwähnt eines der wichtigsten sicherheitsrelevantanten Bauteilen.
    Wenn man mal doch was vergisst / falsch macht, dann bemerkt man es am Ende zu spät, wenn wer schon unterm Auto liegt :tot:


    Würde da lieber nur die Ersatzteile besorgen und diese einbauen lassen oder Hobbywerkstatt wo ein KZF-Meister mit anwesend ist.
    In einer Werkstatt diese überholen zu lassen, würde auch ~200-300€ kosten; für alle Sättel. Dann auch fraglich wie lange diese halten, werden wohl noch die Anfangssättel sein von 2004.


    Habe nun diese 2 Sättel:
    Brembo Bremssattel (hinten links)
    TRW Bremssattel (hinten links)



    Welche von den beiden ist zu empfehlen, sofern das auch die richtigen sind.
    Muss ich dazu noch einen Halter kaufen, passt der alte Halter noch oder sind gar welche dabei wenn man neue Sättel kauft? ?(
    Muss man auch Dichtungssätze, Paste, etc. noch dazu kaufen? :denk:

    Also Bremse sitzt auf jedenfall fest, kann nicht frei bewegt werden wenn aufgebockt ist.


    Also reicht es die hinteren Bremssättel, Bremsscheiben und Beläge auszutauschen?


    Wo finde ich jetzte die richtigen Sättel? Wenn ich bei pkwteile.de schaue da gibts welche von 57€ bis 317€, aber keine für 400€ :pflaster:
    Kann wer welche empfehlen? ?(

    Hallo Leute :)


    Gestern nach einer Fahrt hat die hintere Bremse an der Fahrerseite gequalmt und gestunken. Dies passierte kurz vorm parken des Rex. Muss dazu sagen das ich ein ungewollten kleinen Drift hingelegt habe X/
    Wenn man in der Felge gefühlt hat war diese um einiges heißer als die anderen 3.
    Nach einer Stunde Standzeit habe ich eine Testfahrt gemacht von ein paar Kilometern, diese war zwar vor dem losfahren noch wärmer als die anderen aber hat sich jetzt auch nicht großartig weiter erhitzt.
    Bin dann nochmal ein paar Kilometer gefahren und da war auch alles in Ordnung.
    An der Bremsscheibe sind keine Dellen, Kratzer oder sonstige Vertiefungen; zumindest spürt man keine wenn man mit dem Fingernagel über die Bremsscheibe geht.
    Auch ein schleifen beim fahren konnte ich nicht vermerken.


    Anhand des Bildes könnt ihr es ja sehen, das was Schwarz ist war mal Rot....auch das Schutzblech hinter der Bremsscheibe war vorher Rot :totumfall:
    Werde den Rex dann nochmal aufbocken um zu schauen ob das Rad frei beweglich ist oder blockiert.


    Habt ihr eine Idee was es sein könnte? :pflaster:


    Mfg Lexx

    Sooo....das ist nun alles etwas länger her aber um das Thema nicht offen stehen zu lassen berichte ich mal wieder etwas :)


    Seit Anfang Dezember haben wir unseren Rex nun endlich wieder :thumbsup:


    Es gab einige Verzögerungen bzgl. freier Termin bei Stefan, Partnerwerkstatt wegen Motoraus- & einbau und auch die Problematik den Rex zu Stefan zu bekommen. Mussten extra Spedition beauftragen, die den Rex an Tag X holt und erst paar Tage später zu Stefan bringt.
    Vorgehensweiße der Spedition möcht ich mal nicht so viel berichten, haben den Rex mit angezogener Handbremse auf den Abschlepper gezogen....nachdem er auf der Ladefläche stand und gesichert war ist uns aufgefallen das man die Türen nicht mehr öffnen kann weil diese vom Anhänger blockiert waren. Habe darauf gefragt wie die den nun wieder vom Anhänger runter bekommen mit blockierten Türen und angezogener Handbremse, der Fahrer meinte...."Das geht schon, Notfalls krappeln wir durch den Kofferraum..." :wtf: Nach der Aussage haben wir viele Bilder von allen Seiten gemacht damit wir jeglichen Lackschaden beanstanden können ^^


    Der Rex ist sicher angekommen, ohne Schäden...kein Plan wie die den abgeladen haben :knot:


    Nachdem Stefan endlich den Motor hatte ging alles recht flott :)
    Diagnose von Stefan nach dem zerlegen war: Thermische Überlastung an der 1. Kammer und erhöhter Verschleiß der Dichtleisten
    Wurde alles gereinigt, ersetzt, zusammengebaut und zurück zum Motoreinbau.
    War alles in ca 1 Woche erledigt und haben die freudige Nachricht bekommen das unser Rex abholbereit ist : data-verified= <:">


    Als nächstes Problem war dann die HU :pflaster:
    Da unser Rex seit März abgemeldet war und HU im Mai fällig war ist dieser natürlich nicht fahrbereit gewesen...und ein anmelden war auch nicht möglich bzw. Kurzzeitkennzeichen da diese im Landkreis angemeldet werden müssen und mit gültigen TÜV nur ausgehändigt werden :totumfall:
    Selbst für die Überfahrt zum TÜV darf es nur bis zur nächsten TÜV stelle sein und Werkstatt bis zur nächsten Mazda Werkstatt, da wir ja eine Gas Anlage haben blieb uns nur spezielle Werkstätten....naja das ewige umher telefonieren war vorherbestimmt....nach Aussagen verschiedener Zulassungstellen würde das alles nicht funktionieren, dass wir nicht zu einer speziellen Werkstatt fahren dürfen sondern nur zur nächst geeigneten Werkstatt was in deren Augen jede Mazdawerkstatt ist und eine extra verbaute Gasanlage nichts besonderes sei :tot:
    Doch zum Glück hat NortonF1 uns angeboten seine roten Nummern für die Überführung zu verwenden und so sind wir auch endlich zu einer geeigneten Mazda Werkstatt gekommen, diese hat in den letzten Wochen die Gasanlage wieder angeschlossen mit neuen Kabelbaum und den TÜV auch gleich gemacht.
    Wir haben uns mit dem Werkstattleiter noch unterhalten und dieser meinte natürlich das es nicht an der Gasanlage gelegen hat, dass wir einen Motorschaden hatten....sonst würden sie diese ja nicht in RX8 verbauen. Gleichzeitig meinte er auch das es immer das erste ist was die an einen RX8 machen wenn diese mal wieder einen reinbekommen, eine Gasanlage verbauen da die Spritkosten einen auffressen würden und alle von ihn verbauten Gasanlagen in Rx8 hielten über 100 TKm....ob es wirklich stimmt ist natürlich sehr fraglich :ugly:


    Wir haben nun endlich unseren Rex wieder und er läuft ohne Probleme, anspringen so wie gut wie noch nie, egal ob kalt oder warm :)
    Die Probleme mit den Schwankungen im Leerlauf sind auch verschwunden :thumbsup:
    Nach dem einfahren des Motors (nach ~1000 Tkm) werden wir aus Interesse einen Kompressionstest machen ^^


    Einzigste Problem was wir nun noch haben ist die Lenkung....Mazda meint das wegen der langen Standzeit das Kreuzgelenk verrostet sei, diese haben versucht es zu reinigen und haben es großzügig eingeschmiert/-gefettet aber man spürt beim drehen des Lenkrades die Lenkung immer über etwas "rüber springt". Dies soll wohl das Kreuzgelenk sein.
    Da müsste nun noch das Kreuzgelenk sowie die Lenksäule (-stange?) getauscht werden, dafür würde Mazda ~500€ berechnen :pflaster:


    Ansonsten haben wir bis jetzt keine weiteren Mängel festgestellt :D


    :sekt: Möcht hier nochmal unseren Dank an BodyRX und NortonF1 aussprechen :sekt:

    Joa, bei uns ist eine Gas Anlage verbaut^^
    Denke doch mal das ich dies erwähnt hatte :D


    *Edit*
    Ok...hatte ich in diesen Thread nicht erwähnt ^^'
    Aber alles was hier erwähnt und ausgeführt wurde war alles mit Benzin^^
    Jedoch kann ich jetzt nicht sagen ob die Probleme auch mit Gas bestehen, zumindest das mit dem ausgehen während der Fahrt. Die Startprobleme sind auch mit Gas vorhanden....

    Da es nichts neues zu berichten gab sah ich kein Grund etwas in dieses Thema zu schreiben :pflaster:


    Geändert hat sich nichts, unser Rex liegt seit Februar still und seit mitte März ist er erstmal abgemeldet.
    Stefan hat erst mitte April Zeit, er hat angeboten das ich den Rex bei ihn abstellen kann und er schaut sich diesen mal an.


    Aber ende März kommt ein Freund von ne Arbeitskollegin vorbei der selber RX8 mit Gas Anlage fährt und keine Probleme hat, er schaut sich unseren direkt bei uns vor Ort mal an :)
    Nach Aussagen der Arbeitskollegin hat er in sein Rex die Gas Anlage auch selber eingebaut also geh ich zumindest davon aus das er auch weiß was er macht :D
    Vor Ostern konnte er nicht kommen da er mit sein Leuten zum Osterwochenende den Nürburgring unsicher gemacht hat^^


    Vielleicht ist er ja auch hier im Forum vertreten :smoker:

    Nächste Woche hätte ich Urlaub und hoffe das is Wetter auch mitspielt um mal unters Auto grabeln zu können ^^


    Möchte dann den Kat ausbauen und schauen ob man den reinigen kann oder durchstoßen oder was auch immer :D
    Muss ich vor dem Ausbau noch Ersatzteile besorgen?
    So etwas z.B.: Kat Ersatzteile


    Als Anleitung zum Ausbau würde ich bei rx8handbuch.de "Motor->Auspuffanlage ausbauen" mit nutzen so wie die Anleitung in einen anderen Thread (Anleitung von rx8revolution).
    Gibt es etwas bestimmtes noch zu beachten? =O


    Hoffe das klappt auch alles nur mit Unterstellböcke :verwirrt:

    Batterie ist natürlich abgeklemmt bzw. nicht einmal eingebaut zur Zeit :thumbup:
    Kat werd verscuhen heut Nachmittag auszubauen, hoffe das dies funktioniert mit den eingeschränkten Platz :pflaster:


    Was mir noch so einfällt, könnte es auch der Filter der Benzinpumpe sein? Gehe ich mal vom BJ aus und ohne ein wechsel dann sind das nun 11 Jahre, sollte sich ja auch einiges im Filter angesammelt haben. Oder wird sowas gleich mit gewechselt/überprüft wenn man eine Gas Anlage einbauen lässt, dann sollte es doch nicht daran liegen? :denk:

    Also die Batteriepolklemmen oder Batterie selber kann können es nicht sein. Batterie ist wie gesagt erst vor ca ein halben Jahr gewechselt wurden und auch die Klemmen. Jetzt hängt die Batterie auch noch am Ladegerät wegen der Tour vom Samstag. Hätte evtl. sein können hatte diese ja auch vorher schon draußen und geladen zur Sicherheit bevor ich die Videos erstellt habe ^^


    Heute habe ich mal den Exzenterwellensensor ausgebaut und gereinigt, hab mir da etwas anderes vorgestellt als ein Metallzylinder der in einem durchgängigen Loch sitzt :wh:
    Ob der nun jetzt sooo dreckig war kann ich nicht beurteilen, ab wann man diesen dreckig nennen kann, daher ein Bild :D



    Den Anlasser wollt ich auch gleich noch mit ausbauen aber da war die Dunkelheit schneller und war unterm Auto etwas eingeengt und konnte nicht erkennen das es 2 (?) Schrauben sind die gelöst werden müssen
    Werde ich mir Morgen nochmal vornehmen und wenn die Zeit es gibt gleich noch den Kat ausbauen.
    Ansonsten ist mir unterm Auto nichts aufgefallen wo ich etwas erkennen könnte das was kaputt wäre


    Wenn es ein Sensor ist, welcher könnte es sein? Ich kenne jetzt nur 3 Sensoren (MAF, Exzenter & Lambda) Gibt es noch mehr Sensoren? Also Sensoren die für das Problem ausschlaggebend sind und nicht jetzt ein Regensensor, etc.